Zum Inhalt springen
airliners.de

[Politische Diskussion] Absturz Malaysia Airlines 772 (9M-MRD) über der Ukraine

fly_bird

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Entscheidend ist hier nicht die sicher nachträglich eingebrachte Nord-Südrichtung (vielleicht hat sich der Bildbearbeiter auch geirrt), sondern die Tatsache, daß die Satellitenbilder vom 21. August russische Einheiten auf ukrainischem Territorium zeigen.

Und die heutigen Verlautbarungen (Ammenmärchen) offizieller Moskauer Stellen zu den Bildern sprechen ja auch Bände. Für mich ist nach wie vor klar, Putin betreibt eine hemmungslose Expansionspolitik.

Geschrieben

Schau dir mal die Karte der NATO-Länder vor 20 Jahren und dann von heute an.

Diese Form von Dialektik kenne ich. Die wurde besonders in der untergegangenen DDR perfektioniert. Aber, um auf den Satz von Dir einzugehen:

Kann es sein, daß ich da etwas nicht mitbekommen habe? Haben wir, ich meine jetzt die Bundesrepublik z.B., bei der Osterweiterung der NATO gleich Schlesien und Pommern (von Ostpreußen gar nicht zu reden) wieder zurück bekommen? Oder war es wenigstens das Sudetenland? Und ich hoffe doch, daß dann beim Einmarsch der Bundeswehr die Kollateralschäden (so nennt man das ja heute wohl) sich in Grenzen hielten. Und um nochmal auf den NATO-Partner Polen zu kommen, haben die denn dann auch ihr ehemaliges Territorium im Osten zurück erhalten? Und was haben denn die Weißrussen und Ukrainer dazu gesagt? Du siehst Fragen über Fragen. Deine Dialektik wird Dir sicher bei den Antworten helfen, da bin ich ganz sicher. Wenn Du Schwierigkeiten haben solltest, kann ich Dir Radio Eriwan empfehlen. Da hilft man Dir beim Helfen.

Geschrieben

Es ist genau das eingetreten, was ich vorausgesagt habe, Russland wird die Ukraine nicht zur Ruhe kommen lassen. Russland betreibt klassische Großmachtpolitik im Sinne der Monroe-Doktrin. Das kann man gut oder schlecht finden, aber man kommt nicht umher, es zu realisieren.

Solange die Ukraine nicht auf den Kurs Finnlands umschwenkt, werden ihr bittere Zeiten bevorstehen und niemand wird ihr helfen können. Es ist manchmal nicht sonderlich klug, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, das bringt man jedem Kind bei, merkwürdig, dass ukrainische Politiker das nicht gelernt haben.

P. S.: Die "Beweisfotos" der Nato sind allerdings so lächerlich, dass sie bereits von US-Wissenschaftlern angezweifelt werden. Damit tut sich die Nato nun keinen Gefallen.

Geschrieben

Diese Form von Dialektik kenne ich. Die wurde besonders in der untergegangenen DDR perfektioniert. Aber, um auf den Satz von Dir einzugehen:

Kann es sein, daß ich da etwas nicht mitbekommen habe? Haben wir, ich meine jetzt die Bundesrepublik z.B., bei der Osterweiterung der NATO gleich Schlesien und Pommern (von Ostpreußen gar nicht zu reden) wieder zurück bekommen? Oder war es wenigstens das Sudetenland? Und ich hoffe doch, daß dann beim Einmarsch der Bundeswehr die Kollateralschäden (so nennt man das ja heute wohl) sich in Grenzen hielten. Und um nochmal auf den NATO-Partner Polen zu kommen, haben die denn dann auch ihr ehemaliges Territorium im Osten zurück erhalten? Und was haben denn die Weißrussen und Ukrainer dazu gesagt? Du siehst Fragen über Fragen. Deine Dialektik wird Dir sicher bei den Antworten helfen, da bin ich ganz sicher. Wenn Du Schwierigkeiten haben solltest, kann ich Dir Radio Eriwan empfehlen. Da hilft man Dir beim Helfen.

Ich stslle so etwas nur sehr ungern fest, aber unsachlicher hätte man auf @Michael72291 nicht reagieren können. Für mich ein klares Zeichen, dass den ideologischen Hardlinern mit Rhetorik aus längst vergangen geglaubten Zeiten langsam die Argumente auszugehen scheinen.

Geschrieben

Ich kann nur hoffen, dass der gesamte Westen gegenüber der fast schon "stalinistischen Doktrin" hart bleibt. Die Russen sind am Ende, gut so, die können drohen, wie sie wollen. Wenn alle klar Denkenden zusammen stehen, wars das.

Wer sich auf Russlands Seite stellt, den lache ich aus. Die haben das Unheil ganz alleine auzubaden, entgegen den in Deutschland, wie man sieht, zahlreichen Demagogen Putins.

Ach ja, es wird immer ein paar geben, die meinen, man sollte politisch doch bitte neutral sein. Neutral heißt dann: gegen die USA, gegen MacDonalds, gegen Ketchup. Lächerlich! Das sind die gleichen, die den fünf Sterne Urlaub in der Türkei neben den lackierten Fingernägeln aus Sankt Petersburg buchen und sich dann wundern, wenn sie am Buffet mal wieder nicht dran kommen.

Geschrieben

Der Beitritt dieser Länder zur NATO erfolgte aus freien Stücken dieser souveränen Staaten, während dessen der Einmarsch Russlands zunächst auf der Krim und jetzt in den Osten der Ukraine wohl kaum auf dem Wunsch der Regierung der Ukraine erfolgte.

Geschrieben

P. S.: Die "Beweisfotos" der Nato sind allerdings so lächerlich, dass sie bereits von US-Wissenschaftlern angezweifelt werden. Damit tut sich die Nato nun keinen Gefallen.

Wenn die wirklich so lächerlich sind sind sie zumindest auf gleicher Stufe mit den Russen die Sat Fotos und Radarvideo gezeigt haben die daneben sind. Bzw die Erklärung dazu.

Allerdings erkennt man bei den Nato Fotos zumindest etwas.

Geschrieben

Ich kann nur hoffen, dass der gesamte Westen gegenüber der fast schon "stalinistischen Doktrin" hart bleibt. Die Russen sind am Ende, gut so, die können drohen, wie sie wollen. Wenn alle klar Denkenden zusammen stehen, wars das.

Wer sich auf Russlands Seite stellt, den lache ich aus. Die haben das Unheil ganz alleine auzubaden, entgegen den in Deutschland, wie man sieht, zahlreichen Demagogen Putins.

Ach ja, es wird immer ein paar geben, die meinen, man sollte politisch doch bitte neutral sein. Neutral heißt dann: gegen die USA, gegen MacDonalds, gegen Ketchup. Lächerlich! Das sind die gleichen, die den fünf Sterne Urlaub in der Türkei neben den lackierten Fingernägeln aus Sankt Petersburg buchen und sich dann wundern, wenn sie am Buffet mal wieder nicht dran kommen.

Du solltest Deine Wünsche nicht mit der Realität verwechseln. In einer Zeit, in der der Westen noch nicht einmal eine Strategie gegen durchgeknallte Islamisten hat, ist es verwegen anzunehmen, dass Russland durch westliches Handeln am Ende sei. Nein, Russland wird sich immer mehr Asien annähern und dann wird wieder eine Grenze quer durch Europa gehen. Die Idee vom einigen Europa ist leider gestorben.

Geschrieben

Der Beitritt dieser Länder zur NATO erfolgte aus freien Stücken dieser souveränen Staaten, während dessen der Einmarsch Russlands zunächst auf der Krim und jetzt in den Osten der Ukraine wohl kaum auf dem Wunsch der Regierung der Ukraine erfolgte.

Diese rechtliche Diskussion ist wenig sinnvoll. Wenn man die größte Nuklearmacht der Welt sein Eigen nennt, so wie Russland, dann macht man die Ansage, ob das rechtlich abgesichert oder gar gerecht ist, ist da erst einmal unwichtig.

Die USA haben in der Vergangenheit nicht anders gehandelt, ich erinnere nur an den scheinheilig begonnenen Irak-Krieg. Dieser Boomerang kommt jetzt zuück, und Obama kann nichts anderes machen, als zu lamentieren.

Wenn die wirklich so lächerlich sind sind sie zumindest auf gleicher Stufe mit den Russen die Sat Fotos und Radarvideo gezeigt haben die daneben sind. Bzw die Erklärung dazu.

Allerdings erkennt man bei den Nato Fotos zumindest etwas.

Das ist aber bei den technischen Möglichkeiten des Jahres 2014 zu wenig. Wenn das alles ist, was die Nato zu leisten vermag, dann ist klar, dass Russland nur über die Nato lächelt.

Geschrieben

Wenn das alles ist, was die Nato zu leisten vermag, dann ist klar, dass Russland nur über die Nato lächelt.

Die Nato vermag noch deutlich mehr zu leisten, nur weiß jeder (auch Putin, der das gnadenlos ausnutzt), dass damit der dritte Weltkrieg losgehen könnte...

Und dass die Nato-Fotos so "schlecht" sind, liegt schlichtweg daran, dass nur die Bilder von Digitalglobe veröffentlicht werden. Die guten Fotos, die man zweifellos hat, würden zuviel darüber aussagen, was die Nato wirklich kann..

Geschrieben

Welcher Teil des Irak ist noch mal der 51. Staat der USA geworden?

Gruß

Thomas

Noch viel schlimmer, man hat dem Land das Rückgrat gebrochen und es ins Chaos gestürzt. Die Konsequenzen sehen wir jetzt, das war nicht nur ungeschickt sondern auch noch dumm.

Die Nato vermag noch deutlich mehr zu leisten, nur weiß jeder (auch Putin, der das gnadenlos ausnutzt), dass damit der dritte Weltkrieg losgehen könnte...

Und dass die Nato-Fotos so "schlecht" sind, liegt schlichtweg daran, dass nur die Bilder von Digitalglobe veröffentlicht werden. Die guten Fotos, die man zweifellos hat, würden zuviel darüber aussagen, was die Nato wirklich kann..

Die Nato könnte den 3. Weltkrieg beginnen,  gewinnen könnte sie ihn aber nicht, von daher ist das auch schon wieder eine Diskussion, die zu nichts führt. Man beginnt keine Kriege, die man nicht zumindest glaubt, gewinnen zu können, es sei denn, man ist ein Trottel.

Wenn die Nato solch schlechte Fotos vorlegt, ist sie es selbst schuld, wenn man sie nicht für voll nimmt. Was auch immer dahinter stehen mag.

Geschrieben

Noch viel schlimmer, man hat dem Land das Rückgrat gebrochen und es ins Chaos gestürzt.

Und es wäre ja fürchterlich schlimm wenn Russland was aus den Fehlern anderer lernen würde statt sie selbst noch mal nach zuspielen. Was wir sehen werden sind neue POMCUS Lagerhäuser, diesmal in Polen, und auch eine jährliche Reforpol Übung würde mich nicht überraschen. Polen ist schon fröhlich dabei seine Waffenkäufe zu beschleunigen und Deutschland hat seine Tranche 3B Eurofighter auch noch nicht storniert.... der neue, kalte Krieg läuft schon lange danke des Kriegstreibers in Moskau.

Gruß

Thomas

Geschrieben
Die Nato könnte den 3. Weltkrieg beginnen,  gewinnen könnte sie ihn aber nicht

"Gewinnen" könnte einen 3. Weltkrieg allerhöchstens, wer nicht daran teilnimmt. Denn wenn es "richtig" losgeht, vernichten sich beide Seiten gegenseitig.

Geschrieben

Wer was gewinnen könnte will keiner wissen. Die Auswirkungen was in einem solchen 3. WK möglich wäre sollten uns ALLE bewusst sein.

Moskau weiss auch das die Nato da nicht eingreifen wird und geht mit dem Kopf durch die Wand.

Ich finde es absolut witzig wie die Pro-Russen Seite über die Sat Fotos lästert. Das was Moskau veröffentlicht hat liegt demgegenüber um Jahre zurück. Da hat aber keiner drüber gelästert.

Geschrieben

Russland betreibt klassische Großmachtpolitik im Sinne der Monroe-Doktrin.

Dann hast Du James Monroe nicht ganz verstanden. Ich empfehle, nochmal genau nachzulesen, was er 1823 dem Kongress verkündete.

Ich stslle so etwas nur sehr ungern fest, aber unsachlicher hätte man auf @Michael72291 nicht reagieren können. Für mich ein klares Zeichen, dass den ideologischen Hardlinern mit Rhetorik aus längst vergangen geglaubten Zeiten langsam die Argumente auszugehen scheinen.

Und ich stelle mal wieder fest, daß Du die Satire offensichtlich nicht verstanden hast oder verstehen wolltest. Dich juckt es eben einfach, meine Ausflüge in die Historie so zu verstehen, daß sie in Dein Weltbild passen. Michael hat einen so saublöden Satz von sich gegeben, daß man darauf nur in Form einer Satire antworten kann.

Geschrieben

Dann hast Du James Monroe nicht ganz verstanden. Ich empfehle, nochmal genau nachzulesen, was er 1823 dem Kongress verkündete.

Eben, die bei Su-34 scheinbar so beliebte Doktrin wäre zwingender Grund für Europa die Besetzung der Krim keinesfalls zu akzeptieren, und das bei korrekter Umsetzung notfalls auch militärisch zu erzwingen. Oder um in der Analogie zur echten Monroe Doktrin zu bleiben, die USA dies tun zu lassen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Noch viel schlimmer, man hat dem Land das Rückgrat gebrochen und es ins Chaos gestürzt. Die Konsequenzen sehen wir jetzt, das war nicht nur ungeschickt sondern auch noch dumm.

Die Nato könnte den 3. Weltkrieg beginnen,  gewinnen könnte sie ihn aber nicht, von daher ist das auch schon wieder eine Diskussion, die zu nichts führt. Man beginnt keine Kriege, die man nicht zumindest glaubt, gewinnen zu können, es sei denn, man ist ein Trottel.

Wenn die Nato solch schlechte Fotos vorlegt, ist sie es selbst schuld, wenn man sie nicht für voll nimmt. Was auch immer dahinter stehen mag.

Noch viel schlimmer ist, dass Hussein seinem Volk das Rückgrat gebrochen hat, und die Welt hat tatenlos zugesehen, indem er und seine Sippe Hunderttausende ermordet hat, quasi Völkermord begangen hat. Nur so konnte er den Irak zusammenhalten und seine Macht aufrecht erhalten.

Dass die, die noch rechtzeitig untertauchen konnten, jetzt die Führung der IS stellen, und noch grössere Greueltaten verüben, dürfte dir wohl nicht entgangen sein. Hallo, wer stürzt denn wen ins Chaos?

Die NATO würde nie einen 3.Weltkrieg anzetteln, geschweige denn der Ukraine helfen und das weiss Putin, und darauf ist auch seine Strategie aufgebaut. Der führt ungehindert seine Salamitaktik durch und lacht uns alle aus. In Ungarn war es ähnlich, da hat auch die NATO zugeschaut, das Ende ist bekannt.

Das Organ, das hier wirklich etwas unternehmen könnte, ist der zahnlose Tiger, die UNO. Aber was die zu leisten imstande ist, wird uns tagtäglich hautnah vorgeführt.

Und was die Fotos angeht, da kann man geteilter Meinung sein. Ich behaupte mal, die NATO weiss genau, was in der Ukraine abgeht. Ich erinnere mich genau noch an die Invasion in der Tschechei, da war Wochen vorher schon bekannt, was demnächst passieren wird. Selbst die Namen der Bttl.-Kommandeure waren bekannt. Glaube mir, in den entsprechenden Stäben ist man bestens informiert, und warum sollte man es in die Welt hinaus posaunen und Unruhe bei der Bevölkerung hervorrufen? Die Lage ist ernster, als man glauben mag. Die Frage ist doch, werden die Politiker einen kühlen Kopf behalten und keine vorschnellen Entscheidungen treffen; Putin hat seine Entscheidungen getroffen!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...