Zum Inhalt springen
airliners.de

[Politische Diskussion] Absturz Malaysia Airlines 772 (9M-MRD) über der Ukraine

fly_bird

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin es mittlerweile leid, hier über Kreise oder Vierecke zu diskutieren.

Richtig, solche Rechtecke wie Phantom SU-25, die auf dem russischen Primär-Radar an dem Tag nicht zu sehen war und erst hinterher vom Russischen DOD in die Radardaten rein interpretiert wurde und trotzdem unbedingt in den runden Rumpf der 777 passen sollen. Oder das die dann die Boeing mit HE-Frag Granaten aus ihren Kanonen abgeschossen haben soll, die es für die 30x165mm Kanone der SU-25 gar nicht gibt. Oder böse ukrainische ATCs, die das Flugzeug absichtlich über die BUK-Batterie geleitet haben sollen, obwohl die Kursänderungen auf Wunsch der Besatzung (1. Änderung) oder auf Wunsch der russischen Luftraumkontolle (2. Änderung, Übergabe via RND->TIKNA) erfolgt sind. Noch was vergessen?

Gruß

Thomas

Geschrieben

Du meinst allen Ernstes, dass hätte mit den EU-Sanktionen zu tun?

Könnte auch damit zu tun haben das die OSZE jetzt Drohnen schicken will und die Beweislast damit in Kürze noch drückender würde.

Gruß

Thomas

Geschrieben

@Su-34 und Andy

Jetzt mal Hand aufs Herz, Jungs. Seid ihr eigentlich nur irgendwelche Trolle die hier "just for fun" ein bisschen rumprovozieren wollen oder meint Ihr das alles ernst, was ihr hier so schreibt?

Es geht mir nämlich wirklich nicht in den Kopf, wie man sich als aufgeklärter demokratischer mitteleuropäischer Bürger (nehme zumindest mal ans, dass ihr das seid) so sehr für die zweifelhaften Aktivitäten eines diktatorischen oder zumindest halb-dikatatorischen Staates wie Russland begeistern kann.

Oder seid ihr im Ostblock aufgewachsen und entsprechend indoktriniert worden?

Geschrieben

Ich kann mir sicher nicht jedes Detail der beiden Angesprochenen zu eigen machen - aber "rumprovozieren" im obigen Sinne ist klar eine Frage der Perspektive.

Freiheit ist insbesondere die Freiheit der Andersdenken - auch wenn man von einem Land handelt, das diese Maxime nicht in der Form lebt, wie wir hier.

Leben wir doch, nicht wahr?

Könnte auch damit zu tun haben das die OSZE jetzt Drohnen schicken will und die Beweislast damit in Kürze noch drückender würde.

Gruß
Thomas

Nun hatte die OSZE mehrfach geäußert, daß sie die sog. belegten russischen Truppenverbände und Invasionen nicht ausmachen konnte.

Vielleicht wurde sie deshalb eingeladen, den Grenzverkehr an zwei russ.-separatistischen Grenzüg. zu beobachten - wie die FAZ berichtet.

Geschrieben

Nun hatte die OSZE mehrfach geäußert, daß sie die sog. belegten russischen Truppenverbände und Invasionen nicht ausmachen konnte.

Richtig. Was mich persönlich schwer erstaunt wenn man berücksichtigt was dort inzwischen an schwerem Gerät aufgetaucht ist das es in der Ukraine vorher nicht gab (T72 mit Kontakt-5 z.B.). Die Absicht Drohnen zu schicken spricht tendenziell auch eher dafür das man "Abdeckungslücken" sieht. Die sind ja auch nicht eben billig im Betrieb.

Freiheit ist insbesondere die Freiheit der Andersdenken - auch wenn man von einem Land handelt, das diese Maxime nicht in der Form lebt, wie wir hier.

Eben, und auch wenn man sich nicht einig wird, es regt zum nachdenken an.

Gruß

Thomas

Geschrieben

@Su-34 und Andy

Jetzt mal Hand aufs Herz, Jungs. Seid ihr eigentlich nur irgendwelche Trolle die hier "just for fun" ein bisschen rumprovozieren wollen oder meint Ihr das alles ernst, was ihr hier so schreibt?

Siehe Projektionsbild oben. Indem man sowohl Rechtecke als auch Kreise registriert, kommt man auf die Idee, dass es ein Zylinder sein könnte.

Es geht mir nämlich wirklich nicht in den Kopf, wie man sich als aufgeklärter demokratischer mitteleuropäischer Bürger (nehme zumindest mal ans, dass ihr das seid) so sehr für die zweifelhaften Aktivitäten eines diktatorischen oder zumindest halb-dikatatorischen Staates wie Russland begeistern kann.

Die Realität zur Kenntnis nehmen != davon begeistert sein.

Geschrieben

Aggressiver als dieser Bericht geht es nicht mehr, und wenn die englische Version schon vor Unterstellungen an die bislang sehr sensibel agierenden Holländer trieft, bin ich froh nicht zu wissen, wie die Untersuchung inländisch durch den Dreck gezogen wird. Unwürdiges Spiel gegenüber Opfern und Ermittlern. Und das Märchen mit dem gezielten Abschuss wird auch wieder aufgezogen, siehe unten. Man muss es wohl nur oft genug wiederholen, dann braucht man die Untersuchung gar nicht abzuwarten:

"It was initially alleged that the plane was destroyed by a surface-to-air missile. However, claims were also made that the flight was shot down by a Ukrainian military jet which was in the area at the same time."

Geschrieben

Erinnerung und Vergleich:

A+0031: 1. VB AF447 vom 2.7.09, ohne Recorder, 128 Seiten

A+0199: 2. VB AF447 vom 17.12.09, ohne Recorder, 104 Seiten

A+0788: 3. VB AF447 vom 29.7.11, mit Recordern, 114 Seiten

R+0087

A+1130: Abschlussbericht AF447 vom 5.7.12, 223 Seiten

R+0429

Bezüglich MH17 ist heute ist A+56 und R+52.

Du erwähnst zurecht den Respekt vor den Opfern.

Der aktuelle Bericht enthält kein Sterbenswort zu den obduzierten Insassen, ihren Verletzungen, ihrer Position im Flugzeug, nichts. Dies ist insbesondere relevant, soweit gerade keine Wrackteile zum Assessment der Beschussthese herangezogen werden können, die Leichname aber sehr wohl Spuren solchen Beschusses aufweisen dürften.

Keine Ausführungen zur Routenführung über eine Kriegszone.

Wirklich bemerkenswert ist v.a. die ca. dreimalige Ausführung, drei weitere Zivilmaschinen hätten sich im Luftraum befunden. Dies ist ersichtlich nicht von Interesse denn soweit zu Vollständigkeitszwecken.

Weiterhin bescheinigt der Bericht, daß die Recorder keine Spuren von Manipulationen aufwiesen.

Der Bericht ist politisch geformt und als solcher wird er kommentiert.

Das tut nicht nur der Russe, sondern auch die Kommentatoren, die in dem Bericht bereits den Beweis erblicken wollten, Russland hätte MH17 abgeschossen.

Geschrieben

Warum wird eigentlich permanent unterstellt, man wolle jemandem einen Heiligenschein aufsetzen, sobald auch nur versucht wird, sich einmal in dessen Lage zu versetzen? Die Frage, die Du hier so provokant in den Raum stellst könnte man umgekehrt Dir vermutlich auch stellen und zeugt nicht gerade davon, dass Du hier weiter sachlich mitargumentieren willst bzw. kannst.

Geschrieben

Gruß

Thomas

Könnte allerdings auch damit zu tun haben, dass Poroschenko mal wieder dummes Zeug schwätzt, das ist ja sein Metier.

Allerdings ist er in der ukrainischen Politik da ja nicht allein, man denke nur an Jazenjuk mit seiner tollen Mauer-Idee, ein echter "Schenkelklopfer"!

#################################################################################

Na, das scheint ja eine echt starke Truppe zu sein, die da Polen schützen soll. US-Hubschrauber orientierungslos auf dem Rapsfeld in Polen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/us-hubschrauber-in-polen-orientierungslos-auf-dem-rapsfeld-1.2124845

Es ist also durchaus nicht so außergewöhnlich, dass sich Soldaten verfahren bzw. verfliegen.  :D

Geschrieben

Könnte allerdings auch damit zu tun haben, dass Poroschenko mal wieder dummes Zeug schwätzt, das ist ja sein Metier.

Ich begrüße den Drohneneinsatz ja auch. Endlich Klarheit.

Es ist also durchaus nicht so außergewöhnlich, dass sich Soldaten verfahren bzw. verfliegen.  :D

Die Crews haben halt gute Vorgesetzte, die diesseits von scharfen Einsätzen oder wenn es auf große Präzision ankommt, den Einsatz von GPS verbieten, damit die Crews beim konventioneller navigieren in Übung bleiben. Bei der Bundeswehr wird im Feld auch als erstes GPS abgeklemmt, also mechanisch unbrauchbar gemacht. Das man sich mit Satellitennavigation nicht verirrt, im Nebel ohne aber schon mal schnell dürfte dir genauso klar sein wie mir. Auf der MEL dürfte GPS wohl auch nicht stehen, falls doch wäre das natürlich ein echter Skandal.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Ein vernünftiger Pilot, wie übrigens auch ein vernünftiger Kapitän zur See, muss ohne GPS zurechtkommen, auch oder gerade bei Nebel. Es wäre mit Sicherheit keine gute Idee, solche Einsätze ausgerechnet jetzt in Polen zu üben. Da sollten schon fähige Mannschaften zum Einsatz kommen. Aber, es steht den USA frei, sich vor der Weltöffentlichkeit zu blamieren, die Freiheit sollten wir alle ihnen gewähren. ;-)

Geschrieben

Ein vernünftiger Pilot, wie übrigens auch ein vernünftiger Kapitän zur See, muss ohne GPS zurechtkommen, auch oder gerade bei Nebel.

Dafür übt man ja. Ich bin in einer Gegend mit viel Manöver Betrieb groß geworden, meine erste englischen Gespräche überhaupt waren mit Soldaten, die sich verfranzt hatten. War in der DDR nicht anders, außer das Einheiten der roten Armee häufig gleich einen NVA Offizier mitgenommen hatten, Wehrpflichten Armee halt.

Es wäre mit Sicherheit keine gute Idee, solche Einsätze ausgerechnet jetzt in Polen zu üben.

Stimmt, besser um den Klarstand kümmern und mehr Gerät nach Vorne bringen.

Aber, es steht den USA frei, sich vor der Weltöffentlichkeit zu blamieren, die Freiheit sollten wir alle ihnen gewähren. ;-)

Eben, sich zu verfliegen ist wenigstens lustig, versehentlich ein Passagierflugzeug mit 300 Leuten vom Himmel zu schießen nicht ganz so.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Die ganze Welt wird durch die Globalisierung zu einer ineinander verwobenen Einheit und der Kreml versucht sich dieser zu entziehen:

http://spon.de/aej2F

Die zehn am meisten in Russland vekauften Autotypem werden in Fabriken westlicher Firmen oder mit Komponenten westlicher Zulieferer gebaut.

Wie will sich der Kreml durch Abspaltung von der restlichen Welt alleine eigentlich über Wasser halten können?

Hat Zar Putin in seinen pompösen Räumen komplett den Bezug zur Realität verloren?

Geschrieben

Also Daimler liefert noch, merkwürdigerweise.

Wieso merkwürdigerweise?

Russland will doch die Importe von westlichen Automobilfirmen stoppen, nicht die EU!

Und derzeit gibt es keine "Gegenmaßnahmen" von russischer Seite.

Geschrieben

Hat Zar Putin in seinen pompösen Räumen komplett den Bezug zur Realität verloren?

Nicht mehr als jemand, der glaubt/hofft/erwartet Russland würde sich jede Provokation gefallen lassen.

Geschrieben

Was genau war jetzt nochmal die Provokation? Dass die Ukraine näher an Europa rücken will? Das ist wie hier schon mehrfach erörtert wurde das gute Recht eines jeden souveränen Staates.

Wenn ich meine Nachbarin Frau Müller heiraten will, muss auch nicht erst meine andere Nachbarin Frau Schulze um Erlaubnis gefragt werden. Selbst dann nicht wenn Frau Schulze meine Ex-Frau wäre.

Geschrieben

Andy, zum Glück hinkt dein Vergleich hingegen nicht :D

Angebrachter wäre ein Vergleich mit Anschaffung von Giftschlangen. Oder zumindest die Einrichtung einer Bordellwohnung. 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...