Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Wenn Du hinreichend seriös diskutieren würdest, hättest Du auch das Datum meines damaligen postings angegeben, nämlich 2.8.2006.

 

Deine Frage läßt sich aber leicht beantworten.

Vor knapp 10 Jahren, ich war auch erst gerade einen Monat vorher diesem Forum beigetreten, war nichts von dem auch nur ansatzweise vorhanden oder abzusehen, was sich dann später entwickelte. Ich ließ mich sicher auch ein wenig zu heftig von der reinen Lehre leiten. Daß man mit der reinen Lehre den Luftverkehr in Deutschland nicht organisieren kann und sollte, hat ja gerade der Gastautor Prof. Manfred Kuhne bei a.de schlüssig begründet (nachzulesen hier in Forum unter dem Thread "Wieviele Flughäfen braucht das Land?").

Da findest Du auch meine Kommentare zum Artikel.

 

Also, nenne es bessere Erkenntnisse. Sowas soll es ja auch in Deinem Beruf/Nebenberuf geben; hoffe ich doch wenigstens. Ich könnte auch Konrad Adenauer zitieren, was aber etwas zu einfach wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass Mautaler, Landsberger, Bananenschale, Leptirfly, Transall, kleiner_flieger, FMM2007 vom FMM-Fanclub sehr bald posten werden und sagen, dass sie das verstehen.

Interessant wäre es die Meinung deiner Co-Poster von damals zu hören, denn das waren damals teilweise schon Leute mit Erfahrung.

 

Du hattest damals ausweislich deiner Postings auch schon eine Menge Erfahrung aber vielleicht noch keine Ryanair-Aktien <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass Mautaler, Landsberger, Bananenschale, Leptirfly, Transall, kleiner_flieger, FMM2007 vom FMM-Fanclub sehr bald posten werden und sagen, dass sie das verstehen.

Interessant wäre es die Meinung deiner Co-Poster von damals zu hören, denn das waren damals teilweise schon Leute mit Erfahrung.

 

Du hattest damals ausweislich deiner Postings auch schon eine Menge Erfahrung aber vielleicht noch keine Ryanair-Aktien <_<

 

Ich laß das jetzt unkommentiert einfach mal so stehen. Jeder hier mag sich seine eigenen Gedanken machen. Es dreht sich hier im Thread doch auch nicht um mich oder das, was ich so in 10 Jahren gepostet habe. Hier dreht es sich doch immer noch um FMM, und da gibt es eben unterschiedliche Meinungen, die auch nicht für die Ewigkeit in Stein gemeißelt sein müssen. Das dürfte doch in Deinem Nebenjob auch so sein.

Ansonsten stelle ich fest, daß die Lust, dieses Thema, wer wann was gepostet hat, hier fortzusetzen stark gebremst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es hier um FMM geht und um eine sachliche Auseinandersetzung. Deine Beiträge auf dieser Seite hier empfinde ich als wenig sachlich. Du schießt nach meinem Empfinden aber auch nach dem Empfinden vieler anderer User auch in ganz anderen Foren sehr scharf und driftest m.E. viel zu oft ins persönliche ab.

Ich finde es schade, dass du dich hier wieder windest und nichts zur Sache sagst. Welche Statements von dir und den Mitpostern waren damals falsch und warum?

 

Was ist falsch in den Aussagen der Deutschen Bank, von BCG, von PwC, der Lufthansa, Air Berlin, .... die sich alle relativ negativ zu neu errichteten Regionalflughäfen äußern? Und wer außer Klophaus und einigen Bürgermeistern und Landräten findet denn überhaupt eine Begründung für Regionalflughäfen?

 

Vielleicht noch ganz interessant für dich. Vor nicht allzu langer Zeit hat die IHK Ulm hier und im Reg-Bezirk Tübingen eine Umfrage zu Standortfaktoren gemacht. Rund 35 Kriterien wurden nach Zufriedenheit und Wichtigkeit bewertet. Mit Abstand am unwichtigsten war für die über 4.000 teilnehmenden Firmen die Anbindung an den Luftverkehr. https://www.ulm.ihk24.de/standortpolitik/Wirtschaftsstatistik_und_Wirtschaftsanalysen/Regionalanalysen/IHK_Region_Ulm_ist_ein_guter_Wirtschaftsstandort/1622468

 

Und ich weiß... irgendwo habe ich einen I-Punkt falsch gesetzt oder nicht punktgenau zitiert. Darum geht es jetzt m.E. aber nicht, sondern darum was an deinen Aussagen, denen der oben zitierten Institutionen (Quellen kann ich hier nun wirklich nicht alle verlinken) und an denen der Firmen hier in der Gegend falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O wie schön. Schon zwei Tage absolute Ruhe hier. Ich genieße das.

 

Schon seit zwei Tagen musst du hier nicht Recht haben und niemandem ans Bein pinkeln, ist doch echt toll. <_<

Du hast aktuell 8.517 Posts, davon gefühlte 1.000 hier in diesem Forum. Hier auf der Seite sind bisher 9 Posts von dir und ich suche darin immer noch weitgehend vergeblich nach irgendeinem Inhalt.

 

Jetzt aber zum Inhalt...  Kann mir jemand sagen, welche Zielgruppe das neue Ziel Kutaisi anfliegen soll?

 

Im Moment weiß ich wirklich nicht, was ich davon halten soll. Wikipedia spukt rund 190.000 Einwohner für Kutaisi aus und in ganz Georgien incl. der umkämpften drei Regionen sind es 3,7 Millionen. „Diese erste Flugverbindung zwischen Süddeutschland und West-Georgien eröffnet sowohl wirtschaftlich wie touristisch neue Perspektiven“, und dann noch "Der Flughafen der Stadt liege rund 90 Minuten vom Schwarzen Meer und 2,5 Stunden von der türkisch-georgischen Grenze entfernt. „Erstmals können wir jetzt auch eine Verbindung zwischen Vorderasien und dem Süden Deutschlands anbieten“, betont Schütz."

Touristisch scheint mir das insbesondere vor dem Hintergrund der latenten teilweise fast kriegrischen Auseinandersetzungen eher Richtung Abenteuer-Urlaub zu gehen und wirtschaftlich.... ich weiß nicht.

 

Weiß hier jemand etwas mehr über dieses Ziel und den wahren Zweck der Verbindung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Georgien/Wirtschaft_node.html#doc338678bodyText2

 

"Die wichtigsten Handelspartner sind die Türkei, Aserbaidschan und Russland und China – Deutschland kommt mit einem Umsatz von 535 Mio. USD auf Rang sechs."

 

http://www.urlaubsziele.com/laender/ge/

 

http://www.kaukasus-reisen.de/familienurlaub-georgien-mit-kindern/

 

http://kaukasus-reisen.de/gruppenreisen-nach-georgien/

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, doch erschließt sich daraus nicht, was inter dem Ziel Kutaisi steckt.

 

Dies bleibt weiterhin meine Frage.

 

Tiflis hat 6 mal so viele Einwohner und ich gehe davon aus, dass die meisten Geschäfte dort gemacht werden. Tourisitisch scheint Batumi das "Highlight" zu sein und Richtung Grenze nach Tschetschenien macht Urlaub sicherlich weniger Spaß.

 

Die Wirtschaftszahlen können mich nicht so ganz überzeugen. Das BIP von ganz Georgien ist nach deiner Quelle gerade mal viermal so hoch wie das der Stadt Memmingen.

https://www.schwaben.ihk.de/service/Regionen/Regionalgeschaeftsstellen/Oeffnungszeiten_und_Informationen_zu_den_Bezirken/Regionalgeschaeftsstelle_Memmingen_Unterallgaeu/Informationen_zum_IHK_Bezirk_Memmingen_Unterallgaeu/551260

 

Aber wer weiß, vielleicht ist Georgien ja ein "hidden champion"?

 

Wer weiß etwas hierzu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, doch erschließt sich daraus nicht, was inter dem Ziel Kutaisi steckt.

 

Dies bleibt weiterhin meine Frage.

Wizz Air eröffnet in KUT eine Basis und nicht in TBS, und hat beschlossen von den insgesamt 7 neu aufgenommenen Routen 3 nach Deutschland zu fliegen.

Ich gehe mal davon aus, dass sie sich das in irgendeiner Weise überlegt haben, du nicht?

Genauso könntest du ja auch fragen, warum sie auch nach SKG, BGY oder SOF fliegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass sie sich das in irgendeiner Weise überlegt haben, du nicht?

Genauso könntest du ja auch fragen, warum sie auch nach SKG, BGY oder SOF fliegen ...

 

Ich gehe schon davon aus, dass Wizzair sich da was überlegt hat. Doch was ist die Frage.

Habe nun mal gegoogelt

http://kutaisiairport.ge/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=9〈=en

 

Der Flughafen wurde 2012 erbaut und hatte 2013 bereits 187.000 Paxe. Das waren damals 10% der Fluggäste des Landes. Derzeit fliegen 14 Maschinen pro Woche, knapp die Hälfte von Wizzair. Mit der Eröffnung der Basis erhöht sich die Zahl der Fluggäste wohl um ca. 100 oder mehr %, denn mindestens 2 Umläufe/Tag schafft die Maschine sicher.

Gibt es da ein neues Handelsabkommen mit der EU, hat eine lokale Firma dort eine Dependance errichtet, gibt es dort einen neuen Center Park <_<, .....?

Nur von Dorf zu Dorf fliegen, das erschließt sich mir nicht. Immerhin sind es nach Google Maps 230 km mit 3:20 h Fahrt in die Hauptstadt nach Tiblissi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens zum 01.07 soll für georgische Staatsbürger die Visapflicht für die EU abgeschafft werden

 

 

Das ist die entscheidende Info. LoCo Incoming.  Und dank der Exklusivität der Verbindung ist hier Memmingen tatsächlich München-West, Stuttgart Süd-Ost, und Zürich Nord-Ost. Könnte also für Wizz Air hinkommen. Plus "Ethno-Verkehr" – wird wohl ein paar Menschen mit heimatlichen Verbindungen nach West-Georgien in Süddeutschland geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETSM Geschrieben 23 Februar 2016 - 16:36

http://handelsregister-online.net/neueintragung.cfm?cn=4186515

Die Flughafen Memmingen GmbH wurde jetzt gegründet.

 

 

 

Dann haben wir demnächst wohl einen Flughafen, der keine Grundstücke mehr besitzt. Die wesentlichen Non-Aviation-Grundstücke (insbesondere Pakrplätze und ein erheblicher Teil der vermieteten Immobilien) gehören dann den Gebietskörperschaften. Die Aviation-Grundstücke incl. Terminal und einigen vermieteten Hallen wohl einigen Unternehmern und - so wünschen sich das die Unternehmer - dem Freistaat.

Das ist durchaus mutig, denn für evtl. notwendige Kredite gibt es dann keine Grundsicherheiten mehr. Aber angeblich wollen sich ja auch mehrere Banken gegen Wndlung Ihrer Kredite mit insgesamt 2 Mio Euro an den Non-Aviation-Grundstücken beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel in der Augsburger Allgemeinen zeigt sehr deutlich, wie die Bevölkerung beim Nutzen des Allgäu Airports für die regionale Wirtschaft und den Tourismus im Allgäu angelogen werden.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Der-Allgaeu-Airport-ist-die-neue-Drehscheibe-fuer-Osteuropa-id37067957.html

 

Als Beispiel wird eine Ukrainerin genannt, die in Stuttgart studiert und von Memmingen nach Kiew fliegt, um ihre Heimatstadt Odessa zu besuchen. Als weiteres Beispiel werden zwei Ukrainer genannt, die von Kiew nach Memmingen fliegen, um in Italien Ski zu fahren.

 

Was haben also Memmingen und das Allgäu von dieser Art Flugverkehr, das eine Subventionierung rechtfertigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel in der Augsburger Allgemeinen zeigt sehr deutlich, wie die Bevölkerung beim Nutzen des Allgäu Airports für die regionale Wirtschaft und den Tourismus im Allgäu angelogen werden.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Der-Allgaeu-Airport-ist-die-neue-Drehscheibe-fuer-Osteuropa-id37067957.html

 

Als Beispiel wird eine Ukrainerin genannt, die in Stuttgart studiert und von Memmingen nach Kiew fliegt, um ihre Heimatstadt Odessa zu besuchen. Als weiteres Beispiel werden zwei Ukrainer genannt, die von Kiew nach Memmingen fliegen, um in Italien Ski zu fahren.

 

Was haben also Memmingen und das Allgäu von dieser Art Flugverkehr, das eine Subventionierung rechtfertigt?

 

Mh was hat ein Ort für Vor- und Nachteile von einer Bushaltestelle, einem Bahnhof oder einem Autobahnanschluss? Um von Ort A nach Ort B zu kommen. Und vielleicht auch von Ort B nach Ort A zu kommen. Es gibt x-Gründe um zu Reisen. Beruflich oder privat. Oder von einem Flughafen zu Ort x,y und z weiter zu reisen. Mit Auto, Bus oder Bahn. 

 

Es gibt keine Subventionierung. Sondern nur eine Beteiligung bei den Ausbaukosten. 

Bearbeitet von Bauigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel in der Augsburger Allgemeinen zeigt sehr deutlich, wie die Bevölkerung beim Nutzen des Allgäu Airports für die regionale Wirtschaft und den Tourismus im Allgäu angelogen werden.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Der-Allgaeu-Airport-ist-die-neue-Drehscheibe-fuer-Osteuropa-id37067957.html

 

Als Beispiel wird eine Ukrainerin genannt, die in Stuttgart studiert und von Memmingen nach Kiew fliegt, um ihre Heimatstadt Odessa zu besuchen. Als weiteres Beispiel werden zwei Ukrainer genannt, die von Kiew nach Memmingen fliegen, um in Italien Ski zu fahren.

 

Was haben also Memmingen und das Allgäu von dieser Art Flugverkehr, das eine Subventionierung rechtfertigt?

Der artikel zeigt bezüglich Osteuropa sehr deutlich, dass die Flüge überwiegend von Menschen genutzt werden, die in der Region leben und dort wohl auch Steuern zahlen (65%), also ein passendes Angebot für die Menschen aus der Region
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh was hat ein Ort für Vor- und Nachteile von einer Bushaltestelle, einem Bahnhof oder einem Autobahnanschluss? Um von Ort A nach Ort B zu kommen. Und vielleicht auch von Ort B nach Ort A zu kommen. Es gibt x-Gründe um zu Reisen. Beruflich oder privat. Oder von einem Flughafen zu Ort x,y und z weiter zu reisen. Mit Auto, Bus oder Bahn. 

 

Es gibt keine Subventionierung. Sondern nur eine Beteiligung bei den Ausbaukosten. 

Eine Beteiligung an den Ausbaukosten ist eine Form der Subvention!

Von den Politikern der Region wird uns der Flugplatz als Vorteil verkauft, aber den erkenne ich nicht, weil ein erheblicher Teil der Passagiere nur auf der Durchreise ist und vermutlich keinen Cent in der Region ausgibt, wie die im Zeitungsartikel genannten Beispiele zeigen.

 

Der artikel zeigt bezüglich Osteuropa sehr deutlich, dass die Flüge überwiegend von Menschen genutzt werden, die in der Region leben und dort wohl auch Steuern zahlen (65%), also ein passendes Angebot für die Menschen aus der Region

Die genannten Zahlen bedeuten nur, dass der Incoming-Anteil 35% und der Outgoing-Anteil 65% der Passagiere beträgt. Dass die Outgoing-Passagiere aus der Region, also aus Memmingen und dem Allgäu kommen stimmt nicht, wie die im Zeitungsartikel genannten Beispiele zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach. Es wird von 2 Pax berichtet, die nicht aus dem Allgäu kommen und daraus schliesst Du, dass keine Outgoing Pax aus dem Allgäu kommen.

 

Dummdreiste Polemik nenn ich sowas.

 

Hier macht einer auf mich aber mal einen richtig verbitterten Eindruck.

 

Wir freuen uns derweil, dass heute über 100 Pax aus Moskau angekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach. Es wird von 2 Pax berichtet, die nicht aus dem Allgäu kommen und daraus schliesst Du, dass keine Outgoing Pax aus dem Allgäu kommen.

 

Dummdreiste Polemik nenn ich sowas.

 

Hier macht einer auf mich aber mal einen richtig verbitterten Eindruck.

 

Wir freuen uns derweil, dass heute über 100 Pax aus Moskau angekommen sind.

 

Der Journalist hat zwar nur von drei Personen berichtet, doch keine dieser Personen bringt dem Allgäu etwas. Er hat von keiner person berichtet, die dem Allgäu etwas bringt.

 

Insofern stellt Turboprop hier eine durchaus zulässige Vermutung auf.

 

Ich bin neulich in München mit einem Kosovaren ins Gespräch gekommen, der mir gesagt hat, er könne von München aus auch fliegen, aber ab Memmingen käme er mit Wizz für 4,99 nach Belgrad und für 9,99 nach Tuzla und deswegen nutze er Memmingen. Auch nur ein Einzelfall, doch die vielen Busse aus München müssen ja irgendjemanden transportieren, der nicht von MM ist oder nicht nach MM will.

 

Im Interesse einer sachlichen Diskussion bitte ich dich, Beleidigungen wie oben zu unterlassen und Sachargumente zu bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...