Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Der Journalist hat zwar nur von drei Personen berichtet, doch keine dieser Personen bringt dem Allgäu etwas. Er hat von keiner person berichtet, die dem Allgäu etwas bringt.

 

Insofern stellt Turboprop hier eine durchaus zulässige Vermutung auf.

 

Ich bin neulich in München mit einem Kosovaren ins Gespräch gekommen, der mir gesagt hat, er könne von München aus auch fliegen, aber ab Memmingen käme er mit Wizz für 4,99 nach Belgrad und für 9,99 nach Tuzla und deswegen nutze er Memmingen. Auch nur ein Einzelfall, doch die vielen Busse aus München müssen ja irgendjemanden transportieren, der nicht von MM ist oder nicht nach MM will.

 

Im Interesse einer sachlichen Diskussion bitte ich dich, Beleidigungen wie oben zu unterlassen und Sachargumente zu bringen. 

 

Vielleicht trägt es ja zur Versachlichung bei wenn ich an folgendes erinnere (ein Argument wird ja nicht automatisch dadurch unsachlich, dass es den eigenen Standpunkt nicht untermauert):

es gibt durchaus Fälle, in denen eine Airline zu einem kleineren (gebührentechnisch billigeren) Flughafen ausweicht, weil sie, aus finanziellen Gründen oder Slotmangel, zum grösseren nicht kann, die Region aber trotzdem bedienen will. In diesem Fall ist es eigentlich vollkommen schnuppe ob letztendlich z.B. FMM oder FDH gewählt wird, da die Airline zu keinem der beiden fliegt weil sie es dort so toll findet, sondern als Alternative (Notnagel) zum gar nicht in diese Region fliegen.

Vor diesem Hintergrund muten ein Grossteil Eurer FMM vs. FDH-Schwanzvergleiche von aussen betrachtet ziemlich lächerlich an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussagen werden sehr geschickt verschleiert und einige sind darauf hereingefallen.

 

Etwas weiter oben im Artikel ist zu lesen: "Das Einzugsgebiet reicht ... bis Vorarlberg, Tirol, Oberbayern, den württembergischen Raum bis Stuttgart und sogar in die Schweiz bis Zürich."

 

Weiter unten wird der Flughafen-Prokurist Marcel Schütz mit der Aussage zitiert: "65 Prozent der Passagiere, die in Memmingen mit Wizz Air starten, fliegen von hier in Richtung Osten, sind also hier beheimatet". Gemeint ist, dass der Outgoing-Anteil 65% beträgt und der Incoming-Anteil 35%.

 

Diese Beiden Zitate stehen in einem klaren Widerspruch. Unter hier beheimatet verstehe ich Memmingen und Umgebung d.h. die Outgoing-Passagiere kommen eben nicht aus der Region.

Bearbeitet von Turboprop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flyer

 

Es sei Dir verziehen. Du brauchst Dein Gewissen nicht opfern. Da sind Profis am Werk. Das, womit Du Dich beschäftigst, ist bereits Historie. Es gab einen Ernst der Lage. Aber das ist mittlerweile Past Perfect.

 

Viel interessanter wird das sein, was im Herbst 2017 Realität werden wird.

Going concern ist insbesondere nicht mehr vor der Tatsache zu vertreten, dass lt. Genehmigungsbescheid zur Oberflächenentwässerung erste Maßnahmen bereits dieses Jahr erfolgen müssen. Fraglich ist, wer das bezahlen soll.

Ist nicht Dein Problen. Ist nicht mal mehr das Problem des Airport.

 

Lustig zu sehen, woran Du Dich im Dunkeln so stösst.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahr 2017 gibt es wohl dann die Million Passagiere, die 2009 schon für 2010 angekündigt wurde....??????

Vielleicht von den Herren, die hier auch im Forum immer die Backen aufblasen.

 

Der Ernst der Lage ist Past Perfect??? Dieser Spruch wird doch in ähnlicher Form jedes Jahr geklopft.... Tatsache ist doch, dass dieses Jahr die ersten Arbeiten für die Oberflächenentwässerung anstehen. Bin wirklich gespannt, wer das finanziert oder ob das geschoben wird.
 

Für die PFT-Geschichte wurden 38.000 Euro Rückstellungen lediglich für die Untersuchungen gebildet. Nach dem Prinzip Hoffung geht man davon aus, dass man nicht sanieren muss.

 

Übringes Mautaler.... Hier gibt der Flughafen zu, dass er Zustandsstörer ist. Das wolltest du doch immer wegdiskutieren.

Bearbeitet von backtrack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man geht davon aus, dass man nicht so sanieren muss, wie Du es Dir wünscht.

 

Die Entwässerung wird auch weiterhin kein Problem werden.

 

Das "Prinzip Hoffnung" entspringt Deiner Phantasie oder Deinem Querulantentum frei nach

 

Ernst Ferstl

(*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker:

 

"Menschen, die wir nicht leiden können, enttäuschen unsere Erwartungen viel seltener als die anderen."

 

Ich brauche übrigens meine Backen nicht aufblasen. Die sind so dick.

 

.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"Aufgrund der großen Nachfrage hat diese Airline, die im letzten Jahr an Pfingsten startete, den Start nun bereits auf den 01. März 2016 vorverlegt." So stand es am 21.1. auf der Flughafen-Homepage.

Nun sind die Flüge doch nicht buchbar. Der nächste Flug geht erst am 13.5.. Da war wohl wieder der Wunsch der Vater des Gedankens.

 

Bin mal gespannt wie Moskau läuft. Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt wie Moskau läuft. Weiß das jemand?

 

 

Da würden mich Auslastungszahlen auch sehr interessieren.

 

Es ist jedenfalls wahnsinnig günstig. Morgen geht es Moskau-Memmingen für € 70, Samstag und Sonntag für € 60, Montag/Dienstag für € 12,20. Über Ostern geht es für nie über € 60. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aufgrund der großen Nachfrage hat diese Airline, die im letzten Jahr an Pfingsten startete, den Start nun bereits auf den 01. März 2016 vorverlegt." So stand es am 21.1. auf der Flughafen-Homepage.

Nun sind die Flüge doch nicht buchbar. Der nächste Flug geht erst am 13.5.. Da war wohl wieder der Wunsch der Vater des Gedankens.

 

Bin mal gespannt wie Moskau läuft. Weiß das jemand?

 

Die derzeitige Situation in der Türkei, die damals noch nicht vorhersehbar war, ist dir wohl bewusst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation in der Türkei ist mir sehr bewusst, da ich das Land sehr gut kenne.

Spätestens seit 2015 ist die Situation dort extrem kritisch und seit 2015 gehen die Touristenzahlen dort auch zurück.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/beunruhigte-touristen-in-berlin-tegel-sorgenvoll-in-den-tuerkei-urlaub/12174798.html

 

Ich war am 16. Januar über die Pressemitteilung des Airports sehr überrascht, da gerade 4Tage vorher das nach meinem Wissen schwerste Attentat auf eine Touristengruppe erfolgte.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Terror-bedroht-Tuerkei-Tourismus-article16757451.html

Es war wirklich mutig oder nicht ganz durchdacht, nach einem solchen Attentat und nach den bereits seit längeren zurückgehenden Buchungen die Kapazitäten in die Türkei zu erhöhen.

 

Meine Frage aber war: Wie läuft Moskau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es nicht untergeht:

Vorgestern wurde Dr. Dieter Buchberger von den Mitgliedern der BGFL als Vorstand wiedergewählt. Man will zudem in Revision gehen. Die Anwälte sind der Meinung, Verfahrensfehler gefunden zu habe. Deswegen Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision. Zielt allerdings nur noch auf die Erweiterung der Betriebszeiten, nicht auf den Ausbau. Weiters stellte er nochmals dar, dass Mitarbeiter großer Firmen genötigt wurden, beim Bürgerentscheid für die Ratsbegehren zu stimmen und dass die Bevölkerung hinsichtlich Altlasten von den Politikern getäuscht wurden. Weiterhin fehle Geld für ein Sammelbecken für die Entwässerung.

 

Das Intraplan Gutachten wurde nochmals diskreditiert und dargelegt, dass die Niederlage vor Gericht nur den innerdeutschen Flügen geschuldet war. Flüge, die den Makel tragen dass es sie momentan gar nicht mehr gibt.

 

Die Rechtsanwaltskosten schlugen 2015 mit gut 16.000 Euro zu Buche.

 

Ich hoffe, ich habe das so korrekt wiedergegeben. Turboprop und backtrack mögen mich bitte als damit noch näher Betraute einfach und ohne Wiederkauen korrigieren.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben geschreibene ist so nicht ganz richtig. Intraplan wurde nicht von der BGFL diskreitiert, sondern vom OVG Münster

Dies erkannte die Intraplan-Methodik  nicht an. Nach meiner Kenntnis passierte das deutschlandweit zum ersten Mal, dass ein Intraplan-Gutachten als methodisch nicht ausreichend erachtet wird. Vom VHG München wurde die Intraplan-Methodik jecoch anerkannt.

 

Wenn zwei oberste Landesgerichte in der Rechtsprechung widersprüchlich sind, dann sollte in einem derartigen Fall das Bundesgericht befragt werden. Der Flughafen Dortmund hat darauf verzichtet eine Revision anzustreben. Offensichtlich traut man dem Gutachten selbst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich kann hier niemand Deine Frage beantworten. Warum rufst Du dann nicht einfach mal beim Flughafen an und stellst dort Deine Frage?

Und wenn Du Dich nicht traust, was ich für wahrscheinlich halte, dann mußt Du eben auf die Infos von destatis warten.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Flughafen Dortmund hat darauf verzichtet eine Revision anzustreben. Offensichtlich traut man dem Gutachten selbst nicht.

 

Revision wäre zunächst nicht möglich, zuerst hätte die Beschwerde wegen Nichtzulassung stattfinden müssen.

Die Richter aus Münster haben die Heilung der Genehmigung explizit betont. Der Nachweis für "aktuellen" Bedarf wurde schon erbracht, nur nicht konkretisiert. Die Richter wollten "Zahlen" für den Bedarf sehen.

Warum den langen Weg über Nichtzulassung und danach Revision gehen, wenn bereits jetzt schon die Planheilung seit Februar läuft?

Im Herbst wird schon eine neue Genehmigung erwartet.

 

 

Und nur am Rande: "Zerlegt" wurde das Gutachten Müller, Intraplan ist nicht in diesem Verfahren involviert B)

Bearbeitet von Neu Hier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier ja genügend Mitarbeiter des Flughafens im Forum unterwegs sind, könnte man ja auf die Idee kommen, dass man am Flughafen weiß, wie viele Leute da ankommen. aaspere stell dir vor backtrack ruft dort an und mautaler oder landsberger oder .... gehen ans Telefon. Dann müssten die hier nicht mehr streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tust Du nur so unwissend oder bist Du es tatsächlich?

Erstens wissen wir nicht ob und wenn ja, wer aus dem Forum auch beim FMM arbeitet. Zweitens wissen wir doch hier alle, daß backtrack eine Funktion in der Stadt hat, und da kann er doch offiziell bei der Pressestelle, Marina Siladji, anfragen. Die Dame dürfte wohl kaum Userin hier sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint wir sollten hier Schluss machen. Ich finde es nur komisch, dass Landsberger, Mautaler, Bauigel und andere, die ja jedes Internna am FMM wissen, hier nicht antworten. Die Pressestelle muss nicht antworten. Der Flughafen ist manchmal sehr "zugeknöpft". Punkt. Schluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber memminger,

erstens entscheidest nicht Du, wann mit einer Diskussion Schluß ist. Zweitens sind die Zahlen doch kein Geheimnis; warum sollte die Pressestelle eine solche Anfrage dann nicht beantworten? Und drittens trifft das umsomehr zu, wenn backtrack in seiner politischen Funktion eine solche Anfrage offiziell stellt.

Nein, backtrack weiß das alles; er möchte hier nur vorführen. Und darauf fällt eben niemand herein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...