Zum Inhalt springen
airliners.de

Quo vadis AB (& LH & DE)?


Tongariro

Empfohlene Beiträge

Die Anzahl der Flugbewegungen ist in MUC rückläufig, daher sollte es wenig Probleme bezgl.Slots werden. Vielleicht in Peakzeiten nicht unbedingt einen genwünschten kriegen sodern etwas abweichend, aber generell ist in MUC noch alles ok.

 

Da im Jackpott eine 3te Startbahn ist, wird man in MUC jedoch in der öffentlichen Meinung Slotknappheit kommunizieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte EZY einsteigen? Die Margen sind innerdeutsch nicht so hoch, hohe Frequenzen, viele Mitweberber. Zudem Bahn und Bus. Söots an den großen Airports zu den besten Zeiten kaum verfügbar. Wenn ein Konkurrent ausscheiden sollte, dann denke ich würde EZY einsteigen, vorher nicht. Nur dabei sein und dabei zu sein?

 

Denke auch, dass es einen großen Markt für Premiumverkehr in Deutschland gibt. Auf diesen sollte dich LH mit entsprechenden Loungen am Airport, Kabinenaustattung und Service an Bord etc. konzentrieren. Viele sind bereit, mehr Geld für guten Service auszugeben. Leider sind derzeit andere Airlines besser aufgestellt (Service/Internet an Bord, Bordunterhaltung etc.). Investitionen in das Bord- und Loungeprogramm kosten Geld, doch es kann sich speziell für LH lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne BER kann AB nicht zu ewig geplanten Drehkreuz-Airline der Hauptstadtregion "mit eigenem Flughafen" werden. Kein Wunder, dass es an der Front nicht voran geht. Abgesehen von der undankbaren Rolle des AUH-Zubringers hat man eine Lücke in solidem Linienverkehr "mit Charme und Mindestkomfort" unterhalb von LH-Kosten und Preisen. Als Lowcostairline wird man es gegen die Billigriesen nicht schaffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist aber nun mal das mit Abstand wichtigste Kriterium im Wettbewerb - die ganzen für ihren Service so hochgelobten Airlines wie EK, SQ usw. können auch nur deswegen punkten, weil sie guten Service trotz gleicher Preise bieten.

 

Aber nur ein verschwindend kleiner Teil ist WIRKLICH bereit, für besseren Service auch höhere Preise zu zahlen (und damit meine ich diejenigen, die es auch tatsächlich tun und nicht nur in Umfragen behaupten). Es sind viel zu wenige, als das eine Fluglinie dadurch bestehen könnte.

 

Also ich gehöre nun zu den Kunden, die bereit sind für eine Mehrleistung auch entsprechend mehr zu zahlen! Bedauerlicherweise, und das dürfte für viele Reisende gelten, bin ich mit einem äußerst sensiblen Gespür für das Preis-/Leistungsverhältnis ausgestattet! Das fängt beim reinen Flugpreis, der Mutter aller Preise.. :mellow: ), an und setzt sich bei den angebotenen Serviceleistungen fort.

 

Und da krankt es bei deutschen Airlines leider gewaltig.

Ich kann verstehen, dass eine Airline sagt, sie könne eine Mahlzeit in der Eco nicht mehr umsonst abgeben spart diesen Betrag pro Pax eben ein!

Anderserseits bin ich nicht bereit, für eine 'Marken' Currywurst bei AB knapp 7 Euro zu zahlen, nur weil AB durch die abgeschaffte kostenlose Mahlzeit 3 Euro oder noch weniger einspart.

Der Standard Sitzplatz ist bei vielen Airlines kostenlos.. AB? Fettes Extra und dann kann man diese als Pauschalurlauber noch nicht mal sebst reservieren-. Immerhin hat man ja auch endlich diese elende 'Service' Rufnummer 01805 abgeschafft. Ein kleiner richtiger Schritt!

 

Eurowings beispielsweise mit einem 50€ Aufschlag für mehr Sitzkomfort auf der Langstrecke liegt meiner Meinung zwar auch am oberen Ende des 'gefühlten' Mehrwerts, aber dieser Preis ließe mich dennoch nicht lange überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsste man nur noch verstanden habe, dass die Sitze nun mal gar nichts mit dem Alter des Fliegers zu tun hat.

Hauptsache man konnte sein Bashing loswerden - Kopfschüttel...

Umgekehrt müsste man aber auch verstanden haben, gerade als Mitarbeiter des zuständigen Wartungsbetriebs, dass aufgerissene Sitzpolster und kaputte Lehnen trotzdem nicht gehen. Egal ob in einem 26 Jahre alten und 3 Monate jungen Luftfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man nur so pingelich sein. Wichtig ist doch nur: Gibt es Flüge zu meinen Wunschflugzeiten,bin ich pünktlich,kommt mein Gepäck mit. Was das für eine Maschine ist,ist mir sowas von sch...egal.

Um das mal zu verdeutlichen : Habe meinen nächsten Flug mit der LH-Group am kommenden Sonntag. Ob die Maschine nun als Germanwings,Eurowings,LH oder Starallianz lackiert ist doch völlig Schnuppe. Ebenso ob 20jahre alter A320/B737 oder nagelneuer A319/321.

Wichtig für MICH ist die pünkliche Durchführung,ohne Streik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsste man nur noch verstanden habe, dass die Sitze nun mal gar nichts mit dem Alter des Fliegers zu tun hat.

Hauptsache man konnte sein Bashing loswerden - Kopfschüttel...

 

Ist mir schon klar das Sitze nix mit dem Alter zu tun haben ;-)!

 

Nur LH will doch eine 5 Star-Airline werden....:-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar das Sitze nix mit dem Alter zu tun haben ;-)!

 

Nur LH will doch eine 5 Star-Airline werden....:-P

Meiner Meinung ist dies genau das Problem der (Kernmarke) Lufthansa. Sie wollen die erste 5-Sterne Airline in Europa werden und sind bis jetzt (meiner Meinung) keinen Schritt weiter. Lufthansa macht nichts wirklich besser als die (europäische) Konkurrenz (Neue C) und will trotzdem die Beste sein. Ein Widerspruch in sich. Ich kann nur Vergleiche zu anderen 5-Sterne Airlines ziehen. Und da ist der Unterschied immernoch groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen Sie ein Produkt von mindestens der Kategorie Ek anbieten, das kapieren die da immer noch nicht.

Und selbst EK ist keine 5-Sterne Airline. Aber mit der Hardware schaffen sie das sowieso nicht. in der Business ist ein Sitz voller Kompromisse und in der Y hinkt LH vielen Airlines auch hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung ist dies genau das Problem der (Kernmarke) Lufthansa. Sie wollen die erste 5-Sterne Airline in Europa werden und sind bis jetzt (meiner Meinung) keinen Schritt weiter. Lufthansa macht nichts wirklich besser als die (europäische) Konkurrenz (Neue C) und will trotzdem die Beste sein. Ein Widerspruch in sich. Ich kann nur Vergleiche zu anderen 5-Sterne Airlines ziehen. Und da ist der Unterschied immernoch groß.

doch : ein Alleinstellungsmerkmal -mit AZ- hat LH :keiner in Europa streikt mehr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es ist zu erwarten, dass ein Gehaue und Gesteche nun erst beginnen wird, jeder im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten. In meinen Augen hat FR die Speerspitze genau zum richtigen Zeitpunkt angesetzt.

 

 
Und in meinen Augen kommen sie mindestens ein Jahrzehnt zu spät.
 

Handelsblatt 2005: "Boom der Billigflieger schwächt sich ab"
 
Ganze 10 Jahre nach dem Billigfliegerboom merkt Ryanair endlich, dass ein Marktanteil von 4% in Deutschland peinlich ist und sie größere Städte tatsächlich auch direkt anfliegen müssen, um Passagiere zu gewinnen. Zehn Jahre in denen Air Berlin zur größten Airline in Tegel aufgestiegen ist und schon immer ein Hybridkonzept aus Service und Preis verfolgt hat. Auf einmal möchte auch der irre Ire Geschäftskunden gewinnen, obwohl er sich in all den Jahren einen Ruf erarbeitet hat, der mieser nicht sein könnte. Ryanair und Service das sind Antonyme (Gegensatzwörter). Auch wer noch nie mit Ryanair geflogen ist, weiß durch die Medien, dort gibt es kein Essen, keine Toiletten, keine Sitze und auch keine Flügel, wenn sich die noch irgendwie einsparen lassen.

 

Die Lufthansa / Germanwings / Eurowings oder wie auch immer sie sich gerade nennt, hat ihren Aktionären erstmals die Dividende gestrichen. Was immer dort in Köln geschieht, ist zunächst nur der Versuch etwas aufzubauen und das von einem finanziell geschwächten Unternehmen. Druck wird damit ebenso wenig erzeugt, wie mit den Ryanair Maschinen, die noch gar nicht stationiert sind. Air Berlin hat mit Easyjet bereits seit Jahren einen starken Konkurrenten in Berlin. Der Wettbewerb wird frühestens dann weiter angefacht, wenn die Verkehre aus TXL und SXF auf dem BER zusammen gelegt werden. Ob die neue Ryanair-Strategie bis dahin aufgeht, wird sich zeigen. Die alte Strategie ist auf jeden Fall grandios gescheitert.

 

Michael O'Leary hat bereits jeder anderen Fluggesellschaft den Untergang durch die mächtige Ryanair-Konkurrenz angekündigt. Wer das glaubt, der kauft auch Vaporware von Microsoft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gudi ... Ryanair hat vorerst Geld verdient... und hat mehr Dividenden ausgezahlt als Air Berlin frisches Geld verbraten hat.

 

Sie werden schon auf ihren Marktanteil kommen, auch in Deutschland. Europaweit sind sie bereits die Nr 1 im Kontinentalverkehr, damit haben sie wohl alles richtig gemacht !

 

Es gibt eine Welt auch ausserhalb Deutschlands und wenn da mehr zu verdienen war bezw. Marktanteile leichter aufzubauen waren, dann gab es wohl keinen Grund für Ryanair stärker einzusteigen.

 

Das Gleiche gilt für Easy - die fokkusieren sich jetzt in Frankreich Marktanteile aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Guderian, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von Ryanair bin, aber die Zahlen der letzten Monate sprechen doch eine eigene Sprache!

 

Und so tragisch es klingt als jemand der, wenn auch nur wenig, aber wenn dann nur mit der Airberlin Group unterwegs ist, sie werden wahrscheinlich leider die Segel streichen bei dem Preiskampf den Ryan und Eurowings sich da liefern und wie oben ganz gut beschrieben auch Easy ist spätestens ab BER ein Riesenkonkurrent und wird wahrscheinlich auch aufstocken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair hat vorerst Geld verdient und hat mehr Dividenden ausgezahlt als Air Berlin frisches Geld verbraten hat.

Das ist aber nur für die Investoren interessant und nicht für die Passagiere. Solange Air Berlin immer wieder frisches Geld zur Verfügung gestellt bekommt, macht das im Wettbewerb überhaupt keinen Unterschied. Ryanair hat strukturelle Vorteile, weil es seine Flugzeuge besitzt und Air Berlin least. Aber Air Berlin hat den nicht ganz unwesentlichen Vorteil, bereits heute die größte Airline in Berlin und die zweitgrößte in Deutschland zu sein und engen Kontakt zu Reiseveranstaltern und Konzernreisenden aus Deutschland in deren Landessprache zu pflegen.

 

Sie werden schon auf ihren Marktanteil kommen, auch in Deutschland. Europaweit sind sie bereits die Nr 1 im Kontinentalverkehr, damit haben sie wohl alles richtig gemacht !

Und in Deutschland sind sie bei 4% Marktanteil und haben alles falsch gemacht. Wenn ich den Thread-Titel richtig deute, dann geht es hier doch um Deutschland, oder?

 

Es gibt eine Welt auch ausserhalb Deutschlands und wenn da mehr zu verdienen war bzw. Marktanteile leichter aufzubauen waren, dann gab es wohl keinen Grund für Ryanair stärker einzusteigen.

Easyjet hat seit April 2004 bewiesen, dass in Berlin viel Geld und viel Marktanteil zu gewinnen war. Ryanair hat ebenfalls die letzten zehn Jahre lang versucht, Marktanteile in Deutschland zu erringen – aber eben von abgelegenen Wald-und-Wiesen-Flughäfen aus. SXF ist Easys zweitgrößte Basis nach LGW geworden, in den ersten 10 Jahren haben sie 30 Millionen Passagiere von und nach Berlin bewegt. Das alles zeigt, es gibt keine Welt außerhalb Deutschlands. Deutschland steht für 50% der gesamten Wirtschaftskraft Europas.

 

Das Gleiche gilt für Easy - die fokkusieren sich jetzt in Frankreich Marktanteile aufzubauen.

Uninteressant, Thema ist Deutschland. Und Easy hat gegenüber Air Berlin dieselben Kostenvorteile wie sie auch Ryanair hat – schuldenfrei und im Besitz der eigenen Flugzeuge. Es ist also überhaupt keine neue Konkurrenz, die da auf Air Berlin in SXF zukommt. Nur diesmal wird sie von den großspurigen Sprüchen des Michael O'Leary begleitet. Aber kann Ryanair irgendwas, was EasyJet nicht kann und bis heute nicht auch schon gemacht hat?

 

+++

 

Das hat gudi aber in den letzten 10 Jahren alles nicht mitbekommen, weshalb ein ernsthafter Dialog mit ihm vertane Zeit ist.

Was ich nicht mitbekommen habe? Lächerlich!

 

Ich habe korrekt vorhergesagt, dass:

• das Single-Flughafen-Konzept juristisch Bestand haben wird

• es keine neuen Genehmigungen von Ryanair-Flughäfen in Brandenburg geben wird

• es keinen Weiterbetrieb von alten Flughäfen in Berlin geben wird und mithin

• keine Möglichkeit besteht, die Gebühren am BER irgendwie zu umgehen oder

• die Flughafengesellschaft zu einer Senkung ihrer Gebühren zu bewegen.

 

Weiterhin, dass:

• Ryanair deswegen die Region Berlin-Brandenburg verlassen wird

• das Passagierwachstum sich in Berlin aber auch ohne Ryanair fortsetzen wird

• sowie, dass Ryanair ab Leipzig keine Chance hat, Passagiere aus Berlin zu gewinnen.

 

Das einzige was ich nicht auf dem Schirm hatte, war der 180-Grad-Schwenk, der auf der diesjährigen ITB verkündet wurde. Ryanair kommt nicht eben "reumütig" nach Berlin zurück gekrochen. Aber die neue Strategie ist doch so deutlich das genaue Gegenteil der alten Strategie, dass es einem öffentlichen Eingeständnis des Versagens gleich kommt. Eine neue Strategie bedeutet auch eine neue Airline! Bisher beruhte der Erfolg von Ryanair (sofern es ihn gab) darauf, die einzige Airline an "ihren" Flughäfen zu sein. Mit dieser Dominanz haben sie nicht nur die Flughafengebühren auf nahezu Null gedrückt, sondern sich teilweise sogar noch von der Lokalpolitik für jeden einzelnen Passagier bezahlen lassen!

 

Dieses Erfolgsrezept ist aber hinfällig, wenn Ryanair als einer von vielen Billigfliegern nach Berlin kommt. Die Subventionsgewinne aus der Provinz müssen nun reichen, um 10 Jahre Rückstand wettzumachen. Gegen eine profitable EasyJet mit Größenvorteil, gegen eine etablierte Air Berlin mit Heimvorteil, gegen eine dominante Lufthansa mit politischer Schützenhilfe. Ich wage vorauszusagen, dass Ryanairs Erfolge in Berlin sehr überschaubar bleiben werden. Gemessen an dem Nichts was sie jetzt haben, werden sie zwar stark zulegen. Aber ohne dabei irgend einen der anderen Player zu überholen oder zu gefährden. Außerdem wird Ryanair feststellen, dass ein Teil der potentiellen Kundschaft für sie unerreichbar bleibt, weil viele Berliner ihr Geschäftsgebaren als widerlich und unredlich empfinden. Ein Problem, das Ryanair bisher nicht kannte, solange sie stets die einzige Airline an einem Flughafen war und die Passagiere keine Wahl hatten.

 

Die Karten werden für Ryanair nun völlig neu gemischt. Die Wettbewerbsvorteile der alten Strategie sind obsolet und die neue Strategie unterscheidet sich nicht so sehr von der aller anderen Fluggesellschaften in Berlin, dass man Ryanair einen besonders großen Geschäftserfolg vorhersagen müsste. Die Probleme welche Air Berlin und Lufthansa intern haben, bleiben als interne Probleme bestehen. Extern ändert sich für beide noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair hat sich sehr erfolgreich und profitabel in Deutschland angesiedelt und breitet sich in der Flughafenlandschaft immer weiter aus, um bald auch innerdeutsch zu fliegen. Da ist nichts gescheitert. Verstehe nicht, wie Du angesichts der Tatsachen zu Deinen Einschätzungen kommst. Und Tegel ist noch lange nicht geschlossen. BER ist viel zu klein, falls es Dir entgangen sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa dominant? Ausserhalb der eignenen Drehkreuze werden sie zu "ferner liefen" gehören.

 

Alss Marke sind sie bereits weg vom Fenster, da alles auf Eurowings umgestellt wird. Da hat eine Ryanair mehr Markenbekanntheit bei Otto-Gelegenheitsflieger.

 

Ja es geht hier um Deutschland aber es geht auch um den Markt. Und dank Open Sky ist dieser Markt nun mal ganz Europa. Wer nur Deutschland sieht, bleibt zwangsläufig provinziell und in der Defensive. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair hat sich sehr erfolgreich und profitabel in Deutschland angesiedelt und breitet sich in der Flughafenlandschaft immer weiter aus, um bald auch innerdeutsch zu fliegen. Da ist nichts gescheitert.

Wenn in 5 Jahren Ryanair immer noch CGN-SXF fliegt, die vielen neuen Strecken betreibt und ausgebaut hat und trotzdem noch in HHN und NRN präsent ist kann man das sagen. Momentan beobachte ich aber nichts als einen Strategiewechsel von (unprofitablen?) Regionalflughäfen zu großen Sekundärairports. Deshalb ist die Aussage, Ryanair habe sich erfolgreich und profitabel in DE angesiedelt, nach derzeitigem Kenntnisstand unzutreffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...