dase Geschrieben 26. April Melden Geschrieben 26. April Ihr verwechselt da Ursache und Wirkung. Die Ankunft der Billigairlines in Berlin hat eine massive Steigerung der Übernachtungszahlen getriggert, nicht anders herum. Ich weiß, im Kapitalismus zählt nur Wachstum, aber warum das Berlin des Jahres 2014 mit 28,6 Mio Übernachtungen attraktiv war, aber die 29,4 Mio in 2025 durch mangelnde Attraktivität verursacht wurden, muss mir auch nochmal jemand erklären. 3
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 26. April Melden Geschrieben 26. April vor 1 Stunde schrieb dase: Ich weiß, im Kapitalismus zählt nur Wachstum, aber warum das Berlin des Jahres 2014 mit 28,6 Mio Übernachtungen attraktiv war, aber die 29,4 Mio in 2025 durch mangelnde Attraktivität verursacht wurden, muss mir auch nochmal jemand erklären. Das müsste man mal nach Herkunft der Gäste (Inland/Ausland), Übernachtungsdauer und Anreiseart unterteilen. Die Anzahl der ausländischen Gäste 2025 ist etwa auf dem Niveau von 2014. Die Übernachtungsdauer ist gleich lang. Zur Anreiseart habe ich gerade keine Informationen. Andererseits, wenn die LCC zur Steigerung der Übernachtungszahlen beigetragen haben, weil Berlin dadurch ein attraktives, günstiges, gut erreichbares Städteziel wurde sorgt die Preissteigerung bei LCC dafür, das Berlin unattraktiver wird.
TobiBER Geschrieben 26. April Melden Geschrieben 26. April Lustig, andere sagen, dass aufgrund der Streichungen weniger Leute kommen.....
Emanuel Franceso Geschrieben 27. April Melden Geschrieben 27. April Am 23.4.2026 um 07:08 schrieb Emanuel Franceso: Sieht aktuell so aus, dass Air Canada die Strecke nur bis Anfang September bedient (5.9. ex Montreal, 6.9. ex Berlin). Mittlerweile sind die Flüge wieder bis in den Oktober hinein buchbar.
oldblueeyes Geschrieben 27. April Melden Geschrieben 27. April Am 26.4.2026 um 15:18 schrieb dase: Ihr verwechselt da Ursache und Wirkung. Die Ankunft der Billigairlines in Berlin hat eine massive Steigerung der Übernachtungszahlen getriggert, nicht anders herum. Ich weiß, im Kapitalismus zählt nur Wachstum, aber warum das Berlin des Jahres 2014 mit 28,6 Mio Übernachtungen attraktiv war, aber die 29,4 Mio in 2025 durch mangelnde Attraktivität verursacht wurden, muss mir auch nochmal jemand erklären. 3% Steigerung über 11 Jahre ist keine so tolle Zahl. Zum Vergleich der stärker besuchten Ziele : Paris von 36,5 auf 42 Mio - das sind 15% Wenn man weniger als andere Wächst, dann können auch absolut positive Zahlen in der Relation ein Zeichen der Schwäche sein. Man holt nicht auf sondern fällt relativ zurück. Egal woher diese Torusten stammen, wichtig ist auch wie gross ihre Ausgaben sind - denn hiervon profitiert man oder auch nicht überproportional im Dienstleistungsbereich. Restaurants sind personalintensiver als Würstchenbuden oder Spätis zu betreiben. Daher kann es auch sein das ein Wegfall von Ultrabillig P2P un ein sanfterer Wechsel zu den etwas teurer Anbieter auch ein anderes Publikum anzieht, das trotz kleinerem numerischen Wachstum für einen Branchenwachstum sorgt, weil es halt mehr ausgibt. Ohne Detaildaten ist daher alles Kaffesatzleserei.
spandauer Geschrieben 28. April Melden Geschrieben 28. April Am 27.4.2026 um 07:35 schrieb Emanuel Franceso: Mittlerweile sind die Flüge wieder bis in den Oktober hinein buchbar. Jetzt sind sie wieder draußen. Sehr vertrauenserweckend.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben Freitag um 13:53 Melden Geschrieben Freitag um 13:53 vor 28 Minuten schrieb barti103: BER 04/26 2.136.870 Paxe (-4,1% ggü. 04/25), hier schlägt dann der Nahostkonflikt voll durch. Kann man das wirklich auf den Irankrieg schieben oder hat es auch andere Gründe? Ich habe bisher nur die per-März Zahlen angesehen, da sind DOH, DXB, TLV unter den zehn am schlechtesten laufenden Routen (-80.000), aber auch AMS MAD, RIX, PMI, MIA, BCN, BRU (-160.000). Also 1/3 Nahost, 2/3 Rest der Welt Zum Vergleich in FRA/DUS/HAM/MUC ist die Aufteilung jeweils ca. 1/2.
aib Geschrieben Freitag um 14:40 Melden Geschrieben Freitag um 14:40 Die Streiktage der LH und teilweise auch EW werden sicher auch den einen oder anderen Pax gekostet haben.
groffel Geschrieben Samstag um 07:58 Melden Geschrieben Samstag um 07:58 vor 16 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr: Kann man das wirklich auf den Irankrieg schieben oder hat es auch andere Gründe? Ich habe bisher nur die per-März Zahlen angesehen, da sind DOH, DXB, TLV unter den zehn am schlechtesten laufenden Routen (-80.000), aber auch AMS MAD, RIX, PMI, MIA, BCN, BRU (-160.000). Also 1/3 Nahost, 2/3 Rest der Welt Zum Vergleich in FRA/DUS/HAM/MUC ist die Aufteilung jeweils ca. 1/2. Der Hauptgrund dürfte deutlich trivialer sein - die früheren Osterferien. Genau kann ich den Effekt nicht einschätzen, aber grob würde ich auf 50.000 tippen. Alleine die Hälfte ist damit ein reiner Kalendereffekt. Beim Irankrieg würde ich den Effekt auf etwa 40.000 schätzen, also knapp die andere Hälfte. Beim Lufthansa-Streik nennt der BER 40.000 betroffene Passagiere; einige davon werden auf andere Fluggesellschaften umgestiegen sein oder ihre Reise um ein paar Tage verschoben haben, so dass ich eher von etwas weniger ausgehe. Insgesamt würde ich also einen Einbruch von etwa 120.000 Passagieren durch diese drei Sondereffekte erwarten. Mit 90.000 ist der Einbruch etwas kleiner. Insofern ist es ein kleines Hoffnungszeichen, dass der BER um die Sondereffekte bereinigt leicht gewachsen zu sein scheint (wobei meine Schätzungen recht grob sind...). Zu meiner Schätzung für den Ostereffekt: Laut BER gab es 1,3 Millionen Fluggäste während der 17 Tage Osterferien, also 76.000 pro Tag. In den 43 anderen Tagen (den Verdi-Streik schon rausgerechnet) waren es demnach 2,8 Millionen oder 65.000 pro Tag. Da 2026 fünf Tage der Osterferien bereits im März lagen, ergibt sich dann eine Verschiebung von 55.000 Passagieren vom April in den März gegenüber 2025. Zu meiner Schätzung für den Irankrieg: Im Nahen Osten und am Golf sind vor allem Israel (31.000 - letztbekanntes Ziel laut Destatis, mal zwei, da die Leute ja meistens auch wieder zurückfliegen), Libanon (11.000) und die VAE (21.000) die wichtigsten Ziele im April 2025 gewesen (der Rest sind nochmal etwa 20.000). Bei den VAE dürfte es sich vor allem um deutsche Touristen handeln, die inzwischen wahrscheinlich auf andere Ziele ausgewichen sind; beim Libanon und Israel würde ich hingegen darauf tippen, dass die Reisen auch im April größtenteils wegfallen (vor allem bei Israel - hier ist Pessah eine wichtige Urlaubszeit, und die ist dieses Jahr halt komplett ausgefallen). Wenn man für Israel und Libanon jeweils 75% Einbruch annimmt, und für die anderen Ziele nochmal 50%, dann käme man auf 40.000. Es gibt wahrscheinlich noch ein paar Effekte für weiter weg liegende Ziele, da günstige Umsteigeverbindungen weggefallen sind - im März sind zum Beispiel Australien und Neuseeland eingebrochen. Was AMS, RIX, MIA, und BRU angeht: BRU und RIX sind von Ryanair im April 25 gestrichen worden. In den ersten drei Monaten von 2026 hatte das noch einen sichtbaren Effekt, im April aber nicht mehr. Gleiches für MIA, das Norse Atlantic im Winter 24/25 noch bis in den März hinein angeboten hatte, im April aber auch schon nicht mehr. Bei AMS hingegen sollte es im April 26 noch einen Effekt geben, da die Strecke von Easyjet erst im Herbst 25 endgültig eingestellt worden ist.
Empfohlene Beiträge