dase Geschrieben 26. April Melden Geschrieben 26. April Ihr verwechselt da Ursache und Wirkung. Die Ankunft der Billigairlines in Berlin hat eine massive Steigerung der Übernachtungszahlen getriggert, nicht anders herum. Ich weiß, im Kapitalismus zählt nur Wachstum, aber warum das Berlin des Jahres 2014 mit 28,6 Mio Übernachtungen attraktiv war, aber die 29,4 Mio in 2025 durch mangelnde Attraktivität verursacht wurden, muss mir auch nochmal jemand erklären. 3
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 26. April Melden Geschrieben 26. April vor 1 Stunde schrieb dase: Ich weiß, im Kapitalismus zählt nur Wachstum, aber warum das Berlin des Jahres 2014 mit 28,6 Mio Übernachtungen attraktiv war, aber die 29,4 Mio in 2025 durch mangelnde Attraktivität verursacht wurden, muss mir auch nochmal jemand erklären. Das müsste man mal nach Herkunft der Gäste (Inland/Ausland), Übernachtungsdauer und Anreiseart unterteilen. Die Anzahl der ausländischen Gäste 2025 ist etwa auf dem Niveau von 2014. Die Übernachtungsdauer ist gleich lang. Zur Anreiseart habe ich gerade keine Informationen. Andererseits, wenn die LCC zur Steigerung der Übernachtungszahlen beigetragen haben, weil Berlin dadurch ein attraktives, günstiges, gut erreichbares Städteziel wurde sorgt die Preissteigerung bei LCC dafür, das Berlin unattraktiver wird.
TobiBER Geschrieben 26. April Melden Geschrieben 26. April Lustig, andere sagen, dass aufgrund der Streichungen weniger Leute kommen.....
Emanuel Franceso Geschrieben 27. April Melden Geschrieben 27. April Am 23.4.2026 um 07:08 schrieb Emanuel Franceso: Sieht aktuell so aus, dass Air Canada die Strecke nur bis Anfang September bedient (5.9. ex Montreal, 6.9. ex Berlin). Mittlerweile sind die Flüge wieder bis in den Oktober hinein buchbar.
oldblueeyes Geschrieben 27. April Melden Geschrieben 27. April Am 26.4.2026 um 15:18 schrieb dase: Ihr verwechselt da Ursache und Wirkung. Die Ankunft der Billigairlines in Berlin hat eine massive Steigerung der Übernachtungszahlen getriggert, nicht anders herum. Ich weiß, im Kapitalismus zählt nur Wachstum, aber warum das Berlin des Jahres 2014 mit 28,6 Mio Übernachtungen attraktiv war, aber die 29,4 Mio in 2025 durch mangelnde Attraktivität verursacht wurden, muss mir auch nochmal jemand erklären. 3% Steigerung über 11 Jahre ist keine so tolle Zahl. Zum Vergleich der stärker besuchten Ziele : Paris von 36,5 auf 42 Mio - das sind 15% Wenn man weniger als andere Wächst, dann können auch absolut positive Zahlen in der Relation ein Zeichen der Schwäche sein. Man holt nicht auf sondern fällt relativ zurück. Egal woher diese Torusten stammen, wichtig ist auch wie gross ihre Ausgaben sind - denn hiervon profitiert man oder auch nicht überproportional im Dienstleistungsbereich. Restaurants sind personalintensiver als Würstchenbuden oder Spätis zu betreiben. Daher kann es auch sein das ein Wegfall von Ultrabillig P2P un ein sanfterer Wechsel zu den etwas teurer Anbieter auch ein anderes Publikum anzieht, das trotz kleinerem numerischen Wachstum für einen Branchenwachstum sorgt, weil es halt mehr ausgibt. Ohne Detaildaten ist daher alles Kaffesatzleserei.
spandauer Geschrieben 28. April Melden Geschrieben 28. April Am 27.4.2026 um 07:35 schrieb Emanuel Franceso: Mittlerweile sind die Flüge wieder bis in den Oktober hinein buchbar. Jetzt sind sie wieder draußen. Sehr vertrauenserweckend.
Empfohlene Beiträge