Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Die Idee stammt vom Finanzsenator Nußbaum

 

:D Nee, dieses Finanzierungsmodell ging 2010 durch die Gazetten, als die Betrügereien der griechischen Regierung aufgeflogen waren, bei denen ihr Goldman Sachs geholfen hatte. Heutige Athener Landegebühren fließen also direkt an die Wall Street.

 

Als Teil des Geschäftes erhielt Griechenland als Gegenleistung für die Verpfändung zukünftiger Landegebühren auf den Flughäfen des Landes Bargeld auf Vorschuss.

 

http://www.politonline.ch/?content=news&newsid=1485

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur BER-Öffnung:

Man kann ja lesen, dass es mit dem März-Termin ernsthaft eng werden könnte. Sollte man den nicht besser jetzt schon deutlich verschieben, damit der nächste Öffnungstermin auf jeden Fall gehalten werden kann? Macht man sonst nicht den gleichen Fehler nochmal?

Es dauert eben so lange es jetzt dauert, aber nochmal so eine Absage in letzter Sekunde geht nicht.

 

http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-...in-infrage.html

Bearbeitet von Gaviota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur BER-Öffnung:

Man kann ja lesen, dass es mit dem März-Termin ernsthaft eng werden könnte. Sollte man den nicht besser jetzt schon deutlich verschieben, damit der nächste Öffnungstermin auf jeden Fall gehalten werden kann? Macht man sonst nicht den gleichen Fehler nochmal?

Es dauert eben so lange es jetzt dauert, aber nochmal so eine Absage in letzter Sekunde geht nicht.

 

http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-...in-infrage.html

Siemens, Bosch und Imtech sehen es wohl anders. Merkwürdige Stellungnahme, es scheint ja einige richtig ins Rampenlicht zu drängen. Die Lage wird das Bauamt kaum beurteilen können. Wie schonmal geschrieben, regulär sind die Arbeiten überhaupt erst wieder am 18.06. gestartet worden: Ein Anflug von Hoffnung

Bearbeitet von Realo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siemens, Bosch und Imtech sehen es wohl anders. Merkwürdige Stellungnahme, es scheint ja einige richtig ins Rampenlicht zu drängen. Die Lage wird das Bauamt kaum beurteilen können. Wie schonmal geschrieben, regulär sind die Arbeiten überhaupt erst wieder am 18.06. gestartet worden: Ein Anflug von Hoffnung

Das ist nun aber eine sehr eigene Aussage!

 

Es hat sich doch nun schon mehr als deutlich gezeigt, dass die Stellungnahmen der Beteiligten Firmen die eine Sache, die Erteilung der Genehmigung aber eine völlig andere Sache sind.

Ausschließlich die Beurteilung des Bauamtes ist maßgeblich.

Denn ohne Abnahme wird es weder zum 17.03.2013, dem Beginn des Winterflugplanes 2012/13 oder dem Sankt-Nimmerleins-Tag eine Eröffnung des Flughafens BER geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht es doch mal positiv. Siemens, Bosch und Konsorten haben die Unterlagen rechtzeitig erhalten, und nun warten wir es doch mal ab, ob das nicht auch eine Frage der Ehre dieser Weltunternehmen ist, die Sache rechtzeitig zu wuppen. Die Reichsbedenkenträger aus dem Landkreis sind Beamte oder Wahlbeamte, die sich doch schon jetzt 'ne weiße Weste waschen wollen, für den Fall der Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun aber eine sehr eigene Aussage!

 

Es hat sich doch nun schon mehr als deutlich gezeigt, dass die Stellungnahmen der Beteiligten Firmen die eine Sache, die Erteilung der Genehmigung aber eine völlig andere Sache sind.

Ausschließlich die Beurteilung des Bauamtes ist maßgeblich.

Denn ohne Abnahme wird es weder zum 17.03.2013, dem Beginn des Winterflugplanes 2012/13 oder dem Sankt-Nimmerleins-Tag eine Eröffnung des Flughafens BER geben.

 

Die beteiligten Firmen haben sich doch nur so verhalten, wie es von ihnen zu erwarten war. Die Anbieter sagen nicht konkret ja, oder nein, sondern eher: ja, vielleicht. Es ist aber unklar, ob die Firmen den Termin auch wirklich verbindlich garantieren, und damit das Risko von Pönalen-Leistungen bei einer weiteren Terminüberschreitung akzeptieren.

 

Damit liegt die Verantwortung wieder bei der Politik. Die Gesellschafter müssen jetzt entscheiden, ob sie einen Eröffnungstermin anpeilen wollen, der möglicherweise erreichbar ist, möglicherweise aber auch nicht. Es ist schon fragwürdig, sich auf einen Zeitplan zu verlassen, der praktisch keine Reserven vorsieht, und der nur auf Best-Case-Annahmen aufbaut. Man setzt anscheinend nur wieder auf volles Risiko.

 

@ aspere: Die Kritik an der Genehmigungsbehörde verstehe ich nun nicht. Nach der Absage zum 03.06. wurde erst geschimpft, die Behörde habe ihre Vorbehalte gegen die Mensch-Maschine-Lösung zu spät vorgebracht. Jetzt kommt die Behörde schon sehr frühzeitig mit ihrer Stellungnahme, und nun ist es wieder auch nicht recht.

 

Die Behörde sagt nur klar, was für sie Voraussetzungen für eine Genehmigung sind. Dafür trägt der Landkreis später auch die rechtliche Verantwortung.

Bearbeitet von Viel-Flieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aspere: Die Kritik an der Genehmigungsbehörde verstehe ich nun nicht. Nach der Absage zum 03.06. wurde erst geschimpft, die Behörde habe ihre Vorbehalte gegen die Mensch-Maschine-Lösung zu spät vorgebracht. Jetzt kommt die Behörde schon sehr frühzeitig mit ihrer Stellungnahme, und nun ist es wieder auch nicht recht.

 

Die Behörde sagt nur klar, was für sie Voraussetzungen für eine Genehmigung sind. Dafür trägt der Landkreis später auch die rechtliche Verantwortung.

Das sollte nicht als Kritik verstanden werden; war auch nicht so angelegt. Ich habe übrigens den Landkreis im Zusammenhang mit der Absage nicht kritisiert; er hatte es ja auch nicht zu verantworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Landkreis hat sich m.E. bisher besonders gut verhalten (und immer sachlich geäußert) und seine Unabhängigkeit und Kompetenz bewiesen. Das sind eben weder Bedenkenträger, noch Befehlsempfänger der Staatskanzlei.

Kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen. Für mich sind diese Aussagen reine Absicherungen zum Selbstschutz. Sollte der Termin nochmals verschoben werden müssen, will man sich sicher nicht vorhalten lassen müssen, man hätte von nichts gewusst. So warnt man mal vorsichtshalber ins Blaue hinein und kann später sagen: "Wir haben ja bereits frühzeitig drauf hingewiesen." Ob diese Warnung auf Fakten beruht ist dann egal - der Landkreis ist aus der Schusslinie und kann sich einreihen in die Wir-haben-es-von-Anfang-an-gesagt-Riege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Landkreis hat sich m.E. bisher besonders gut verhalten (und immer sachlich geäußert) und seine Unabhängigkeit und Kompetenz bewiesen. Das sind eben weder Bedenkenträger, noch Befehlsempfänger der Staatskanzlei.

Sagen wir mal so, das Bauordungsamt des Landkreises kann sich zum Terminplan des Bauherrn kaum äußern. Dafür sind die auch definitiv nicht zuständig.

Zur Kompetenz: Die nicken, wenn es denn soweit ist, ohnehin nur die Prüfergebnisse des TÜV ab. Warum die sich mit der "Fachkompetenz", scheinbar ungefragt, so intensiv in den Medien tummeln, könnten die Medienvertreter vielleicht mal mit einer Anfrage klären. Langeweile pur?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn diese Meldung kommen soll "Neuaufbau", dann wird die Blamage immer größer.

 

Sagen wir es einmal so: wenn ich beim BER in verantwortlicher Position tätig wäre und müsste der Öffentlicheit nahebringen, dass auch der neue Termin sicher nicht zu halten sein wird, man aber erst im August einen weiteren nennen kann, hätte ich mich vermutlich genau derselben Formulierungen bemächtigt, die Wowi dieser Tage gewählt hat. Der weiss bestimmt mehr als er zum jetzigen Zeitpunkt sagen darf (und will).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es einmal so: wenn ich beim BER in verantwortlicher Position tätig wäre und müsste der Öffentlicheit nahebringen, dass auch der neue Termin sicher nicht zu halten sein wird, man aber erst im August einen weiteren nennen kann, hätte ich mich vermutlich genau derselben Formulierungen bemächtigt, die Wowi dieser Tage gewählt hat. Der weiss bestimmt mehr als er zum jetzigen Zeitpunkt sagen darf (und will).

 

Ja, mit der Ernennung von Horst Amann zum neuen Chefplaner hat man sich vorsichtshalber schon eine neue Deckung geschaffen. Falls Herr Amann im August feststellen sollte, dass der März-Termin nicht haltbar ist, hat die Politik eine objektive Begründung für eine weitere Verschiebung, ohne völlig ihr Gesicht zu verlieren.

 

Amann wird seine Tätigkeit in Berlin übrigens schon zum 1. August 2012 aufnehmen, und nicht erst 2013/2014, wie in Teilen der Öffentlichkeit spekuliert.

 

Eine der wichtigsten Aufgaben für Amann neben der Terminfrage wird die Neuordnung des Managements sein. Ich bin gespannt, welche Vertrauten und Experten er noch nachholt, und von welchen Kräften er sich trennen wird. Als erfahrener Manager wird es wissen, dass er an den Schaltstellen des Unternehmens Kräfte braucht, auf die er sich verlassen kann, und die er persönlich ausgesucht hat.

 

Interessant finde ich noch, dass Bundesverkehrsminister Ramsauer nach Medienangaben den neuen Planer persönlich von der Fraport losgeeist hat. Damit verschieben sich jetzt auch die Gewichte bei den Gesellschaftern. Amann ist in erster Linie ein Ramsauer-Mann. Damit sinkt der politische Einfluss von Wowereit und Platzeck im Flughafen-Projekt. Mit der Bundesregierung im Rücken kann Amann sich auch gegen die Regionalpolitiker in Berlin selbstbewusst aufstellen.

 

Die Karten werden also neu verteilt.

Bearbeitet von Viel-Flieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich noch, dass Bundesverkehrsminister Ramsauer nach Medienangaben den neuen Planer persönlich von der Fraport losgeeist hat. Damit verschieben sich jetzt auch die Gewichte bei den Gesellschaftern. Amann ist in erster Linie ein Ramsauer-Mann. Damit sinkt der politische Einfluss von Wowereit und Platzeck im Flughafen-Projekt. Mit der Bundesregierung im Rücken kann Amann sich auch gegen die Regionalpolitiker in Berlin selbstbewusst aufstellen.

Interessant. Frage mich, was man einem Mann in so einer Position versprechen muss, damit er so ein Himmelfahrtskommando annimmt. Und wie lange wird sich Schwarz noch halten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauet auf und reißet nieder, was Ihr geschaffen habt!

Leider gibt es eine Zeitung, die in vielen Sachen sehr gut informiert ist und wenn diese Meldung kommen soll "Neuaufbau", dann wird die Blamage immer größer.

Nun, ja, ich sehe diesen BILD-Artikel etwas skeptisch.

Dennoch stelle ich mir jetzt die Frage, wie ein Bauplan eines Architekten von einer Baubehörde genehmigt wird, wenn dieser nur schwer mit dem Bau der Brandschutz-Technik vereinbar ist. Entweder der Brandschutz ist machbar, dann haben die Unternehmen gepfuscht. Oder der Bau hätte so nie genehmigt werden dürfen und somit der Bau auch nie begonnen werden dürfen.

Und wenn - was ich aber nicht glaube, bzw. hoffe - es zu einem Neubau kommen muss, dann dauert der Abriss erneut ein Jahr und der Bau dann wieder zig Jahre. Zeit für immer neue Klagen der Anwohner gegen alles und jedes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauet auf und reißet nieder, was Ihr geschaffen habt!

Da kommt mir doch glatt dieser Text in den Sinn: "Auferstanden aus Ruinen.........." Paßt doch irgendwie, oder?

 

 

Die Karten werden also neu verteilt.

100%ige Zustimmung zu Deinem ganzen Beitrag.

 

 

Interessant. Frage mich, was man einem Mann in so einer Position versprechen muss, damit er so ein Himmelfahrtskommando annimmt. Und wie lange wird sich Schwarz noch halten können?

Für Horst Amann ist das alles andere als ein Himmelfahrtskommando. Versprechen ließ er sich mit ziemlicher Sicherheit nur eines: absolute Handlungsfreiheit. Und da kommt natürlich Schwarz mit ins Spiel. Seine Zeit läuft ab, garantiert. Aber Amann wird nicht an seine Stelle rücken; da holt man sich jemanden von außerhalb. Mir fallen da schon ein paar Namen ein.

 

Nun, ja, ich sehe diesen BILD-Artikel etwas skeptisch.

Das darf man auch. Immerhin stammt die Passage aus dem Kreis der AR-Mitglieder. Ich sehe den Abriss aber überhaupt noch nicht; kann es mir auch nicht vorstellen, daß eine solche Lösung notwendig werden könnte. Also, ruhig Blut, und dann hilft auch hier die Beachtung des Rheinischen Grundgesetzes.

 

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir mitlerweile so ziemlich alles vorstellen: Das das Ding eine ewige Bauruine bleibt, dass man es abreißen und neu bauen muss und so manches mehr.

 

Das wichtigste an Nachbesserung wäre mir allerdings, dass man Rolltreppen einbaut - und zwar 4 mal so viele, wie man bisher verbaut hat. Erstens kann es ja wohl nicht sein, dass man mit dem Handgepäck plus Duty Free Flaschen Kilometerweit laufen muss und zweitens sollte man damit auch niemandem zumuten nur Treppen zu steigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste an Nachbesserung wäre mir allerdings, dass man Rolltreppen einbaut - und zwar 4 mal so viele, wie man bisher verbaut hat. Erstens kann es ja wohl nicht sein, dass man mit dem Handgepäck plus Duty Free Flaschen Kilometerweit laufen muss und zweitens sollte man damit auch niemandem zumuten nur Treppen zu steigen.

was meinst du mit kilometerweit? im hauptpier gibts doch die rolltreppen rechts von den gängen, im südpier müsstes die doch auch geben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung beim Bau dießes Flughfens hat leider gezeigt, dass ein Gerücht noch so bescheuert sein kann, es hat leider einen wahren Kern.

Zwar gehe ich nun auch nicht davon aus, dass man dem Terminalgebeude nun mit d Abrissbirne zuleibe rückt, aber ich fürchte, dass ein Teil der schon "fertigen" Einrichtungen daran Glauben muss.

Ich bin durchaus der Meinung, dass der Brandschutz in das Gebeude eingebaut werden kann, weil es sonst niemals genehmigt worden wäre, aber ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass man erst die Brandschutzanlagen fertig haben muss, bevor man die Checkin-Schalter aufbauen kann. Aber die hat man ja dummerweise schon aufgebaut, damit die Airlines Proben konnten. Allein deren Abriss und spätere Neubau, wäre aber sicher für ein lockeres Jahr Bauzeit gut, da ja nach der Wiedererrichtung die misten Tests von Vorne beginnen müssen.

Irgendwie fürchte ich, wird uns dieser Flughafenbau noch eine Weile begleiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Kino, eure Beiträge, Jungs :D Das Leben in Hintertupfingen, Büttenbüttelshausen, Castrop Rauxel usw. muss ja echt langweilig sein, wenn man sich dermaßen in der ganzen "Bericht"erstattung zum Thema BER ergehen kann. Da wird jede durchs Dorf getriebene Sau dankbar in Empfang genommen und wild geritten. Aber macht weiter, amüsant ist es allemal.

Ich geb auch mal nen Anstoß und würd mich freuen, wenn ihr das mal zu meiner Unterhaltung weiterspinnt: Also... Ich habe folgendes gehört: BER wird ein großer Abenteuerspielplatz für Kinder, während in TXL ein zweites Terminal-6-Eck gebaut wird, um die SXF-Airlines unterzubringen. Zudem wird man THF reaktivieren und durch einen Taxiway auf Stelzen mit TXL verbinden. Der neue Flughafen wird Tegelhof-Brandennational heißen und insgesamt über 12.400 Rolltreppen verfügen (extra für dich Jared1966) So Jungs, und nun mal los. Hab grad ne frische Tüte Popcorn aufgemacht B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...