Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der aktuelle Termin ist doch "verbindlich". Hatte ich seinerzeit jedenfalls so verstanden. Ob er eingehalten werden kann, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Mann, der Wowereit wird froh sein, mit der CDU und nicht mehr mit der LINKEN zu koalieren! Der wäre längst weg vom Fenster. Aber so, mit breiter Mehrheit im Abgeordnetenhaus lassen sich derartige Blamagen locker überstehen. Nur seine bundesweiten Ambitionen, die man ihm ja immer unterstellt hat, muss er jetzt wohl begraben.

Geschrieben (bearbeitet)

Man muß sich wohl damit abfinden, daß Berlin inzwischen in der Liga der Drittwelt-Molochs mitspielt. Passend dazu gibt es neue Meldungen über angebliche, latente Terror-Bedrohungen. (Ob die nun echt oder vorsätzlich fabriziert sind, ist ziemlich egal, weil es niemanden ernsthaft interessiert).

Zollbeamte haben illegal Beschäftigte auf der Baustelle des Flughafens Berlin Brandenburg aufgegriffen, darunter einen Konvertiten. Der 21-Jährige plante womöglich ein Sprengstoffattentat.

http://www.stern.de/politik/deutschland/ai...le-1877901.html

Bearbeitet von DM-STA
Geschrieben (bearbeitet)

Ach Gottchen, als ob noch nie neue Flughäfen gebaut wurden. Etwas anderes als Altwestberliner Tegel-Romantik kann es jedenfalls nicht sein, wenn das aus dem letzten Loch pfeifende Provisorium Tegel ein Uhrwerk sein soll, zu Erreichung dessen Präszision Jahrzehnte nötig wären.

Erstaunlich auch, dass sich Leute, die sich vorgeblich intensiv mit dem Thema beschäftigen, sich immer mehr dem Niveau der Boulevardzeitungen anpassen und sich als Durchlauferhitzer für deren Meldungen gerieren, ob sie nun relevant sind oder nicht.

Bearbeitet von dase
Geschrieben
Das sich Amann nicht diese Woche festlegen wird, steht nicht erst seit heute fest und die Zweifel am 17.3. stehen auch schon länger im Raum!! Ganz großes Kino von den Grünen!

Das ganze ist doch nichts mehr, als ein Anlass wieder einmal zu Protokoll zu geben, wie schlecht sich der Ausschuss, in dem der Kollege aktiv ist, informiert fühlt. Schade, dass dieser Aspekt in der öffentlichen Wahrnehmung so gut wie gar keine Beachtung findet, sondern nur die Zweifel am 17.3. als "Nicht-Neuheit" vorkommen.

Geschrieben (bearbeitet)
So was kommt bei raus, wenn man funktionierende Infrastruktur zugunsten angeblich besserer und modernerer austauschen will. Bis der BER so läuft wie das Uhrwerk Tegel wird es Jahrzehnte brauchen.

Der eigentliche Skandal ist doch, dass man bis zum Schluss an einer Öffnung des Flughafens im Juni 2012 !!! festgehalten hat, obwohl dafür ganz erkennbar jegliche Voraussetzung fehlte. Niemals war der Flughafen im Juni in einem betriebsfähigen Zustand. Dennoch wurden Investoren, Airlines, Banken und die Öffentlichkeit bis zum Schluss getäuscht. Hierdurch entstanden erhebliche Folgeschäden.

Im Grunde ist die Diskussion um den neuen Öffenungstermin nur ein Nebenkriegsschauplatz. Zunächst muss erstmal eine funktionsfähige Projektorganisation geschaffen werden. Hier muss der Amann praktisch einen kompletten Neuaufbau vornehmen. Dies wird schon seine Zeit dauern. Der Herr Amann muss schockiert von den Zuständen gewesen sein, die er in Berlin vorgefunden hat.

Bearbeitet von Viel-Flieger
Geschrieben
Das ganze ist doch nichts mehr, als ein Anlass wieder einmal zu Protokoll zu geben, wie schlecht sich der Ausschuss, in dem der Kollege aktiv ist, informiert fühlt. Schade, dass dieser Aspekt in der öffentlichen Wahrnehmung so gut wie gar keine Beachtung findet, sondern nur die Zweifel am 17.3. als "Nicht-Neuheit" vorkommen.

Aber über was sollte er den Ausschuß auch informieren , wenn er noch nicht zu einem eindeutigen Schluss gekommen ist? Sollen doch alle mal ihre Füße still halten, bis alles genau aufgearbeitet ist. Vielleicht ist er ja der Erste, der statt Versprechungen und leeren Worten endlich klare Fakten auf den Tisch legt! Und ich denke das analysiert er schön allein und lässt sich da von keinem rein reden. Meiner Meinung nach verhält er sich bis jetzt völlig korrekt! ;)

Geschrieben
Aber über was sollte er den Ausschuß auch informieren , wenn er noch nicht zu einem eindeutigen Schluss gekommen ist? Sollen doch alle mal ihre Füße still halten, bis alles genau aufgearbeitet ist. Vielleicht ist er ja der Erste, der statt Versprechungen und leeren Worten endlich klare Fakten auf den Tisch legt! Und ich denke das analysiert er schön allein und lässt sich da von keinem rein reden. Meiner Meinung nach verhält er sich bis jetzt völlig korrekt! ;)

Meiner Meinung nach auch, der Vorwurf mit dem "auf die Pauke hauen" kam ja in Beitrag #525 von Dir. Dass man den Ausschuss schlecht informiert hat sicher aus Sicht der agierenden seinen strategischen Sinn, denn unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu mauscheln gibt es ja genug.

Geschrieben
So was kommt bei raus, wenn man funktionierende Infrastruktur zugunsten angeblich besserer und modernerer austauschen will. Bis der BER so läuft wie das Uhrwerk Tegel wird es Jahrzehnte brauchen.

Da hast Du wohl recht. Dann können sich die Stuttgarter schon mal auf ihren neuen Bahnhof freuen....

Geschrieben

Trotz all der bekannten (und unbekannten) Mängel, die zur Verschiebung geführt haben, halte ich es doch für sehr gewagt, TXL als Uhrwerk zu bezeichnen - die beteiligten Prozesspartner haben sich eben mit der Zeit auf die vorhandenen Unzulänglichkeiten eingestellt und können damit erstaunlich viel Verkehr abwickeln. (Bei gutem Wetter...)

Aber Uhrwerk? Eher nicht...

Geschrieben
Trotz all der bekannten (und unbekannten) Mängel, die zur Verschiebung geführt haben, halte ich es doch für sehr gewagt, TXL als Uhrwerk zu bezeichnen [...]

Kommt drauf an, was man als Maßstab nimmt. Im Vergleich zur S-Bahn, der Solidität des Haushalts dieses Bundeslandes, oder der Fähigkeit in Berlin, Gehwege von schnee und Eis zu befreien, läuft TXL doch wirklich wie ein Uhrwerk. :lol:

Geschrieben (bearbeitet)
Terminentscheidung wird am 14.09. getroffen. Wowi möchte den Termin 17.3.2013 nicht mehr bekräftigen. Werden wieder Wetten angenommen? Ich tippe: 20. Oktober 2013.

Wegen Wechsel WFP/SFP? Warum wurde dann eigentlich damals gleich nochmal ausgerechnet der 3.6. als Eröffnung auserkoren? Traditionell verkehrsarme Zeit vor den Ferien?

20. Oktober ist mein Burzeltag, ich verzichte als Geburtskind aber darauf und wünsch mir einen deutlich früheren Termin. Wenigstens Sommer wenn es mit März nicht klappen sollte... >_< *Sternschnuppe-flieg*

Bearbeitet von ZoxFox
Geschrieben

Eröffnung im Oktober 2013?

Das überlebt die AB nicht!

Das wäre eine Katastrophe für den deutschen Markt und würde eine faktische Monopolstellung für die LH bedeuten!

Gute Nacht reelle Preise!

Es würde Jahre dauern, bis die ausländische Konkurrenz nachgezogen hat und FLÄCHENDECKEND Alternativen anbieten kann!

Geschrieben

Wenn Air Berlin im März 2013 noch fliegt, werden sie das wahrscheinlich auch im Oktober tun, egal welcher Flughafen. Dafür gibt es ein hochbezahltes Management, um flexibel die richtigen Entscheidungen bis dahin zu treffen.

Geschrieben

Ich denke wenn eine gute Fee den Verantwortlichen diesen Termin als Vorschlag nennt würden die sofort einschlagen, denn damit wäre man nach derzeitigem Informationsstand (oder den Bruchstücken derselben) sehr gut bedient.

Eine Pleite oder auch komplette Neuausrichtung von AB hätte nicht nur für die Preise auf den wenigen echten Konkurrenzstrecken zur LH Folgen, sondern einige kleinere Ports wären in diesem Umfeld vermutlich auch nicht mehr überlebensfähig ohne von der Politik künstlich am Leben erhalten zu werden (z.B. NUE und FMO).

Geschrieben

Ist eigentlich jedem hier bewusst, dass eine AB (wie alle anderen natürlich auch) mit BER-Eröffnung wesentlich höhere Gebühren zu zahlen halt als bisher in TXL? Nur mal so als kleiner Denkanstoß für die Debatte "Jeder Tag BER-Verschiebung ist ein weiterer Sargnagel für AB" :rolleyes:

Geschrieben

Aber wie will man einen Schaden durch entgangene Passagiere ("In Tegel steige ich nicht um, da ist immer Chaos...", ob's nun wahr ist oder nicht, das Gerücht zählt) oder durch Imageverlust wegen tatsächlicher oder auch nur vermuteter Verspätungshäufung quantifizieren? Das geht eigentlich nicht, und auf diesem Schaden bleiben die Airlines sitzen, was besonders AB treffen wird, da die ja BER zum einem Schlüsselelement ihrer neuen Strategie erkoren haben...

grisu

Geschrieben

Ganz genau das ist es ja. Air Berlin stellt jetzt Behauptungen in den Raum, die schlichtweg nicht überprüfbar sind. Es kann sogar sein, dass genau dieses Geschrei am Ende einen Kundenschwund auslöst nach dem Motto: "Oh, denen steht das Wasser aber bis zum Hals, da kaufe ich mein Ticket lieber bei einer Gesellschaft, die es am Tag des Flugs noch gibt..."

Geschrieben

Moin,

damit es in dem Kontaxt auch mal was zum lachen gibt:

Neue Zeitform Futur III eingeführt, um Gespräche über Berliner Flughafen zu ermöglichen

Berlin (dpo) - "Ich werde nächstes Jahr im Sommer nach Mallorca in den Urlaub geflogen wären gewesen": Dieser zunächst ungewöhnlich klingende Satz wird schon bald grammatikalisch völlig korrekt sein, denn ......

weiter: Der Postillion

Gruß

Thomas