touchdown99

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Eurowings

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Das mit der "schriftlichen" Einforderung ist wohl dann ein Novum, wobei eine

E-Mail ja auch nichts anderes ist.

Also ich habe am 17.09. bei 4U per E-Mail einen Refund beantragt und darauf am gleichen Tage diese Remail bekommen:

 

"--- Ihre Flugbuchung: W3K2FV ---

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Aufgrund einer Umstellung unserer buchhalterisch genutzten Computersysteme ist es in Einzelfällen möglich, dass sich die Bearbeitung der von Ihnen gewünschten Erstattung geringfügig verzögert.

i. A.

email to:zahlung@germanwings.com"

 

Seitdem aber auch nichts mehr gehört !

Werde gleich nochmal erinnern müssen !

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Habe am 7. und 10.10.2007 2 Flüge aufgrund Krankheit meiner Frau nicht antreten können und Rückerstattung der S+G beantragt. Erst kam keine Antwort, dann die weiter ober bereits genante Mail, in welcher 4U um Erstattungsanträge auf dem Postwege bittet.

Ich habe durchaus ein gewisses Verständnis dafür, dass man Mails nicht wünscht, weil sie aus technischen Gründen u.U. zu Problemen führen können. M.E. wäre es dann aber wenigstens zu erwarten, dass eine Faxnummer angegeben wird, an welche man seine Erstattungsanträge richten kann. Ich denke nicht, dass es 4U gelingt durch diese Maßnahme viele Kunden von ihren Erstattungsanträgen abzubringen. Zusammen mit der für Sommer 2008 relativ schlechten Buchbarkeit der 19 EUR Flüge an den Wochenenden ist bei mir die Abschreckungswirkung eher eine andere.

Ich werde halt öfter mal wieder mit Herrn H fliegen.

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Das mit der "schriftlichen" Einforderung ist wohl dann ein Novum, wobei eine

E-Mail ja auch nichts anderes ist.

Also ich habe am 17.09. bei 4U per E-Mail einen Refund beantragt und darauf am gleichen Tage diese Remail bekommen:

 

"--- Ihre Flugbuchung: W3K2FV ---

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Aufgrund einer Umstellung unserer buchhalterisch genutzten Computersysteme ist es in Einzelfällen möglich, dass sich die Bearbeitung der von Ihnen gewünschten Erstattung geringfügig verzögert.

i. A.

email to:zahlung@germanwings.com"

 

Seitdem aber auch nichts mehr gehört !

Werde gleich nochmal erinnern müssen !

 

Der Gerechtigkeit halber muss ich sagen, dass ich die Erstattung zum Zeitpunkt dieses Postings längst auf dem Konto hatte, nur dass man die Zahlung keineswegs mit Germanwings in Verbindung hätte bringen können.

Zum einen wars nur die Hälfte von dem, was ich mir ausgerechnet hatte, zum anderen kam die Gutschrift wohl von irgendeinem einem Inkassobüro mit undefinierbarem Betreff.

Immerhin: Über das Antwortverhalten von 4U per E-Mail kann ich nicht meckern. Ich habe gestern früh um 7 Uhr nochmal gemailt mir die Zusammensetzung des Erstattungsbetrags aufzuschlüsseln. Das hat man zwar nur leidlich getan, aber immerhin kam die Remail schon nach 15 Minuten an und das am frühen Morgen !

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habe folgendes Problem:

 

habe einen 4u Flug gebucht. halbblind und totmüde habe ich die falsche Uhrzeit angeklickt.

 

Sofort nach Erhalt der Bestätigung habe ich um Storno aufgrund meines Fehlers gebeten.

 

Als Antwort kam:

 

vielen Dank für Ihre Email. Damit unsere Passagiere über die wesentlichen Tarifbedingungen wie z.B. die Nichtstornierbarkeit von Tickets gezielt informiert sind, weisen wir während der Buchung und auf der Buchungsbestätigung darauf hin.

 

 

 

Sicher werden Sie nachvollziehen können, dass wir nur dann günstige Tickets anbieten können, wenn wir unserer Low-Cost-Linie treu bleiben. Daher können wir bei Ihrer Anfrage leider nur auf die Beförderungsbedingungen hinweisen und Ihnen keine Stornierung anbieten.

 

 

 

Bitte lesen Sie hierzu auch den angefügten Ausschitt aus unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen:

 

 

 

5.1.3 Unsere Flugpreise unterliegen Bestimmungen, die Ihr Recht, Reservierungen zu ändern oder zu stornieren, einschränken oder ausschließen.

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

i.A.Marcel Jäger

Customer Service / Payments

 

 

Ist das ok? Kann man nicht bei allem, was man im Internet bestellt, innerhalb einer gewissen Zeit stornieren?

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@ Aerofan

 

Die Zahlung dürfte von BIBIT gekommen sein, und das ist der Zahlungsprovider der germanwings.

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@ Shain-Air

 

Also ob da das Fernabsatzgesetz greift bezweifle ich. Dann würde das ganze System nicht funktionieren und alle würden innerhalb von 1 Woche (...) Ihren Kaufvertrag widerrufen.

 

Bis die Zahlung wirklich ausgeführt wird, also der Kaufvertrag zustande kommt, wird mehrmals Flugdatum und Strecke angezeigt und zum Schluss kommt nochmal "Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben!".

 

Wer dann noch mal klickt und hinterher feststellt, dass es nicht stimmt, ist meiner Meinung nach selbst Schuld.

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@ Aerofan

 

Die Zahlung dürfte von BIBIT gekommen sein, und das ist der Zahlungsprovider der germanwings.

 

So ist es. Mir sagte dass erstmal nichts, zumal ich bis dahin noch nie einen Refund bei denen beantragt habe (habe bisher immer brav meine Flüge angetreten ;-) Ich war trotzdem verwundert, was da an erstattungsfähigen Posten letztlich noch so übrig bleibt.

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Wir haben am Flughafen einen Zettel bekommen :

 

Sie haben die Möglichkeit, bei Nichtinanspruchnahme eines Fluges, die Steuern und Gebühren unter Angabe Ihres Buchungscodes, der Namen der gebuchten (nicht geflogenen) Passagiere zurück erstattet zu erhalten.

 

Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Buchhaltung der germanwings GmbH unter:

 

email: accounting@germanwings.com

 

oder

Fax: 0231/ 9245 - 7551

 

Bitte beachten Sie, dass die Erstattung erst nach dem (Rück-) Flugdatum vorgenommen wird!

 

Wir hatten einen Flug nach Lissabon gebucht

Flugpreis 100,00 EUR

Steuern 50,07 EUR

Gesamtpreis 150,07 EUR lt. Buchungsbestätigung. Der Flug wurde nicht angetreten und wir haben die Erstattung beantragt.

 

Die Erstattung erfolgte innerhalb einer Woche aber nur 19,17 EUR (24,17 EUR ./. 5 EUR Erstattungspauschale).

 

Jetzt schlüsselt germanwings die unter Steuern bei der Buchung angegeben Sachen auf und sagt Kerosinzuschlag ( 12 EUR) und surcharge (13,90 EUR) werden nicht erstattet.

 

Ist das richtig so ? Hätte das nicht bei der Buchungsbestätigung extra stehen müssen? So ist das sehr irreführend, man weiß ja nie vorher was erstattet wird. Alles steht unter Steuern, die aber so nicht erstattet werden.

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Das ist wohl so korrekt und hat man sich von anderen Airlines abgeguckt. Air Berlin macht das auch so. Es wird argumentiert, dass z.B. der Kerosinzuschlag deshalb nicht erstattet wird, weil eine gewisse Menge Kerosin "vorgetankt" wird und wenn man nicht erscheint dann kann das vor Abflug nicht wieder rückgängig gemacht werden.

 

Die Formulierung ist schwammig aber der Sinn, der dahinter steckt, nicht ganz unlogisch.

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Ach übrigens geht die Erstattung (Taxrefund) nur noch schriftlich per Post. Wir hatten das weiter oben schonmal. Offiziell heisst es dazu:

 

Sie konnten Ihren Flug nicht antreten?

Der Gesamtpreis des Fluges enthält Steuern, Gebühren und weitere Entgelte.

 

Sollten Sie einen Flug nicht wahrnehmen, können Ihnen unter Umständen die von uns ersparten Steuern und Gebühren zurückerstattet werden.

Dies erfolgt gegen eine Bearbeitungsgebühr, deren Höhe Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen können.

Ihre Anfrage können Sie unter Angabe des Buchungscodes ausschließlich postalisch an folgende Adresse senden:

 

Germanwings GmbH

Buchhaltung

Flugplatz 21

44319 Dortmund

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Weiß jemand, ob die von HeikeM genannte Faxnummer

Fax: 0231/ 9245 - 7551

zur Erstattung der Steuern und Gebühren noch funktioniert ???

 

Hinsichtlich der Nichterstattung des Kerosinzuschlages wäre noch anzumerken, dass 4U bei meiner letzten Erstattung den Kerosinzuschlag einbehalten hat, obgleich die Buchung soweit zurück lag, dass sie diesen Kerosinzuschlag zum Buchungszeitpunkt noch garnicht hatten.

Dies ist m.E. ein klarer Verstoß gegen die AGBs.

Da es sich aber um einen innerdeutschen Flug handelte, der Kerosinzuschlag nur um die 2 EUR lag und die Anträge auf Erstattung bei mir sehr selten vorkommen, habe ich hier auf weitere Korespondenz verzichtet (wären ja auch wieder 55ct Porto).

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Das ist schon logisch, dass der Kerosinzuschlag nicht erstattet wird.

Aber warum steht es bei der Buchung versteckt unter Steuern( das stört mich) und nicht extra wie bei anderen Airlines auch, denn der Kerosinzuschlag erhöht ja den Flugpreis und nicht die Steuern. Bei germanwings sieht es so aus, als wenn die hohen "Steuern" alles fremde Leistungen sind. Bei der Buchung sehe ich nicht ob und was Kerosinzuschlag ist.

 

Germanwings sagt, sie erstatten die Steuern und Gebühren und dann sind es auf einmal gar keine Steuern mehr.

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Die Fax. Nummer und email stimmt, wir haben Ende September den Zettel von Germanwings am Flughafen Köln bekommen. Und funktionierte auch alles.

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Ich werde jetzt die Faxnummer ausprobieren und wegen des Kerosinzuschlages doch mal schreiben.

M.E. war der Kerosinzuschlag am Buchungstag 24.11.2006 noch nicht gesondert ausgewiesen. Bisher hat 4U bei Erstattungen auch noch nie einen Kerosinzuschlag einbehalten.

Mithin liegt sowohl ein Verstoß gegen die eigenen AGBs vor, welcher auch durch eine Änderung der "bisherigen Übung bei der Erstattung" für den kunden völlig überraschend und damit unzulässig ist.

Mal sehen, ob und wie 4U antwortet.

Ich berichte zu gegebener Zeit.

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M.E. war der Kerosinzuschlag am Buchungstag 24.11.2006 noch nicht gesondert ausgewiesen. Bisher hat 4U bei Erstattungen auch noch nie einen Kerosinzuschlag einbehalten.

Doch, er wurde schon immer gesondert ausgewiesen, auch Ende 2006. Allerdings hast Du recht, dass er bisher immer mit erstattet wurde. Das scheint nun anders zu sein.

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Das ist wohl so korrekt und hat man sich von anderen Airlines abgeguckt. Air Berlin macht das auch so. Es wird argumentiert, dass z.B. der Kerosinzuschlag deshalb nicht erstattet wird, weil eine gewisse Menge Kerosin "vorgetankt" wird und wenn man nicht erscheint dann kann das vor Abflug nicht wieder rückgängig gemacht werden.

 

Die Formulierung ist schwammig aber der Sinn, der dahinter steckt, nicht ganz unlogisch.

 

So in etwa hat 4U auf meine nochmalige Bitte, die nicht- bzw. erstattungsfähigen Anteile aufzuschlüsseln, auch geantwortet.

Über das Argument des Vortankens von Kerosin musste ich allerdings schmunzeln. Meine Begleiterin und ich bringen zusammen etwa 150 kg auf die Waage plus je ein Gepäckstück von sagen wir mal 15 kg = 180 kg. Durch das Nichtantreten der Flüge ist dadurch doch eher eine Gewichtsersparnis und damit eine Treibstoffersparnis entstanden.

Also brauchte doch für den Rückflug weniger Sprit "nachgebunkert" werden. Andererseits ist man natürlich mit mehr Sprit hingeflogen als unbedingt nötig. LOL. Ich hoffe aber doch wirklich nicht, dass man bei GWI so knapp kalkuliert, sonst buche ich da künftig nicht mehr ;-)

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Die Fax. Nummer und email stimmt, wir haben Ende September den Zettel von Germanwings am Flughafen Köln bekommen. Und funktionierte auch alles.

 

Nochmal im Klartext, das Verfahren wurde in den letzten Wochen geändert. Anfragen bezüglich Taxrefund können ausschliesslich schriftlich per Post gestellt werden. Siehe oben.

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Habe heute mittag bez. des Kerosinzuschlags ein Fax an 4U unter der von HeikeM angegebenen Faxnummer geschickt. Das Fax wurde innerhalb von 4 Stunden beantwortet, die Faxnummer hat also funktioniert.

Mir wurde ebenfalls der Unsinn mit dem bereits getankten Kerosin geschrieben. Ich habe mir dann aber erst einen Daytrip mit TUIFly am 30.1.2008 MUC-SKG für 22 EUR return gesichert und überlege noch, ob ich weiter streiten soll.

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... Das Fax wurde innerhalb von 4 Stunden beantwortet, die Faxnummer hat also funktioniert...

 

Okay, das überrascht mich.

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... Das Fax wurde innerhalb von 4 Stunden beantwortet, die Faxnummer hat also funktioniert...

 

Okay, das überrascht mich.

 

Also auf emails wird, zumindest in meinem Falle, einfach gar nicht mehr reagiert.

Mal sehen wie das weitergeht.

Sollte das stimmen das nicht mal Fax sondern der reine Postweg zwingend ist werte ich das eher als ein weiteres Zeichen dafür das es im Bereich Low-Cost und Low-Service immer unseriöser zugeht.

Man muß die Latte nur möglichst hoch ansetzen und auf die Bequemlichkeit der "Kunden" hoffen und man sackt einen netten Zusatzumsatz ein ohne eine Leistung erbracht zu haben.

Chapeau vor der Kreativität ! ;-))

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Habe bei Germanwings am 5.11.2007 eine Erstattung der S+G unter der von Heike M genanntewn Faxnummer: 0231/ 9245 - 7551 beantragt.

Da ich bis zum Mittag des 8.11. immer noch keine Nachricht von 4U hatte, habe ich das gleiche Fax dann nochmal gefaxt. Am Folgetag kam dann die Erstattungsmitteilung per Mail.

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Also auf emails wird, zumindest in meinem Falle, einfach gar nicht mehr reagiert.

Mal sehen wie das weitergeht.

 

In meinem Falle auch nicht.

Bei mir geht es um eine Flugzeitenverschiebung. Seit knapp 20 Tagen warte ich auf eine Antwort...

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Also auf emails wird, zumindest in meinem Falle, einfach gar nicht mehr reagiert.

Mal sehen wie das weitergeht.

 

In meinem Falle auch nicht.

Bei mir geht es um eine Flugzeitenverschiebung. Seit knapp 20 Tagen warte ich auf eine Antwort...

 

....tja...Low Cost = Low Service...oder besser: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ;-))

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Na na na, bleiben wir doch mal auf dem Boden der Tatsachen. Wenn Du mal im Kundenservice gearbeitet hast, dann weisst Du was ich meine.

 

Die Antwortzeiten mögen vielleicht etwas hoch sein, aber genauso hoch ist die Flut der Anfragen, die Passagiere stellen. Bei LCCs ist es besonders schlimm. Der eine will dies, der andere will das, der nächste hat hier ein Problem, und glaub mir, allein 50% der Anfragen würden sich erledigen, wenn Leute richtig lesen könnten und bevor sie hier und da klicken und einen Beförderungsvertrag abschliessen erstmal lesen was sie "unterschreiben".

 

Das geht leider zu Lasten derjenigen, die tatsächlich ein begründetes Problem haben (Stichwort Flugzeitenverschiebung/Buchungsinfo). Das kann kein Mensch mehr bewältigen.

 

Ich möchte germanwings in diesem Punkt nicht in Schutz nehmen, aber genauso solltest Du darüber mal nachdenken bevor Du hier von Bauernfängern redest.

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Den Germanwings-Kundenservice mit "Nepper Schläpper Bauernfänger" zu titulieren halte ich ganz schön anmaßend. Den an diesem können sich selbst viele der etablierten Linienflieger eine Scheibe abschneiden! Das hin und wieder nicht alles perfekt ist, ist klar. Das ist es auch nicht bei der Lufthansa.

Aber stimmt natürlich schon, alles was halbwegs günstig ist, ist direkt "böse" :-D

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