touchdown99

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Eurowings

Recommended Posts

Während am 3.4. germanwings in der Lage war, mir meine Steuererstattung richtig schnell nach einer einzigen eMail zu liefern, bekomme ich auf meinen nächsten Erstattungswunsch die unfreundliche Antwort (die schon im Forum bekannt sein dürfte):

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre eMail an Germanwings. Bitte beachten Sie, daß Anfragen bezüglich der Erstattung der Steuern und Gebühren von nicht genutzten Flügen ausschließlich in schriftlicher Form an folgende Anschrift bearbeitet werden können:

Germanwings GmbH

Customer Service / Payments

Flugplatz 21

44319 Dortmund

Was bringt es 4U, sich so unsystematisch mit Erstattungen zu beschäftigen? Ich nehme mein Lob also wieder zurück... Das erhöht noch die Frustration.

Das ist doch schon seit Monaten so. Mann will die Erstattungen schwieriger machen, so dass man sich das Geld auch noch einsacken kann.

Die gute Nachricht: es hat über buchungsinfo@germanwings.com per eMail funktioniert.

Die schlechte Nachricht: 4U will Kerosinzuschlag und Surcharge nicht erstatten.

Reisepreis 32.43 € Flugpreis 4.76 € Kerosinzuschlag 7.26 € Luftsicherheitsgebühr 4.38 € Passenger Service Charge 8.90 € Surcharge 7.13 €

was davon erstattet wird:

1 x Korrektur -13.28 € (1) 1 x Erstattungspauschale 5.00 € (1)

Schlichtungsstelle habe ich jetzt eingeschaltet. Habt Ihr Erfahrungen, wie erfolgreich die arbeitet?

gute morgen in die runde....

kann bestätigen, die Rückerstattung über diese e-Mail-Adresse funktioniert.

Wäre ja auch skuril, online zu buchen und Kundenservice per Post...

Allerdings wundert mich doch sehr die Erstattung:

Für einen 19 Euro Flug gibt es mal erstattet:

Reisepreis 19.00 €

Flugpreis 0.01 € (3)

Luftsicherheitsgebühr 6.72 € (3)

Passenger Service Charge 12.27 € (3)

weitere Zusatzleistungen -13.99 €

1 x Korrektur -18.99 € (1)

1 x Erstattungspauschale 5.00 € (1)

Gesamtbetrag 5.01 €

Entrichteter Betrag 5.01 €

Lastschrift (19.08.2007) 19.00 €

Lastschrift (09.04.2008) -13.99 €

oder aber auch mal:

Reisepreis 19.00 €

Flugpreis 1.36 € (3)

Kerosinzuschlag 4.10 € (3)

Luftsicherheitsgebühr 5.03 € (3)

Passenger Service Charge 1.38 € (3)

Surcharge 7.13 € (3)

weitere Zusatzleistungen -1.41 €

1 x Korrektur -6.41 € (1)

1 x Erstattungspauschale 5.00 € (1)

Gesamtbetrag 17.59 €

Entrichteter Betrag 17.59 €

Lastschrift (27.04.2007) 19.00 €

Lastschrift (09.04.2008) -1.41 €

Wie kommt das denn bitte?

Also mal gibts 13,99 zurück mal nur 1,41.

Wer hat Erfahrungen damit?

Sicher, weil wie im Thread schon mehrfach beschrieben nur noch folgende Erstattung erfolgt:

- Folgende Positionen werden bei Nichtbenutzung des Fluges erstattet:

o SEC: Government Security Charge – Luftsicherheitsgebühr,

o ARPT: Airport/Aviation Tax - Flughafen-/Luftverkehrssteuer,

o PSC: Passenger Service Charge - Abfertigungsgebühr für den Abflughafen und Zielflughafen.

Da alle Rechnungspositionen je nach Ziel variabel sind (gerade bei 19,- Euro werden die Beträge aufgefüllt), erfolgt auch eine unterschiedliche Rückerstattung. Das ist gängige Praxis und nicht nur bei Germanwings so.

Hallo zusammen,

ich wollte bei Germanwings ein Flug buchen. Dazu habe ich ein Kundenacount erstellt und den Flug gebucht. In paar Minuten habe ich Beschtätigung mit einer Codenummer bekommen.

Nun sind es 5 Tage her aber dass Geld von meinem Bankkonto wurde immer noch nicht abgebucht, und wenn ich mich einloge und unter "meine Buchungen" schaue sind da keine Buchungen zu sehen.

Ist jemandem schon so was passirt? Was soll ich tun? :(

Wollte gerade einen Flug für mich und ein paar Kollegen buchen und jetzt stellt sich mir die Frage, wie man bei den Passagiernamen z.B. das "ü" schreibt.

Soll man da "ü" nehmen oder besser "ue"?

Vielen Dank! ;-)

Wollte gerade einen Flug für mich und ein paar Kollegen buchen und jetzt stellt sich mir die Frage, wie man bei den Passagiernamen z.B. das "ü" schreibt.

Soll man da "ü" nehmen oder besser "ue"?

Vielen Dank! ;-)

Da Ü gar nicht akzeptiert wird sollte sich dieses Problem recht einfach lösen lassen.

Soll noch jemand vorbei kommen, und dir die Schuhe binden bevors los geht? ;)

Aktuell wirbt Germanwings auf seiner Titelseite mit der Strecke Dortmund-Istanbul für 19 Euro inkl. Steuern.

Unter Buchung finde ich keinen Flug für den Preis. Auch unter Swoodoo wird nichts angezeigt.

Kann mir jemand sagen, wie man an den Preis kommt bzw. an welchen Tagen das Angeobt buchbar ist, oder ist das diesmal an ganz schlechtes Lockangebot von Germanwings?

Aktuell wirbt Germanwings auf seiner Titelseite mit der Strecke Dortmund-Istanbul für 19 Euro inkl. Steuern.

Unter Buchung finde ich keinen Flug für den Preis. Auch unter Swoodoo wird nichts angezeigt.

Kann mir jemand sagen, wie man an den Preis kommt bzw. an welchen Tagen das Angeobt buchbar ist, oder ist das diesmal an ganz schlechtes Lockangebot von Germanwings?

Ja? Ich würd da mal genauer hinschauen.

Also bei mir steht da "ab 19 Euro - alles inklusive*"

Und wo ist der praktische Unterschied?

Dann muss es ja mindestens ein Angebot für 19 Euro geben. Und das gibts nicht!!

Na, da solltest Du Dich mal mit der deutschen Sprache beschäftigen, was der Unterschied zwischen "für 19€" und "ab 19€" ist. Aber diese Problematik haben wir hier schon hundertfach durchgekaut.

Na, da solltest Du Dich mal mit der deutschen Sprache beschäftigen, was der Unterschied zwischen "für 19€" und "ab 19€" ist. Aber diese Problematik haben wir hier schon hundertfach durchgekaut.

"Für 19 €" ist eine Teilmenge von "Ab 19 €", und zwar die einzige zwingend vorhandene. Wenn da steht "Ab 19 €" bedeutet dass automatisch, dass mindestens ein Flug "Für 19 €" verfügbar ist - und dass war offensichtlich nicht der Fall.

Wenn man hier schon anderen über den Mund à la "Lies gefälligst richtig" über den Mund fährt, dann sollte es zumindest richtig sein.

Edit: Zudem hab ich ja wohlbedacht vom praktischen Unterschied geschrieben, nicht vom semantischen - gelle...

Das sehen die Verbraucherschützer inzwischen ähnlich.

Wenn da steht ab xx € muss es auch tatsächlich noch Flüge zu dem Preis xx geben.

Das sehen die Verbraucherschützer inzwischen ähnlich.

Wenn da steht ab xx € muss es auch tatsächlich noch Flüge zu dem Preis xx geben.

und zwar, soweit ich weiß, mindestens 10% aller Sitzplätze müssen zu diesem Preis angeboten werden

Das bezieht sich nur auf das Gesamtangebot.

Tatsächlich sollen lt. Wunsch der Verbraucherschützer zu jedem Buchungszeitpunkt die beworbenen ab Flüge innerhalb der Flugplanperiode auch verfügbar sein, d. h. es muss sie nicht auf jeden Flug geben, aber es müssen einige Flüge auch zu diesem Preis auch noch verfügbar sein.

Ergo: Sobald die Saison ausgebucht ist, darf auch nicht mehr mit dem Preis geworben werden.

eben, und es gibt Airlines die das sogar tun, FR zum Beispiel, da findt man de ganze saison über vereinzelt Flüge für 10 Euro inkl

Schaut doch das aktuelle Hanselsangebot nach CCS an. Es gibt keinen einzigen Flug in der U zurück im Reisezeitraum, tolle Sache und somit ein sehr tolles Angebot...

Hallo,

für meine letzten no shows schickte ich 4U Mails über buchungsinfo und booking. Auf beide keine Reaktion. Hat 4U völlig eingestellt, auf eMails zu reagieren oder gibt es noch eine Variante?

Mir wurde das mit den eMails nach ewigem Warten zu blöd: Einfach einen Brief direkt an Germanwings schicken. Bei mir kam nach nicht einmal einer Woche dann eine Antwort.

Ich habe von einem Freund aus Island jetzt mehrfach Ausrisse aus einer dortigen Tageszeitung bekommen. Danach wirbt GW dort schon seit Wochen

IMMER WIEDER mit Flügen nach Deutschland ab 19,- Euro (Jawohl, mit 19,-Euro, obwohl die Landeswährung eine andere ist.).

Da GW nicht jeden Tag von/nach Island fliegt, ist die Zahl der Flüge in diesem Sommer recht überschaubar. Ich habe jetzt etwa 10 mal seit April

nach gesehen. Ich habe noch NIE einen einzigen Flug in der Nähe von 19,- Euro (z.B. 29 oder 39) finden können.

Betrifft mich nicht direkt.

Finde ich trotzdem Scheisse, derart frech rumzulügen !