touchdown99

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Eurowings

Recommended Posts

Faxnummer +49(0)23192457551 funktioniert nach wie vor!

 

Habe am 14.11. ein Fax geschickt und am 19.11 die Rueckerstattung in Form einer neuen Rechnung mit ausgewiesenem Erstattungsbetrag per E-mail erhalten.

Ohne Probleme und ohne Mahnung und ohne Hinweis seitens 4U "nur schriftlich per Post" oder so.

Bin mit dem Service mehr als zufrieden!

 

Handelte sich uebrigens um eine Buchung mit Hin-und Rueckflug, bei welcher ich nur den Rueckflug nicht angetreten habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für einen nicht angetretenen 1Cent-Flug (19 EUR Endpreis - MAD-STR) sieht die Rückerstattung jetzt folgendermaßen aus:

 

1. Flugpreis 0,01 EUR

2. Kerosinzuschlag 6,00 EUR

3. Luftsicherheitsgebühr 1,42 EUR

4. Passenger Service Charge 4,24 EUR

5. Arrivel Fee 5,30 EUR

6. Surcharge 2,04 EUR

 

Rückerstattet werden nur noch die Punkte 3.,4. und 5. - macht zusammen 10,95 EUR;

abzüglich der Erstattungspauschale von 5,00 EUR verbleiben nur noch 5,95 EUR, die erstattet werden. (ggf. abzgl. 0,55 Porto - denn: Wer außerhalb eines solchen Forums kennt schon die Fax-Nummer?)

 

Die Tendenz geht klar in Richtung Ryanair: Rückerstattung soll komplizierter werden und sich letztlich finanziell nicht mehr lohnen (Erstattungsbetrag im Verhältnis zum Zeitaufwand)

 

Damit hat Germanwings bei mir einige Sympathiepunkte verloren, denn Ryanair ist wenigstens wirklich billig (nicht nur bei einer Buchung 10 Monate vor Abflug...)

 

kurzes Off-Topic: Ich muss allerdings sagen, dass auch bei TUIfly derzeit die Rückerstattung nicht mehr so gut wie letztes Jahr funktioniert: Die Steuern und Gebühren werden zwar nahezu vollständig erstattet, aber bei 3 verschiedenen Buchungen betrug die Bearbeitungszeit jeweils 3-4 Monate!

 

Bin mal gespannt, wie sich Germanwings bei meinem gebuchten Daytrip nach CDG im Mai verhalten wird. Bislang haben sie mir noch nicht mitgeteilt, dass die Strecke eingestellt wird. Eine Umbuchung auf LH wäre von den Flugzeiten her problemlos möglich - damit könnte Germanwings zeigen, dass sie doch (noch?) nicht auf dem Niveau von Ryanair stehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ lukifly

 

Am 10.11.07 habe ich E-Mail an zahlung(at)germanwings.com geschickt. Am 13.11.07 habe ich die Bestätigung per E-mail bekommen. Gutschrift wurde am 15.11.07 auf mein Konto gebucht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wobei meine email eine flugzeitenänderung betrifft und keine rückerstattungsanfrage. ich habe die email an buchungsinfo@germanwings.com gesendet... jetzt steht dann auch noch eine flugstreichung an :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

Als ich neulich wegen meinem gestrichenem CDG Flug bei GWI angerufen habe, bekam ich eine kostenlose Nummer, wo ich anrufen sollte.

Ich brauch die Nummer jetzt wieder, hab sie aber nicht mehr ;)

 

Kann mir jmd weiterhelfen bzw die Nummer sagen?

 

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das lag aber am Breakdown von Navitaire, dem Anbieter für Reservierungssysteme. Die hatten wohl einen Serverausfall in Europa.

 

Betroffen waren demzufolge neben germanwings und tuifly auch die Wizzair und andere.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das sie regelmäßig noch die Boomerangs oben drauf legen macht sie mir übrigens noch sympatischer!

 

Könnte irgendwer das nochmal ausführen? Das hatte ich nämlich noch nie, dass ich für nicht angetretene Flüge Boomerangs bekommen habe...

Share this post


Link to post
Share on other sites
psssst !!!!!! ;-)

 

Da gibt´s doch nichts zu erläutern.

Fehler im System, welchen man aber hier nicht breit treten sollte.

 

OK, OK, wer mich dennoch erleuchten will, kann mir ja eine PN schicken ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist euch schon aufgefallen, dass Germanwings den Smastag-Abend Umlauf STR-HAM-STR zum Sommerflugplan stillschweigend gestrichen wurde?

Mir, gerade als ich eine Person dazubuchen wollte. Da steht mir bestimmt auch eine schöne Diskussion ins Haus.

Ist irgendjemand bei der Flugstreichung nach CDG schon weitergekommen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

soo,

 

germanwings hat ab januar den abendflug dtm-muc gestrichen. per zufall im spamordner die mail entdeckt... call-center & crews wussten nichts, am münchener ticketschalter konnten sie es nach langem telefonieren bestätigen.

 

germanwings weigert sich bisher mich auf den späteren lh-flug umzubuchen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
soo,

 

germanwings hat ab januar den abendflug dtm-muc gestrichen. per zufall im spamordner die mail entdeckt... call-center & crews wussten nichts, am münchener ticketschalter konnten sie es nach langem telefonieren bestätigen.

 

germanwings weigert sich bisher mich auf den späteren lh-flug umzubuchen...

 

Ganz einfach.

 

1. Argumentieren, daß ein Anspruch auf Ersatzbeförderung besteht,

(die es offensichtlich auch gibt, hier LH), Frist zur Umbuchung setzen wegen "Fixgeschäft" mit dem Hinweis, dass bei einer Ablehnung eine rechtliche Prüfung des Falles erfolgen wird.

 

2. Hoffen das die "Androhung" der rechtlichen Prüfung ernst genommen wird und 4U nicht denkt "warten wir mal ab wie weit "lewolf" geht, falls Post vom Anwalt kommt, können wir immer noch zahlen"

 

3. wenn nicht, sich ärgern und sich fügen.

 

4. Und/oder auf eigene Kosten auf LH umbuchen und danach die Kosten ggf. auf dem Rechtswege von 4U zurückholen.

(vor Schritt 4 sich möglichst Rat vom Fachman/Frau einholen, denn ab dann kann es Geld kosten mit ungewissem Ausgang.

Share this post


Link to post
Share on other sites
soo,

 

germanwings hat ab januar den abendflug dtm-muc gestrichen. per zufall im spamordner die mail entdeckt... call-center & crews wussten nichts, am münchener ticketschalter konnten sie es nach langem telefonieren bestätigen.

 

germanwings weigert sich bisher mich auf den späteren lh-flug umzubuchen...

 

Um welchen Flug geht es denn konkret?

Share this post


Link to post
Share on other sites
@ lukifly

 

Buchungsinfo kann dauern. Ich schätze mal mindestens 2-3 Wochen.

 

Am 27.10. die Email geschrieben und noch immer keine Antwort, das ist doch nicht normal, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ganz einfach: Erstattet werden die Posten "Luftsicherheitsgebühr" und "Passenger Service Charge" abzüglich einer Bearbeitungspauschale von 5,00 EUR. Voila!

 

Hi, wenn das so einfach wäre .-))

dann versteh ich nicht, warum ich auf einen Erstattungsantrag von 0,21 EUR komme?

 

Erstattet werden die Posten "Luftsicherheitsgebühr" (=4,05 Euro) und "Passenger Service Charge"(=16,51 Euro) abzüglich einer Bearbeitungspauschale von 5,00 EUR. Macht doch nach Adam-Riese= 15,56 Euro!

 

Flug: 03.12.2007 | Flugnummer 4U 0970:

Start Landung

11:15 Köln 12:55 Zagreb

 

 

Ihre Rechnungsdaten

 

 

Reisepreis 120.36 €

Flugpreis 65,00 €

Kerosinzuschlag 13.50 €

Luftsicherheitsgebühr 4.05 €

Passenger Service Charge 16.51 €

Surcharge 13.90 €

Arrival Fee 7,40 €

 

weitere Zusatzleistungen -5.79 €

1 x Kreditkartenentgelt 6,00 €

1 x Korrektur -5.21 €

1 x Erstattungspauschale 5.00 €

 

 

Gesamtbetrag 126.15 €

 

Entrichteter Betrag 126,15 €

Master Card 126,36 €

Mastercard -0,21 €

 

Offen: 0 €

 

Da blickt doch kaum jemand durch :((

Oder kann mir das bitte jemand mal aufschlüsseln!

Vielen Dank...

 

MfG

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wollte bei 4U mal eine One-Stop-Verbindung Berlin – Malta für den Sommer

durchbuchen. Laut Online Flugplan besteht jeweils Dienstags eine Verbindung über STR , buchbar ist diese aber nicht. Weis jemand was da los ist, oder hat 4U sein Umsteigeprogramm schon wieder eingestellt?

 

Gruß vom pingouin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weiss jemand von einer Flugstreichung?

4U2014/15 STR-SXF-STR (nur Sonntagmorgens) kann man nämlich nicht mehr buchen.

 

Da ich am 1. Juni da drin sitzen will, würde mich interessieren was da los ist...

 

Vielen Dank für eure Info!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich vermute allerdings, dass der User den Flug in Rahmen eines ILA-Daytrips gebucht hat und am selben Abend wieder nach STR zurückfliegt. In diesem Falle ruf einfach mal bei 4U an und frag nach, ob sie dich vlt. am Vorabend bereits hinfliegen können mit Hotelkostenübernahme durch 4U oder ob sie dich kostenlos auf eine andere Airline umbuchen können, die dich am selben Morgen halt nicht nach SXF sondern nach TXL fliegen.

 

Gruß

 

Yugi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau; das war als ILA-Tagestrip geplant.

 

Soll ich das mit der Umbuchung lieber gleich einleiten oder soll ich abwarten, bis mir die Stornierung von 4U vorliegt? Das sieht ja leider schon nach einer Streichung aus...

 

Danke für eure Hilfe! :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich bin mehrfach von der 4U-Flugstreichung betroffen.

Call Center sagt, dass neben der Annullierung eine Umbuchung auf irgendeinen innerdeutschen Flug (anderer Tag; andere Strecke) möglich ist. Leider buchen sie wegen der MwSt. nicht auf Auslandsstrecken, denn da bräuchte ich ganz dringend einen Flug.

Ich denke, sie würden sich zieren, Flüge mit einer anderen Gesellschaft anzubieten. In meinem Fall finde ich die Lösung in Ordnung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.