FMO_LAX Geschrieben 31. Oktober 2018 Melden Geschrieben 31. Oktober 2018 Ich bin gerade darüber "gestolpert", dass die Binair aus MUC nicht mehr auf der LBA Liste der genehmigten Luftfahrtunternehmen vom 29.10.18 erscheint. Flüge waren auch in den letzten Tagen nicht sichtbar.... Gibt es hier Probleme, evtl mit dem AOC? Weiss jemand näheres?
AN-12 Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 Das AOC wurde eingezogen/stillgelegt - offenbar wegen einiger flugbetrieblicher Mängel
MHG Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 Wo sind denn dann deren Metros abgeblieben ?
God Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 (bearbeitet) 25 minutes ago, MHG said: Wo sind denn dann deren Metros abgeblieben ? Zwei stehen in EDLE (Essen Mülheim) - EDLE war seit 2018 deren Homebase. Dort wurden die Metros in einem Hangar gewartet. Bearbeitet 1. November 2018 von God
AN-12 Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 naja Wartung vielleicht, aber die Homebase war Köln, oder?
lz-ltb Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 jo,Homebase Köln. Die Metros wurden auch in Leipzig gewartet.Ich weiss, dass es immer wieder technische Probleme mit den Maschinen gab.Nicht umsonst heisst der Flieger umgangssprachlich "Angströhre". Habe mich aber schon oft gefragt, ob es mit diesen Fliegern wirtschaftlich sinn macht und welche Maschinen den Metro ersetzen könnten.
AN-12 Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 Für Cargo (und das war ja das Hauptgeschäft) sind die Metros ideal und sehr günstig zu betreiben 2
God Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 (bearbeitet) 2 hours ago, AN-12 said: naja Wartung vielleicht, aber die Homebase war Köln, oder? Kann sein, dass sich nur die Wartung nach Essen verlagert hat, wäre aber komisch, weil CGN ja eigentlich auf die Wartung von Metros spezialisiert war. Kann mir nicht vorstellen, dass CGN 2018 noch die Homebase war. Die Flieger waren kaum noch in CGN und standen eher immer in ESS, teilweise mit drei Fliegern gleichzeitig. Bearbeitet 1. November 2018 von God
touchdown99 Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 Wie kann das Geschäftsmodell in ESS funktionieren mit den sehr begrenzten Betriebszeiten? Wesentlicher Bestandteil der Binair-Aktivitäten waren doch zeitkritische ad hoc-Frachtcharter für die Industrie.
AN-12 Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 (bearbeitet) Das ist halt auch einfach Falsch - ESS war nie die homebase. Die Metros sind dort wenn ein Auftrag dieses erfordert.. "Homebase" an sich ist in diesem Segment ohnehin irreführend. In der Regel bleiben die Flieger dort stehen, wo der Auftrag zuende ist und dann direkt zum nächsten geschickt. Gerade Bin Air hat drauf geachtet, die Flugzeuge an 24h airports zu stationieren. Köln, Münster oder zuletzt für eine Charterkette auch in Southend. Bearbeitet 1. November 2018 von AN-12
touchdown99 Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 So chaotisch der Laden anmutet und so amateurhaft die Website ist (inkl. Kontakt über eine Handynummer) - Binair war ja europaweit in ihrer Nische wirklich gut im Geschäft mit zeitweilig einem Dutzend Metros. Da würde im Markt ein wichtiger Player wegbrechen.
God Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 2 hours ago, AN-12 said: Das ist halt auch einfach Falsch - ESS war nie die homebase. Die Metros sind dort wenn ein Auftrag dieses erfordert.. "Homebase" an sich ist in diesem Segment ohnehin irreführend. Das ist schlichtweg Quatsch. Die Metros kamen 2018 in ESS immer ferry rein und raus nach dem ein anderer Cargo Umlauf abgewickelt wurde. Bin Air hatte doch sogar einen eigenen Hangar in ESS.
MHG Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 vor 9 Stunden schrieb AN-12: Für Cargo (und das war ja das Hauptgeschäft) sind die Metros ideal und sehr günstig zu betreiben Logo, zumal Cargo sich nicht über den Krach in der Röhre beschwert ... Das sind/waren ja alles ziemlich alte Metro II.
AN-12 Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 BinAir bestitzt nur 2 Metro II. Diese sind seit 5 Jahren abgestellt. Die aktiven sind Metro 23 und Metro III - teilweise sogar mit 5-Blatt-Prop vor 1 Stunde schrieb God: Das ist schlichtweg Quatsch. Die Metros kamen 2018 in ESS immer ferry rein und raus nach dem ein anderer Cargo Umlauf abgewickelt wurde. Bin Air hatte doch sogar einen eigenen Hangar in ESS. Vielleicht mal überlegen was der Unterschied zwischen "Homebase" und Wartungsstandort ist... Homebase: Flugbetriebsräume und formeller Sitz der Postholder - das war und ist nicht Essen!
MHG Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb AN-12: BinAir bestitzt nur 2 Metro II. Diese sind seit 5 Jahren abgestellt. Die aktiven sind Metro 23 und Metro III - teilweise sogar mit 5-Blatt-Prop Vielleicht mal überlegen was der Unterschied zwischen "Homebase" und Wartungsstandort ist... Homebase: Flugbetriebsräume und formeller Sitz der Postholder - das war und ist nicht Essen! OK, I stand corrected ... Aber selbst die 23er und die III er sind in der Kabine sicher kein Sanatorium für Nervenkranke. "Augenzwinker" Bearbeitet 1. November 2018 von MHG
AN-12 Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 da hast du absolut recht - die Paxfliegerei ist mit Metros quasi die Ausnahme. Aus gutem Grund.
touchdown99 Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 Ihr Warmduscher In zehn Jahren, wenn Flugzeuge elektrisch fliegen und nur noch schnurren, http://www.airliners.de/easyjet-elektroflieger-kurzstrecken/47465 jammert ihr bestimmt, dass früher alles besser und kerniger war
AN-12 Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 Ich mag die Metros persönlich sehr - ist eben noch "richtiges" fliegen. Aber meinen Kunden würde ich die nicht unbedingt bevorzugt anbieten...
MD-80 Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 vor 11 Stunden schrieb lz-ltb: Ich weiss, dass es immer wieder technische Probleme mit den Maschinen gab.Nicht umsonst heisst der Flieger umgangssprachlich "Angströhre". Der Kosename "Angstöhre" kommt doch eher durch den schlanken und langen Rumpf und die optisch eher beengten Abmessungen?
Hubi206 Geschrieben 1. November 2018 Melden Geschrieben 1. November 2018 vor 27 Minuten schrieb MD-80: Der Kosename "Angstöhre" kommt doch eher durch den schlanken und langen Rumpf und die optisch eher beengten Abmessungen? Richtig, und die Metro23 war ein Super-Flieger. Schnell und flexibel einsetzbar. Die Sitze konnten in 30min ausgebaut werden. Dann kam eine Plastikröhre in den Rumpf (zum Schutz des Interieur) und schon war es ein kleiner Frachtflieger
D-IESS Geschrieben 2. November 2018 Melden Geschrieben 2. November 2018 Hallo, zur zeit Stehen 3 SWM in ESS. D-CBIN , D-CNAC und eine in der Wartungshalle. Gruß Michael
FKB Geschrieben 2. November 2018 Melden Geschrieben 2. November 2018 Wie der Name schon sagt: Ab in die Tonne mit denen.
MD-80 Geschrieben 2. November 2018 Melden Geschrieben 2. November 2018 Wofür steht den "Bin"Air überhaupt? Gehört für mich in die Kategorie von Airline-Namen, deren Bedeutung ich nicht ergründen kann, ähnlich wie AIS Airlines oder Binter etc..
Hubi206 Geschrieben 2. November 2018 Melden Geschrieben 2. November 2018 vor 3 Stunden schrieb FKB: Wie der Name schon sagt: Ab in die Tonne mit denen. Sehr 'geistreicher' Kommentar 5
HAJ-09L Geschrieben 2. November 2018 Melden Geschrieben 2. November 2018 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb MD-80: Wofür steht den "Bin"Air überhaupt? Gehört für mich in die Kategorie von Airline-Namen, deren Bedeutung ich nicht ergründen kann, ähnlich wie AIS Airlines oder Binter etc.. Das hat was mit IT oder so zu tun- binär? ;-) Bearbeitet 2. November 2018 von HAJ-09L Typo 2
Empfohlene Beiträge