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Neubestellungen Flugzeughersteller 2019


HLX73G

Empfohlene Beiträge

Am 3.3.2019 um 18:32 schrieb bueno vista:

Was hältst du davon daraus einen Gemeinschaftsthread "Bestellungen 2019" zu machen? So viel wie die letzten Jahre wird es bestimmt nicht geben, um mehrere Threads zu füllen.

Guter Vorschlag, habe ich entsprechend angepasst.

 

Und nehme folgende Meldung gleich mal zum Anlass einer ersten Bestandsaufnahme bei Airbus zum laufenden Jahr:

 

Zitat

Stornolawine begräbt 103 Airbus-Aufträge

[...]

Auf der Habenseite kann der Hersteller bisher erst einen Auftrag von Air Vanuatu vorweisen. Die Airline bestellte im Februar je zwei A220-100 und A220-300.

 

Details zu den Stornos hier:

https://www.aero.de/news-31128/Stornolawine-rauscht-durch-Airbus-Auftragsbuch.html

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Das Startup Starlux Airlines aus Taiwan hat bereits im März 5 A350-900 und 12 A350-1000 bestellt.

 

Uganda Airlines hat eine bereits angekündigte Bestellung nun in einer feste Order für 2 A330-800 umgewandelt.

 

Air Premia will nächstes Jahr ab Seoul starten und hat sich für 10 B787-9 mit Trent 1000 entschieden.

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

China Airlines

 

14 x A321neo (geleast) + Kaufverhandlung über 11 weitere sowie 5 Optionen

 

Zitat

China Airlines will first introduce 14 leased A321neo which will enter into service starting in 2021, and the negotiation for additional 11 firm and 5 option aircraft orders will be initiated simultaneously.

https://www.china-airlines.com/hk/en/discover/news/press-release/20190508-2

 

3 x B77F (+3 Optionen)

https://www.china-airlines.com/hk/en/discover/news/press-release/20190508-1

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Paris Air Show

 

  • Airbus

 

Air Lease Corporation: Letter of Intent (LoI) über 50 A220-300, 27 A321XLR und 23 A321neo

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/air-lease-corporation-to-order-100-aircraft-including-the-new-a321xlr.html

 

Virgin Atlantic: 14 A330-900 (8 festbestellt, 6 via Air Lease Corporation (ALC))

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/virgin-atlantic-selects-a330neo-for-its-fleet-renewal-and-expansion.html

 

Middle East Airlines: 4 A321XLR

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/middle-east-airlines-orders-four-airbus-a321xlrs.html

 

Cebu Pacific: Memorandum of Understanding (MoU) über 16 A330-900, 10 A321XLR und 5 A320neo

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/cebu-pacific-to-order-16-a330neo-10-a321xlr-and-5-a320neo.html

 

Saudia: 50 A320neo + 15 A321 XLR

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/saudi-arabian-airlines-to-boost-a320neo-family-fleet-up-to-100.html

 

Air Asia: 253 Orders über A320neo werden zu A321neo umgewandelt

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/airasia-upsizes-a320neo-order-to-larger-a321neo.html

 

IAG: 14 A321XLR (8 für IB und 6 für EI)

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/iag-backs-the-a321xlr-with-an-order-for-14-aircraft.html

 

Delta: 5 A220-100

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/delta-air-lines-books-order-for-additional-five-airbus-a220-aircraft.html

 

Atlantic Airways: 2 A320neo

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/atlantic-airways-orders-two-a320neo-aircraft.html

 

Qantas: 26 A320neo werden in A321XLR umgewandelt; zudem Order über 10 A321XLR

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/qantas-backs-the-a321xlr-with-an-agreement-for-36-aircraft.html

 

Indigo Partners: Memorandum of Understanding (MoU) über 32 A321XLR sowie Umwandlung von 18 A320neo in A321XLR (20 für Wizz Air, 18 für Frontier, 12 für JetSmart)

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/indigo-partners-to-add-50-a321xlrs-to-its-airline-fleets.html

 

China Airlines: Memorandum of Agreement (MoA) über 11 A321neo sowie 14 weitere A321neo werden geleast

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/china-airlines-selects-the-a321neo-for-its-future-single-aisle-fleet.html

 

Accipiter Holdings: 20 A320neo

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/accipiter-holdings-purchases-20-a320neo-aircraft.html

 

American Airlines: 30 A321neo werden in A321XLR umgewandelt; zudem Order über 20 A321XLR

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/american-airlines-agrees-to-order-50-airbus-a321xlrs.html

 

Flynas: Memorandum of Understanding (MoU) über 10 A321XLR; 10 A320neo werden in A321neo umgewandelt

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/flynas-flies-farther-with-expanded-a320neo-fleet.html

 

Nordic Aviation Capital (NAC): Memorandum of Understanding (MoU) über 20 A220

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/nordic-aviation-capital-orders-20-a220-family-aircraft.html

 

  • Boeing

 

GE Capital Aviation Services (GECAS): 10 737-800 (Frachtverion) + 15 Optionen

https://boeing.mediaroom.com/2019-06-17-GECAS-orders-10-737-800-Boeing-Converted-Freighters-adds-15-options

 

Air Lease Corporation (ALC): 5 B787-9

https://boeing.mediaroom.com/2019-06-18-Boeing-Air-Lease-Corporation-Announce-Commitment-for-Five-787-9-Dreamliners

 

Korean Air: 10 B787-10 + 10 B787-9 + 10 B787-10 Leasing via ALC

https://boeing.mediaroom.com/2019-06-18-Korean-Air-Announces-Intent-to-Acquire-30-787-Dreamliners

 

China Airlines: 6 B77F

https://boeing.mediaroom.com/2019-06-19-China-Airlines-Intends-to-Upgrade-Fleet-with-Boeing-777-Freighters

 

ASL Aviation Holdings DAC (ASL): Memorandum of Understanding (MoU) über den Kauf von 10 B737-800 (Frachtverion) sowie Kaufrechte über 10 weitere

https://boeing.mediaroom.com/2019-06-19-ASL-Boeing-announce-agreement-for-20-737-800-Boeing-Converted-Freighters-Boeing-increasing-production-to-meet-growing-demand

 

Qatar Airways: 5 B77F

https://boeing.mediaroom.com/2019-06-19-Boeing-Qatar-Airways-Announce-New-Commitment-for-Five-777-Freighters

 

Turkmenistan Airlines: 1 B77L

https://boeing.mediaroom.com/2019-06-19-Turkmenistan-Airlines-Intends-to-Order-One-Boeing-777-200LR

 

  • Embraer

 

United: 20 E175 +19 Optionen

https://embraer.com/global/en/news?slug=1206605-embraer-and-united-airlines-sign-contract-for-up-to-39-e175s

 

Fuji Dream Airlines: 2 E175

https://embraer.com/global/en/news?slug=1206609-fuji-dream-airlines-orders-two-e175s-to-add-to-its-all-embraer-fleet

 

Binter: 2 E195-E2

https://embraer.com/global/en/news?slug=1206608-embraer-and-binter-sign-an-order-for-two-additional-e195-e2s

 

KLM: 15 E195-E2 + 20 Kaufrechte

https://embraer.com/global/en/news?slug=1206612-embraer-announces-klm-intention-for-up-to-35-e195-e2-jets

 

  • ATR

 

Nordica Aviation Capital: Letter of Intent (LoI) über 35 ATR -600 + 35 Optionen und Kaufrecht über 35 weitere

http://www.atraircraft.com/newsroom/pressrelease/nac-signs-for-up-to-100-atrs-1559-en.html

 

Elix Aviation Capital: Letter of Intent (LoI) über 10 ATR 42-600S (neue Version speziell für kurze Start-/Landebahnen)

http://www.atraircraft.com/newsroom/pressrelease/elix-aviation-capital-launch-customer-for-atrs-new-short-take-off-and-landing-version-1562-en.html

 

Air Tahiti: 2 ATR 42-600S

http://www.atraircraft.com/newsroom/pressrelease/air-tahiti-orders-two-atr-42-600-stol-aircraft-1563-en.html

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Tanzanian Government Flight Agency

1 x De Havilland Aircraft of Canada Dash 8-400 (formerly known as Bombardier Q400)

 

Zitat

De Havilland Aircraft of Canada Limited ist die wiederbelebte Marke, unter der Longview Aviation Capital die Produktion der Dash 8-400 wieder aufgenommen hat.

 

https://www.aero.de/news-32928/De-Havilland-Canada-verkauft-erste-neue-Dash-8.html

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1 hour ago, Seljuk said:


Seitenfrage: am Ende des Links steht:

 

Quote

The transaction announced today was finalised in August 2019 and included in the published Airbus orderbook under undisclosed customer.


Warum bleibt das so lange unter‘m Deckel?

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Bei manchen Bestellungen, gibt es halt keine/weniger Offenlegungspflichten. Wenn du bei Airbus einen Flieger bestellen würdest, müsstest du das nicht publizieren. Nur Airbus und das haben sie ja im August getan (als anonymer Besteller). Die chinesischen Airlines bestellen ja auch oft nicht offengelegt. Eine Lufthansa hingegen muss bei größeren Bestellungen publizieren (als gelistetes Unternehmen).

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