Sign in to follow this  
HLX73G

Neubestellungen Flugzeughersteller 2019

Recommended Posts

Zu meiner Überraschung konnte ich noch keinen 2019er Bestellungs-Thread finden - also starte ich ihn mal.

 

Was bisher geschah:

(alles Boeing)

Bamboo Airways 10 x 787 Quelle

VietJet 100 x 737MAX, davon 80 x die -10 Quelle

 

Und heute ein ordentlicher Kracher:

British Airways 18 x B777-9 + 24 Optionen Quelle

Edited by HLX73G

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was hältst du davon daraus einen Gemeinschaftsthread "Bestellungen 2019" zu machen? So viel wie die letzten Jahre wird es bestimmt nicht geben, um mehrere Threads zu füllen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 3.3.2019 um 18:32 schrieb bueno vista:

Was hältst du davon daraus einen Gemeinschaftsthread "Bestellungen 2019" zu machen? So viel wie die letzten Jahre wird es bestimmt nicht geben, um mehrere Threads zu füllen.

Guter Vorschlag, habe ich entsprechend angepasst.

 

Und nehme folgende Meldung gleich mal zum Anlass einer ersten Bestandsaufnahme bei Airbus zum laufenden Jahr:

 

Zitat

Stornolawine begräbt 103 Airbus-Aufträge

[...]

Auf der Habenseite kann der Hersteller bisher erst einen Auftrag von Air Vanuatu vorweisen. Die Airline bestellte im Februar je zwei A220-100 und A220-300.

 

Details zu den Stornos hier:

https://www.aero.de/news-31128/Stornolawine-rauscht-durch-Airbus-Auftragsbuch.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

China Airlines

 

14 x A321neo (geleast) + Kaufverhandlung über 11 weitere sowie 5 Optionen

 

Zitat

China Airlines will first introduce 14 leased A321neo which will enter into service starting in 2021, and the negotiation for additional 11 firm and 5 option aircraft orders will be initiated simultaneously.

https://www.china-airlines.com/hk/en/discover/news/press-release/20190508-2

 

3 x B77F (+3 Optionen)

https://www.china-airlines.com/hk/en/discover/news/press-release/20190508-1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Air New Zealand: 8x 787-10 plus 12 Optionen als Ersatz für die 777-200ER Flotte; Auslieferungen ab 2022.

(Quelle: Flightglobal)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann hat sich aerotelegraph mal wieder eine Glanzleitung gegönnt. Für mich liest sich der Artikel, als ob die Bestellungen fix sind. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Paris Air Show

 

  • Airbus

 

Air Lease Corporation: Letter of Intent (LoI) über 50 A220-300, 27 A321XLR und 23 A321neo

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/air-lease-corporation-to-order-100-aircraft-including-the-new-a321xlr.html

 

Virgin Atlantic: 14 A330-900 (8 festbestellt, 6 via Air Lease Corporation (ALC))

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/virgin-atlantic-selects-a330neo-for-its-fleet-renewal-and-expansion.html

 

Middle East Airlines: 4 A321XLR

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/middle-east-airlines-orders-four-airbus-a321xlrs.html

 

Cebu Pacific: Memorandum of Understanding (MoU) über 16 A330-900, 10 A321XLR und 5 A320neo

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/cebu-pacific-to-order-16-a330neo-10-a321xlr-and-5-a320neo.html

 

Saudia: 50 A320neo + 15 A321 XLR

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/saudi-arabian-airlines-to-boost-a320neo-family-fleet-up-to-100.html

 

Air Asia: 253 Orders über A320neo werden zu A321neo umgewandelt

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/airasia-upsizes-a320neo-order-to-larger-a321neo.html

 

IAG: 14 A321XLR (8 für IB und 6 für EI)

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/iag-backs-the-a321xlr-with-an-order-for-14-aircraft.html

 

Delta: 5 A220-100

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/delta-air-lines-books-order-for-additional-five-airbus-a220-aircraft.html

 

Atlantic Airways: 2 A320neo

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/atlantic-airways-orders-two-a320neo-aircraft.html

 

Qantas: 26 A320neo werden in A321XLR umgewandelt; zudem Order über 10 A321XLR

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/qantas-backs-the-a321xlr-with-an-agreement-for-36-aircraft.html

 

Indigo Partners: Memorandum of Understanding (MoU) über 32 A321XLR sowie Umwandlung von 18 A320neo in A321XLR (20 für Wizz Air, 18 für Frontier, 12 für JetSmart)

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/indigo-partners-to-add-50-a321xlrs-to-its-airline-fleets.html

 

China Airlines: Memorandum of Agreement (MoA) über 11 A321neo sowie 14 weitere A321neo werden geleast

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/china-airlines-selects-the-a321neo-for-its-future-single-aisle-fleet.html

 

Accipiter Holdings: 20 A320neo

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/accipiter-holdings-purchases-20-a320neo-aircraft.html

 

American Airlines: 30 A321neo werden in A321XLR umgewandelt; zudem Order über 20 A321XLR

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/american-airlines-agrees-to-order-50-airbus-a321xlrs.html

 

Flynas: Memorandum of Understanding (MoU) über 10 A321XLR; 10 A320neo werden in A321neo umgewandelt

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/flynas-flies-farther-with-expanded-a320neo-fleet.html

 

Nordic Aviation Capital (NAC): Memorandum of Understanding (MoU) über 20 A220

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/06/nordic-aviation-capital-orders-20-a220-family-aircraft.html

 

  • Boeing

 

GE Capital Aviation Services (GECAS): 10 737-800 (Frachtverion) + 15 Optionen

https://boeing.mediaroom.com/2019-06-17-GECAS-orders-10-737-800-Boeing-Converted-Freighters-adds-15-options

 

Air Lease Corporation (ALC): 5 B787-9

https://boeing.mediaroom.com/2019-06-18-Boeing-Air-Lease-Corporation-Announce-Commitment-for-Five-787-9-Dreamliners

 

Korean Air: 10 B787-10 + 10 B787-9 + 10 B787-10 Leasing via ALC

https://boeing.mediaroom.com/2019-06-18-Korean-Air-Announces-Intent-to-Acquire-30-787-Dreamliners

 

China Airlines: 6 B77F

https://boeing.mediaroom.com/2019-06-19-China-Airlines-Intends-to-Upgrade-Fleet-with-Boeing-777-Freighters

 

ASL Aviation Holdings DAC (ASL): Memorandum of Understanding (MoU) über den Kauf von 10 B737-800 (Frachtverion) sowie Kaufrechte über 10 weitere

https://boeing.mediaroom.com/2019-06-19-ASL-Boeing-announce-agreement-for-20-737-800-Boeing-Converted-Freighters-Boeing-increasing-production-to-meet-growing-demand

 

Qatar Airways: 5 B77F

https://boeing.mediaroom.com/2019-06-19-Boeing-Qatar-Airways-Announce-New-Commitment-for-Five-777-Freighters

 

Turkmenistan Airlines: 1 B77L

https://boeing.mediaroom.com/2019-06-19-Turkmenistan-Airlines-Intends-to-Order-One-Boeing-777-200LR

 

  • Embraer

 

United: 20 E175 +19 Optionen

https://embraer.com/global/en/news?slug=1206605-embraer-and-united-airlines-sign-contract-for-up-to-39-e175s

 

Fuji Dream Airlines: 2 E175

https://embraer.com/global/en/news?slug=1206609-fuji-dream-airlines-orders-two-e175s-to-add-to-its-all-embraer-fleet

 

Binter: 2 E195-E2

https://embraer.com/global/en/news?slug=1206608-embraer-and-binter-sign-an-order-for-two-additional-e195-e2s

 

KLM: 15 E195-E2 + 20 Kaufrechte

https://embraer.com/global/en/news?slug=1206612-embraer-announces-klm-intention-for-up-to-35-e195-e2-jets

 

  • ATR

 

Nordica Aviation Capital: Letter of Intent (LoI) über 35 ATR -600 + 35 Optionen und Kaufrecht über 35 weitere

http://www.atraircraft.com/newsroom/pressrelease/nac-signs-for-up-to-100-atrs-1559-en.html

 

Elix Aviation Capital: Letter of Intent (LoI) über 10 ATR 42-600S (neue Version speziell für kurze Start-/Landebahnen)

http://www.atraircraft.com/newsroom/pressrelease/elix-aviation-capital-launch-customer-for-atrs-new-short-take-off-and-landing-version-1562-en.html

 

Air Tahiti: 2 ATR 42-600S

http://www.atraircraft.com/newsroom/pressrelease/air-tahiti-orders-two-atr-42-600-stol-aircraft-1563-en.html

Edited by Seljuk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tanzanian Government Flight Agency

1 x De Havilland Aircraft of Canada Dash 8-400 (formerly known as Bombardier Q400)

 

Zitat

De Havilland Aircraft of Canada Limited ist die wiederbelebte Marke, unter der Longview Aviation Capital die Produktion der Dash 8-400 wieder aufgenommen hat.

 

https://www.aero.de/news-32928/De-Havilland-Canada-verkauft-erste-neue-Dash-8.html

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, Seljuk said:


Seitenfrage: am Ende des Links steht:

 

Quote

The transaction announced today was finalised in August 2019 and included in the published Airbus orderbook under undisclosed customer.


Warum bleibt das so lange unter‘m Deckel?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei manchen Bestellungen, gibt es halt keine/weniger Offenlegungspflichten. Wenn du bei Airbus einen Flieger bestellen würdest, müsstest du das nicht publizieren. Nur Airbus und das haben sie ja im August getan (als anonymer Besteller). Die chinesischen Airlines bestellen ja auch oft nicht offengelegt. Eine Lufthansa hingegen muss bei größeren Bestellungen publizieren (als gelistetes Unternehmen).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this