Zum Inhalt springen
airliners.de

Carin Airlines


AB6464

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb scramjet:

 

Es ist jetzt aber auch nicht so, dass DTM für das gesamte Ruhrgebiet der am besten zu erreichende Flughafen wäre...

 

Kein Widerspruch, das war aber auch nicht Aussage. Es ging ja erstmal nur darum, dass man ab DTM keine neuen Strecken anbieten muss, weil man ja nach DUS fahren kann. Dabei ist DUS schon jetzt häufig nicht die beste Alternative und bei Direktflügen ab Dortmund sieht es für sehr viele dann eben nochmal ganz anders aus. Mal davon ab, natürlich würden solche Strecken auch umgekehrt Paxe aus dem Rheinland anziehen. Da entscheiden dann eher der Preis und die Flugzeiten. @Spie10, da gibts auch keinen Realitätsverlust. Mir ist vollkommen klar, dass DTM immer nur Zusatz zum DUS sein wird. Deshalb muss man aber nicht gleich alles einstellen.

 

vor 4 Stunden schrieb touchdown99:

 

Wer DTM ein Dutzend Airbus 220-100 auf den Hof stellt, der bekommt auch eine Lounge. Und eine schöne Catering-Küche für die ganzen Steaks und Rinderfilets müssen die in DTM auch noch bauen, oder?

 

Eine Cateringküche gibt es im Bereich der alten Eurowings-Zentrale. Zuletzt wurde sie aber nur als Durchgangsstation fürs angelieferte Catering genutzt.

 

vor 5 Minuten schrieb touchdown99:

Gut, ist aber natürlich völlig unterdimensioniert für die Pläne von Carinairlines.

 

Scheinen im Video von 2008(?) und im tagesaktuellen Link aber unterschiedliche Räume zu sein.

 

Das Video zeigt die alte EW/LH-Paxlounge, in der jetzt die BuPol sitzt. Der Link des Flughafens zeigt den Loungebereich an den Besprechungsräumen. Diese Lounge liegt nicht im Sicherheitsbereich und wird eher als Sammelpunkt für die Besprechungsräume genutzt. So viel zum Thema Flughafen.

 

Kommen wir zur Airline. Das ganze Konzept ist ein Misch-Masch aus Vorstellungen aus der guten alten Zeit der Fliegerei (Sitzabstand & Catering) gemischt mit den modernen Anforderungen eines Kunden (WLAN). Sowas wird in Europa nicht funktionieren. In den USA gibt es ja mit MINT und co. ja durchaus noch echte Businessclass im Domesticbereich, aber dafür sind hier zum einen die Flüge zu kurz und zum anderen der Konkurrenzdruck auf Kostenseite zu groß.

 

Einige Aspekte sind im Ansatz erstmal nicht schlecht. Natürlich sollten Businessziele im doppelten Tagesrand bedient werden und persönlich halte ich die A220 für kleinere Märkte auch für das richtige Flugzeug. Es ist aber vollkommen utopisch 1 Mrd. € dafür zusammen zu bekommen, mit 26 Fliegern zu starten und von 0 auf 100 innerhalb weniger Monate als total unbekannte Airline zu starten. Im besten Fall hängt da jemand seinen Träumen nach und die zerplatzen nur, im schlimmsten Fall verkaufen sie bald gephotoshoppte Modelle und schmeißen Spendenparties.

 

Nebenbei verwendet man auf diversen Plattformen auch urhebergeschützte Bilder, denen man einfach ein "Logo/Schriftzug" drauf geklatscht hat. 

 

Und zum Abschluss natürlich noch die Klärung des allerwichtigsten Punktes!

 

Wie bereite ich Steaks ohne Pfanne zu :D:

https://de.wikihow.com/Steak-im-Ofen-braten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb locodtm:

Wie bereite ich Steaks ohne Pfanne zu :D:

https://de.wikihow.com/Steak-im-Ofen-braten

 

 

Im Flieger würde das mit den dort verwendeten Öfen aber auch nicht funktionieren. 

Das Steak wird einfach in der Cateringküche gebraten und bis zu einem gewissen Punkt gegart. Im Flieger wird es dann aufgewärmt und dabei bis zum gewünschten Punkt gegart. 

Ist ja nicht so, dass andere Airlines keine Steaks an Bord anbieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Artikel zu diesem Thema: https://www.aerotelegraph.com/carinair-neue-airline-will-dortmund-zur-basis-machen

Meiner Meinung nach eine totale Schnapsidee ! Laut dem Artikel ist der erwähnte "Mitgründer" Hans Hekker ehemaliger Berater und Mitarbeiter von Mitsubishi Aircraft. Hört sich nicht gerade vertrauenerweckend an. Aber vor allen Dingen: Wer investiert denn noch 1,3 bis 1,4 Milliarden € in eine Airline, vor allen Dingen in so eine ? Obwohl, der Ofen, der wird die Geschäftsflieger in Massen anziehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb locodtm:

 

 

Man sollte das Potential des Einzugsgebiets des DTM nicht unterschätzen. Das Ruhrgebiet ist groß und auch reich genug. Bevor es jetzt wieder als Armenhaus Deutschlands dargestellt wird, ja es gibt viele Arbeitslose. Allerdings allein durch die Masse an Bewohnern gibt es eben auch genug Gutverdiener für die Airlines. Sie fliegen bloß mangels Alternativen ab DUS oder CGN. Die aktuelle Situation ist vor allem historisch bedingt. Nichts was sich nicht auch ändern kann. Nein, ich rede nicht wie der Käpt'n davon, DUS den Rang abzulaufen, aber die Passagierzaheln entwickeln sich seit Jahren nur noch in eine Richtung (zweitstärkstes Wachstum in D nach TXL). Eine gute Auswahl an Businesszielen am doppelten Tagesrand und tagsüber Ergänzungsziele kann mit dem A220 schon funktionieren. Bloß es braucht eine vernünftige Airline, die das in Angriff nimmt. Da gibt es in D neben der LH-Gruppe eben nichts mehr so wirklich. Und Carinair (car in the air?) ist die dazu notwendige Airline garantiert nicht.

dit haut mich jetzt um ! Als ich dieses Thema (zu Zeiten,als es noch AB gab) mal "angestoßen" habe,waren die Reaktionen gaaaanz anders. Damals wurde DTM kurz-und klein geredet, auch gerade wenn es um DTM-TXL ging. Aber heute,mit A220,ohne AB in DUS ,ist alles anders ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir mal ab, wie schnell sich diese Träume verwirklichen lassen oder sie platzen werden. In Anbetracht einer letzten Airlinepleite halte ich persönlich die Ziele von den Machern für nicht realisierbar. Der Finanzbedarf von Germania lag gerade einmal in einem zweistelligen Millionenbereich. Trotzdem konnte diese bei Fluggästen beliebte Gesellschaft nicht gerettet werden. 

Investoren schauen auch auf den Markt. Für ein Start up mal so eben 1,3-1,4 Milliarden Euro aufzutreiben, ist nahezu utopisch. Investoren wollen verdienen und das möglichst schnell. Eine neue unbekannte Fluggesellschaft in einem engen Markt mit zum Teil gerade ab DTM sehr niedrigen Preisen bei den LCC zu platzieren, ist nicht nur waghalsig sondern auch zum Scheitern verurteilt. Dafür lassen sich normalerweise keine Investoren finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...