Zum Inhalt springen
airliners.de

Qatar Airways erhält Slots für die Bedienung von Düsseldorf


moddin

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, spandauer said:

Quellenangaben sind immer gerne gesehen. Bis jetzt habe ich bisher keine Meldung im www gefunden. 

 

Slots wurden genehmigt für die DUS Flüge. Was moddin sagt stimmt 1/1. Dazu sind Aussagen von Leuten wie moddin ja wohl eher eine Quelle, als Zeitungsartikel im Netz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

 

Ist doch schon länger bekannt das diese Route in 2020 kommt. Durch geändertes Luftverkehrsabkommen darf jährlich nun nach Deutschland um 7/7 gesteigert werden.

Nein, es war bisher weder die Rede davon, dass 2020 definitiv DUS aufgenommen wird. Noch gab es ein Startdatum und Flugzeiten. Daher meine Frage nach einer Quelle jenseits der regelmäßigen Aussage vom QR-CEO, man wolle DUS und HAM aufnehmen, sobald es die Verkehrsrechte zuließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb spandauer:

Nein, es war bisher weder die Rede davon, dass 2020 definitiv DUS aufgenommen wird. Noch gab es ein Startdatum und Flugzeiten. Daher meine Frage nach einer Quelle jenseits der regelmäßigen Aussage vom QR-CEO, man wolle DUS und HAM aufnehmen, sobald es die Verkehrsrechte zuließen.

 

Wo liegt jetzt dein Problem?

Hatten die Berliner wohl schon wieder gedacht zunächst wird Berlin aufgestockt?

Bei Qatar zählt bei den Verkehrsrechten nicht die Anzahl der angeflogenen Städte, sondern die Anzahl der wöchentlichen Frequenzen ist maßgebend. Aktuell sind dies 35/7, ab SFP 2020 dann 42/7 und jeweils 7/7 Steigerung. Einzig ist mir nicht bekannt, ob dies pro Jahr oder Flugplanperiode gilt.

Vielleicht hat hier jemand konkrete Infos!

Stuttgart ist m.E. auch ein mögliches neues Ziel in den kommenden Jahren genauso wie eine Aufstockung in Frankfurt und evtl. München und/oder Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von deinem kindischen Herkunftsgefasel (ich komme aus BaWü) glaube ich tatsächlich, dass eine Aufstockung von BER oder MUC sinnvoller wäre als weitere Kapazitäten in DUS zu installieren. Es fliegen EK mit A380 und EY nach DUS, letztere hat ihr Angebot von 14/7 auf 7/7 eingestampft. Ich sehe keinen Platz für eine dritte Airline aus der Region.

 

Was deine Frage nach meinem Problem angeht: du hast behauptet, es sei schon länger bekannt, dass QR 2020 DUS aufnehmen werde. Das stimmt einfach nicht und darauf habe ich hingewiesen. Dein sich ständig angegriffen fühlen ist schon arg lächerlich.

 

Danke an Moddin übrigens für die Ergänzung, so sieht die Info schon runder aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, spandauer said:

Was deine Frage nach meinem Problem angeht: du hast behauptet, es sei schon länger bekannt, dass QR 2020 DUS aufnehmen werde. Das stimmt einfach nicht und darauf habe ich hingewiesen. Dein sich ständig angegriffen fühlen ist schon arg lächerlich.

 

Ich habe schon vor 6 Monaten im Thread "Gerüchte/Slotanträge" geposted, dass Qatar ab SFP 20 nach DUS fliegen wird, nach damaligen Stand noch mit 788. Darauf folgte eine kleine Diskussion, in der das von anderen Quellen ebenfalls bestätigt wurde. Somit stimmt das sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb God:

 

Ich habe schon vor 6 Monaten im Thread "Gerüchte/Slotanträge" geposted, dass Qatar ab SFP 20 nach DUS fliegen wird, nach damaligen Stand noch mit 788. Darauf folgte eine kleine Diskussion, in der das von anderen Quellen ebenfalls bestätigt wurde. Somit stimmt das sehr wohl.

 

Er hat sogar selbst am 28.08.2019 auf dein Post geantwortet im zitierten Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas aus der Slotliste als Fakt und "safe" zu posten ist schon mutig. 

Wenn du schon Zugriff hast schau doch mal nach was Ryanair alles als "AL" oder EW alles so als dummys in der Liste stehen hat die so niemals kommen werden, auch wenn Slots genehmigt wurden :-) gilt übrigens auch für andere Airports. 

Also solange hier nichts buchbar oder per Airport/Airline PM von offizieller Seite bestätigt ist sollte das ganze im Gerüchtethread behandelt werden.

 

Davon abgesehen würde ich eine QR nach DUS natürlich begrüßen.

Hier hat man high yield Pax die die Q-Suites füllen. In Berlin muss man alle Tickets verramschen, da gibt es nichts zu hohlen. 

Eine solche Premium Airline gehört aufjedenfall an den Premium Standort DUS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rheinflyer:

Davon abgesehen würde ich eine QR nach DUS natürlich begrüßen.

Hier hat man high yield Pax die die Q-Suites füllen. In Berlin muss man alle Tickets verramschen, da gibt es nichts zu hohlen. 

Eine solche Premium Airline gehört aufjedenfall an den Premium Standort DUS!

So eine Aussage könnte vom Pressesprecher des Flughafens DUS stammen.

"Premium Standort" ist einfach fantastisches Marketing-Deutsch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, Rheinflyer said:

Hier hat man high yield Pax die die Q-Suites füllen. In Berlin muss man alle Tickets verramschen, da gibt es nichts zu hohlen. 

Eine solche Premium Airline gehört aufjedenfall an den Premium Standort DUS!

 

28 minutes ago, EDDS said:

So eine Aussage könnte vom Pressesprecher des Flughafens DUS stammen.

"Premium Standort" ist einfach fantastisches Marketing-Deutsch. :D

 

Allerdings hat Rheinflyer im Bezug auf den DUS / Berlin Vergleich einfach recht. Berlin wird immer ein Scoot Airport bleiben und DUS ein Singapore Airport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rheinflyer:

Etwas aus der Slotliste als Fakt und "safe" zu posten ist schon mutig. 

Wenn du schon Zugriff hast schau doch mal nach was Ryanair alles als "AL" oder EW alles so als dummys in der Liste stehen hat die so niemals kommen werden, auch wenn Slots genehmigt wurden :-) gilt übrigens auch für andere Airports. 

Also solange hier nichts buchbar oder per Airport/Airline PM von offizieller Seite bestätigt ist sollte das ganze im Gerüchtethread behandelt werden.

 

Davon abgesehen würde ich eine QR nach DUS natürlich begrüßen.

Hier hat man high yield Pax die die Q-Suites füllen. In Berlin muss man alle Tickets verramschen, da gibt es nichts zu hohlen. 

Eine solche Premium Airline gehört aufjedenfall an den Premium Standort DUS!

Hallo zusammen, kurze frage wo findet man die sogenannte Slotliste im Internet hat jemand von euch einen Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb God:

 

 

Allerdings hat Rheinflyer im Bezug auf den DUS / Berlin Vergleich einfach recht. Berlin wird immer ein Scoot Airport bleiben und DUS ein Singapore Airport.

 

Das ist doch wieder Blödsinn und völlig verabsolutierend. Qatar kommt mit der großen 77W nach TXL, inklusive ihrem Top-Produkt, den Q-Suits. Wegen mangelnder Nachfrage? Wohl nicht. Und auch die Amis setzen vermehrt premiumlastige Konfigurationen nach Berlin ein. Dass dennoch Berlin ein großer LCC-Markt ist schließt das gleichzeitige Vorhandensein einer gewissen Premiumnachfrage doch nicht aus. Ich habe das Gefühl, viele sprechen hier vom Berlin aus dem Jahr 1993. Abgehalftert, pleite, deindustralisiert und billig. Wir haben es mittlerweile 2019, Berlin ist nicht mehr die Stadt wie kurz nach der Wende, es gibt Industrie und immer mehr Konzernzentralen, Start-Ups und Messen. Von denen geht ein nicht unerheblicher BIZ-Verkehr aus, den viele immer noch unterschätzen. Ob auf einem Niveau von DUS wissen wohl nur die Airlines. Die Gleichung DUS=Premium und Berlin=billig wird der Sache aber definitiv nicht gerecht. Verstehe diese monokausalen und eher ordinären Denkstrukturen nicht.

 

Genug OT von mir, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb X3TU:

Hallo zusammen, kurze frage wo findet man die sogenannte Slotliste im Internet hat jemand von euch einen Link

Die Waitingliste für Slots gibt es m. W. nur noch als registrietes Mitglied auf der Seite des Flughafenkoordinators für Deutschland. Die Seite wär https://fluko.org/, aber ich glaube nur Airlinemitartbeiter können sich da überhaupt registrieren, private chancenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der aktuellen 2 unterschiedlichen Flugzeiten DOH-TXL je nach Wochentag, wäre eine Aufstockung sicherlich sinnvoll. Gerade Strecken wie TXL-DOH-JNB / JNB-DOH-TXL sind nur an bestimmten Tagen sinnvoll mit 1,5-2 Std Layover, an anderen dann mit 8 Std. Dies trifft sicherlich auch noch für andere Zielgebiete zu, die nicht 3-4 x täglich ex DOH angeflogen werden (BKK etc etc).

 

Sicherlich hat DUS genug Potenzial, aber wie weiter oben geschrieben wurde, hat EY erst kürzlich reduziert. Kann man sicher nicht 1:1 auf QR anwenden, aber sicherlich nicht, weil die Flieger immer rappelvoll waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cityshuttle:

Sicherlich hat DUS genug Potenzial, aber wie weiter oben geschrieben wurde, hat EY erst kürzlich reduziert. Kann man sicher nicht 1:1 auf QR anwenden, aber sicherlich nicht, weil die Flieger immer rappelvoll waren.

 

Für die Flüge zwischen Berlin und Abu Dhabi hat Etihad Airways sich nicht einmal um Ersatz bemüht. Und jetzt?! Etihad Airways hat sich bekanntlich unter anderem an Air Berlin die Finger und massig Knete verbrannt. Dem aktuelle Sparzwang ist das gesamte Netz zum Opfer gefallen und es wurden massig Kapazitäten abgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum streitet ihr euch? Dass Qatar an Düsseldorf und Hamburg Interesse hat ist doch schon lange bekannt. Nun ist es Qatar Airways möglich, diese Wünsche in Realitäten umzusetzen. Ist doch egal wann wie wo wer das schon hier geschrieben hat, hauptsache diese Verbindungen kommen "demnächst" zustande und wir können uns daran erfreuen. Zumindest Düsseldorfer und Hamburger.

 

Dass es anscheinend nun pro Jahr nur 7 zusätzliche Frequenzen sein dürfen ist schade, zumindest für alle die nicht Lufthansa heißen, und EK/EY. Neben DUS und HAM hat Qatar sicher auch mehr Flüge zu den bestehenden Zielen sowie vielleicht Stuttgart auf dem Zettel. Wohl gerade deswegen gibt es vermutlich diese Klausel, damit die nicht "wie die Heuschrecken" auf mal einfallen in Deutschland, die Ressourcen hätten sie ...

 

vor 4 Stunden schrieb cityshuttle:

Aufgrund der aktuellen 2 unterschiedlichen Flugzeiten DOH-TXL je nach Wochentag, wäre eine Aufstockung sicherlich sinnvoll. Gerade Strecken wie TXL-DOH-JNB / JNB-DOH-TXL sind nur an bestimmten Tagen sinnvoll mit 1,5-2 Std Layover, an anderen dann mit 8 Std. Dies trifft sicherlich auch noch für andere Zielgebiete zu, die nicht 3-4 x täglich ex DOH angeflogen werden (BKK etc etc).

 

Dieses "Konzept" verfolgt Qatar ja sogut wie überall, dass bei einem täglichen Flug am Anfang 3-4x die Woche nachmittags und 3-4x die Woche abends geflogen wird. Da es bestimmte Anschlüsse zu bestimmten Zeiten in Doha nicht gibt können so mit einem täglichen Flug alle Ziele abgedeckt werden mit abnehmbarer Umsteigezeit, wenn auch nicht immer täglich.

 

Wäre es QR möglich gewesen, würden die Berlin bestimmt schon öfter als 7/7 anfliegen und viel mehr Ziele wären auch täglich erreichbar mit kurzer Umsteigezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...