Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu SmartLynx Airlines


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 28.8.2022 um 21:22 schrieb TobiBER:

Bei den FTI-BER-Dubai-Flügen gibt es diesen Winter ein paar Änderungen:

 

Freq. hoch auf 3/7 und statt nach DXB geht's nach DWC.

 

Saison geht von Anfang Oktober bis Ende Mai (1 Monat länger).

 

https://www.fti.de/smartlynx-airlines.html

Flüge finden dieses Jahr vom 7.10. bis 6.11. statt bevor die Kontis an DE/EW gehen.

 

Die Maschine geht anschließend nach LEJ wo dann 2/7 DWC angeboten wird.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TobiBER:

Flüge finden dieses Jahr vom 7.10. bis 6.11. statt bevor die Kontis an DE/EW gehen.

 

Die Maschine geht anschließend nach LEJ wo dann 2/7 DWC angeboten wird.

Und am 8.10. sogar für nur 61 Euro buchbar Dubai-Berlin (via idealo) 

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt für mich eher nach Beruhigungsgerede , als nach ernsthaften Sicherheitsbedenken der Behörden. ( Abgesehen von Notausgangsschild)

 

Was aber natürlich die äußerlichen Dinge angeht, rechtfertigt das nix.

Bearbeitet von ZuGast
Geschrieben

Wer billig einkauft, bekommt in der Regel schlechte Presse…..Man kann froh sein, dass man die Max-Maschinen hat. Die restlichen Maschinen will man gar nicht von innen gesehen haben…

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 4.9.2023 um 07:25 schrieb barti103:

Schon komisch, dass der Markt für Smart Lynx mit 3/7 (wenn auch nacvh DWC) durchaus da war und das sogar recht erfolgreich.

 

Am 4.9.2023 um 20:33 schrieb schneekiller:

Und warum fliegen sie es dann nicht mehr? Ich würde mal sagen, dass sich das nur machen lässt wenn man eine gute Veranstalter Grundauslastung hat, die scheint aber momentan in Berlin nicht gegeben weshalb ja wohl auch Condor zurückgezogen hat.

OFF-TOPIC: https://www.fti.de/smartlynx-airlines.html

 

Scheint als ob FTI nicht auf EW setzt, sondern wieder auf smartlynx 

Zitat

Nonstop mit FTI ab BER und LEJ nach Dubai

Fliegen Sie mit FTI und Smartlynx Airlines in nur ca. 6 Stunden nach Dubai: Ab Oktober bieten wir wieder Direktverbindungen an.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb debonair:

Scheint als ob FTI nicht auf EW setzt, sondern wieder auf smartlynx 


Und das läuft ganz und gar nicht, die Flüge werden grade schon unter Marge verkauft und die Verbindung ex MUC nach RKT bald zusammen gestrichen bzw. reduziert. Mal schauen ob LEJ & BER bei der Frequenz bleiben.

Bearbeitet von Condor767Winglet
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Condor767Winglet:


Und das läuft ganz und gar nicht, die Flüge werden grade schon unter Marge verkauft 

Woher weißt du das? Die Flüge werden doch als Paket einer Pauschalreise verkauft oder kann man die auch direkt bei Smartlynx alleine buchen? 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Koelli:

Woher weißt du das? Die Flüge werden doch als Paket einer Pauschalreise verkauft oder kann man die auch direkt bei Smartlynx alleine buchen? 

Ob jetzt bei Smart Lynx direkt, oder über FTI weis ich jetzt nicht so genau, aber die Flüge konnten bisher auch im Einzelplatzverkauf erworben werden.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Woher weißt du das? Die Flüge werden doch als Paket einer Pauschalreise verkauft oder kann man die auch direkt bei Smartlynx alleine buchen? 


Ich kenne die Leute bei FTI die für die Charter Flüge verantwortlich sind. Trotz Pauschale werden die Flüge ja auch entsprechend einzeln kalkuliert.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Condor767Winglet:

und die Verbindung ex MUC nach RKT bald zusammen gestrichen bzw. reduziert

Überrascht mich überhaupt nicht. Die Flüge gabs ja vor Jahren schon mal mit SunExpress Deutschland - da waren sie zwar auch voll, aber der Yield ähnlich schlecht.

 

FTI versucht sich irgendwie auch alle paar Jahre an den gleichen Spielchen. Mal schauen, wann sie wieder Narrowbodies nach SLL mit Tech Stop in HRG aus dem Hut holen.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Lucky Luke:

Überrascht mich überhaupt nicht. Die Flüge gabs ja vor Jahren schon mal mit SunExpress Deutschland - da waren sie zwar auch voll, aber der Yield ähnlich schlecht.

 

FTI versucht sich irgendwie auch alle paar Jahre an den gleichen Spielchen. Mal schauen, wann sie wieder Narrowbodies nach SLL mit Tech Stop in HRG aus dem Hut holen.

Auch wenn noch OT zu Condor… FTI hat mit Salam Air nen Charter nach SLL diesen Winter.Stop ist in MCT.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.9.2023 um 00:27 schrieb Condor767Winglet:


Und das läuft ganz und gar nicht, die Flüge werden grade schon unter Marge verkauft und die Verbindung ex MUC nach RKT bald zusammen gestrichen bzw. reduziert. Mal schauen ob LEJ & BER bei der Frequenz bleiben.

Was sind eigentlich für Flugzeuge geplant? RKT sollte wohl B737max8 werden, DXB wohl eigentlich A321 (scheint dann aber zu groß).

 

Zudem kämpft man wohl bei FTI mit dem neuen Mitbewerber ETIHAD HOLIDAYS, der ja eigene SMARTWINGS B737max8 zu Kampfpreisen nach AUH schickt. 

Bearbeitet von debonair
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb debonair:

Man muss SmartLynx mMn. allerdings zugute halte dass sie zumindest in SCN nahezu den gesamten Sommer über sehr gut performed haben und praktisch nagelneues Gerät einsetzen. Da lief es letzter Jahr deutlich schlimmer. Zwei mal umzuleiten ist blöd, ja, aber es wurde immerhin sehr zügig ein Ersatz eingeflogen, sodass geringe Folgeverspätungen entstanden sind. 
Ops mit nur einem stationierten Flieger und dazu um die 1900m Bahn sind nicht unbedingt einfach. Da hat man sehr wenig Spielraum. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb ben7x:

...und dazu um die 1900m Bahn sind nicht unbedingt einfach. Da hat man sehr wenig Spielraum. 

Genau, Safety First.

Ein Flieger von Condor, TUI oder  LH-Gruppe wäre in dem Fall genauso zum Alternate geflogen!

Geschrieben

Die betroffene Maschine ist übrigens die 9H-DRA. Offenbar wird man nun wohl vorerst die 9H-ORN einsetzen. 

 

Sehe das allerdings genauso. Smartlynx hatte dieses Jahr in SCN eine hervorragende Performance. Da hatte man auch z.b. mit X3 vor paar Jahren deutlich schlechtere Sommer. 

 

Dennoch für die jetzt betroffenen Passagiere ärgerlich. Meiner Meinung hat man dennoch zügig reagieren können und den gestrigen RHO Flug noch Recht zügig nachholen können. 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb chris25:

Die betroffene Maschine ist übrigens die 9H-DRA. Offenbar wird man nun wohl vorerst die 9H-ORN einsetzen. 

 

Sehe das allerdings genauso. Smartlynx hatte dieses Jahr in SCN eine hervorragende Performance. Da hatte man auch z.b. mit X3 vor paar Jahren deutlich schlechtere Sommer. 

 

Dennoch für die jetzt betroffenen Passagiere ärgerlich. Meiner Meinung hat man dennoch zügig reagieren können und den gestrigen RHO Flug noch Recht zügig nachholen können. 

 

Wie sieht es mit der Performance von Smartlynx in FMO und NUE aus? Über den gesamten Sommer gesehen auch gut?

Enter für TUI in BSL und FKB liefen auch einwandfrei. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb B7777:

Wie sieht es mit der Performance von Smartlynx in FMO und NUE aus? Über den gesamten Sommer gesehen auch gut?

Enter für TUI in BSL und FKB liefen auch einwandfrei. 

Soweit man es mitbekommen hat war da eine hohe Zuverlässigkeit.

Die einzige Chaos-Airline die dieses Jahr eine Performance hingelegt hat wie quasi alle Airlines (Wettbewerber) in 2022 war Marabu - aber dass hatte andere Gründe😉

Geschrieben

Am FMO , zum Einstand , am ersten Tag , den 2. Flug vermasselt, seit dem keine einzige Nennswerte Verspätung, nicht einmal bei (Wetter)Chaos am Zielflughafen.

Der Bericht ist übrigens meiner Meinung nach eine Bodenlose Unverschämtheit insbesondere der letzte Satz...... 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Yosh402:

Aus FMO Kreisen heißt es, dass Tui den Vertrag mit 6Y für den Sommer 2024 nicht verlängert hat. Wohl wegen schlechter Kundenzufriedenheit.

Subjektiv hätten sie dazu letztes Jahr einigen Grund gehabt, dieses Jahr lief doch recht geräuschlos ab, d.h. keine tagelangen AOG's, Diversion en Masse etc. wie bei Marabu.

Aber man weiß nicht, in welchem Zustand die Flieger waren etc, wenn die Kabinen aussehen wie seit 10 Jahren nicht gewartet sind Kunden unzufrieden und melden sich.

 

Bzgl. TUI gibt es aber noch 2 Faktoren die eine Rolle spielen könnten:

1. TUIFly Deutschland hat nächstes Jahr 23 Flieger in eigener kommerzieller Verantwortung

 

2. Die TUI-Group hat mit Enter Air einen Kooperationsvertrag über ein Joint-Venture (ähnlich Marabu) geschlossen.

Die neue Airline Fly4 wird zwar bisher nur mit der TUI UK in Verbindung gebracht, aber dass hat nichts zu bedeuten.

 

Erste Details: Die neue Wet-Lease-Tochter von Tui und Enter Air heißt Fly 4 - aeroTELEGRAPH

 

Bei TUI wird ingesamt ziemlich viel neu gemischt zum Sommer 2024, ich wäre weder überrascht wenn langjährige Partner "intern" ersetzt werden noch auf Wasserstandsmeldungen wie die von @Yosh402 allzuviel geben.  

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Yosh402:

Aus FMO Kreisen heißt es, dass Tui den Vertrag mit 6Y für den Sommer 2024 nicht verlängert hat. Wohl wegen schlechter Kundenzufriedenheit.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.  Außer es  hat der Faktor Boing 737- MAX ne Rolle gespielt.

 

Denn bis auf wenige Wochen flog ne nagelneu MAX  ,sogut wie immer pünktlich.

 

Oder ganz Simpel : der Kunde hat TUIFLY erwartet und nicht bekommen....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...