Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb BoeingFa:

In Bezug auf die Bahn gibt es Studien, die zeigen, dass das Personal an Bord nicht häufiger von Ansteckungen betroffen ist, als der Bevölkerungsdurchschnitt. Die Ansteckungsgefahr scheint da also nicht höher zu sein, als außerhalb der Züge.

Ich bekomme von der Corona App immer nur nach dem Bahn fahren Warnungen. Im Flugzeug läuft die ganze Zeit die Klimaanlage, in der Bahn werden teilweise bei Streckensperrungen die Klimaanlagen ausgestellt und die Türen verschlossen. Ich finde da fühlt man sich schon unwohl. Aber mögen Einzelfälle sein und Bahn vs Flugzeug bringt hier auch wenig glaube ich.  Es gibt nur nebenbei einen Unterschied: Die staatliche Bahn könnte nicht pleite gehen ;-) 

Ach und nebenbei: Am Flughafen / am Gate kann man deutlich einfacher Schnelltests machen als an jedem Provinzbahnhof. Wenn ein Flugzeug mit ausschließlich getesteten Leuten irgendwo ankommt geht von denen weniger Risiko aus als von jeder anderen Anreiseform. Deshalb finde ich ein "Verbot" sehr aktionistisch. Man hat schließlich getestete Kontakte. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich bekomme von der Corona App immer nur nach dem Bahn fahren Warnungen. Im Flugzeug läuft die ganze Zeit die Klimaanlage, in der Bahn werden teilweise bei Streckensperrungen die Klimaanlagen ausgestellt und die Türen verschlossen. Ich finde da fühlt man sich schon unwohl. Aber mögen Einzelfälle sein und Bahn vs Flugzeug bringt hier auch wenig glaube ich.  Es gibt nur nebenbei einen Unterschied: Die staatliche Bahn könnte nicht pleite gehen ;-) 

 

 

Wie schon oben geschrieben geht es um das Reduzieren der Kontakte. Jedes Reisen ist mit vielen Kontakten verbunden.

Flugreisen in der Regel mit sehr vielen Kontakten, da meist neben dem Flugzeug noch mehrere andere Verkehrsmittel genutzt werden. In den seltensten Fällen wird ein Flugpassagier an Start und Ziel einen persönlichen PKW zur Verfügung haben.

 

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Ein Lockführer hat auch keinen Kontakt zu den Fahrgästen.

Und bei meinen letzten 10 Fahrten in der RB bin ich nicht einmal kontrolliert worden, somit kann sich Personal auch nicht anstecken.

In München waren während der ersten Phase und auch November/Dezember eine deutlich höhere Anzahl im Krankenstand.

Nun ja, es gibt aber deutlich mehr Personal beim Bordservice, als Triebfahrzeugführer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich bekomme von der Corona App immer nur nach dem Bahn fahren Warnungen. Im Flugzeug läuft die ganze Zeit die Klimaanlage, in der Bahn werden teilweise bei Streckensperrungen die Klimaanlagen ausgestellt und die Türen verschlossen. Ich finde da fühlt man sich schon unwohl. Aber mögen Einzelfälle sein und Bahn vs Flugzeug bringt hier auch wenig glaube ich.  Es gibt nur nebenbei einen Unterschied: Die staatliche Bahn könnte nicht pleite gehen ;-) 

Ach und nebenbei: Am Flughafen / am Gate kann man deutlich einfacher Schnelltests machen als an jedem Provinzbahnhof. Wenn ein Flugzeug mit ausschließlich getesteten Leuten irgendwo ankommt geht von denen weniger Risiko aus als von jeder anderen Anreiseform. Deshalb finde ich ein "Verbot" sehr aktionistisch. Man hat schließlich getestete Kontakte. 

 

Mein Gefühl sagt mir auch, dass es problematisch ist, aber die Studie sagt nun mal - zumindest bezogen auf den Fernverkehr der Bahn - was anderes. 

 

Den wiederum könnte man vermutlich eher einschränken, als den ÖPNV, der ja - wie oben schon erwähnt - gebraucht wird, um einen Großteil der Arbeitnehmer zur Arbeit zu bringen, die kein Home-Office machen dürfen / können und / oder kein Auto nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb foobar:

 

Luftfahrtlobbyisten sind keine Pandemieexperten


Die hab ich ja auch nicht gemeint. Aber a) geben die Zahlen keine Gefahr her, b) ist die Lüftung und Filterwirkung schon etwas nachvollziehbares, man wollte (....) die Filter ja nicht auch umsonst in die Schulen bringen und c) würde es von deutlich mehr Experten einen Aufschrei geben wie gefährlich das ganze ist als von einem Prof aus Hamburg, den man dazu gehört hat. Bei der Feinstaub Thematik gab es auch (mehr oder weniger) nur einen Arzt der allem widersprochen hat. Heißt ja trotzdem nicht, dass er recht hat... 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BoeingFa:

Nun ja, es gibt aber deutlich mehr Personal beim Bordservice, als Triebfahrzeugführer...

Du sprichst vom ICE, aber es gibt viel mehr Leute die RE, RB, S-Bahn nehmen, und hier sind die Züge derzeit auch noch voller als fast leere ICE. Bin dieser Tage ICE Ingolstadt - Nürnberg gefahren und waren genau 4 Personen im Wagon. Hier habe ich mich auch sicher gefühlt. Dann mit RE zurück und deutlich über 50% Auslastung im Berufsverkehr. Hier habe ich mich weniger sicher trotz FFP2-Maske gefühlt. Aber auch weit und breit kein Personal gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb d@ni!3l:

https://www.aero.de/news-38417/Reduzierung-des-Flugverkehrs-auf-nahezu-null.html

Ja ok, das wars - wir können das Kapital der deutschen Luftfahrtgeschichte schließen, das überlebt hier keine Airline. Wir sehen ja - wenn so eine Einschränkung einmal da ist bleibt sie und bis alle geimpft sind sind die Airlines pleite.

 

Mir macht das alles nur nicht Angst. Ich kann es absolut nicht mehr verstehen, dass alle anderen Branchen wenigsten die Chance haben einen Teil ihrer Kosten (Fixkosten) vom Staat teilweise ersetzt bekommen. Wenn auch nicht zu 100%, aber sie bekommen es (leider viel zu schleppend).

Die Luftfahrt/-Industrie wird völlig im Regen stehen gelassen. Airlines bekommen „Hilfskredite“ mit unverschämten Zinsen, Auflagen, dass sie dann bitte aber auch dadurch noch ihre Flotte „grüner“ machen usw. 

Letztlich wird seitens der Politik ebenso die Geschäftstätigkeit der Airlines maßlos beschränkt/zum erliegen gebracht. Nur sagen tut das natürlich öffentlich keiner in der Politik.

Also bitte, dann soll die Politik langsam mal sämtliche Kosten einer Airline übernehmen (Leasingraten, Mieten usw). Diese Chaos wird spätestens bis zum Herbst keine Airline überleben. 

Ebenso Flughäfen und Zulieferer, diese kriechen ebenso auf dem Zahnfleisch.

Wer denkt da in Brüssel eigentlich, dass wenn alle geimpft sind die tolle Lilalaune-EU weiter macht wie 2019 (und nein, ich bin KEIN EU Gegner)?
 

Wenn Herr Scholz seine „Basuka“ anscheinend rausgeholt hat, dann soll er sie auch mal abschiessen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Aero88:

Mir macht das alles nur nicht Angst. Ich kann es absolut nicht mehr verstehen, dass alle anderen Branchen wenigsten die Chance haben einen Teil ihrer Kosten (Fixkosten) vom Staat teilweise ersetzt bekommen. Wenn auch nicht zu 100%, aber sie bekommen es (leider viel zu schleppend).

Die Luftfahrt/-Industrie wird völlig im Regen stehen gelassen. Airlines bekommen „Hilfskredite“ mit unverschämten Zinsen, Auflagen, dass sie dann bitte aber auch dadurch noch ihre Flotte „grüner“ machen usw. 

Letztlich wird seitens der Politik ebenso die Geschäftstätigkeit der Airlines maßlos beschränkt/zum erliegen gebracht. Nur sagen tut das natürlich öffentlich keiner in der Politik.

Also bitte, dann soll die Politik langsam mal sämtliche Kosten einer Airline übernehmen (Leasingraten, Mieten usw). Diese Chaos wird spätestens bis zum Herbst keine Airline überleben. 

Ebenso Flughäfen und Zulieferer, diese kriechen ebenso auf dem Zahnfleisch.

Wer denkt da in Brüssel eigentlich, dass wenn alle geimpft sind die tolle Lilalaune-EU weiter macht wie 2019 (und nein, ich bin KEIN EU Gegner)?
 

Wenn Herr Scholz seine „Basuka“ anscheinend rausgeholt hat, dann soll er sie auch mal abschiessen. 
 

 

Sie kennen scheinbar kaum Menschen die in anderen Branchen arbeiten.

Sehr viele Menschen die "in anderen Branchen" arbeiten bekommen nichts oder fast nichts, insbesondere Selbstständige und Kleinunternehmer.

Mein Eindruck ist, je größer das Unternehmen umso größer die staatlichen Hilfen.

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aero88:

alle anderen Branchen

Leider nicht alle, leider nur eine komisch, selektive Auswahl. 
 

vor 1 Minute schrieb Aero88:

Letztlich wird seitens der Politik ebenso die Geschäftstätigkeit der Airlines maßlos beschränkt/zum erliegen gebracht. Nur sagen tut das natürlich öffentlich keiner in der Politik.

Passt gut in den FFF Zeitgeist. Wer traut sich denn aktuell etwas pro bösen CO2-Emitenten zu sagen? Es ist doch zZt in fast jeder Talkshow usus, dass irgendein Gast (meist Schauspieler) Sachen von sich gibt, wie " die Lufthansa bekommt 9 Mrd geschenkt (sic!) und wir nichts", obwohl von Geschenk keine Rede ist. (ohje, das fliegt mir gleich wieder um die Ohren).

 

vor 2 Minuten schrieb Aero88:

Wer denkt da in Brüssel eigentlich, dass wenn alle geimpft sind die tolle Lilalaune-EU weiter macht wie 2019 (und nein, ich bin KEIN EU Gegner)?

Ich bin auch kein EU Gegner, aber im Grunde scheint die EU gerade das Impfen verbockt zu haben, wenn man den Impffortschritt der EU mit der (westlichen) nicht-EU-Welt vergleicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nosig:

Erst das Geld nehmen und dann jammern geht nicht.

Wenn europaweit ein 1-jähriges Fahrverbot ausgesprochen wird, dann möchte ich die Autoindustrie sehen, wie schnell sie bei den jeweiligen Regierungen vorstellig sind. Die Luftfahrtbranche und Tourismusbranche ist einfach viel zu brav.

Würde mal ein mehrjähriges Reiseverbot für alle Politiker aussprechen.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Passt gut in den FFF Zeitgeist. Wer traut sich denn aktuell etwas pro bösen CO2-Emitenten zu sagen? Es ist doch zZt in fast jeder Talkshow usus, dass irgendein Gast (meist Schauspieler) Sachen von sich gibt, wie " die Lufthansa bekommt 9 Mrd geschenkt (sic!) und wir nichts", obwohl von Geschenk keine Rede ist. (ohje, das fliegt mir gleich wieder um die Ohren).

 

Das sehe ich gar nicht so.

 

Die Luftfahrt möchte doch am liebsten "nach Corona" weiter machen wie "vor Corona".

Die meisten Branchen können nur von einem Kredit mit Zinsen wie die LH ihn erhalten hat nur träumen.

 

vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich bin auch kein EU Gegner, aber im Grunde scheint die EU gerade das Impfen verbockt zu haben, wenn man den Impffortschritt der EU mit der (westlichen) nicht-EU-Welt vergleicht. 

 

Ich kann bis jetzt noch nicht erkennen, daß die EU "das Impfen" verbockt hat.

"Das Impfen" ist ein Marathon, erster wird wer bei 60% über die Ziellinie geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank for future:

Die Luftfahrt möchte doch am liebsten "nach Corona" weiter machen wie "vor Corona".

 

Wie fürchterlich, dass eine Branche die Anzahl der Arbeitnehmer*innen halte möchte. Ich finde die sollten viel kleiner weitermachen, Jobs braucht man nicht.

vor 4 Minuten schrieb Frank for future:

Die meisten Branchen können nur von einem Kredit mit Zinsen wie die LH ihn erhalten hat nur träumen.

 

Manche ja, andere kriegen ihren entgangenen Gewinn (!). Also wir haben drei Fälle: Nichts bekommen, Kredit bekommen, "Geschenke" bekommen. Ich finde es sollten alle (Branchen) gleich behandelt werden ....

 

vor 4 Minuten schrieb Frank for future:

"Das Impfen" ist ein Marathon, erster wird wer bei 60% über die Ziellinie geht.

 

Ja, nur halt mit einem zeitlichen KO Kriterium. Man sollte es in einer gewissen Zeit schaffen, da jeder weitere Tag teuer ist. Wenn man in drei Jahren bspw. erster ist bringt einem das auch nichts, jeder Tag zählt und mit 1,x% hierzulande vs. 40% in Israel und 10% in UK usw. hängt man schon mal ein wenig zurück... 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die hab ich ja auch nicht gemeint.

 

Nein, Du bist in Deiner realitätsentkoppelten Fantasiewelt gefangen, wie Du hier tagein, tagaus beweist.

 

Wie viel mehr Tote ist ein bisschen durch die Gegend fliegen denn noch wert?

 

vor 28 Minuten schrieb d@ni!3l:

a) geben die Zahlen keine Gefahr her

 

Falsch. Von der HAW-Studie über den wunderbar nachverfolgten Fall der Ansteckungen im Flug in China - kann man alles ausblenden, ist dann halt Fantasterei.

 

vor 27 Minuten schrieb Fluginfo:

Bin dieser Tage ICE Ingolstadt - Nürnberg gefahren und waren genau 4 Personen im Wagon.

 

Ich hab mir dieser Tage natürlich jegliche Reisen gespart; aber ich war im Sommer auf einigen wenigen Geschäftsreisen, und anfang November nochmal eine einzelne. Von 6 Std alleine im Abteil eines älteren ICEs ohne jeglichen Kontakt zu anderen Menschen (der "Komfort-Checkin" oder wie das in der App heisst sorgt sogar dafür, dass nicht mal ein Zugbegleiter die Tür öffnete) bis maximal 10 Personen im Waggon war alles dabei. Zur Wahrheit gehört hier allerdings, dass das immer 1. Kl. war und ich nicht genau weiss, wie es in der 2. aussah.

Bei dem einen Flug waren's vielleicht 20 Leute im A320, aber nicht unerhebliche unvermeidbare Kontakte am Flughafen. Vollkommen anders als in den leeren Bahnhöfen ohne Zwangspunkte wie Security-Theater, plötzlich wieder durchgeführte Grenzkontrollen im Schengen-Raum und dem Boarding. Beim Einsteigen in den Zug ist man wenigsten an der frischen Luft, und viel mehr Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.

Regional- und Nahverkehr sind ein anderes Problem. Komplett einstellbar ist der schlicht nicht, weil wie schon richtig angemerkt viele Mitarbeiter in lebenswichtigen Jobs darauf angewiesen sind. Es sind aber viel zu viele Leute, weil die Industrie immer noch produziert und die Büros immer noch offen sind und die Fans endloser halbgarer Lockdowns unbedingt mehr davon wollen, statt mal einige wenige Wochen - letztes Jahr hätten wohl 2-3 noch gereicht - einen richtigen Lockdown zu machen und danach wieder halbwegs normal zu leben. So wie Neuseeland, Australien, Vietnam, Taiwan, .... - aber das sind ja alles rückständige autoritäre Inselstaaten und überhaupt nicht vergleichbar, nicht wahr.

 

vor 17 Minuten schrieb Frank for future:

Sie kennen scheinbar kaum Menschen die in anderen Branchen arbeiten.

Sehr viele Menschen die "in anderen Branchen" arbeiten bekommen nichts oder fast nichts, insbesondere Selbstständige und Kleinunternehmer.

Mein Eindruck ist, je größer das Unternehmen umso größer die staatlichen Hilfen.

 

So ist es. Leider.

vor 16 Minuten schrieb d@ni!3l:

" die Lufthansa bekommt 9 Mrd geschenkt (sic!) und wir nichts", obwohl von Geschenk keine Rede ist. (ohje, das fliegt mir gleich wieder um die Ohren).

 

Natürlich tut es das, wenn Du hier mal wieder leere Propaganda verbreitest.

Bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb foobar:

Falsch. Von der HAW-Studie über den wunderbar nachverfolgten Fall der Ansteckungen im Flug in China - kann man alles ausblenden, ist dann halt Fantasterei.

Genau, HAW ist genau der eine Prof der es anders sieht (übrigens Ingenieur, nicht Biologe, Infektiologe etc... Da wirkt von (einem) Aerosol getroffen = infiziert gleichgesetzt). Finde ich bei einem globalen Thema etwas wenig. Oder wow, ein Flug (afaik ohne Masken) - von Mio. seit 01/2020. Nicht mal die Gewerkschaften weigern sich an Bord zu arbeiten, die Berufsgenossenschaften legen kein Veto ein, aber einer weiß es besser. Ach edit: Die Kritik der Studie bezog sich - wenn ich mich richtig erinnere - auf die Viruslast ohne Masken bzw. mit Alltagsmasken im Flugzeug. Da ja mittlerweile mind. medizinische Masken gefordert sind ist die damalige Kritik mMn für den heutigen Stand auch nicht sooo zielführend. 

 

vor 10 Minuten schrieb foobar:

Nein, Du bist in Deiner realitätsentkoppelten Fantasiewelt gefangen, wie Du hier tagein, tagaus beweist.

 

Immer wieder schön Fans zu haben die einen so aufmerksam verfolgen. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei NTV gibt es einen ganz interessanten Artikel. Es wird bei Einreisen in Deutschland einfach nicht kontrolliert und es interessiert Niemanden.

Das deckt sich 100%ig mit meiner Beobachtung.

 

www.n-tv.de/politik/Fangt-endlich-mit-dem-Testen-an-article22317478.html

 

 

Bearbeitet von AOG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir (wieder mal) beim Thema: Warum nicht einfach mal einen Weg konsequent (!) durchziehen, anstatt ständig was neues zu beschließen? 

 

Es gab afaik eine Schweizer (?) Studie die zum Schluss kam, dass wenige konsequente (!) Maßnahmen sehr effektiv und effizient sind. Vieles darüber hinaus bringt epidemisch wenig ,kostet aber viel.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Genau, HAW ist genau der eine Prof der es anders sieht. Finde ich bei einem globalen Thema etwas wenig. Oder wow, ein Flug - von Mio. seit 01/2020.

 

Nicht nur einer, und vor allem - bei dem die Ansteckungswege nachvollzogen wurde. Wir haben das Nachverfolgen nahezu vollständig eingestellt, es gibt 0 Basis (ausser Deiner Träumerei) für eine Aussage, dass es keine oder kaum Ansteckungen im Flug gäbe.

Halt wie bei den Schulen. Von haltlosen bis zu wissentlich falschen Behauptungen, bis es überhaupt nicht mehr zu leugnen ist. Und trotzdem versucht es die KMK weiterhin. Und die Luftfahrtlobby analog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie fürchterlich, dass eine Branche die Anzahl der Arbeitnehmer*innen halte möchte. Ich finde die sollten viel kleiner weitermachen, Jobs braucht man nicht.

 

Klar braucht man die Luftfahrt und ihre Jobs. Aber man benötigt mehr Nachhaltigkeit und weniger viel zu günstige Flüge auf Kosten der Umwelt.

 

vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, nur halt mit einem zeitlichen KO Kriterium. Man sollte es in einer gewissen Zeit schaffen, da jeder weitere Tag teuer ist. Wenn man in drei Jahren bspw. erster ist bringt einem das auch nichts, jeder Tag zählt und mit 1,x% hierzulande vs. 40% in Israel und 10% in UK usw. hängt man schon mal ein wenig zurück... 

 

Die EU hat doch richtig gehandelt in dem sei im Sommer Impfstoffe von mehreren Herstellern die sich in der Testphase 2 befanden, bereits vorab gekauft hat undauf Halde produzieren ließ.

 

Die Hersteller reden sich aktuell mit Lieferproblemen heraus. Dies kann ja eigentlich gar nicht sein, denn der Impfstoff den die EU bezahlt hat muss längst produziert sein.

 

Meine Vermutung: (ich bin gespannt was herauskommt) Die Hersteller haben zumindest Teile des Impfstoffs der der EU gehört für den doppelten Preis an Israel verkauft in der Hoffnung bis die EU abruft nach produzieren zu können.

 

Die Impfungen und das gesamte Corona-Management in Israel (Index über 600/100.000) laufen verschwenderisch und chaotisch.

 

276749553_Bildschirmfoto2021-01-26um16_21_17.png.f0aa5dc72eeb5472a17e60d50fee5d70.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb foobar:

Halt wie bei den Schulen. Von haltlosen bis zu wissentlich falschen Behauptungen, bis es überhaupt nicht mehr zu leugnen ist. Und trotzdem versucht es die KMK weiterhin. Und die Luftfahrtlobby analog.

Die Gleichsetzung von Kindern in ungelüfteten Räumen und einem Zusammentreffen ohne Masken (in der Freizeit) mit einem Flugzeug, wo es Schnelltests gibt / geben könnte , wo es eine Lüftung und Filterung und nun eine FFP2 Masken Vorschrift gibt finde ich aber mutig.

 

Von der Anzahl Schulkinder vs Pax mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...