Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Ich vermute mal der Februar könnte das April-Niveau 2020 in der Luftfahrt erreichen. 

Nur in Europa! Die Vereinigten Staaten kämen niemals auf die Idee, die Reisefreiheit zwischen den Staaten einzuschränken. Selbst nach Mexiko ist der Luftverkehr wieder auf Vorkrisenniveau.

Wenn der Virus erst einmal im Land ist, bringen Reisebeschränkungen nichts. Auch die Verbreitung der Mutationen lässt sich damit nicht verhindern. Diese bilden sich unabhängig voneinander wenn die Infektionszahlen hoch sind und große Teile der Bevölkerung bereits eine Infektion durchgemacht haben (z.B. Südafrika, Brasilien, Uk). Der Virus weicht damit der Immunantwort der Infizierten aus (= Immunescape).

Die Infektionszahlen steigen aber nicht wegen der Mutation. In Irland hat die neue Variante einen Anteil von nur 50 %. Das bedeutet, dass auch ohne die Mutation, die Infektionszahlen ein Rekordniveau erreicht hätten.

 

Ich habe Freunde in Großbritannien, die dort an renommierten Forschungseinrichtungen arbeiten. Die waren schon vom Brexit ziemlich genervt, weil Familienbesuche und der Wissenschaftsaustausch beeinträchtigt werden. Spätestens jetzt planen sie den Umzug. Solche Entwicklungen führen dazu, das Europas Forschung, Bildung und Wirtschaft langfristig geschädigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Man kann viel und vor allem berechtigt über die Johnson-Regierung oder den britischen Staat herziehen. Hier ist die Kritik aber unangebracht. Die Tatsache, dass man weltweit soviel über Mutationen weiß ist zu einem erheblichen Teil auf die Briten zurückzuführen, die konsequent den Virus auf Mutationen scannen - etwas wo man in Deutschland im Blindflug unterwegs ist.

 

Die jetztige Mutation B.1.1.7 hätte in jedem Land der Welt entstehen können. 

 

Leider hat das Vereinigte Königreich nicht die nötigen Konsequenzen aus den Erkenntnissen der Existenz der ansteckenderen Mutation B.1.1.7d es Corona Virus gezogen. Man hatte mit diesem Wissen vor vielen Wochen strengere Ausreisebedingungen aus dem Vereinigten Königreich beschließen müssen.

 

vor 14 Minuten schrieb Der Duesentrieb:

Wenn der Virus erst einmal im Land ist, bringen Reisebeschränkungen nichts.

 

Jede Kontaktverringerung vermindert die Ausbreitung des Virus.

Reisebeschränkungen = Kontaktverringerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank for future:

Jede Kontaktverringerung vermindert die Ausbreitung des Virus.

Reisebeschränkungen = Kontaktverringerung.

Das ist die Holzhammermethode und es ist ungerecht, weil es nur diejenigen trifft mit Beziehungen über Grenzen. Während ich mich im Land mit allen Freunden, Verwandten und Geschäftspartnern (unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen) treffen kann, geht das international kaum noch.

 

Die Probleme und mögliche Lösungen liegen an anderer Stelle. Ein Umfrage einer britischen Zeitung hat ergeben, dass sich nur 17 % der Menschen mit Symptomen testen lassen. 75 % halten sich nicht vollständig an Quarantäneanordnungen und 15 % gehen sogar weiter zur Arbeit (weil sie das Geld brauchen). Ein Ansatz in UK sind Prämien für Infizierte, wenn sie zu Hause bleiben. Mehr Kontrollen der Quarantäneanordnungen und leichterer Zugang zu Tests wäre ein weiterer Ansatz - auch für Deutschland.

https://www.swp.de/panorama/corona-england-regierung-in-grossbritannien-will-500-pfund-fuer-positiven-corona-test-zahlen-mutation-lockdown-boris-johnson-54606016.html

Bearbeitet von Der Duesentrieb
Ergänzung: mehr Kontrollen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, Der Duesentrieb said:

Auch die Verbreitung der Mutationen lässt sich damit nicht verhindern. Diese bilden sich unabhängig voneinander wenn die Infektionszahlen hoch sind und große Teile der Bevölkerung bereits eine Infektion durchgemacht haben (z.B. Südafrika, Brasilien, Uk). Der Virus weicht damit der Immunantwort der Infizierten aus (= Immunescape).

Ja genau, als hätte das Virus eine Intelligenz und mutiert gezielt.

 

Die Mutationen sind zufällig. Und wenn zufällig eine dabei ist, bei der die typische Immunantwort eben geringer ausfällt und die eine höhere Ansteckungsrate zur Folge hat, breitet sich diese Variante verstärkt aus. Das ist ne ganz einfache Bilanz, wie in nem Wassereimer. Was geht rein, was geht raus.

 

Dass auch die selbe Mutation unabhängig voneinander in mehreren Ländern entwickelt, ist nicht ausgeschlossen. Aber das ist n Jackpot im Lotto auch nicht. Somit ist es mit der Unabhängigkeit der SELBEN Variante nicht weit her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Der Duesentrieb:

Das ist die Holzhammermethode und es ist ungerecht, weil es nur diejenigen trifft mit Beziehungen über Grenzen. Während ich mich im Land mit allen Freunden, Verwandten und Geschäftspartnern (unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen) treffen kann, geht das international kaum noch.

 

Je nachdem wie hoch in Städten und Kreisen in Deutschland der Index ist, gibt es Ausgangsbeschränkungen (21:00 bis 5:00 Uhr) und sogar Entfernungsbeschränkungen (15 km), da sind Treffen stark eingeschränkt!

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Der Duesentrieb:

Nur in Europa! Die Vereinigten Staaten kämen niemals auf die Idee, die Reisefreiheit zwischen den Staaten einzuschränken. Selbst nach Mexiko ist der Luftverkehr wieder auf Vorkrisenniveau.

Die Daten die belegen, dass die Amis auf Vorkrisenniveau sind möchte ich dann doch gerne sehen. Die Realität sieht deutlich anders aus https://cirium.lookbookhq.com/2020-airline-insights-review/2020-airline-insights-review

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Sonntag den 24.01.2021 gibt es Kontrollen bei der Einreise am Frankfurter Flughafen. ?

 

Die Bundespolizei registrierte zahlreiche Verstöße gegen die Einreiseregeln.

Am Sonntag würden 64 Verstöße (kein Corona-Test | keine ausgefüllte Einreiseanmeldung) am Montag 63 Verstöße festgestellt!

Quelle: Spiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Frank for future:

 

Je nachdem wie hoch in Städten und Kreisen in Deutschland der Index ist, gibt es Ausgangsbeschränkungen (21:00 bis 5:00 Uhr) und sogar Entfernungsbeschränkungen (15 km)!

Bei beiden gab es Ausnahmen aus wichtigen Grund. Wozu sowohl berufliche bzw. geschäftliche Anlässe als auch Besuch von Verwandten zählen.

vor 52 Minuten schrieb abdul099:

Dass auch die selbe Mutation unabhängig voneinander in mehreren Ländern entwickelt, ist nicht ausgeschlossen. Aber das ist n Jackpot im Lotto auch nicht. Somit ist es mit der Unabhängigkeit der SELBEN Variante nicht weit her. 

Auch wenn sich die schnell verbreitenden Virusvarianten unterscheiden, haben sie eines gemeinsam: die N501Y-Mutation, bei der an Position 501 der Aminosäuresequenz im Spikeprotein ein Asparagin (N) gegen ein Tyrosin (Y) getauscht ist. Diese Mutationen setzen sich vor allem in Ländern durch, in denen bereits zahlreiche Menschen infiziert waren und Antikörper gebildet haben. Hier scheint diese Mutation einen Vorteil zu haben.

vor 8 Minuten schrieb aib:

Die Daten die belegen, dass die Amis auf Vorkrisenniveau sind möchte ich dann doch gerne sehen. Die Realität sieht deutlich anders aus https://cirium.lookbookhq.com/2020-airline-insights-review/2020-airline-insights-review

Da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Der Verkehr innerhalb der USA liegt etwa bei 50 % Vorkrisenniveau. Die 100 % beziehen sich auf den Verkehr zwischen den USA und Mexiko. Siehe Seite 9.

https://www.eurocontrol.int/sites/default/files/2021-01/covid19-eurocontrol-comprehensive-air-traffic-assessment-2112021.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank for future:

Seit Sonntag den 24.01.2021 gibt es Kontrollen bei der Einreise am Frankfurter Flughafen. ?

 

Die Bundespolizei registrierte zahlreiche Verstöße gegen die Einreiseregeln.

Am Sonntag würden 64 Verstöße (kein Corona-Test | keine ausgefüllte Einreiseanmeldung) am Montag 63 Verstöße festgestellt!

Quelle: Spiegel

Da zeigt sich in wieder das man auf Freiwilligkeit, wie schon so oft nichts geben kann.

Denn Liberalismus verträgt wenn überhaupt 1/3 der Bevölkerung, der Rest versucht dann alles nach seinem GUTDENKEN zu umgehen bzw auszunutzen.

Würden die, die Verstöße begehen richtig zur Kasse gebeten ( vierstelliger Betrag) , dann hat sich das meiste von selbst erledigt und damit Gesetz/Verordnungskonform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb schwarzerAbt:

 

Würden die, die Verstöße begehen richtig zur Kasse gebeten ( vierstelliger Betrag) , dann hat sich das meiste von selbst erledigt und damit Gesetz/Verordnungskonform.

 

Aber auch nur, wenn es eine realistische Chance gibt erwischt zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aero.de/news-38417/Reduzierung-des-Flugverkehrs-auf-nahezu-null.html

Ja ok, das wars - wir können das Kapital der deutschen Luftfahrtgeschichte schließen, das überlebt hier keine Airline. Wir sehen ja - wenn so eine Einschränkung einmal da ist bleibt sie und bis alle geimpft sind sind die Airlines pleite.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

https://www.aero.de/news-38417/Reduzierung-des-Flugverkehrs-auf-nahezu-null.html

Ja ok, das wars - wir können das Kapital der deutschen Luftfahrtgeschichte schließen, das überlebt hier keine Airline. Wir sehen ja - wenn so eine Einschränkung einmal da ist bleibt sie und bis alle geimpft sind sind die Airlines pleite.

 


Das ist auch meine Sorge. Mal unabhängig von der Notwendigkeit und der Problematik der Mutanten: An welchen Kriterien will ich denn bemessen, wann Luftverkehr wieder erlaubt sein soll? Bei einer Impfquote von 50% Ende des Sommers, sofern das überhaupt zu erreichen ist? Oder noch höhere Quoten? Oder wenn die Zahl der Mutanten zurück geht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz davon ab ist die Mutation bereits im Land und verbreitet sich. Wenn dann hätte dies eher sinn ergeben. Außerdem gibt es ja auch noch Land- und Seegrenzen... Da es ja afaik keine Ansteckung im Flugzeug gibt, sondern nur vor Ort und man dann halt Alternativ mit Bahn oder Auto an sein Ziel fährt und so das Virus verbreitet macht das mMn wenig sinn. Außer natürlich wieder mal ein "wir kümmern uns!!!!"-Zeichen zu setzen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

https://www.aero.de/news-38417/Reduzierung-des-Flugverkehrs-auf-nahezu-null.html

Ja ok, das wars - wir können das Kapital der deutschen Luftfahrtgeschichte schließen, das überlebt hier keine Airline. Wir sehen ja - wenn so eine Einschränkung einmal da ist bleibt sie und bis alle geimpft sind sind die Airlines pleite.

 

 

Bei allem Verständnis für die Maßnahme, dann müssten auch sämtliche Landgrenzen geschlossen werden - inklusive der Überwachung "grüner Grenzen".

 

Davon aber einmal abgesehen: Seehofer "prüft" das. Ich denke, das heißt erst einmal gar nichts und von da ist es noch ein gutes Stück bis "beschlossene Sache und Umsetzung". Nur mein persönliches Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ganz davon ab ist die Mutation bereits im Land und verbreitet sich. Wenn dann hätte dies eher sinn ergeben. Außerdem gibt es ja auch noch Land- und Seegrenzen... Da es ja afaik keine Ansteckung im Flugzeug gibt, sondern nur vor Ort und man dann halt Alternativ mit Bahn oder Auto an sein Ziel fährt und so das Virus verbreitet macht das mMn wenig sinn. Außer natürlich wieder mal ein "wir kümmern uns!!!!"-Zeichen zu setzen. 

 

Glauben Sie im Ernst daran, daß im Flugzeug keine Ansteckungen stattfinden?

Grundsätzlich geht es jedoch um das Reduzieren der Kontakte. Jedes Reisen ist mit vielen Kontakten verbunden.

Flugreisen in der Regel mit sehr vielen Kontakten, da meist neben dem Flugzeug noch mehrere andere Verkehrsmittel genutzt werden.

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Der Realist:

Davon aber einmal abgesehen: Seehofer "prüft" das. Ich denke, das heißt erst einmal gar nichts und von da ist es noch ein gutes Stück bis "beschlossene Sache und Umsetzung". Nur mein persönliches Gefühl

Bisher kam jede geprüfte Einschränkung. Irgendwie muss man ja der Bevölkerung suggerieren, dass man sie schützt, wenn man es über die Impfung schon nicht schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb d@ni!3l:

https://www.aero.de/news-38417/Reduzierung-des-Flugverkehrs-auf-nahezu-null.html

Ja ok, das wars - wir können das Kapital der deutschen Luftfahrtgeschichte schließen, das überlebt hier keine Airline. Wir sehen ja - wenn so eine Einschränkung einmal da ist bleibt sie und bis alle geimpft sind sind die Airlines pleite.

 

Statt Lufthansa fliegt dann Luftwaffe. ;-)

vor 9 Minuten schrieb 0815:

Das lustige ist, dass gleichzeitig gerade in Bayern die 15km Regel gerichtlich gekippt wurde :D Kannste dir nicht ausdenken.

Weil fast kein Landkreis mehr die 200er Grenze in Bayern überschreitet ist die 15km Regel aktuell von selbst aufgelöst.

Bei Einführung waren es fast 50% der Landkreise und Städte in Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank for future:

 

Glauben Sie im Ernst daran, daß im Flugzeug keine Ansteckungen stattfinden?

Ja, sonst hätten die Crews einen sehr hohen Krankenstand. Die Lüftung ist ja einfach da, ich glaube da den Experten.

 

Ansonsten ja, da entstehen Kontakte. Aber wenn man das Flugzeug letztendlich durch ein anderes Transportmedium ersetzt und die Leute dennoch an ihr Ziel kommen, dann entstehen am Ziel die Kontakte so oder so. Also wenn man da nun den Lockdown befiehlt, dann wird es echt Zeit der Luftfahrt analog zu Restaurants und co. 80% des Umsatz des Gewinns zu erstatten. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank for future:

 

Glauben Sie im Ernst daran, daß im Flugzeug keine Ansteckungen stattfinden?

Grundsätzlich geht es jedoch um das Reduzieren der Kontakte. Jedes Reisen ist mit vielen Kontakten verbunden.

Flugreisen in der Regel mit sehr vielen Kontakten, da meist neben dem Flugzeug noch mehrere andere Verkehrsmittel genutzt werden.

Im Flugzeug weniger als bei der Bahn. Nur gibt es halt kaum Erhebungen hierfür.

Wird der Bahnverkehr dann auch eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Bisher kam jede geprüfte Einschränkung. Irgendwie muss man ja der Bevölkerung suggerieren, dass man sie schützt, wenn man es über die Impfung schon nicht schafft.

 

Das sehe ich etwas anders. Ist nicht auch schon mal geprüft worden, den ÖPNV drastisch einzuschränken oder gar einzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Im Flugzeug weniger als bei der Bahn. Nur gibt es halt kaum Erhebungen hierfür.

Wird der Bahnverkehr dann auch eingestellt?

In Bezug auf die Bahn gibt es Studien, die zeigen, dass das Personal an Bord nicht häufiger von Ansteckungen betroffen ist, als der Bevölkerungsdurchschnitt. Die Ansteckungsgefahr scheint da also nicht höher zu sein, als außerhalb der Züge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Der Realist:

 

Das sehe ich etwas anders. Ist nicht auch schon mal geprüft worden, den ÖPNV drastisch einzuschränken oder gar einzustellen?

Ja, aber dann ist denen irgendwann doch eingefallen, dass "systemrelevante Berufe" häufig mit diesem ÖPNV zur Arbeit kommen müssen oder eine Einschränkung zu volleren Bussen / Bahnen führt. Das Argument gibt es bei der Luftfahrt nicht, deshalb fürchte ich es könnte kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BoeingFa:

In Bezug auf die Bahn gibt es Studien, die zeigen, dass das Personal an Bord nicht häufiger von Ansteckungen betroffen ist, als der Bevölkerungsdurchschnitt. Die Ansteckungsgefahr scheint da also nicht höher zu sein, als außerhalb der Züge.

Ein Lockführer hat auch keinen Kontakt zu den Fahrgästen.

Und bei meinen letzten 10 Fahrten in der RB bin ich nicht einmal kontrolliert worden, somit kann sich Personal auch nicht anstecken.

In München waren während der ersten Phase und auch November/Dezember eine deutlich höhere Anzahl im Krankenstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...