Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb medion:

Och was genau ist denn in Tübingen und im Saarland gescheitert? Trotz "Öffnungen" niedrigere Zahlen als in den bayerischen knallhartsuperlockdown Landkreisen oder?

Es geht darum dass mit diesem Projekten erkannt wurde, dass ein Einsatz von Schnelltests nicht geeignet ist um Zusammenkünfte von vielen Menschen sicher zu gestalten. Dies funktioniert nur durch Impfung.

Zitat

Wenn ich es mir aussuchen kann, ich nehme als AZ-Geimpfter gerne lieber ne Woche "Grippe" statt Intensivstation oder den Tot.

Richtig. Nur wird es meiner Meinung nach kommen, dass Art und Zeitpunkt der Impfung auf mittlere Sicht zur Wiedererlangung aller Freiheiten entscheidend sein wird.

Zitat

Und die mRNAs werden bereits angepasst? Welch Erkenntnis. Die Ursprungsentwicklungsdame wird wahrscheinlich den Nobelpreis dafür erhalten. Das ist der Job der Pharmaunternehmen und es ist doch super, dass die so schnell und effektiv arbeiten.

Erkenntnis? Nein, sondern eine Tatsache. 

Im Gegensatz zu den mRNA Impfstoffen die in wenigen Wochen angepasst werden können dauert dies bei Vektorimpfstoffen ungleich länger. Als AZ-Geimpfter werden sie im Frühjahr 2022 eine mRNA Auffrischung brauchen. 

In Großbritannien ist die neue "indische" Variante diese Woche angekommen. Bis Mitte der Woche meldete der medizinische Informationsdienst der Regierung (PHE) 77 Fälle. Die B.1.617-Variante sei eine Kombination aus mehreren Mutationen, heißt es in der Mitteilung.

Bearbeitet von Frank for future
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Frank for future:

Richtig. Nur wird es meiner Meinung nach kommen, dass Art und Zeitpunkt der Impfung auf mittlere Sicht zur Wiedererlangung aller Freiheiten entscheidend sein wird.

Als AZ-Geimpfter werden sie im Frühjahr 2022 eine mRNA Auffrischung brauchen. 

a) Stimmt, und genau damit scheint es Deutschland ja nicht so eilig zu haben.

b) Dafür fliege ich dann einfach nach UK oder USA und hole sie mir ab. Schönen Tag noch.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb medion:

a) Stimmt, und genau damit scheint es Deutschland ja nicht so eilig zu haben.

Dies ist selbstredend falsch. 

Es ist schlicht unmöglich, dass jedes Land der Welt so egoistisch und rücksichtslos agiert wie die USA und UK, dafür gibt es schlicht weltweit nicht genügend Impfstoff.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Frank for future:

Es ist schlicht unmöglich, dass jedes Land der Welt so egoistisch und rücksichtslos agiert wie die USA und UK, dafür gibt es schlicht weltweit nicht genügend Impfstoff.

Stimmt, überall nur Vollidioten außer in Deutschland.

Kleine Auswahl, wer so alles vorne liegt (lassen wir die bösen USA, UK und Gibraltar einfach mal weg):  Israel, Emirate, Chile, Seychellen, Bhutan, Bahrein, Malta, Dom-Rep...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb medion:

Stimmt, überall nur Vollidioten außer in Deutschland.

Kleine Auswahl, wer so alles vorne liegt (lassen wir die bösen USA, UK und Gibraltar einfach mal weg):  Israel, Emirate, Chile, Seychellen, Bhutan, Bahrein, Malta, Dom-Rep...

Keine Vollidioten sondern oft Egoisten in Kombination mit unseriösen Herstellern.

Ihre "kleine Auswahl" ist jedem bei Interesse bekannt.

Israel, 5 fachen Preis, kein Datenschutz (<- kein Vergleich mit der EU möglich)

Sie können viel dieser Länder in die Liste der Egoisten und Rücksichtslosen aufnehmen.

z.B. hat die Dom-Rep Impfstoff zum 18 fachen Preis vom unseriösen Hersteller Astrazeneca weit nach der EU gekauft und Astrazeneca hält (auch deshalb) die Lieferverpflichtungen gegenüber der EU nicht ein. 

Chile impft mit dem chinesischen Impfstoff für den in der EU gar keine Zulassung hat.

u.s.w.

Bearbeitet von Frank for future
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Frank for future:

Dies ist selbstredend falsch. 

Diese Aussage ist falsch, die meisten Länder, die vorne liegen beim Impfen haben Geld auf den Tisch gelegt und auch Investitionen in die Herstellungsstandorte investiert. 

In Deutschland hat man die Aufgabe dem Bundesgesundheitsministerium in dem Prozess „weggenommen“ und dann wurde es zur Chefsache gemacht und gesagt man bestellt gemeinsam über die EU. Und bei den EU-Verhandlungen hat man gefeilscht und zu wenig bestellt! 

Man hat auch da ruhig zugeschaut und die Nummer bis heute ausgesessen - wie so vieles in den letzten 16 Jahren oder was zur Chefsache erklärt worden ist.

Man hat nicht separat für Deutschland zusätzlich bestellt - dies wurde von der Politik und den Medien als „Impfnationalismus“ bezeichnet und moralisch verwerflich dargestellt und weitere Nebelkerzen geworfen.

Daher nehme ich die Politik noch weniger ernst als vor der Krise. Es wird in den Medien überdramatisiert und einem gesagt wie schlimm alles ist, die ganzen Toten seien keine Nummern sondern jeder ein Leben.... deshalb müsse man die Beschränkungen und kommende Ausgangssperre durchsetzen und akzeptieren...... 

Nein, eine Ausgangssperre und andere Beschränkungen verhindern keine Toten, Impfstoff könnte es.

Da muss ich medion Recht geben - wenn Deutschland es ernst meinen würde und es eilig hätte, hätte man mehr und ausreichend Impfstoff rechtzeitig bestellt. Hat man aber nicht.

Ich könnte kotzen, wenn ich den Scholz im Tv sehe, der zum einen sagt, wir impfen demnächst  mit 10 mio Menschen pro Woche, die Zahl konnte auf diverser nachfragen nicht angegeben werden, woher er die nimmt und im selben Satz sagt er, wir werden ein Problem kriegen, weil wir soviel Impfstoff haben, dass man ihn nicht verteilt bekommt. 
Faktisch  ist das falsch, sonst würde man jede Hausarzt Praxis mitimpfen lassen und zwar ohne Kontingent von 20 Dosen/Woche.

Man hat halt nicht genug, daher gibt es keine Möglichkeiten mehr die Zahlen zu drücken. 
Abstand, Maske  und Kontaktbeschränkungen. Haha willkommen im 12. Jahrhundert. 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Frank for future:

Ich finde es nicht unmöglich, sondern schlicht zutiefst menschlich und gesund, dass ein Land X sich im Interesse ihrer eigenen Bevölkerung einsetzt. In diversen Nationen würde es Regierungskrisen geben, kämen diese auf die Idee, sich Sorgen um die Impfungen weltweit zu machen und es selber zeitgleich selber nicht schaffen, im Interesse ihrer eigene Bevölkerung zu handeln und nebenbei womöglich noch Volksvertreter sich an dieser Katastrophe noch bereichern. 

Es interessiert mich nicht, ob in Land X zu wenig Impfstoff vorhanden ist. Wichtiger ist, ob mein Zug kommt oder der Paket-Mitarbeiter versteht, was ich ihm mitteilen möchte. Es gibt auch weltweit und stark steigend zu wenig Trinkwasser, Nahrung, fehlende Infrastrukturen wie Schulen und Krankenhäuser.  Alles bekannte Probleme. Die Erwartungshaltung - ungefragt gerade aus dem vermeintlich "aufgeklärten" westlichen Gesellschaften - angesichts der schon seit Jahrzehnten nicht gelösten und sogar verschärften gesellschaftlichen Probleme steht nun nicht genügend Impfstoff gegenüber? Für mich ist das purer Sarkasmus und ein Ignorieren von bitteren Tatsachen, eine dekadente Arroganz höchster Güte, die auch letztlich Teil des ganzen Systems abbildet. Das Kind auf einem Müllberg im Slum braucht nicht zuerst eine Impfung, sondern eher sauberes Wasser, genug Nahrung, eine Schule, eine Klinik und Hilfe zur Selbsthilfe. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb McTech:

Diese Aussage ist falsch, die meisten Länder, die vorne liegen beim Impfen haben Geld auf den Tisch gelegt und auch Investitionen in die Herstellungsstandorte investiert. 

In Deutschland hat man die Aufgabe dem Bundesgesundheitsministerium in dem Prozess „weggenommen“ und dann wurde es zur Chefsache gemacht und gesagt man bestellt gemeinsam über die EU. Und bei den EU-Verhandlungen hat man gefeilscht und zu wenig bestellt! 

Man hat auch da ruhig zugeschaut und die Nummer bis heute ausgesessen - wie so vieles in den letzten 16 Jahren oder was zur Chefsache erklärt worden ist.

Man hat nicht separat für Deutschland zusätzlich bestellt - dies wurde von der Politik und den Medien als „Impfnationalismus“ bezeichnet und moralisch verwerflich dargestellt und weitere Nebelkerzen geworfen.

Daher nehme ich die Politik noch weniger ernst als vor der Krise. Es wird in den Medien überdramatisiert und einem gesagt wie schlimm alles ist, die ganzen Toten seien keine Nummern sondern jeder ein Leben.... deshalb müsse man die Beschränkungen und kommende Ausgangssperre durchsetzen und akzeptieren...... 

Nein, eine Ausgangssperre und andere Beschränkungen verhindern keine Toten, Impfstoff könnte es.

Da muss ich medion Recht geben - wenn Deutschland es ernst meinen würde und es eilig hätte, hätte man mehr und ausreichend Impfstoff rechtzeitig bestellt. Hat man aber nicht.

Ich könnte kotzen, wenn ich den Scholz im Tv sehe, der zum einen sagt, wir impfen demnächst  mit 10 mio Menschen pro Woche, die Zahl konnte auf diverser nachfragen nicht angegeben werden, woher er die nimmt und im selben Satz sagt er, wir werden ein Problem kriegen, weil wir soviel Impfstoff haben, dass man ihn nicht verteilt bekommt. 
Faktisch  ist das falsch, sonst würde man jede Hausarzt Praxis mitimpfen lassen und zwar ohne Kontingent von 20 Dosen/Woche.

Man hat halt nicht genug, daher gibt es keine Möglichkeiten mehr die Zahlen zu drücken. 
Abstand, Maske  und Kontaktbeschränkungen. Haha willkommen im 12. Jahrhundert. 

Ihre Aussage ist falsch.

Recherchieren sie wieviele Menschen es auf der Welt gibt und wieviele Dosen Impfstoff, dann reden wir weiter.

Sicher wären einige Staaten (darunter auch Deutschland) in der Lage gewesen über das Bieten von mehr Geld mehr Impfstoff zu erwerben, diesen Impfstoff hatte dann jedoch ein anderer Staat nicht bekommen.

Das gleich gilt für die egoistische Haltung ich-first,  beim Export Stop z.B. von Biotech aus Mainz wäre in Israel noch keine/r geimpft.

In einem Jahr wird es so sein dass in den reichen Ländern jede/r der möchte geimpft ist, in den ärmeren Ländern werden die Menschen weiter zunehmend an Corona sterben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Leon8499:

von welcher Quarantäne redest du? Hier in NRW, wovon also jeder vierte Deutsche betroffen ist, gibt es seit November keine Quarantäne mehr. 

Und trotzdem hat NRW eine niedrigere Inzidenz als Bayern, wo es Quarantänepflicht gibt! Also sind es eben nicht die Reiserückkehrer, die schuld sind

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Frank for future:

Sie können viel dieser Länder in die Liste der Egoisten und Rücksichtslosen aufnehmen.

z.B. hat die Dom-Rep Impfstoff zum 18 fachen Preis vom unseriösen Hersteller Astrazeneca weit nach der EU gekauft und Astrazeneca hält (auch deshalb) die Lieferverpflichtungen gegenüber der EU nicht ein. 

Niemand mag es gerne wenn ein Teilnehmer des Spiels mit "unsauberen" (was ist eigentlich daran verwerflich bei hoher Nachfrage auch hohe Preise aufzurufen?) Regeln spielt. Ich habe dann zwei Möglichkeiten um nicht hinten abzufallen:

1. Ich beschwer mich beim Schiedsrichter, damit der das wieder gerade rückt

2. Ich spiele das Spiel mit. 

Da es in dem Fall keinen Schiedsrichter gibt wäre also die Devise gewesen: Kohle rausrücken und großspurig shoppen gehen.

vor 24 Minuten schrieb Frank for future:

Sicher wären einige Staaten (darunter auch Deutschland) in der Lage gewesen über das Bieten von mehr Geld mehr Impfstoff zu erwerben, diesen Impfstoff hatte dann jedoch ein anderer Staat nicht bekommen.

Das gleich gilt für die egoistische Haltung ich-first,  beim Export Stop z.B. von Biotech aus Mainz wäre in Israel noch keine/r geimpft.

Drastisch formuliert: Und was juckt mich das? Wir haben hier die selben Probleme.

Mag sein das es egoistisch ist. Als ich das letzte mal vorm Bundestag stand, stand da aber noch "Dem deutschen Volke".  Und als ich letztmalig Art 56 gelesen hab stand dort auch nicht israelischem Volk, britischem Volk oder sonst einem andere Volk sondern: "Wohle des deutschen Volkes". Dazu gehört mit aller Kraft umgehend ein Impfangebot an jeden.

Will sagen: Jeden Tag sterben derzeit hierzulande mehrere hundert Menschen. Vermutlich werden tausende erkrankte ihr Leben lang Einschränkungen in der Gesundheit haben, ganz zu schweigen von denen die Wirtschaftliche Probleme bis zum Existenzverlust haben. Wahrscheinlich eine unpopuläre Meinung, aber: Das Zeug wurde zu großen Teilen hier bei uns unter Zuhilfenahme unserer Gelder entwickelt. Da schicke ich den Bums nicht um die halbe Welt während hier reihenweise Menschen abkratzen. Weltgemeinschaft in allen Ehren.

Ich will auch nicht, dass gar nichts exportiert wird. Das wäre Schwachsinn. Ebenso ist es aber Schwachsinn, dass der Werksmitarbeiter bei uns bis zum Sankt Nimmerleinstag warten muss bis er ein Impfangebot bekommt während man in anderen Ländern schon wieder Party macht, nur damit wir ein schön reines Gewissen haben.

vor 9 Minuten schrieb Koelli:

Und trotzdem hat NRW eine niedrigere Inzidenz als Bayern, wo es Quarantänepflicht gibt! Also sind es eben nicht die Reiserückkehrer, die schuld sind

Die Wahrheit ist doch: 13 Monate nach den ersten Maßnahmen weiß immer noch keiner was irgendwie helfen könnte und man probiert weiter munter rum. In der Hoffnung das man vielleicht mal einen Glückstreffer landet. Mehr ist es nicht.

Bearbeitet von DE757
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Frank for future:

Israel, 5 fachen Preis, kein Datenschutz (<- kein Vergleich mit der EU möglich)

z.B. hat die Dom-Rep Impfstoff zum 18 fachen Preis vom unseriösen Hersteller Astrazeneca

Für Datenschutz muss man halt sterben, macht ja nichts. Und wie viele hundert Milliarden € haben die Lockdeunchen Deutschland bisher schon gekostet?

Hören Sie endlich auf,  Astra als unseriös zu bezeichnen. Was ist eigentlich aus den "skandalösen" 28 Millionen Impfdosen aus Italien geworden und wo geht eigentlich die ganze Produktion von Biontech im Werk Marburg im Dreischichtbetrieb hin?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Koelli:

Schau dir mal die Grenzgebiete an. Wenn man bis drei zählen kann ergibt sich das von selbst, solange die Grenzen offen sind.

Wenn es dir Schwer fällt, nehme noch Thüringen und Sachsen dazu.

AAAAHHHHHHH.

Bearbeitet von schwarzerAbt
zusatz
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Frank for future:

Ihre Aussage ist falsch.

Recherchieren sie wieviele Menschen es auf der Welt gibt und wieviele Dosen Impfstoff, dann reden wir weiter.

In einem Jahr wird es so sein dass in den reichen Ländern jede/r der möchte geimpft ist, in den ärmeren Ländern werden die Menschen weiter zunehmend an Corona sterben.

Es gab und gibt kein Export Stopp von biontech. Das ist viel hätte hätte Fahrradkette. Der whataboutism Weltweit Impfstoffdosen und Mitmenschen zu vergleichen lass ich auch mal so stehen, denn es wird auch nicht weltweit jeder die Möglichkeit haben sich gegen Masern, Tetanus oder Typhus impfen zu lassen und hier nun so zu tun als wenn man es könnte und bei Corona nicht, ist auch falsch.

zur Sterblichkeit eine Quelle, Fallsterblichkeit bei unter 1% (Fallsterblichkeit ist die Sterlichkeit bezogen auf alle „gemeldeten Corona Erkrankungen“ da die Dunkelziffer der Erkrankung wesentlich höher ist, wird wie im Artikel beschrieben die Fallsterblichkeit noch niedriger liegen. WHO sagt 0,2% 

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117605/RKI-Coronafallsterblichkeit-aktuell-bei-deutlich-unter-1-Prozent

in zahlen bei 100 an Corona erkrankten Menschen stirbt mathematisch laut RKI 1 Person (bei 1000 = 10)

laut WHO stirbt dann pro 100 Erkrankten 0,2 Menschen oder auf 1000 Menschen sterben 2 Personen. 

Tragisch sicherlich , aber für mich nicht weiter schlimm. Jeder hat es selber in der Hand, wer Risiko eingeht ist selber verantwortlich für seine Gesundheit , oder auch nicht. 

das hat nichts mit Ich -First zu tun. Mir ist es schlichtweg egal.

Der Politik ist es auch egal, sonst hätten wir genügend Impfstoff. 

Geschrieben

Solange es EU-Länder gibt, die schneller impfen als Deutschland, kann man den schleppenden Fortschritt nicht auf die Impfstoffbeschaffung schieben.

Alleine schon das Chaos, das ich von meinen Eltern mitbekomme, löst einen Brechreiz aus. Wie kann es sein, dass in mehreren Landkreisen über etliche Wochen kein Impftermin für einen über 70-jährigen erhältlich ist, während anderswo Impfstoff für Mitarbeiter ohne Kundenkontakt zur Verfügung steht?

Und in einem Kreis 100km entfernt ruft man an und kriegt dann ohne Probleme einen Impftermin in zwei Wochen? N bisschen Hintergrund: Meine Eltern leben sehr ländlich. Da gibt es Menschen im Dorf, für die wäre eine Fahrt über 100km in die Großstadt die weiteste Entfernung von der Heimat, welche sie jemals in ihrem Leben erreichen würden. Als realistische Alternative kann man das doch nicht bezeichnen.

Geschrieben

So ein klein Wenig ist die Impfkritik nun aber auch wieder ein Deutsches Problem.

Ja, es gibt Länder, die haben schon einen deutlich höheren Anteil ihrer Bevölkerung geimpft.

Nur sind die Seychellen, Bhutan, die Malediven oder San Marion jetzt auch nicht unbedingt so bevölkerungsreich, wie es Deutschland ist.

Israel wird immer gerne genommen. Nur es ist halt auch richtig, dass wir mittlerweile deutlich mehr als doppelt so viele Impfungen verabreicht haben, als das in Israel der Fall ist. 

Kuckt man sich hingegen die Gesamtzahlen der verabreichten Impfungen an, so liegt Deutschland mittlerweile auf Platz 6 weltweit.

Hinter den USA, China, Indien, Großbritannien und Brasilien. Und außer den UK haben die Länder halt auch unfassbar mehr Menschen, die sie impfen müssen. China, Indien und Brasilien liegen trotz der deutlich mehr verabreichten Impfdosen hier meilenweit hinter unserer Quote zurück.

So schlecht läuft das mit dem Impfen also garnicht mehr.

@abdul099ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen. Jeder hat wohl Angehörige oder Bekannte, die von gleichen Problemen berichten können. Wenn es in bestimmten Landkreisen nicht gut läuft, dann muss man den Grund dafür aber eben auch in diesem Landkreis suchen. Denn das es anderswo besser läuft, zeigt doch, dass es geht. Denn das bei der Impfstoff-Verteilung bestimmte Landkreise oder Städte bewusst benachteiligt werden, darf man ja wohl getrost ins Reich der Legenden verweisen.

Ich fürchte wir müssen einfach akzeptieren, dass auch in unserem Land nicht immer alles zu 100% perfekt funktioniert.

Man verliert dabei nur gerne aus dem Auge, dass das dann aber immer noch erheblich besser ist, als in 90% aller anderen Staaten dieses Planeten.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb abdul099:

Alleine schon das Chaos, das ich von meinen Eltern mitbekomme, löst einen Brechreiz aus. Wie kann es sein, dass in mehreren Landkreisen über etliche Wochen kein Impftermin für einen über 70-jährigen erhältlich ist, während anderswo Impfstoff für Mitarbeiter ohne Kundenkontakt zur Verfügung steht?

Und in einem Kreis 100km entfernt ruft man an und kriegt dann ohne Probleme einen Impftermin in zwei Wochen? N bisschen Hintergrund: Meine Eltern leben sehr ländlich. Da gibt es Menschen im Dorf, für die wäre eine Fahrt über 100km in die Großstadt die weiteste Entfernung von der Heimat, welche sie jemals in ihrem Leben erreichen würden. Als realistische Alternative kann man das doch nicht bezeichnen.

Scheint regional unterschiedlich zu sein. Ich habe meine Eltern in RLP Mitte März für die Impfung registriert, die Termine im Impfzentrum kamen wenige Tage später. Beide sollten Astra Zeneca bekommen; da mein Vater allerdings früher Probleme mit Thrombosen hatte, sagte er dem Impfarzt, dass er nicht ganz glücklich mit Astra Zeneca ist. Antwort des Arztes "Kein Problem, dann bekommen Sie Selbstverständlich Biontech". Da ein Paartermin vereinbart wurde, bekamen dann beide Biontech statt Astra. Zum Schluss bekamen beide noch neue Termine zwecks Zweitimpfung. Und auch der Ablauf im Impfzentrum ohne Probleme. Freunde und Bekannte meiner Eltern berichten selbiges.

Geschrieben (bearbeitet)

Es bringt ja auch nix, wenn man sich ständig hinstellt und sagt „Israel hat ...% der Einwohner geimpft und USA und UK soviel....!

Letztlich übernimmt niemand in Deutschland bzw. der EU Verantwortung. Nein, man beschäftigt sich lieber damit, ob Air France die oder die Strecke noch fliegen darf, oder ob LH einen Marktvorteil hat.

Anstatt endlich mal die Hersteller von Impfstoffen zu verpflichten, ihre Impfstoffe auch für die Produktion in anderen Fabriken freizugeben. Ich weiß, nun sagen die meisten gleich wieder „Das ist nicht so einfach diesen Impfstoff dort und dort herzustellen!“

Im Dezember und schon weit davor hatte man den Bauplan dieses Impfstoffes in der Schublade, er musste nur noch spezialisiert werden. Innerhalb von 6 Monaten hätte man sicherlich weltweit mehrere Produktionsstandorte errichten können. Aus Indien, China und sonst wo kommen die meisten Medikamente welche wir uns in den Rachen schmeißen. 
Es gibt Produktionsstandorte die HIV oder Krebsmedikamente herstellen, deren Herstellung ist ebenso aufwendig. Aber nein, die Politik lässt sich seitens der Hersteller diktieren wie es zu laufen hat. Der Ausweg aus dieser Pandemie liegt auf dem Silbertablett, aber nein lieber noch einen Lockdown und Kontaktbeschränkungen.   

Mir geht es nicht in den Kopf, wie man bei dem Thema „erhöhen der Produktionsmengen“ derartig sofort aufgegeben hat. Wir stecken wöchentlich Milliarden ins Land, damit die Wirtschaft nicht von der Klippe springt. Aber einen zusätzlichen Produktionsstandort schafft man nicht in einem halben Jahr zu errichten. Als wenn in Marburg bereits alles seit Jahren nur auf die Produktion dieses einen Impfstoffes gewartet hat.

Bearbeitet von Aero88
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb jubo14:

Hinter den USA, China, Indien, Großbritannien und Brasilien. Und außer den UK haben die Länder halt auch unfassbar mehr Menschen, die sie impfen müssen. China, Indien und Brasilien liegen trotz der deutlich mehr verabreichten Impfdosen hier meilenweit hinter unserer Quote zurück.

So schlecht läuft das mit dem Impfen also garnicht mehr.

Mit dem Argument kann ich leider nicht viel anfangen.

Deutschland hat erheblich mehr Einwohner als die meisten EU-Länder, stimmt. Aber halt auch mehr Krankenhäuser, mehr Personal im Gesundheitswesen, eine höhere Finanzkraft etc.

Genau deshalb setzt man doch die Zahlen in Relation zur Bevölkerung.

Zitat

@abdul099 Ich fürchte wir müssen einfach akzeptieren, dass auch in unserem Land nicht immer alles zu 100% perfekt funktioniert.

Man verliert dabei nur gerne aus dem Auge, dass das dann aber immer noch erheblich besser ist, als in 90% aller anderen Staaten dieses Planeten.

Zu 100% wird es nirgends laufen. Aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass Deutschland mittlerweile hauptsächlich damit beschäftigt ist, sich selbst in den Fuß zu schießen. Erst wird alles totdiskutiert, dann lässt man jegliche Flexibilität vermissen, wenn sie eigentlich geboten wäre, und später geht der eherne Plan dann doch über Bord. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb jubo14:

So ein klein Wenig ist die Impfkritik nun aber auch wieder ein Deutsches Problem.

Ja, es gibt Länder, die haben schon einen deutlich höheren Anteil ihrer Bevölkerung geimpft...

So ein klein wenig kann ich mit dieser Relativiererei nichts anfangen, die ganzen R-Werte, Inzidenzien, Parteiprozente und Co. sind doch auch immer relativ und jetzt kommen auf einmal absolute Zahlen, weil Deutschland es einfach nicht gebacken kriegt und sich totorganisiert und in der größten Krise der Nachkriegszeit ja die K-Frage wichtiger ist? Und viele sind ja auch noch stolz darauf? Man will ja kein Impfnationalist sein, Gott beware, das wäre ja für Einige die Höchststrafe... Aber wie gesagt, das umliegende Ausland lacht sich "eine Freude"...

vor 4 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Man wäre in D auch schon weiter, wenn alle Impftermine auch wahrgenommen werden würden.

Klar, die nächste Erklärung. Auch Folge des Terminvergabe-Chaos. Wenn die Leute einfach (auch nach Gruppen vorsortiert) "Schlange stehen" zum Impfen, dann macht es nichts, wenn Frau Hoppenstedt aus Pusemuckel nicht nach Muckelpusel zum Impfen fährt und dann die Impfdose im Kühlschrank bleibt oder auf den Müll kommt, dann kriegt die Spritze einfach der nächste, der will...

Geschrieben

Was mir in der ganzen Diskussion um mögliche Befreiungen für Geimpfte zu kurz kommt, sind diejenigen, die bereits Antikörper durch eine überstandene Infektion gebildet haben. Meines Erachtens wäre es viel sinnvoller, nicht in Geimpfte/Nicht-Geimpfte zu unterscheiden sondern die Menge an gebildeten Antikörpern (durch einen Test bestätigt) als Grundlage für Befreiungen heranzuziehen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sheremetyevo:

Was mir in der ganzen Diskussion um mögliche Befreiungen für Geimpfte zu kurz kommt, sind diejenigen, die bereits Antikörper durch eine überstandene Infektion gebildet haben. Meines Erachtens wäre es viel sinnvoller, nicht in Geimpfte/Nicht-Geimpfte zu unterscheiden sondern die Menge an gebildeten Antikörpern (durch einen Test bestätigt) als Grundlage für Befreiungen heranzuziehen.

Stimmt, aber ist halt auch ne Menge Aufwand dafür, dass ein paar Leute dann früher wieder ins Kino dürfen und ne Handvoll, bei denen die Impfung nicht gut angeschlagen hat, nach Sofanien verbannt wird.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb abdul099:

Stimmt, aber ist halt auch ne Menge Aufwand dafür, dass ein paar Leute dann früher wieder ins Kino dürfen und ne Handvoll, bei denen die Impfung nicht gut angeschlagen hat, nach Sofanien verbannt wird.

Da sehe ich nicht das große Problem - Test-Möglichkeiten scheint es ja momentan genug zu geben. Und den Antikörper-Test muss man ja auch nicht ständig machen, da er im Gegensatz zum Corona-Test keine Momentaufnahme ist sondern die Antikörper für einen längeren Zeitraum (wenn auch abnehmend) bestehen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Sheremetyevo:

Was mir in der ganzen Diskussion um mögliche Befreiungen für Geimpfte zu kurz kommt, sind diejenigen, die bereits Antikörper durch eine überstandene Infektion gebildet haben.

Es geht nicht, und darf in unserer Rechtsordnung auch niemals, darum, ob Geimpfte oder diejenigen, die die Krankheit überstanden haben, von irgend etwas befreit werden!

Auch wenn die Diskussion von den Medien gerne darauf verkürzt wird. Es kann einzig und alleine darum gehen, wer, warum, wie lange  noch welchen Einschränkungen unterliegt.

Und vor dem Hintergrund stimme ich Dir völlig zu, es gibt mehr als nur die Impfung, die es ermöglichen MUSS, wieder ein normales Leben zu führen.

Die Impfung oder die überstandene Erkrankung sind dabei dauerhafte "Belege", die Normalität herstellen können. Tests sind das andere Mittel. Je nachdem welchen Test man zu Grunde legt, ist die Sicherheit für eine mehr oder weniger lange Zeitspanne gegeben.

Was dann den Nachweis angeht, haben wir wieder die Situation, dass es einen bunten Strauß von Möglichkeiten gibt. Impfausweis, Attest, aktuelles Testergebnis per Handy-App, usw. Und schon haben wir wieder den Reflex des "Deutschen Michel", der alles einheitlich haben will, und wenn das nicht geht, dann macht er in Schockstarre erst einmal garnichts. Aber wir werden keine einheitlichen "Dokumente" bekommen. Nicht in Deutschland, nicht in der EU und schon garnicht auf der ganzen Welt. Wenn unsere Politiker sich nicht langsam mal mit diesem Problem beschäftigen, werden Gerichte Entscheidungen treffen. Die sind dann zwar bindend, aber wohl kaum einfach nach zu vollziehen und umzusetzen.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...