Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb comeback:

Ausgangssperren sind eine der massivsten Grundrechtseinschränkungen die es es überhaupt gibt.


Once again: es gibt hier aktuell keine Ausgangssperren, es gibt zeitlich begrenzte Ausgangsbeschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb comeback:

Was in der Diskussion etwas zu kurz kommt ist folgendes:  Ausgangssperren sind eine der massivsten Grundrechtseinschränkungen die es es überhaupt gibt. Bewegungsfreiheit ist ein sehr, sehr hohes Gut. Es kann doch nicht angehen dass massive Einschränkungen gemacht werden bevor mildere Maßnahmen ausgeschöpft sind. Wenn überhaupt dürfen Ausgangssperren das allerletzte Mittel sein wenn es gar nicht mehr anders geht. Also solange Schulen, Kindergärten, Industrie, Geschäfte, ÖPNV usw. nicht stillgelegt sind, darf das einfach nicht sein. Das haben ja auch schon verschiedene Verwaltungs- und Oberverwaltungsgerichte genau so entschieden. Wieso missachtet die Politik all das? Es ist doch so offensichtlich. Ich kann mich nur wiederholen: Das Bundesverfassungsgericht muss diesen Wahnsinn sofort stoppen!

Ganz einfach....weil durch das ständige Abwarten das Gesundheitssystem überlastet ist

 Schrittweise die Zügel anziehen ist halt Käse. Dann gleich richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seit damals ein Vulkan auf Island Asche gespuckt hat und man im großen Teilen Europas den Luftverkehr wegen Gefahr für die Triebwerke eingestellt hat, gehe ich bei deutschen Regelungen stets von dem Fall aus, der die geringste Kompetenz der Regierung beweist.

Damals mussten wegen dem deutschlandweiten Flugverbot auch Segelflieger am Boden bleiben, obwohl bei denen die Gefahr von Triebwerksausfällen wegen Vulkanasche relativ gering ist.

Auf die aktuelle Regelung bezogen wird bestimmt mal einer nachfragen, warum man nicht mit dem Auto ohne Zwischenstop durch einen Landkreis darf. Aber alternativ mit dem Flieger drüber sollte möglich sein, denn logisch begründen kann man so eine Einschränkung ja nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abdul099:

Also seit damals ein Vulkan auf Island Asche gespuckt hat und man im großen Teilen Europas den Luftverkehr wegen Gefahr für die Triebwerke eingestellt hat, gehe ich bei deutschen Regelungen stets von dem Fall aus, der die geringste Kompetenz der Regierung beweist.

Damals mussten wegen dem deutschlandweiten Flugverbot auch Segelflieger am Boden bleiben, obwohl bei denen die Gefahr von Triebwerksausfällen wegen Vulkanasche relativ gering ist.

Auf die aktuelle Regelung bezogen wird bestimmt mal einer nachfragen, warum man nicht mit dem Auto ohne Zwischenstop durch einen Landkreis darf. Aber alternativ mit dem Flieger drüber sollte möglich sein, denn logisch begründen kann man so eine Einschränkung ja nicht... 

Das war keine deutschlandweite Regelung, sondern eine europäische, die von den jeweiligen Regierungen der europäischen Länder umgesetzt wurde. Des Weiteren hat die ECAC das mit der FAA zusammen ausgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb effxbe:

Zum Thema Anreisen fordert auch der BDL klarere Regelungen: https://www.aerotelegraph.com/deutsche-luftfahrt-fordert-ausnahmen-von-ausgangssperren

Naja, eigentlich nur Ausnahmen. Klar ist die Regel derzeit: Die Fahrt zum Flughafen ist während Ausgangsbeschränkungen auf der Strecke in Kraft sind nicht erlaubt, solange es sich nicht um dienstliche Reisen oder freigestellte Reisen handelt.

 

Das ist aus Sicht der Flughäfen und Fluggesellschaften nicht schön, weil das Geschäftsmodell erschwert.

 

 

  

vor 2 Stunden schrieb medion:

Inzidenz Deutschland gerade: 164. Indizidenz UK gerade: 26

Wenn wir uns dann mal von einer Stichtagsbetrachtung verabschieden kommt man zu dem Ergebnis, dass UK nicht wirklich besser durch die Pandemie gekommen ist als Deutschland. 

Wenn die Lage in UK einzig auf die Impferfolge zurückzuführen ist, wie kann man dann erklären, dass bei gleichem Impffortschritt die Inzidenz in UK 26 und in Florida bei 190 ist.

 

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

Aber die deutsche Presse mahnt ja schon, zu viel Impfen sei sogar gefährlich, siehe Uruguay, was ja für unser aller täglich Leben - Hand aufs Herz - enorme Bedeutung hat....

Ernsthaft? Mit seriöser Quelle?

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uruguay hat schlichtweg das gleiche Problem wie derzeit auch Chile - ein scheinbar eher mittelmäßig schützender China-Impfstoff, eine verhältnismäßig hohe Erstimpfungsquote - jedoch weit unter der Herdenimmunität - und dazu reichlich viel Sorglosigkeit in der Bevölkerung mit der Annahme, daß mit der ersten Injektion schon alles gut - Pustekuchen! Wenn man dann auch noch Hochinzidenz-Nachbarländer hat und einiges an Grenzverkehr, dann ist die Corona-Welle erst Recht nicht aufzuhalten... Zumindest ein Teil der Erklärung könnte auch auf Florida (versus UK) zutreffen...

 

Ähnliche Phänome sehen wir vermutlich auch noch in anderen Ländern - genau darum müssen die strengen Regeln (und auch deren strikte Beachtung) selbst bei stark voranschreitendenr Impfquote trotzdem noch eine ganze Weile aufrecht zu erhalten.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb TobiBER:

Es gibt bereits Flughäfen, die davor warnen, Flüge mit Ankünfte nach 22 Uhr zu buchen.

 

Da wirds sicher die nächsten Tage die ein oder Flugplanänderung geben.

Und wann soll die Grenze sein?

Es gibt viele Fluggäste, die deutlich länger als 1h Stunde speziell im Flächenstaat Bayern brauchen bis sie daheim ankommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Berücksichtigung der Komponente gesunder Menschenverstand würde ich sagen, dass es keine feste Grenze sein würde. Solange der Pax nachweisen kann, dass es auf direktem Weg geschah.

 

Beispiel: Landung 21:45, Gepäck 22:15, Abfahrt S-Bahn 22:44, Ostbahnhof 23:20 Uhr. Meldeadresse zehn Minuten entfernt, 23:30 Uhr.

 

Wenn er erst um 2:00 Uhr dort ist, wären Fragen angemessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb effxbe:

Unter Berücksichtigung der Komponente gesunder Menschenverstand würde ich sagen, dass es keine feste Grenze sein würde. Solange der Pax nachweisen kann, dass es auf direktem Weg geschah.

 

Beispiel: Landung 21:45, Gepäck 22:15, Abfahrt S-Bahn 22:44, Ostbahnhof 23:20 Uhr. Meldeadresse zehn Minuten entfernt, 23:30 Uhr.

 

Und vielleicht hat man ja auch noch Gepäck dabei - dann sollte es eher problemlos sein

Mal was anderes: hat jemand eine Idee, warum z.B. Japan nur eine Impfquote von 1,3% hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb effxbe:

Unter Berücksichtigung der Komponente gesunder Menschenverstand würde ich sagen, dass es keine feste Grenze sein würde. Solange der Pax nachweisen kann, dass es auf direktem Weg geschah.

 

Beispiel: Landung 21:45, Gepäck 22:15, Abfahrt S-Bahn 22:44, Ostbahnhof 23:20 Uhr. Meldeadresse zehn Minuten entfernt, 23:30 Uhr.

 

Wenn er erst um 2:00 Uhr dort ist, wären Fragen angemessen. 

 

Inwiefern ist denn überhaupt die Heimfahrt vom Flughafen ein 'triftigerer Ausnahmegrund' im Sinne von Merkels Einsperrgesetz als eine Bahn- oder Autofahrt völlig ohne Luftfahrtbezug? Bei aller Luftfahrtbegeisterung, aber wieso sollen Flugreisende Privilegien genießen, die dem Autofahrer der einfach nur von Hamburg nach Bremen will nicht zustehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die gesamte Ausgangssperre Sinnfrei. Wenn ich beispielsweise vorhabe,von Berlin nach Südtirol zu fahren,dann mache ich das nachts,da sind die Autobahnen entspannt.

Warum also sollte ich meinen Reisestart auf 5 Uhr morgens verlegen ?! Dann komme ich an der Umfahrung von München genau dann an,wenn alles zugestaut ist. Wie bescheuert denken Politiker eigentlich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ich denke, es geht hier nicht um individuelle Fälle wie den von Dir geschilderten. Sondern um einen kleinsten gemeinsamen Nenner, der idealerweise den größten Effekt für die gesamte Bevölkerung bei idealerweise für das Durchschnittsindividuum geringsten Beeinträchtigungen hat. Gemeinschaft heißt der Gedanken dahinter wohl.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EDCJ:

Ich finde die gesamte Ausgangssperre Sinnfrei. Wenn ich beispielsweise vorhabe,von Berlin nach Südtirol zu fahren,dann mache ich das nachts,da sind die Autobahnen entspannt.

Warum also sollte ich meinen Reisestart auf 5 Uhr morgens verlegen ?! Dann komme ich an der Umfahrung von München genau dann an,wenn alles zugestaut ist. Wie bescheuert denken Politiker eigentlich???

 

Die Politiker denken, dass Du mit deinem Hintern zu Hause bleibst und nicht nach Tirol fährst.  

Jede Maßnahme hat nur einen Sinn, die Mobilität vorläufig zu unterbinden. Denke, dass sollte nach einem Jahr klar sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf doch raus?!?!?! Vielleicht für eine (gemessen an der Lebenszeit) sehr kurze Periode nicht mehr nachts, aber das hat doch nichts mit Freiheitslosigkeit zu tun! Komm mal wieder zurück auf den Teppich, schau dich auf der Welt mal um und dann überleg dir mal, ob dieser Schaum vorm Mund wirklich angebracht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...