aaspere Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 @jubo14 Kannst Du bitte die getrennt voneinander laufenden beiden Diskussionsstränge zum selben Thema hier oder im Corona-Thread zusammenführen?
medion Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor einer Stunde schrieb Koelli: Eurowings. Bei den Hals Euronenabschneidern, echt? Besser wäre es im allgemeinen Interesse, du würdest einfach mal ein paar Monate zu Hause bleiben. Gefühl bist du echt "the busiest private Traveller of Coronatimes", da hilft auch der Lappen in der Goschen nicht viel... 1
abdul099 Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Koelli: Eurowings. Und nein, ich bin nicht froh, die Maske mal absetzen zu können. Ich halte sie vom Betreten des Flughafens bis zum Verlassen des anderen Flughafens durchgehend an! Der durchschnittliche Passagier scheint aber froh zu sein, obwohl meiner Beobachtung nach die Disziplin durchaus hoch ist (zumindest bei den ehrenvollen Fluggesellschaften). Aber n Langstreckenflug dauert mit Vor- und Nachlauf schon mal 20h. Auch wenn es nicht ideal ist, ich habe Verständnis mit jedem, der dann mal gerne die Maske kurz abnehmen möchte. Viel schlimmer wie die üblichen Trageweisen "Maske unter der Nase" oder "Scheunentorgroße Öffnung neben der Nase" ist es sowieso nicht. Bearbeitet 28. November 2021 von abdul099 Kleine Ergänzung 1
Emanuel Franceso Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 20 Stunden schrieb Mario: Wahnsinn! Das wird den Tourismus in marokko hart treffen, da der Großteil der Touristen in marokko derzeit Franzosen sind. Wird noch heftiger. Ab Morgen ist der gesamte Luftverkehr von/nach Marokko für mindestens 2 Wochen ausgesetzt. https://www.moroccoworldnews.com/2021/11/345761/breaking-all-direct-flights-to-morocco-suspended-for-two-weeks
Viele_Flieger Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 Jetzt drehen alle durch. 1
FW200 Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 13 Stunden schrieb Tschentelmän: Ein dubioser Mediziner bot am Flughafen Lübeck eine Impfkampne an - mit einem offenbar selbst entwickelten und nicht zugelassenen Impfstoff... Dutzende Menschen waren Vorort, um sich impfen zu lassen, einige haben die Spritze vermutlich auch erhalten - letztendlich beendete die Polizei die illegale Aktion... https://www.n-tv.de/22961569 Mehr Framing geht wohl kaum: Der angebliche »dubiose Mediziner« ist ein Professor und hochqualifizierter Pharmaforscher, dessen Impfstoff lt. SPIEGEL-TV vom 03.03.2021 bei 97% der Probanden die Bildung von »Antikörpern in hoher Konzentration« ausgelöst habe und »dessen Wirkung selbst renommierte Virologen bestätigen«. https://www.spiegel.de/panorama/der-professor-und-sein-corona-impfstoff-strafanzeige-statt-unterstuetzung-spiegel-tv-a-53b1657a-7500-421e-b673-911a3eadea01?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE https://www.youtube.com/watch?v=ESpzEoAeRws&t=435s Aber bei dem Impfstoffkandidaten können wohl die »richtigen« Leute nicht ordentlich mitverdienen. Deshalb wohl das Gefasel von dem ach so »dubiosen Mediziner«.
jaydee Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 30 Minuten schrieb FW200: Mehr Framing geht wohl kaum: Der angebliche »dubiose Mediziner« ist ein Professor und hochqualifizierter Pharmaforscher, dessen Impfstoff lt. SPIEGEL-TV vom 03.03.2021 bei 97% der Probanden die Bildung von »Antikörpern in hoher Konzentration« ausgelöst habe und »dessen Wirkung selbst renommierte Virologen bestätigen«. https://www.spiegel.de/panorama/der-professor-und-sein-corona-impfstoff-strafanzeige-statt-unterstuetzung-spiegel-tv-a-53b1657a-7500-421e-b673-911a3eadea01?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE https://www.youtube.com/watch?v=ESpzEoAeRws&t=435s Aber bei dem Impfstoffkandidaten können wohl die »richtigen« Leute nicht ordentlich mitverdienen. Deshalb wohl das Gefasel von dem ach so »dubiosen Mediziner«. Du willst uns also mitteilen, der Spiegel würde von Pfizer, AstraZeneca oder/und Moderna geschmiert. Quellen?
medion Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 6 Minuten schrieb jaydee: Du willst uns also mitteilen, der Spiegel würde von Pfizer, AstraZeneca oder/und Moderna geschmiert. Quellen? Ich halte von Herrn Stäöööcker auch nicht viel, aber wer genau von uns weiß denn so genau, was man sich so in die Arme spritzen lässt? Erst waren alle ganz heiß drauf, die erste Impfung zu kriegen, dann kam die zweite, jetzt rudert der Bioteck-VorzeIge-tUPPES schon wieder zurück, der O-Ton liegt mir zufälligerweise vor, in der Presse hieß es dann je nach Coleur (BAMS, Welt, Zeit online, alle aus dem gleichen Interview zitiert), nach vier Monaten lässt der Schutz nach oder bis zu neun Monate gibt es echt guten Schutz, aber echt ey. Kauf weiter bei uns, nicht bei den anderen.... Und jetzt wieder weiter spritzen, spritzn, spritzen.....Ich habe jetzt dreimal, danke, zum Glück ohne großen Nebenwirkungen. Es hilft nur nix, also Nummer 4 bis 8 wird tatsächlich auch ohne mich stattfinden.
FW200 Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 19 Minuten schrieb jaydee: Du willst uns also mitteilen, der Spiegel würde von Pfizer, AstraZeneca oder/und Moderna geschmiert. Quellen? Daß es mit der Lesekompetenz der PISA-Generation nicht weit her ist, war mir klar, aber Ihr Beitrag beweist, daß jede noch so tief angesetzte Erwartungshaltung noch mühelos enttäuscht werden kann. Vulgo: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! 1
oldblueeyes Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 52 Minuten schrieb FW200: Mehr Framing geht wohl kaum: Der angebliche »dubiose Mediziner« ist ein Professor und hochqualifizierter Pharmaforscher, dessen Impfstoff lt. SPIEGEL-TV vom 03.03.2021 bei 97% der Probanden die Bildung von »Antikörpern in hoher Konzentration« ausgelöst habe und »dessen Wirkung selbst renommierte Virologen bestätigen«. https://www.spiegel.de/panorama/der-professor-und-sein-corona-impfstoff-strafanzeige-statt-unterstuetzung-spiegel-tv-a-53b1657a-7500-421e-b673-911a3eadea01?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE https://www.youtube.com/watch?v=ESpzEoAeRws&t=435s Aber bei dem Impfstoffkandidaten können wohl die »richtigen« Leute nicht ordentlich mitverdienen. Deshalb wohl das Gefasel von dem ach so »dubiosen Mediziner«. Du musst zwischen der fachlichen Eignung der Person und das einhalten von Sicherheitsregeln der Pharmaindustrie unterscheiden. Wenn ein Produkt noch nicht die Phase 3 durchlaufen hat, kann man in Notfälle oder als letztes Mittel ( nennt sich compasionate use) nach Phase 2 nutzen.
Koelli Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 15 Minuten schrieb medion: Es hilft nur nix, also Nummer 4 bis 8 wird tatsächlich auch ohne mich stattfinden. Finde ich persönlich unverantwortlich. Abgesehen davon: du weißt schon, dass dein Impfausweis spätestens 1 Jahr nach der letzten Impfung ungültig wird?
FW200 Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 (bearbeitet) @ oldblueeyes: Die Frage ist doch die: wie geht man mit einem qualifizierten Forscher um, der ein offenbar vielversprechendes Produkt entwickelt hat, dessen Wirksamkeit auch renommierte etablierte Virologen offenbar nicht in Frage stellen und das in der gegenwärtigen Lage dringen benötigt würde? Gibt man ihm von Seiten des Staates und der Behörden jede mögliche Unterstützung oder überzieht man ihn mit Strafverfahren? Ansonsten wird immer von "Start-Ups" geschwärmt und wortreich bedauert, daß hierzulande Erfolgsgeschichten wie die von Microsoft (von der Garagen-Bastelstube zum Weltkonzern) nicht möglich seien und dann legt man in der angeblich tödlichsten Pandemie seit 100 Jahren einem einheimischen Wissenschaftler nichts als Steine in den Weg. Normalerweise müßten schon die im Erfolgsfalle zu erwartenden Gewerbe- und Umsatzsteuereinnahmen den Staat dazu bringen, die Entwicklung und Marktreifmachung des Produkts und auch die Einrichtung der Massenproduktion (siehe Tesla-Werk) großzügigst zu unterstützen, doch daran besteht staatlicherseits ganz offenkundig nicht das geringste Interesse. Bearbeitet 28. November 2021 von FW200
Koelli Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 2 Stunden schrieb medion: Besser wäre es im allgemeinen Interesse, du würdest einfach mal ein paar Monate zu Hause bleiben. Ich dachte in einem Luftfahrtforum ist man über jeden Passagier froh? Aber zur Info: Beim letzten Lockdown Anfang des Jahres war es in Österreich so, dass man zwingend einmal monatlich aus familiären Gründen einreisen musste und dies auch belegen musste, sonst hätte man bei der nächsten Einreise in Quarantäne gemusst
oldblueeyes Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 5 Minuten schrieb FW200: @ oldblueeyes: Die Frage ist doch die: wie geht man mit einem qualifizierten Forscher um, der ein offenbar vielversprechendes Produkt entwickelt hat, dessen Wirksamkeit auch renommierte etablierte Virologen offenbar nicht in Frage stellen und das in der gegenwärtigen Lage dringen benötigt würde? Gibt man ihm von Seiten des Staates und der Behörden jede mögliche Unterstützung oder überzieht man ihn mit Strafverfahren? Ansonsten wird immer von "Start-Ups" geschwärmt und wortreich bedauert, daß hierzulande Erfolgsgeschichten wie die von Microsoft (von der Garagen-Bastelstube zum Weltkonzern) nicht möglich seien und dann legt man in der angeblich tödlichsten Pandemie seit 100 Jahren einem einheimischen Wissenschaftler nichts als Steine in den Weg. Normalerweise müßten schon die im Erfolgsfalle zu erwartenden Gewerbe- und Umsatzsteuereinnahmen den Staat dazu bringen, die Entwicklung und Marktreifmachung des Produkts und auch die Einrichtung der Massenproduktion (siehe Tesla-Werk) großzügigst zu unterstützen, doch daran besteht staatlicherseits ganz offenkundig nicht das geringste Interesse. Das Problem ist die Sicherheit der Patienten. Contergan sollte dir ein Begriff sein. Seitdem sind die Zulassungsvoraussetzungen sehr streng und klar reglementiert. Und vieles was anfangs extrem vielversprechend aussieht stellt sich im Laufe des Prozesses als nicht zielführend. Pharmastarups sind im Gegensatz zu anderen Branchen eher in der frühen Phase zu finden und verkaufen ihre Entwicklungen - Vergleiche mit Microsoft and Co sind nicht angebracht, der Markt funktioniert anders. Ich merke das du branchenfremd bist.
medion Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 18 Minuten schrieb Koelli: Abgesehen davon: du weißt schon, dass dein Impfausweis spätestens 1 Jahr nach der letzten Impfung ungültig wird? Welcher Impfausweis?
FW200 Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 Im Zusammenhang mit den (bedingt) zugelassenen Impfstoffen von Patientensicherheit zu sprechen, entbehrt nicht der Komik. Ich empfehle diesbezüglich mal einen Blick in das US-Meldesystem VAERS zu werfen. Oder in das Journal of the American Heart Association (JAHA). Zitat »Pharmastarups sind im Gegensatz zu anderen Branchen eher in der frühen Phase zu finden und verkaufen ihre Entwicklungen.« Könnte es evtl. sein, daß genau dort der Hund begraben liegt? Mal als »Brachenfremder« gefragt.
Leon8499 Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 21 Minuten schrieb Koelli: Aber zur Info: Beim letzten Lockdown Anfang des Jahres war es in Österreich so, dass man zwingend einmal monatlich aus familiären Gründen einreisen musste und dies auch belegen musste, sonst hätte man bei der nächsten Einreise in Quarantäne gemusst Das ist aber ganz schön egoistisch. Man kann doch wohl mal darauf verzichten, seine Familie quarantänefrei zu besuchen. Für unseren Gott, den heiligen Corona.
medion Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 22 Minuten schrieb Koelli: IAber zur Info: Beim letzten Lockdown Anfang des Jahres war es in Österreich so, dass man zwingend einmal monatlich aus familiären Gründen einreisen musste und dies auch belegen musste, sonst hätte man bei der nächsten Einreise in Quarantäne gemusst Desbalb liebe ich das Forum hier so, man erfährt Dinge, die man sonst nie erfahren hat. Das Kaiserreich Österreich-Ungarn, das heilige römische Reich deutscher Nation, äh die sechste Republik Österreich haben dich zu deinen Billig-Expidionen gezwungen? Das ist ja so bekloppt, das kann man sich gar nicht ausdenken.
Aero88 Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 38 Minuten schrieb medion: Desbalb liebe ich das Forum hier so, man erfährt Dinge, die man sonst nie erfahren hat. Das Kaiserreich Österreich-Ungarn, das heilige römische Reich deutscher Nation, äh die sechste Republik Österreich haben dich zu deinen Billig-Expidionen gezwungen? Das ist ja so bekloppt, das kann man sich gar nicht ausdenken. Aber du siehst welche Menschen den Anweisungen gehorsam folgen. Und die bekommen ja auch kein Corona im Flugzeug. Weil: Die müssen ja nach Österreich. Sonst wird’s mit der Familie schwieg. Alle anderen auf der Welt fliegen, weil sie mal wieder in einem Flugzeug sitzen wollten vor einer Stunde schrieb Koelli: Ich dachte in einem Luftfahrtforum ist man über jeden Passagier froh? Aber zur Info: Beim letzten Lockdown Anfang des Jahres war es in Österreich so, dass man zwingend einmal monatlich aus familiären Gründen einreisen musste und dies auch belegen musste, sonst hätte man bei der nächsten Einreise in Quarantäne gemusst Du bist echt die Härte. Meine Güte.
oldblueeyes Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 36 Minuten schrieb FW200: Im Zusammenhang mit den (bedingt) zugelassenen Impfstoffen von Patientensicherheit zu sprechen, entbehrt nicht der Komik. Ich empfehle diesbezüglich mal einen Blick in das US-Meldesystem VAERS zu werfen. Oder in das Journal of the American Heart Association (JAHA). Könnte es evtl. sein, daß genau dort der Hund begraben liegt? Mal als »Brachenfremder« gefragt. Ich glaube du verstehst einiges nicht. Eine bedingte Zulassung erteilt man wenn man mit einer regulären Sichtung Zeit verlieren würde ( dauert ein paar Monate). Wenn die Sichtung durch ist und positiv ist, wandelt sich diese Zulassung in eine normale. Wenn 5stellige Patientenzahlen für eine Zulassung nicht genug sind, dann weiss ich auch nicht. Und bezgl. Warnungssysteme - sie gelten für alles - wenn du morgen eine Kopfschmerztablette nimmst und Durchfall hast und meinst es gäbe ein Zusammenhang, kannst du es auch melden. Bedeutet aber nicht das deine Kopfschmerztablette unsicher oder unwirksam ist. Bezgl. Deiner Frage - die Grossen Firmen betreiben aktives Scouting nach Frühphasenwirkstoffe. Und die Frühentwicklungsspezialisten leben von Folgelizenzen. Denk darüber nach ob angeblich tolle neue Errungenschaften so gut sind wenn sie niemand haben will. Falls du persönliche Bedenken gegen diese Impfstoffe hast ist es dein gutes Recht skeptisch zu sein. Aber es macht keinen Sinn "Argumente" zu glauben die eher Ausschweifungen für Unwissende sind.
Koelli Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor einer Stunde schrieb medion: Das ist ja so bekloppt, das kann man sich gar nicht ausdenken. Bekloppt ist höchstens, sich weiteren Impfungen in Zukunft zu verweigern. Was ist bitte schlimm daran, weiterhin einmal jährlich, so wie bei Grippe auch, sich ne Corona Impfung zu holen? vor 26 Minuten schrieb Aero88: Und die bekommen ja auch kein Corona im Flugzeug. Wenn man ununterbrochen Maske an hat.
Tschentelmän Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 6 Minuten schrieb Koelli: sich ne Corona Impfung zu holen? Die Diskussion ist bald Geschichte... Nachdem mehr und mehr wichtige Vertreter fast aller Parteien öffentlich für die allgemeine Impfpflicht plädieren und Rechtsexperten bereits auch grünes Licht signalisieren, ist fast sicher klar was als übernächstes passiert... Also nach der Verhängung des Lockdowns für alle, wo derzeit das gleiche Prinzip zu beobachten ist... Vo ursprünglichen Ausschluss über wage No-Limit-Andeutungen (z.B. alles Nötige tun") bis hin zur politischen Umsetzung... Egal - beides muss und wird kommen...
medion Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 9 Minuten schrieb Koelli: Bekloppt ist höchstens, sich weiteren Impfungen in Zukunft zu verweigern. Das wird sich ja zeigen, ich nehme ja am UK-Experiment live teil, also die aktulle Impfquote beträgt bei der Bevölkerung 12+: 88.5%, First dose, 80.5%, Second dose, 30.6% Booster Und Tusch: Inzidenz 440. Den Deutschen wird gerade immer noch vorgegaukelt (oder steinmeiert, obwohl gibt es den übrhaupt noch außer als Geldempfänger?) es läge an der Impfmüdigkeit/Verweigerung.... Das ist halt einfach leider falsch oder zumindest zu kurz gehüpft im Sinne von die Lösung ist nicht nahe... 1
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Wenn ein Produkt noch nicht die Phase 3 durchlaufen hat, kann man in Notfälle oder als letztes Mittel ( nennt sich compasionate use) nach Phase 2 nutzen. Ich denke nicht, das Impfstoffe (die sich in Entwicklung befinden) die Anforderungen an compassionate use erfüllen. Davon abgesehen war das "angebliche" Präparat in keiner geordneten klinischen Entwicklung. Zitat Art. 83 VO(EG) 726/2004: [...] bedeutet "compassionate use", dass ein [...] Arzneimittel aus humanen Erwägungen einer Gruppe von Patienten zur Verfügung gestellt wird, die an einer zu Invalidität führenden chronischen oder schweren Krankheit leiden oder deren Krankheit als lebensbedrohend gilt und die mit einem genehmigten Arzneimittel nicht zufrieden stellend behandelt werden können. vor 2 Stunden schrieb Koelli: Abgesehen davon: du weißt schon, dass dein Impfausweis spätestens 1 Jahr nach der letzten Impfung ungültig wird? Nicht der Impfausweis wird ungültig, sondern nach derzeitigem Status das Covid-Impfzertifikat, dass die Bewegungsfreiheit in den teilnehmenden Staaten ermöglicht. Möglichweise wird die Frist auch verkürzt. vor 2 Stunden schrieb FW200: Die Frage ist doch die: wie geht man mit einem qualifizierten Forscher um, der ein offenbar vielversprechendes Produkt entwickelt hat, dessen Wirksamkeit auch renommierte etablierte Virologen offenbar nicht in Frage stellen und das in der gegenwärtigen Lage dringen benötigt würde? Man muss Spiegel-TV-Reportagen immer sehr gründlich sehen und höhren. Die besagte Reportage hat an einigen Stellen durchaus einen Unterton, aus dem klar wird, dass das alles nicht so toll ist, wie es der Mediziner darstellt. Dann empfehle ich auch den von mir verlinkten Artikel im SWR zu lesen, der die Arbeit des Mediziniers anders bewertetet und auch die Stellungnahme von Dr. Drosten relativiert. Aber gut. vor 2 Stunden schrieb FW200: Gibt man ihm von Seiten des Staates und der Behörden jede mögliche Unterstützung oder überzieht man ihn mit Strafverfahren? Der SWR berichtet, dass das Paul-Ehrlich-Institut (die Behörde, die dafür in Deutschland zuständig ist) seine Unterstützung angeboten haben soll. Diese aber abgelehnt worden sein soll. vor 42 Minuten schrieb medion: Den Deutschen wird gerade immer noch vorgegaukelt (oder steinmeiert, obwohl gibt es den übrhaupt noch außer als Geldempfänger?) es läge an der Impfmüdigkeit/Verweigerung.... Das ist halt einfach leider falsch oder zumindest zu kurz gehüpft im Sinne von die Lösung ist nicht nahe... Dann erklär mal, woran es liegt, dass die Inzidenz in England sich seit dem Sommer auf dem Niveau bewegt, dass jetzt auch in Deutschland erreicht wurde. Die Zahlen aus UK und aus Israel zeigen schon, dass die Booster-Impfungen das bewirken, was sie sollen. Ob es die letzte Booster-Impfung war, oder ob es weitere Booster-Impfungen oder jährliche Impfungen wie bei der Grippe bedarf, wird man sehen. vor 2 Stunden schrieb medion: aber wer genau von uns weiß denn so genau, was man sich so in die Arme spritzen lässt? wieso? [Aus der EMA-Zulasssung] ((4-hydroxybutyl)azanediyl)bis(hexane-6,1-diyl)bis(2-hexyldecanoate) (ALC-0315) 2-[(polyethylene glycol)-2000]-N,N-ditetradecylacetamide (ALC-0159) 1,2-Distearoyl-sn-glycero-3-phosphocholine (DSPC) Cholesterol Potassium chloride Potassium dihydrogen phosphate Sodium chloride Disodium phosphate dihydrate Sucrose Water for injections Sodium hydroxide (for pH adjustment) Hydrochloric acid (for pH adjustment) Bearbeitet 28. November 2021 von OliverWendellHolmesJr
jaydee Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 1 Stunde schrieb FW200: Gibt man ihm von Seiten des Staates und der Behörden jede mögliche Unterstützung oder überzieht man ihn mit Strafverfahren? Strafverfahren werden nicht gestartet, weil der Staat gerade Bock auf Streit hat. Sondern weil ein begründeter Anfangsverdacht für grobes Fehlverhalten vorliegen. Falls der Verdacht unbegründet ist, ist ja alles gut. Nur weil man während einer Pandemie an einem Impfstoff forscht, heißt das nicht, dass keine Regeln mehr einzuhalten sind. Damit impliziere ich keine Verdächtigung, dass Regeln gebrochen wurden. Ich habe zum Fall nämlich kein Hintergrundwissen.
Empfohlene Beiträge