Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Koelli:

Daher würde mich echt interessieren, welchen Schleichweg du bloß genommen hast? 

 

Leider müssen keine Schleichwege genommen werden, der normale Weg zum Ausgang eines Terminals in diversen Ländern reicht. Vorher noch am Gepäckband den Koffer abholen und ab zu nächsten Zug oder Auto. Bis heute wurde ich (und nicht nur ich) seit Beginn der unsäglichen Situation nicht ein einziges Mal (!) an einem deutschen Flughafen dienstlich oder privat kontrolliert. Nachweise musste ich im EU-Ausland beim Aushelfen ab anderen Stationen präsentieren,  zum Beispiel vor Betreten eines Frühstücksraums im Hotel, beim Briefing vor einem Dienst oder im Transit vor Betreten eines Fastfood-Restaurants.  Hier in D sehe ich eher Flughafenpersonal, welches sich selber nicht an die Maskenpflicht hält oder im ICE DB-Mitarbeiter, die in Uniform zum Dienst pendeln und dabei ihre Maske tragen - unter ihrem Kinn und dann Candycrush-spielend.  

 

vor 15 Stunden schrieb Koelli:

Das Hochladen der Dokumente vor Abflug hat keinen Einfluss auf die Kontrolle nach der Landung. 

 

Erfreulicherweise handeln Behörden anderer EU-Länder angesichts der Situation immerhin so schnell, dass Person A (stationiert in D), die mit Person B (in einem anderen EU-Land stationiert) gemeinsam gearbeitet hat, immerhin von Person B die Info erhält, an Omikron erkrankt worden zu sein und von der dortigen Behörde via AG auch vorher die Info erhalten hat, auf welchem Flug ein Omikron-Fall aufgetreten ist. Kollege A hat Gott sei Dank die Info von Person B erhalten und Person A wartet bis heute auf eine Beachrichtung von einer deutschen Behörde über einen Omikron-Fall an Bord und arbeitet in der Zwischenzeit das Programm ab, welches im Dienstplan vorgeben wird. Und der AG mit Basis in D kann Person A nur informieren, wenn die zuständige Behörde auch eine Nachricht an den AG sendet. Ich selber erhielt Meldungen zumeist so spät, dass der Hinweis auf eine Quarantäne ein Witz ist, da die Zeit schon längst abgelaufen war. Der AG informierte mich ab dem Zeitpunkt der Meldung seitens der Behörde, die aber erst so spät beim AG eintraf.  

 

Wichtig ist natürlich, selbst wenn mehrere Züge abends ausgefallen sind, wie in einer Sardinenbüchse eingepfercht in einem überfüllten Zug mit zwei deaktivierten Waggons sich stehend die Ansagen anzuhören, dass Kontrollen über 3G-Nachweise erfolgen könnten und Abstand einzuhalten ist.  Und dann niest ein Mensch im Waggon und zieht vorher seine Maske runter.  Aha. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob der verlinkte Artikel der Wahrheit entspricht:

 

Nahezu täglich landen in Linz große Transportmaschinen, in denen sich Corona-Schnelltests befinden. Das Ziel der Fracht ist meistens Deutschland, häufig Karlsruhe. Die Tauglichkeit der Produkte ist nach unseren Recherchen äußerst fraglich. Doch alleine der Umweg über Österreich sollte verantwortungsvolle Medienleute zu Nachfragen motivieren

 

https://report24.news/flughafen-linz-fast-taeglich-kommen-untaugliche-corona-tests-fuer-deutschland-an/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb BAVARIA:

Keine Ahnung ob der verlinkte Artikel der Wahrheit entspricht:

 

Nahezu täglich landen in Linz große Transportmaschinen, in denen sich Corona-Schnelltests befinden. Das Ziel der Fracht ist meistens Deutschland, häufig Karlsruhe. Die Tauglichkeit der Produkte ist nach unseren Recherchen äußerst fraglich. Doch alleine der Umweg über Österreich sollte verantwortungsvolle Medienleute zu Nachfragen motivieren

 

https://report24.news/flughafen-linz-fast-taeglich-kommen-untaugliche-corona-tests-fuer-deutschland-an/

In Köln landen aber auch Frachtflieger aus China mit knapp 3 Millionen Tests an Bord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb BAVARIA:

Keine Ahnung ob der verlinkte Artikel der Wahrheit entspricht:

 

Nahezu täglich landen in Linz große Transportmaschinen, in denen sich Corona-Schnelltests befinden. Das Ziel der Fracht ist meistens Deutschland, häufig Karlsruhe. Die Tauglichkeit der Produkte ist nach unseren Recherchen äußerst fraglich. Doch alleine der Umweg über Österreich sollte verantwortungsvolle Medienleute zu Nachfragen motivieren

 

https://report24.news/flughafen-linz-fast-taeglich-kommen-untaugliche-corona-tests-fuer-deutschland-an/

Sorry, aber allein wie der Artikel "aufgebaut" ist würde mich stutzig machen oder um es in den eigenen Worten zu schreiben "sollte verantwortungsvolle Medienkonsumenten zu Nachfragen motivieren".

 

Nur mal als kleine Einordnung

 

"Report24 verbreitet seit seiner Gründung regelmäßig falsche Informationen über die Corona-Maßnahmen und Impfungen. Der Tonfall ist dabei teils noch schärfer als beim Wochenblick. Im Juli behauptete die Seite zum Beispiel, eine deutsche Unterrichtsbroschüre empfehle den Einsatz von Elektroschocks gegen Heterosexuelle – das ist falsch. "

Quelle: correctiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Art und Weise, wie der Artikel ausformuliert ist - der sprachliche Stil ist einfach nur journalistische Hühnerkacke, völlig losgelöst vom Inhalt... Wäre ernsthaft etwas dran, hätten sich sicherlich schon längst auch namhafte Berichterstatter um das Thema gekümmert... Komplette Großraum-Frachtugzeuge bis zur Decke vollgepackt mit Schrott-Schnelltests, den Schwachsinn kann man wohl getrost vergessen...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BAVARIA:

alleine der Umweg über Österreich

Dieser Zeitung ist wahrscheinlich nicht klar, dass wir einen Europäischen Binnenmarkt haben. Wenn an der Fracht etwas zu beanstanden ist, könnte ja auch schon die zuständige österreichische Behörde eingreifen.

Oder geht Report24 davon aus, dass Österreich das ideale Land ist um illegale Importe in die EU vorzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2022 um 15:52 schrieb Burma:

Mal eine andere Frage, werden eigentlich Schengen-Flüge an deutschen Flughäfen bei der Einreise auf Imfung/Test überprüft ? In Polen wird jeder bei der Einreise oder gar beim Transit überprüft, wie ist es bei uns ?

Zumindest in Hamburg Mitte November nicht, da war "rauslaufen und weg sein" angesagt. 

Umsteiger wurden in München Mitte Dezember auch nicht kontrolliert, aber keine Ahnung, ob nach dem Gepäckband noch was gekommen wäre.

 

Meine Wahlheimat kontrolliert übrigens alle Passagiere, die den Flughafen Helsinki landseitig verlassen wollen, egal zu welcher Tageszeit. Umsteiger jedoch auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderflüge am 3.1. ex LIS wohl für die Gäste der AIDA Nova:

Condor:

D-ABOH: FRA - LIS - DUS - LIS - HAM (DE3610, 3611, 3612, 3613)

D-ABOK: (HAM) - DUS - LIS - DUS - (HAM) (DE 4810, 3638, 3669, 4804)

D-ABON: FRA - LIS - FRA - LIS - HAM (DE 3550, 3551, 3554, 3555)

 

Eurowings:

D-ABZL: DUS - LIS - DUS (EW5478, 5479)

D-AGWD: CGN - LIS - CGN (EW5476, 5477)

 

Sundair:

D-ANNA: DRS - LIS - BER - DRS

D-ASSB: KSF - LIS - BER

 

Tuifly:

D-ABKI: HAJ - LIS - ? (X3 8002)

D-AHLK: HAJ - LIS - HAJ (X3 8000, 8001)

D-ATUO: FRA - LIS - ? (X3 8004)

D-ATYB: (DUS?) - LIS - LEJ (X3 8007)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer übernimmt in Dubai die zusätzlichen Passagiere der "Mein Schiff 6",  die zunächst mit Anschlußwoche buchten" ? 

Vielleicht reicht ja auch, die Maschinen / einen Teil davon leer dorthin zu schicken, weil die aktuelle Fahrt ausfällt 

und keine Passagiere ab Deutschland kommen. 

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dubai-kreuzfahrtschiff-mein-schiff-6-bricht-reise-wegen-coronafaellen-ab-a-a019bfde-d2b3-4bbb-88a9-db88458fc129

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Sonderflüge am 3.1. ex LIS wohl für die Gäste der AIDA Nova:

Condor:

D-ABOH: FRA - LIS - DUS - LIS - HAM (DE3610, 3611, 3612, 3613)

D-ABOK: (HAM) - DUS - LIS - DUS - (HAM) (DE 4810, 3638, 3669, 4804)

D-ABON: FRA - LIS - FRA - LIS - HAM (DE 3550, 3551, 3554, 3555)

 

Eurowings:

D-ABZL: DUS - LIS - DUS (EW5478, 5479)

D-AGWD: CGN - LIS - CGN (EW5476, 5477)

 

Sundair:

D-ANNA: DRS - LIS - BER - DRS

D-ASSB: KSF - LIS - BER

 

Tuifly:

D-ABKI: HAJ - LIS - ? (X3 8002)

D-AHLK: HAJ - LIS - HAJ (X3 8000, 8001)

D-ATUO: FRA - LIS - ? (X3 8004)

D-ATYB: (DUS?) - LIS - LEJ (X3 8007)

 

 

Das werden ja super Hochrisikoflieger.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Sonderflüge am 3.1. ex LIS wohl für die Gäste der AIDA Nova:

Condor:

D-ABOH: FRA - LIS - DUS - LIS - HAM (DE3610, 3611, 3612, 3613)

D-ABOK: (HAM) - DUS - LIS - DUS - (HAM) (DE 4810, 3638, 3669, 4804)

D-ABON: FRA - LIS - FRA - LIS - HAM (DE 3550, 3551, 3554, 3555)

 

Eurowings:

D-ABZL: DUS - LIS - DUS (EW5478, 5479)

D-AGWD: CGN - LIS - CGN (EW5476, 5477)

 

Sundair:

D-ANNA: DRS - LIS - BER - DRS

D-ASSB: KSF - LIS - BER

 

Tuifly:

D-ABKI: HAJ - LIS - ? (X3 8002)

D-AHLK: HAJ - LIS - HAJ (X3 8000, 8001)

D-ATUO: FRA - LIS - ? (X3 8004)

D-ATYB: (DUS?) - LIS - LEJ (X3 8007)

 

Das wird aber teuer für die Reederei... 

vor 38 Minuten schrieb 0815:

 

Das werden ja super Hochrisikoflieger.  

Warum? Es war die Besatzung erkrankt, Passagiere kaum

vor 1 Stunde schrieb emdebo:

Wer übernimmt in Dubai die zusätzlichen Passagiere der "Mein Schiff 6"

Braucht es da zusätzliche Flieger? 

Dubai wird doch gut und regelmäßig bedient. 

Ich frage mich, was auf der Mein Schiff anders gelaufen ist, dass es zu dieser Situation kam. Sie lag in Dubai genau neben unserer MSC Virtuosa. Und auf der Virtuosa gab es während der einen Woche keinen Test der Passagiere an Bord. Nur beim Einstieg wurde ein PCR verlangt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Icelandair Flug von ORD nach KEF am 19.12.21 hat sich eine Passagierin nach einem positiven Corona Test mehrere Stunden auf der Toilette eingesperrt und isoliert. Mehrere Tests vor Abflug waren negativ, als die Frau an Bord Symptome (Halsschmerzen) bekam, machte sie einen Schnelltest, der positiv ausfiel. Daraufhin isolierte sich die Dame für den restlichen Flug in der Toilette.

https://www.aerotelegraph.com/fuenf-stunden-auf-der-flugzeugtoilette-in-corona-quarantaene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Koelli:

Braucht es da zusätzliche Flieger? 

 

Dachte, es wäre erklärend formuliert gewesen. 

Neben den Passagieren, die ihre Reise planmässig beenden und auf den Flügen gebucht sind,  

geht es um die, die eigentlich noch 1 Woche lang die Anschluß-Kreuzfahrt gebucht hatten 

und auch jetzt von Bord gehen müssen.  Ein Mehrbedarf an Plätzen also sehr wahrscheinlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Koelli:

Mich würde mal interessieren, wie so eine Organisation konkret abläuft. Wo rufen die Reedereien da an bei den Airlines, um solche Sonderflüge zu buchen ? Sicher nicht bei der normalen Hotline

Natürlich bei den Airlines direkt. Wo den sonst? Die Airlines haben meist eh schon Verträge mit den Reedereien unter normalen Umständen und sowohl die Reedereien als auch die Airlines haben für solche Fälle bestimmte Abläufe welche dann starten.

 

 

Wenn die Reederei Glück hat, dann deckt solch ein Fall die Versicherung ab. Falls nicht, wird’s in der Tat etwas teurerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelli:

Mich würde mal interessieren, wie so eine Organisation konkret abläuft. Wo rufen die Reedereien da an bei den Airlines, um solche Sonderflüge zu buchen ? Sicher nicht bei der normalen Hotline

AIDA-Flugeinkäufer fragt Rotationen beim Kundenbetreuer (vulgo "Key Account Manager") der jeweiligen Airline an. Der fragt bei der Netzplanung, ob Rotation sich darstellen lässt. Netzplanung checkt Flugzeug- und Slotverfügbarkeit und fragt bei der Ops wegen Crew-Verfügbarkeit. Wenn darstellbar: Info an Kundenbetreuer, der macht Angebot an AIDA, bei Zusage durch AIDA: Ab geht die wilde Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Sonderflüge am 3.1. ex LIS wohl für die Gäste der AIDA Nova:

Condor:

D-ABOH: FRA - LIS - DUS - LIS - HAM (DE3610, 3611, 3612, 3613)

D-ABOK: (HAM) - DUS - LIS - DUS - (HAM) (DE 4810, 3638, 3669, 4804)

D-ABON: FRA - LIS - FRA - LIS - HAM (DE 3550, 3551, 3554, 3555)

 

Eurowings:

D-ABZL: DUS - LIS - DUS (EW5478, 5479)

D-AGWD: CGN - LIS - CGN (EW5476, 5477)

 

Sundair:

D-ANNA: DRS - LIS - BER - DRS

D-ASSB: KSF - LIS - BER

 

Tuifly:

D-ABKI: HAJ - LIS - ? (X3 8002)

D-AHLK: HAJ - LIS - HAJ (X3 8000, 8001)

D-ATUO: FRA - LIS - ? (X3 8004)

D-ATYB: (DUS?) - LIS - LEJ (X3 8007)

 


D-ABKI wäre nach MUC gegangen, wurde aber wegen Night Curfew in MUC annulliert, nachdem der Flieger auch nach 22 Uhr noch nicht los geflogen ist (geplant war 16 Uhr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Koelli:

 

Ich frage mich, was auf der Mein Schiff anders gelaufen ist, dass es zu dieser Situation kam. Sie lag in Dubai genau neben unserer MSC Virtuosa. Und auf der Virtuosa gab es während der einen Woche keinen Test der Passagiere an Bord. Nur beim Einstieg wurde ein PCR verlangt 

 

Vermutlich war genau das anders - keine Tests = keine positiven Fälle, zumindest nicht offiziell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kreuzfahrtbranche bewegt sich mit der Omikron-Welle ohnehin in das nächste Fiasko hinein - nun hat es auch Phoenix-Reisen mit der MS Amera bei der Kanaren-Tour erwischt... Allerdings ohne Rückflug der Passagiere, denn stattdessen kehrte der Dampfer 5 Tage früher als geplant nach Bremerhaven zurück... 

 

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/amera-kreuzfahrtschiff-corona-bremerhaven-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder das Omikron-Virus hat hier massenhaft und blitzartig zugeschlagen - oder die negativen PCR-Tests vor dem Abflug in Mailand nach Amristar/Indien waren nicht aktuell genug... Nach der Ankunft dort wurden 70% der Passagiere plötzlich positiv getestet...

 

 

https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/luzern/corona-70-prozent-der-passagiere-auf-italien-indien-flug-positiv-getestet-ld.2235549

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...