DE757 Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 10 Minuten schrieb Leon8499: Noch eine andere Frage: Denkt ihr, dass der Luftverkehr ziemlich schnell wieder auf Vorkrisenniveau hochfahren wird, sobald die meisten Beschränkungen weg sind oder wird sich das eurer Meinung nach eher auf mehrere Jahre lang ausdehnen, bis wieder Normalität herrscht? Wenn man das heute genau weiß kann man wohl eine Menge Geld damit verdienen. In der Rechnung sind einfach zu viele unbekannte. Ich für meinen Teil rechne mit einer Rezession, die uns über mehrere Jahre und in verschiedenen Branchen beschäftigen und zurückwerfen wird. Airlines werden auf absehbare Zeit weniger Geld für Investitionen haben, die Hersteller wird es also sicherlich auch hart treffen. Ansonsten wird vor allem interessant wie die Länder aus der zweiten und dritten Reihe das ganze überstehen und wie schnell die das durchbekommen. Wir hier haben zum Glück gute Gesundheitsversorgung und werden sobald es einen Impfstoff gibt auch ausreichend damit versorgt. Bei einigen anderen Länder (Südostasien, Naher Osten, Afrika, Südamerika) habe ich da so meine Zweifel ob das Thema wirklich in 1-2 Jahren durch sein kann oder ob das dort nicht ein dauerhaftes Problem wird. Andere Krankheiten die bei uns so gut wie nicht auftauchen sind in solchen Regionen ja nach wie vor ein ernstes Problem. Solche Regionen sind aber auch Herkunft von Zulieferprodukten „unserer“ Unternehmen, das wird also auch an uns nicht vorbeigehen. Dann wird natürlich auch relevant sein welche Unternehmen es nicht durch die Krise schaffen und wer wie stark gestützt werden muss.
Leon8499 Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 2 Minuten schrieb chris_flyer: Viele Geschäftsreisen werden wohl noch mehr in Frage gestellt werden. Firmen finden jetzt heraus, dass auch Telkos und Webex wunderbar funktionieren werden. Oftmals sind doch Lustreisen und keine Geschäftsreisen. Bitte jetzt nicht das Wort Lustreisen auf die Goldwaage nehmen und falsch verstehen. Jeder weiß, was bei Großunternehmen abgeht, wenn es auf Reisen geht. Alkohol oder Korruption sind so Beispiele. Da könnte ich mir vorstellen, dass das abnimmt. Ob sich das aber dauerhaft durchsetzen wird? Schlussendlich denke ich, dass direkter Kontakt face-to-face immer effektiver und persönlicher sein wird als über einen Computer. @Su-34 hat mir da ziemlich präzise vorweg gegriffen.
chris_flyer Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 50 Minuten schrieb Su-34: Wobei viele Geschäfte ohne persönlichen Kontakt gar nicht zustande kämen. Der Mensch ist ein soziales Wesen, das lässt sich nicht so einfach durch Video ersetzen. Wozu hat man Büros in China, Singapur oder New York in Großunternehmen ? Auch die können Hersteller oder Kunden besuchen. Da muss nicht immer die Chefriege aus Stuttgart/etc.. anreisen.
ZuGast Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 2 Stunden schrieb Koelli: Eben im WDR Radio: am Kölner Flughafen "nur" noch zwei Drittel der Fluggäste. Also ich hatte mit deutlich weniger gerechnet, wenn man so von den Streichungen hört Statistik halt , es zählen ja ankommende und abfliegende PAX . In der Regel also jede Person doppelt. Wenn also von heute auf Morgen alle Flüge eingestellt würden, kämen zunächst ja noch die vollen Flieger zurück. D.h. trotz Angebotsrückgang von 100%, hätte der Flughafen zunächst nur ein PAX Rückgang von 50%, allein durch ankommende PAX.
Lucky Luke Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 14 Minuten schrieb Leon8499: Noch eine andere Frage: Denkt ihr, dass der Luftverkehr ziemlich schnell wieder auf Vorkrisenniveau hochfahren wird, sobald die meisten Beschränkungen weg sind oder wird sich das eurer Meinung nach eher auf mehrere Jahre lang ausdehnen, bis wieder Normalität herrscht? Lass es mich so sagen: Ich halte die Möglichkeit für gegeben, dass das, was wir die letzten Jahre erlebt haben, irgendwann mal als der Zenit der (klassischen) Luftfahrt gelten wird. Nach der Krise wird es lange dauern, bis wir wieder ähnliche Zustände erleben werden. Gründe: 1) Konsolidierung/Marktbereinigung: Es wird weniger Angebot geben, da viele kleinere Teilnehmer aus dem Markt ausgeschieden sein werden. Das wird für höhere Ticketpreise sorgen. 2) Digitalisierung: Die aktuelle Situation schafft das, was man in Deutschland zuvor zehn Jahre lang nicht geschafft hat. Eine Digitalisierung mit Siebenmeilenstiefeln. Citrix war wsl. noch nie so gefragt wie die letzten Tage und jede größere Firma merkt auf einmal, dass man mehr Serverkapazität bereitstellen muss. Wenn man erstmal realisiert, dass viele Meetings auch eine E-Mail oder Telco sein könnten, wird man natürlich auch bestreben, diesen Zustand beizubehalten. Es bietet Kostenvorteile und bindet weniger Zeit der Mitarbeiter. Da auch beim Rest der Wirtschaftswelt das Geld nicht so locker sitzen wird, wird man mit nicht zwingend notwendigen Geschäftsreisen auch sehr zurückhaltend sein. Oder, um es wie ein befreundeter Mitarbeiter aus der Branche auszudrücken: "Das ist nicht wie die Wirtschaftskrise, SARS-Krise, 9/11 oder die Golfkrise. Das sind alle Krisen zusammen."
lz-ltb Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 19 Minuten schrieb LarsK: Gibt es Probleme bei der Abfertigung in TFS? Ein Forist hatte ja chaotische Zustände geschildert. Die D-ASSK, -MR und -ANNA stehen seit ca. drei Stunden darum und kommen scheinbar nicht los. Slots "Preventive Measures Covid 19"
ZuGast Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 30 Minuten schrieb Leon8499: Noch eine andere Frage: Denkt ihr, dass der Luftverkehr ziemlich schnell wieder auf Vorkrisenniveau hochfahren wird, sobald die meisten Beschränkungen weg sind oder wird sich das eurer Meinung nach eher auf mehrere Jahre lang ausdehnen, bis wieder Normalität herrscht? Sobald wieder geflogen werden darf wird sich die Luftfahrt als ganzes imho sehr schnell normalisieren. Allerdings gehe ich davon aus das sich das Marktgefüge, je nach Dauer der Einschränkungen, erheblich verändern wird. Ich Könnte mir sogar vorstellen dass zügig, aber nicht über lange Zeit Überkapazitäten entstehen, sollte die Krise ein oder mehrere (größere) Player nicht überleben. Und daher die andern versuchen ein (zu)großes Stück vom Kuchen zu bekommen. ( änlich wie kurz nach AB)
Faro Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 36 Minuten schrieb Leon8499: Da hast du absolut recht, da hab ich mich vorhin vielleicht zu sehr von meiner Wut überrumpeln lassen und direkt los geschossen. Gerade bei einer Freiluftmesse wie der ILA haut das aber natürlich hin, dass der Vorlauf so lang ist. Wahrscheinlich wird das bei Hallenmessen kürzer sein, oder? (...) Also eine reine Freiluftmesse ist die ILA auch nicht, da gibt es auch größere Hallenflächen, die belegt sind, bei der Siko am Eingang und nicht zuletzt an den teils laaangen Warteschlangen vor diversen Flugzeugen kommt man sich schon ziemlich nah, am Rande mit Blick auf Start-/Landebahn war es auch immer dicht gedrängt. Und von den Zubringerbussen in den Stoßzeiten an den Publikumstagen reden wir erst garnicht. Ich hatte mich auch sehr auf die ILA gefreut, aber die Luftfahrt wird im Sommer andere Prioritäten als Flugvorführungen haben. ich denke auch, die Absage zu dem jetzigen Zeitpunkt ist folgerichtig sinnvoll.
medion Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 55 Minuten schrieb chris_flyer: Firmen finden jetzt heraus, dass auch Telkos und Webex wunderbar funktionieren werden. Deshalb funktionieren seit Jahren ja auch Videokonferenzen und das papierlose Büro allerorten so gut? Die Techniken gibt es seit mindestens 20 Jahren, zugegeben, am Anfang in holpriger Qualität, aber es wird ja immer besser, nicht erst seit gestern. Und nein. viele Geschäftsreisen sind keine Lustreisen. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.
Tschentelmän Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 22 Minuten schrieb Su-34: Wobei viele Geschäfte ohne persönlichen Kontakt gar nicht zustande kämen. Der Mensch ist ein soziales Wesen, das lässt sich nicht so einfach durch Video ersetzen. Geschäftsreisen wird es definitiv immer geben - die Quote an sich dürfte bereits in den letzten Jahren aufgrund digitaler Alternativen gesunken sein - die absolute Zahl ist aber aufgrund der Globalisierung und weltweit zunehmend komplexer Strukturen stetig gewachsen... Für die Zukunft "danach" wird es nun darauf ankommen wie viel Wirtschaft überhaupt über bleibt und ob in gleicher Intensität an der Globalisierung festgehalten wird... Ich nehme an Ersteres ist kaum einschätzbar, Letzteres ist unumkehrbar... 1
medion Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 (bearbeitet) 52 minutes ago, gudi said: Kannst du dir die Situation in 8 Wochen ungefähr vorstellen? Kann sich keiner vorstellen, nein. Vielleicht verkündet Frau Merkel heute Abend ja schon die Ausgangssperre für Deutschland. Die entsprechende Umfrage (Mehrheit der Deutschen dafür) wurde ja gerade überall breit veröffentlicht. Und die Zahlenspiele sind auch grotesk. Bei 100 Millionen haben wir dann hunderttausende Tote und kommen endlich wieder in der Realität an, dann sind nämlich die ganzen "Herz-Kreislauf", Altersschwäche und andere Todesursachen nicht mehr daran verstorben... 80 Mio Einwohner, 955.000 Tote in 2018. 28 minutes ago, ZuGast said: Sobald wieder geflogen werden darf wird sich die Luftfahrt als ganzes imho sehr schnell normalisieren. Das sehe ich nicht so. Besonders das "sehr schnell" nicht. Bearbeitet 18. März 2020 von medion 2
Isavind Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 4 Minuten schrieb medion: Deshalb funktionieren seit Jahren ja auch Videokonferenzen und das papierlose Büro allerorten so gut? Die Techniken gibt es seit mindestens 20 Jahren, zugegeben, am Anfang in holpriger Qualität, aber es wird ja immer besser, nicht erst seit gestern. Und nein. viele Geschäftsreisen sind keine Lustreisen. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Naja. Wir merken jetzt gerade, dass wir zu vielen Terminen die letzten Jahre zwischen unseren Standorten massiv Zeit und Sprit verplempert haben wo unsere GF dies verboten hat. Also wird auf einmal geskyped und videokonferenzt wie in guten alten Studiumszeiten, als ICQ und Skype DAS Kommunikationsmedium waren in der Pre-Smartphone-Ära. Und auf einmal haben 2000 Mann auf ihren Dienstlaptops Skype (wurde jahrelang belächelt und Mantra war facetoface). Und das wird im Nachgang zur Krise mit Sicherheit auch zumindest teilweise so bleiben.
medion Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 6 minutes ago, Tschentelmän said: Geschäftsreisen wird es definitiv immer geben Der Windradmonteur, der von Hamburg über Frankfurt nach Pamplona fliegt, ist übrigens auch ein Geschäftsreisender. Genauso wie der Auslandsstudent, wir müssen doch so europäisch, am besten noch gleich global sein. Manchmal habe ich den Eindruck, auch bei der Wortwahl (Anzughansel und Ähnliches), da liegen grundliegende Missverständnisse vor. 1 minute ago, Isavind said: Und das wird im Nachgang zur Krise mit Sicherheit auch zumindest teilweise so bleiben. Ja.
Isavind Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 5 Minuten schrieb medion: Kann sich keiner vorstellen, nein. Vielleicht verkündet Frau Merkel heute Abend ja schon die Ausgangssperre für Deutschland. Und die Zahlenspiele sind auch grotesk. Bei 100 Millionen haben wir dann hunderttausende Tote und kommen endlich wieder in der Realität an, dann sind nämlich die ganzen "Herz-Kreislauf", Altersschwäche und andere Todesursachen nicht mehr daran verstorben... 80 Mio Einwohner, 955.000 Tote in 2018. Das sehe ich nicht so. Besonders das "sehr schnell" nicht. Ich hoffe inständig du meinst das zynisch. Befürchte aber nicht.
Realo Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 38 Minuten schrieb gudi: Bis dahin gilt, 10.000 Infizierte bedeuten Hunderte Tote Aber offensichtlich nicht in Deutschland. Wir haben gerade 10.000 Infizierte und 28 Tote. Wobei die Todesfälle genauer betrachtet werden müssen. Der Virus war häufig das letzte Glied in einer Kette. 2
medion Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 13 Minuten schrieb Isavind: Ich hoffe inständig du meinst das zynisch. Befürchte aber nicht. In Ansätzen schon. Aber nicht komplett. Ein Corona-positiver Verkehrstoter in Italien ist für mich nicht an Corona gestorben... Eher merkwürdig, wie jetzt die hilfsbereiten deutschen Schüler und Studenten, die ja nichts mehr zu tun haben, Einkaufshilfen und Unterhaltungen mit Senioren anbieten, die sich ja einsam fühlen (Corona-Hilfe). Wer hat da was nicht verstanden? 1
Tschentelmän Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 1 Minute schrieb medion: Manchmal habe ich den Eindruck, auch bei der Wortwahl (Anzughansel und Ähnliches), da liegen grundliegende Missverständnisse vor. Nö, wir reden generell vom Gleichen. Bei der Globalisierung schließe ich internationale Studenten, Work&Travel und Monteure mit ein - letztendlich entspringt alles irgendwie aus der selben "Quelle" namens Globalisierung, die sich in verschiedensten Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt hat... Kaum ein Produkt ohne Einzelteilen aus der Ferne und kaum ein junger Studienabsolvent ohne Aufenthaltsstation Hong Kong, Shanghai, New York, Sydney oder sonst wo im Lebenslauf...
APfeil Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 (bearbeitet) Kann das sein, dass FTI (fast) pleite ist? Wir sitzen hier pauschal bis 29.03. auf Fuerteventura und seit Montag sind die Reiseleiter untergetaucht. Heute hat FTI bei Facebook allen Urlaubern dringend empfohlen sich für das Rückholprogramm des Auswärtigen Amtes zu registrieren. Die Gäste anderer Veranstalter sind fast alle schon weg oder zumindest mit Rückflügen versorgt. Edit: Ich nehme das zurück. Nach 5 Tagen Funkstille habe ich Donnerstagnachmittag einen Anruf bekommen dass mein Rückflug vom 29. auf den 21. (Freitag) morgens verlegt wurde. Der Rückflug mit Eurowings (das gesamte Personal hatte sch freiwillig gemeldet) hat super gelappt. Wir sind zwar ne Stunde säter los um die noshows aufzufüllen, aber das finde ich gut. Bearbeitet 21. März 2020 von APfeil
Isavind Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 10 Minuten schrieb medion: In Ansätzen schon. Aber nicht komplett. Ein Corona-positiver Verkehrstoter in Italien ist für mich nicht an Corona gestorben... Eher merkwürdig, wie jetzt die hilfsbereiten deutschen Schüler und Studenten, die ja nichts mehr zu tun haben, Einkaufshilfen und Unterhaltungen mit Senioren anbieten, die sich ja einsam fühlen (Corona-Hilfe). Wer hat da was nicht verstanden? Vielleicht würde dir ein Besuch in einem Klinikum in Bergamo weiterhelfen. Wo die Menschen wie die Fliegen in den Fluren bei vollem Bewusstsein sterben, während sie sich mittels Videotelefonst von ihren Angehörigen verabschieden. 2
HLX73G Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor einer Stunde schrieb gudi: Bis dahin gilt, 10.000 Infizierte bedeuten Hunderte Tote, 100.000 Infizierte bedeuten Tausende Tote, 1 Million Infizierte bedeuten Zehntausende Tote. Woher nimmst du denn diese abenteuerlichen Zahlen? Eines ist mal klar: die offiziellen Infiziertenzahlen sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen, bzw. nicht die Pixel die sie füllen. Man kann sicher getrost von einem Vielfachen an real Infizierten ausgehen. Was bedeutet, dass die Letalität nochmals wesentlich geringer ist, als offiziell schon. Aber sowas darf man ja nicht denken... 8
wartungsfee Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 Zumal es derzeit den Anschein hat, das Personen die tatsächlich Symptome der Grippe zeigen, garnicht getestet werden. Aktuell ruft man an, erhält mindestens 7 Tage auf gelben Schein und das war’s. Die sitzen das Zuhause aus und keiner weiß, ob es Grippe, Corona oder Placebo war. Für die Statistik wäre es aber nicht unerheblich, das zu wissen. Und da wir Arbeitswillige sind, gibt es bestimmt auch „gute Arbeitnehmer „ die bewusst auf ein Corona Test verzichten. Denn positiv getestet und die ganze Abteilung (wo man vorher noch war) ist in Zwangspause. 1
medion Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 25 minutes ago, Isavind said: Vielleicht würde dir ein Besuch in einem Klinikum in Bergamo weiterhelfen. Wo die Menschen wie die Fliegen in den Fluren bei vollem Bewusstsein sterben, während sie sich mittels Videotelefonst von ihren Angehörigen verabschieden. Ich hoffe, das war auch Zynismus und wir kehren gemeinsam vielleicht beide einen Schritt in die Mitte der Realität zurück?
Ausfahrt 6 Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor einer Stunde schrieb gudi: Findest du? Die Zahl der bestätigten Infizierten hat 10.000 überschritten und verdoppelt sich weiter alle 3 bis 4 Tage. Frühestens in zwei Wochen werden wir wissen, ob die ergriffenen Maßnahmen die Ausbreitungsgeschwindigkeit spürbar gesenkt haben. Bis dahin gilt, 10.000 Infizierte bedeuten Hunderte Tote, 100.000 Infizierte bedeuten Tausende Tote, 1 Million Infizierte bedeuten Zehntausende Tote. Kannst du dir die Situation in 8 Wochen ungefähr vorstellen? Grippewelle 2017/18 forderte 25000 Tote in Deutschland, ca. 9mio gemeldete Influenzafälle, Dunkelziffer ungewiss und keiner hat es interessiert. Damals wurde übrigens noch nicht auf Corona getestet. War der Mensch damals weniger wert? Ist das ganze hier nur ein Hype? Wer bezahlt denn eigentlich die WHO? Wie finanziert sich eigentlich die Pharmaindustrie? Oh ha, alles Fragen gegen den Mainstream. 8
medion Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 (bearbeitet) Die Rede von Frau Merkel ist raus. Unter anderem bei focus.de Größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg, glauben Sie nur noch den offiziellen Ankündigungen... Bearbeitet 18. März 2020 von medion
Realo Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 vor 6 Minuten schrieb wartungsfee: Zumal es derzeit den Anschein hat, das Personen die tatsächlich Symptome der Grippe zeigen, garnicht getestet werden. Aktuell ruft man an, erhält mindestens 7 Tage auf gelben Schein und das war’s. Es scheint extrem flache Verläufe zu geben, da ist ein ein Arzttermin kein Thema.
Empfohlene Beiträge