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Neues zu Discover Airlines


DC9-30

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So schnell zurück würde bedeuten, dass sie keinerlei Reparatur, Teiletausch oder größere Durchsicht braucht? Halte ich für wenig wahrscheinlich nach dieser aufwändigen Begutachtung und langen Standzeit.

Bearbeitet von Nosig
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vor einer Stunde schrieb exitrow:

Untersuchung ist fast abgeschlossen, Airbus ist mit dabei um noch letzte Untersuchungen abzuschließen um dann zu entscheiden, wie es weiter geht.

(mein letzter Kenntnisstand von gestern)

 

Richtig. Und nach FRA fliegen heißt ja nicht direkt, dass sie wieder auf Strecke geht.

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Am 1.3.2023 um 11:16 schrieb derflo95:

Schon jemand was gehört wie lange die AXGB noch in WDH verweilen soll bzw. wie da weiter verfahren wird?

 

Update: Soll heute Abend wohl zurück geben, Fahrwerk wurde getauscht, Flieger wurde für den Rückflug freigegeben...

 

(info von heute, dennoch ohne gewähr)

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vor 1 Minute schrieb exitrow:

 

Update: Soll heute Abend wohl zurück geben, Fahrwerk wurde getauscht, Flieger wurde für den Rückflug freigegeben...

 

(info von heute, dennoch ohne gewähr)

 

Fahrwerk wurde nicht in WDH getauscht, das wäre mir neu :D Wenn, dann muss das noch in FRA geschehen. 

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Waren tatsächlich meine Infos aus 4Y Richtung heute, hatte mich auch überrascht - daher der Hinweis mit "keine Gewähr" :D

 

Ich schenke dir aber gerne glauben, deine 4Y Infos waren ja immer sehr präzise ;)

Bearbeitet von exitrow
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vor 2 Stunden schrieb exitrow:

 

Update: Soll heute Abend wohl zurück geben, Fahrwerk wurde getauscht, Flieger wurde für den Rückflug freigegeben...

 

(info von heute, dennoch ohne gewähr)

 

Ruht sich noch was in der Sonne Namibias aus.

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vor 10 Stunden schrieb flapsone:

Im aktuellen FVW-Artikel heißt es, dass 4Y ab Sommer 2024 auch wieder unter eigener Flugnummer ab MUC unterwegs sein will und dann auch flottenseitig wieder wachsen soll.  In MUC könnte ab WFP 2024/25 auch Langstreckengerät stationiert werden.

 

https://www.fvw.de/touristik/verkehr/2023-den-break-even-schaffen-exklusiv-wie-eurowings-discover-wachsen-will-232656

Kann das jemand entsperren? Vielen lieben Dank!

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@flapsone

Geschrieben vor 1 Stunde

Laut Flurfunk entstand rund die Hälfte des Jahresverlustes der LH Passage allein durch die 4Y.

Sollte das auch nur ansatzweise den Tatsachen entsprechen, mei oh mei.. 

 

Komisch, mir wurde genau das gleiche gesagt nur das EW discover nicht dafür verantwortlich ist sondern  dass „Eurowings Deutschland“ für den Verlust verantwortlich ist. Da sieht man wohl das die LHler bewusst Gerüchte streuen um gewisse Unsicherheiten zu verbreiten. 

Bearbeitet von LHdriver
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vor 2 Minuten schrieb LHdriver:

@flapsone

Geschrieben vor 1 Stunde

Laut Flurfunk entstand rund die Hälfte des Jahresverlustes der LH Passage allein durch die 4Y.

Sollte das auch nur ansatzweise den Tatsachen entsprechen, mei oh mei.. 

 

Komisch, mir wurde genau das gleiche gesagt nur das EW discover nicht dafür verantwortlich ist sondern  dass „Eurowings Deutschland“ für den Verlust verantwortlich ist. Da sieht man wohl das die LHler bewusst Gerüchte streuen um gewisse Unsicherheiten zu verbreiten. 

Man sollte sich 20 zusätzliche Frachter besorgen, die gleichen alle Verluste aus. 

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vor 1 Minute schrieb schwarzerAbt:

Bei zurückgehendem Frachtaufkommen? Dazu noch mehr Frachtkapazität in den Paxfliegern.

Wie soll da was positives bei raus kommen????

Gilt dies für den Gesamtmarkt?

Oder beziehst du dich auf China, wo die Rückkehr der Paxflieger die Frachtraten sichlich nach unten drücken.

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vor 13 Minuten schrieb flapsone:

Eurowings Deutschland fällt wohl schwerlich in die Bilanz der LH Passage.... 

Eurowings Adjusted EBIT: -197 Mill.€

 

Und ja die Passage hat auch Minus eingefahren und ja discover auch. Anscheinend alle deutschen Passagier Airlines der LH Group aber es ist schon eindeutig, dass wieder gewisse Gerüchte mit Absicht verbreitet werden. 
Ich glaub wenn eine discover von LHlern beerdete würde, dann wäre es der tollste Laden überhaupt😉 aber klar wenn das nicht der Fall ist und man vorerst kein Stück vom Kuchen abkriegt ist es der Erzfeind Nummer 1.

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vor 25 Minuten schrieb flapsone:

Eurowings wird nicht unter LH Passage bilanziert, verstehe daher dein Argument nicht. Oder willst du damit andeuten, das "Gerücht" sei nur aufgrund des EW Ebits entstanden weil das ungefähr halb so hoch ist wie das der LH Passage?

Genau. 
 

Für mich schwer vorstellbar dass ein Flugbetrieb mit gerade einmal 20 Flugzeugen die Hälfte von den 400 Mio€ ausmachen soll. Ich denke da wird bewusst etwas negativ Presse verteilt. 

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vor 20 Minuten schrieb LHdriver:

Genau. 
 

Für mich schwer vorstellbar dass ein Flugbetrieb mit gerade einmal 20 Flugzeugen die Hälfte von den 400 Mio€ ausmachen soll. Ich denke da wird bewusst etwas negativ Presse verteilt. 

Das geht schneller als man denkt (waren es im Vorjahr nicht 88 Mio Verlust mit 8-10 Flugzeugen?).. 8-10 Mio Miese pro Flugzeug sind kein Problem wenn das Geschäftsmodell nicht stimmt. Frag mal bei TUI und ihrem Langstreckenversuch mit 767 in HAM nach, das waren in etwa 8 Mio Verlust pro Flugzeug. 

Bearbeitet von Der_Insider
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vor 6 Minuten schrieb Der_Insider:

Das geht schneller als man denkt (waren es im Vorjahr nicht 88 Mio Verlust mit 8-10 Flugzeugen?).. 8-10 Mio Miese pro Flugzeug sind kein Problem wenn das Geschäftsmodell nicht stimmt. Frag mal bei TUI und ihrem Langstreckenversuch mit 767 in HAM nach, das waren in etwa 8 Mio Verlust pro Flugzeug. 

Aber niemand hat genaue Zahlen, sondern immer nur „Flurfunk“ daher wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. 
So lange 4Y bei den LHlern ein Dorn im Auge ist brauch man auch nicht erwarten positive Nachrichten zuhören. Mehrere Kollegen die dort fliegen berichteten mir dass die 4Y Geschäftsführung in den internet Webcasts gesagt hat das die wirtschaftliche Lage gerade im letzten Quartal 2022 also auch im ersten Quartal 2023 da liegt wo sie sein soll.

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vor 4 Minuten schrieb flapsone:

Das Discover-Personal hat doch sowieso nichts zu befürchten. Am Beispiel Eurowings sieht man, dass Spohr extrem viel Geduld mit seinen Schöpfungen hat. Sollte 4Y in kommenden Jahren nicht erwartungsgemäß performen, steht mit CLH2 der nächste revolutionäre Flugbetrieb bereits in den Startlöchern und kriegt dann Papas volle Aufmerksamkeit. Der ein oder andere gebrauchte 333 oder 320 wird seinen Weg dennoch zur 4Y finden, keine Sorge.


Eine latente Aggression gegen jedes AOC, dass nicht auf Delta Lima Hotel hört, ist bei deinen Posts schon auszumachen, oder? :D 
Ist richtig, dass nicht alle Ideen der letzten Jahre gut waren. In Corona wurden aber auch AOCs geschlossen. 
 

Natürlich wäre es schöner und einfacher überall eine Mama hinzustellen. Aber das gibt der Markt eben auch nicht her. Ist immer ein sowohl als auch. Ob es eine 4Y in genau der Form oder anders gebraucht hätte, darf man streiten. Fakt ist aber auch, dass man dort Flieger in die Luft bekommt, für die man bei der Mutter kein Personal hat. Und im Umfeld einer ausklingenden Pandemie und Krieg mit diesen Kerosinpreisen ist eine nicht fertig entwickelte Airline eben im Risiko. Das muss man auch nun nochmal dazu sagen. Und die Idee mit MUC kam ja auch nicht direkt von den Mitarbeitern, sondern wurde im Glaskasten mit den Buchstaben LAC entschieden. 

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Na ja, hörten wir nicht vor nicht allzulanger Zeit das CS angeblich fertig hätte usw? Die Realität sieht so aus das seine Strategie von den Eigentümer der Unternehmens getragen wird.

 

Was hier völlig ausgeblendet wird ist dass derzeit der LH als Mutter alle Kosten die nicht den einzelnen Töchter zugeordnet werden in den Schoss fallen.  Manches an Zahlen ist das nicht so eindeutig vergleichbar. 

 

Das hier Interessen aufeiander treffen und unterschiedliche Positionen haben, ist normal : weder ist die Führung davon absolviert vernünftige Ergebnisse zu lieferen wenn man Discover unter LH versteckt, noch müssen Wunschsituationen wahr sein, wenn sie von Interessensgruppen als Gerücht zirkuliert werden.

 

Die Grundfrage ist ob Discover bis jetzt das geliefert hat was sich die LH davon erhofft hat - Marktanteile, Skalierung, Opportunitätskosten usw.

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