Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zu Lübeck Air


medion

Empfohlene Beiträge

LBC hat sicherlich ein gewisses Potential. Herrn Stöcker und Herrn Friedel ist aber klar, dass sie kein Mega-Netzwerk aus LBC heraus aufbauen können, aber das wollen sie mit Lübeck Air auch nicht. Lübeck Air hat eine andere Aufgabe. Wenn die o.g. Passagierzahlen stimmen und keine Ausreisser nach oben sind, ist es eine gute Entwicklung - insbesondere der Umstände in den letzten Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Lübeck Air stockt im Winterflugplan ihre Flüge wieder auf:

 

LBC-MUC-LBC:

Bis auf Samstag wieder täglich,

DI, MI wieder im doppelten Tagesrand.

 

LBC-STR-LBC:

Bis auf Samstag wieder täglich

 

LBC-BRN-LBC:

Bleibt auch im WFP 2xWeekly erhalten.

 

https://www.luebeck-air.de/files/content/sonstige/Flugplan Winter ab 31 Okt 21.pdf

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

Lübeck Air stockt im Winterflugplan ihre Flüge wieder auf:

 

LBC-MUC-LBC:

Bis auf Samstag wieder täglich,

DI, MI wieder im doppelten Tagesrand.

 

LBC-STR-LBC:

Bis auf Samstag wieder täglich

 

LBC-BRN-LBC:

Bleibt auch im WFP 2xWeekly erhalten.

 

https://www.luebeck-air.de/files/content/sonstige/Flugplan Winter ab 31 Okt 21.pdf

Ist allerdings mehr ein Beitrag für "Aktuelles" .... ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche "größeren" Flugzeuge Friedel wohl meint im Airliners-Interview?

So große Zuversicht häte ich persönlich (noch) nicht. Denn wenn wir ganz optimistisch damit rechnen, dass die 2018 mittelfristig wieder erreicht würden und wir Lübeck Air etwa 15% der Hamburg-Zahlen auf einzelnen Strecken zutrauen (auch das ist top-optimistisch), dann kämen wir etwa bei Stuttgart auf 54.000 PAX pro Jahr.  Das wären ungefähr 18 wöchentliche ATR72-Umläufe, also bis zu dreimal täglich LBC-STR und retour. Da macht eigentlich ein größeres Flugzeug keinen Sinn.

Es sei denn man will die Pendler außen vor lassen bzw. den Mittagsflug streichen.

München bringt zwar mehr Potential. Aber in MUC will man am liebsten Codesshares mit LH einrichten (so sagte Friedel - dass das sehr schwer werden dürfte, ist logisch ...) - dafür bräuchte es aber eine sehr enge Taktung, um gegenüber den HAM-MUC-Frequenzen (bis zu 20mal täglich) zu bestehen.

Welcher Flieger auch? Die Dash-Q ist raus bzw. nur noch gebraucht zu haben und bringt auch nur wenig mehr Kapazität (bei Lüebck-Air-Bestuhlung wohl max. 75 PAX). Gleiches gilt für den neuen Emb-Prop.  Andere Modelle sind dann mit Düsenantrieb unterwges = weniger klimaschonend.

Ich würde bei ATR bleiben.

Allerhöchstens irgendwann eine A220 hinzukaufen für Routen nach Madrid, Lissabon und Barcelona. Aber auch das wäre riskant. Komplett neue Wartung nur für ein Flugzeug ....  Also ist auch hier ein Outsourcen wahrscheinlicher.

 

 

Bearbeitet von Tomas Muller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in einer anderen Ecke Deutschlands, kenne Lübeck zu wenig und habe auch absolut nichts gegen (dafür viel für) diese Stadt. Aber MAD, LIS, BCN ... ernsthaft? Gibt es besondere Geschäftskontakte, die eine regelmäßige Verbindung rechtfertigen würden?

 

Den A220 könnte man im Sommer gut nach PMI oder HER einsetzen, im Frühling oder Herbst eventuell nach HRG. Zumindest an den Wochenenden sollte die Nachfrage vorhanden sein, was der Flieger unter der Woche macht steht auf einem anderen Blatt. Und mit gaaaaanz viel Phantasie könnte man ab LBC Ziele aufnehmen, für die sich ab HAM keiner interessiert. RMF für alle, die Hamburg-Lübeck im PKW einer Busfahrt Hurghada-Marsa Alam vorziehen. Oder (*trinkt einen Schluck Mut*) vielleicht sogar JFK? MAD, LIS oder BCN sehe ich aber beim besten Willen nicht ab LBC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HB-IPK:

Ich wohne in einer anderen Ecke Deutschlands, kenne Lübeck zu wenig und habe auch absolut nichts gegen (dafür viel für) diese Stadt. Aber MAD, LIS, BCN ... ernsthaft? Gibt es besondere Geschäftskontakte, die eine regelmäßige Verbindung rechtfertigen würden?

 

Den A220 könnte man im Sommer gut nach PMI oder HER einsetzen, im Frühling oder Herbst eventuell nach HRG. Zumindest an den Wochenenden sollte die Nachfrage vorhanden sein, was der Flieger unter der Woche macht steht auf einem anderen Blatt. Und mit gaaaaanz viel Phantasie könnte man ab LBC Ziele aufnehmen, für die sich ab HAM keiner interessiert. RMF für alle, die Hamburg-Lübeck im PKW einer Busfahrt Hurghada-Marsa Alam vorziehen. Oder (*trinkt einen Schluck Mut*) vielleicht sogar JFK? MAD, LIS oder BCN sehe ich aber beim besten Willen nicht ab LBC.

Das wäre eine touristische Angelegenheit. Immer orientiert an den HAM-Zahlen (BCN: 160.000, MAD 195.000, LIS 120.000 in 2018). Natürlich ist das nicht 1:1 auf LBC übertragbar, da eben ab/bis HAM in der Tat Businessleute fliegen, die ab/bis LBC nicht einsteigen. Aber: BCN, MAD und LIS haben großen Einzugsbereich und für den Tourismus plus "friends and relatives" dürfte da schon - wenn LBC wirklich durchstartet - längerfristig ein gewisses Potential für Lübeck übrig bleiben. Zumal Lübeck einfach kulturell bei Kennern auch im Ausland schon einen Namen hat. Aber klar: Im Moment ist das nicht ersichtlich.

JFK? Möglicherweise ginge das so eben mit einem A321XLR und entsprechend geringer Bestuhlung (geringeres Abfluggewicht, damit die Runway, die ja noch auf immerhin 2257m ausgebaut werden soll, gerade eben ausreicht). Aber das ist aktuell betrachtet natürlich noch viel ambitionierter als ein Flug nach Iberia ....  

Bleiben wir im Jetzt: Es ist damit zu rechnen, dass im Sommer 2022 eine ATR42 zur Airline stößt. Und Zürich plus Wien starten. Das wäre schon ein Erfolg!

 

Bearbeitet von Tomas Muller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Starwing-EAE:

JFK? Das ist nicht Dein Ernst? Wie sollte das denn funktionieren?

HAM-EWR gab es schon mal, die Strecke liegt brach. Ob der A220 dafür geeignet ist hängt von der Bestuhlung ab, alternativ nimmt man eben den A321. Ob die Strecke 2022 wirtschafltich zu betreiben ist? Keine Ahnung. War auch nicht ganz ernst gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HB-IPK:

HAM-EWR gab es schon mal, die Strecke liegt brach. Ob der A220 dafür geeignet ist hängt von der Bestuhlung ab, alternativ nimmt man eben den A321. Ob die Strecke 2022 wirtschafltich zu betreiben ist? Keine Ahnung. War auch nicht ganz ernst gemeint.

HAM-JFK/EWR dürfte es ca. ab 2025 geben. Wenn American ihre A321XLR bekommen. Und mittelfristig könnte imho auch die B787 zum Einsatz kommen. Denn im Gegensatz zu United war American zuletzt ohne Skandale ausgekommen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Diskussion zu LA " nennt sich dieser Faden, da darf man auch mal etwas über das Ziel hinausschießen.Dein Unterton,gerade

mit einer ATR im Markt,passt da nicht.

Eine weitere ATR (0b 72 oder 42) ist noch nicht entschieden,aber es geht aufwärts, mit  e i g e n e n  Maschinen, nicht in ganz

Europa zusammen geschustert und die Rechnungen der Dienstleister dann nicht umgehend bezahlt.

Eben hanseatisch solides Kaufmannsverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tom aus l:

"Diskussion zu LA " nennt sich dieser Faden, da darf man auch mal etwas über das Ziel hinausschießen.Dein Unterton,gerade

mit einer ATR im Markt,passt da nicht.

Eine weitere ATR (0b 72 oder 42) ist noch nicht entschieden,aber es geht aufwärts, mit  e i g e n e n  Maschinen, nicht in ganz

Europa zusammen geschustert und die Rechnungen der Dienstleister dann nicht umgehend bezahlt.

Eben hanseatisch solides Kaufmannsverhalten.

Was passt denn an der ATR nicht? Ob nun eigenes Fluggerät oder nicht. Es bleibt bei der Wahrheit. Und die sagt mit einer ATR im Markt. Punkt 

 

„Es geht aufwärts“, machst du genau woran fest wenn ich fragen darf? Weil neue Strecken angekündigt/ wieder aufgenommen werden? 
 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Starwing-EAE said:

JFK? Das ist nicht Dein Ernst? Wie sollte das denn funktionieren?

 

Ich wuerde eine Transatlantik Verbindung mit Luebeck Air nicht ausschliessen.

Natuerlich nicht mit einer A321XLR.Die bekommt man ja kaum ab HAM voll.

Nein, Schuster bleib bei deinem Leisten. Mit der bewaehrten ATR-72 koennte man die Strecke

 

LBC-FAE-AEY-GOH-YQX-LGA       bedienen !

 

Nicht nur dass man der(m) Passagier*in einen enstspannenden 18-19 Stunden Nachtflug  ohne nennenswerten Jetlag bieten wuerde,

er wuerde auch genauestens  die Schoenheit und das Wetter des Nordatlantiks kennenlernen,alte Kulturen besuchen und multikulturelle Kontakte knuepfen koennen.

Die Faeroer und Nordislander haetten endlich den lang ersehnten direkten Link nach Amerika, die groenlaendischen Hauptstaedter muessten nicht immer ueber Kangerlussuaq um ins warme Ausland zu kommen und die Inuit koennten endlich ihre Artgenossen besuchen ohne eine halbe Weltreise zu machen.

Natuerlich waere der Flugpreis etwas teurer als 99Euro$ aber dafuer bekaeme man auch All Inclusive mit grosser Bar !

Rechnet mal aus was bei Eurowings Discover alleine Essen und Trinken kosten wuerde. Bei mindestens 5 Mahlzeiten pro Flug!

Und in New York wuerde man nicht in JFK sondern am ganz anderen Ende von Queens ankommen.Am hochmodernen Stadtflughafen  La Guardia! Wer kann sowas schon bieten?

Und am europaeischen Ende waere die Reise in Luebeck noch lange nicht zu Ende! Luebeck Air bietet Anschlussfluege in weitere europaeische Metropolen wie Stuttgart und Bern. Womit sonst kommt man so schnell aufs Belpmoos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, gefag said:

@VTBS:  viel zu weit, empfehle LBC-KOI-KEF-UAK-YYR-LGA :P

 

Man kann ja alternieren. Orkneys , Nassersack und Goose Bay, auch eine Kulturstrecke. Aber Keflavik? Da fliegt heute doch jeder hin!

Ich war einmal von Island aus in UAK als die Icelandair noch mit 727C im Sommer dorthin flog. Ich wollte halt auch mal in Groenland gewesen sein.Ich war sehr froh als wir nach 45 Minuten schon wieder zurueckflogen und habe damals gelernt dass man nicht ueberall gewesen sein muss.Luebeck Air ist wohl auch in diesem Lernprozess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb VTBS:

Man kann ja alternieren. Orkneys , Nassersack und Goose Bay, auch eine Kulturstrecke. Aber Keflavik? Da fliegt heute doch jeder hin!

Ich war einmal von Island aus in UAK als die Icelandair noch mit 727C im Sommer dorthin flog. Ich wollte halt auch mal in Groenland gewesen sein.Ich war sehr froh als wir nach 45 Minuten schon wieder zurueckflogen und habe damals gelernt dass man nicht ueberall gewesen sein muss.Luebeck Air ist wohl auch in diesem Lernprozess.

Ausgangsfrage war bloß, welche "größeren Flugzeuge" Friedel denn einsetzen will (s. Interview).

Für mich macht das kaum einen Sinn. Gerade auf Strecken wie nach Stuttgart oder ggf. Frankfurt und Wien/Zürich würde ich - wenn die Strecken denn tatsächlich eines Tages durchstarten würden (es geht um "langfristig"!) - drei ATR-Umläufe zwei Dash-Q-Umläufen vorziehen. Wirtschaftlich scheint natürlich morgens/abends jeweils ein größeres Flugzeug sinnvoller zu sein. Aber aus Kundensicht (privat und touristisch) ist eben auch ein zusätzlicher Mittagsflug interessant.

An einem Stammtisch (Forum) muss man ja nicht immer nur an das "Heute" denken.... ;o)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Die Frage nach dem größeren Maschinentyp ist zwischenzeitlich beantwortet. Am 13.Mai 22 wird der erste Flug ,mit der von

German Air gemieteten E 190, stattfinden.

Die ATR betreffend ist wohl auch etwas in der längeren Planung. Mit der Suche nach Flugpersonal, hat  man sich wohl schon Ge=

danken für die Zukunft gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen sollte ja der erste Lübeck Air Flug mit German Airways durchgeführt werden (LBC-OLB-BRN-OLB-LBC).

So wie ich das sehe steht zumindest momentan keine Embraer in Lübeck. Gemäss https://www.skyliner-aviation.de/regdb.main?LC=nav4&page=4 ist ist D-AJHW für Lübeck Air vorgesehen.

Kommt der erst morgen früh aus Köln nach LBC oder weiss jemand mehr?

Bearbeitet von Titeuf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...