Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zu Lübeck Air


medion

Empfohlene Beiträge

Im internen Kreis von Luftfahrtfreunden hat man sich angewöhnt die Abkürzung LA zu nutzen,wenn es deiner Hopserei im Wege steht, werde ich mich bemühen eine Änderung meiner Angewohnheit zu machen. Darf ich evtl. noch anmerken, daß dieses Forum

sehr viel in Europa gelesen wird und dort spielt LATAM eine nicht so große Rolle. Wenn das AOC durch ist,wird man das dann bekannte Kürzel nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tom aus l:

Im internen Kreis von Luftfahrtfreunden hat man sich angewöhnt die Abkürzung LA zu nutzen,wenn es deiner Hopserei im Wege steht, werde ich mich bemühen eine Änderung meiner Angewohnheit zu machen. Darf ich evtl. noch anmerken, daß dieses Forum

sehr viel in Europa gelesen wird und dort spielt LATAM eine nicht so große Rolle. Wenn das AOC durch ist,wird man das dann bekannte Kürzel nutzen.


LATAM ist eine globale Airline. Wenn man in Lübeck unter LA was anderes versteht mag das sein. Im restlichen Deutschland und insbesondere in Europa wird man darunter jedoch LATAM verstehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte ! Jetzt habe ich die versammelte Belegschaft der LH-Group gegen mich. Wie kann auch ein newcomer sich erdreisten etwas gegen diesen Riesen nur zu denken. Ich habe doch geschrieben, daß ich künftig nicht mehr das Kürzel der LATAM im Zusammenhang mit Lübeck Air nutzen werde,genügt das nicht? Nun beruhigt euch mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Leon8499:

Eine Wiedervergabe von IATA-Codes ist aber nichts ungewöhnliches.

Das ist richtig (mehr noch ein ganz normaler sinnvoller Vorgang, da die Kombinationsmöglichkeiten begrenzt sind)

Allerdings stellt auch dies kein Problem dar, denn im Zweifelsfall kann man immer noch den (vollständigen !) Namen der betreffenden Airline nennen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 11 Stunden schrieb tom aus l:

Bin nicht informiert, ob die IATA genau so lange braucht um einen entsprechenden Code zu vergeben wie das LBA.

Wenn ja, dann schnell einen Antrag stellen, Lübeck Air. Normaler Weise dürfte ein Klick auf die Liste genügen, um

einen Code zu zuteilen.

 

Ohne AOC, kein Code... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Micha:

HL ist gegenwärtig nicht vergeben, um es zu bekommen, müsste man aber ein AOC haben und IATA Mitglied sein.

Unabhängig davon können IATA Flugliniencodes auch mehrfach vergeben werden, wenn sich die Nutzer geographisch nicht in die Quere kommen.

 

Muss man für den 2L-Code wirklich ein IATA-Mitglied sein? Zum Beispiel Ryanair und easyJet sind nach meinem Wissen nicht der IATA beigetreten und haben trotzdem einen 2L-Code.

 

Siehe auch hier die "Anleitung" der IATA zur Code-Zuteilung.

https://www.iata.org/contentassets/1277d04d575843dc80a3f613d4ee0a63/designator-code.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb HAJ-09L:

 

Muss man für den 2L-Code wirklich ein IATA-Mitglied sein? Zum Beispiel Ryanair und easyJet sind nach meinem Wissen nicht der IATA beigetreten und haben trotzdem einen 2L-Code.

 

Siehe auch hier die "Anleitung" der IATA zur Code-Zuteilung.

https://www.iata.org/contentassets/1277d04d575843dc80a3f613d4ee0a63/designator-code.pdf

 

das benötigte interline agreement gibt es nur mit vollständiger IOSA Zertifizierung ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Micha:

Unabhängig davon können IATA Flugliniencodes auch mehrfach vergeben werden, wenn sich die Nutzer geographisch nicht in die Quere kommen.

 

Dann geht LA als Duplikat aber immer noch nicht, da Latam auch durchaus engmaschig nach Europa fliegt. Wie ich die FRA-MAD-Route vermisse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Leon8499:

 

Dann geht LA als Duplikat aber immer noch nicht, da Latam auch durchaus engmaschig nach Europa fliegt. Wie ich die FRA-MAD-Route vermisse...

Naja, 4Y (discover) und die andere 4Y (Airbus Transport International) fliegen auch beide engmaschig in Europa. Aber ich persönlich denke auch nicht, dass man den LA-Code bekommen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich bekannt, wann Lübeck Air den Winterflugplan publizieren will?

Btw, wollte eigentlich gerne mal Lübeck ab Bern besuchen und hatte dafür 25.-29. September angedacht. Dann die Überraschung: Geht nicht, Rückflug ausgebucht. Mag ich Ihnen gönnen, auch wenns so für mich nix wird ;-) Was ich so höre und sehe sind die Passagierzahlen ab Bern in den letzten Wochen auch deutlich gestiegen.

 

Übrigens erscheint die Homepage von Lübeck Air im neuen Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum Beginn des WFP sind es noch knapp 3 Monate, der Plan müßte tatsächlch bald kommen. Dein angedachter Rückflug

war ausgebucht, also 100% Auslastung. Das ist doch ein Statement, so kann es gerne weiter gehen. Man spricht von einem skandinavischem Winterziel für Skifahrer u.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...