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Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Yannes28:

Das stimmt so nicht ganz.

Es gibt exakt einen A220-100, der eine italienische Reg trägt: I-ADVG (ausgeliefert im März 2025)

Ich glaube das wird bald geändert, wie es schon mit vorigen A221 und einigen A339 war.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Das ist auch eine Lösung.

Bei ITA sind auch alle Flugzeuge mit irischer Registrierung.

Bezgl. Grenzübertritt - natürlich müsste man dann die Schleife - Kauf , Flug nach Deutschland, eventuell Rückflug für sonstige Nacharbeiten usw . Vorausgeetzt, alle können fliegen.

Wie dem auch sei, den Glückstag hat die Lufthansa bei der 789 Bestellung nicht erwischt.

Die irische Registrierung hat aber hauptsächlich einen anderen Grund. Die meisten der Flieger gehören soweit ich weiß nicht ITA sondern Leasinggesellschaften bzw SPCs wo Bankfinanzierungen dahinter hängen. Da Italien nicht das sogenannte Cape Town Treaty ratifiziert hat, wäre es im Falle eines Zahlungsausfalls durch ITA bzw früher auch Alitalia für die Eigentümer/Finanzierer schwierig bis unmöglich die Flugzeuge  „einzukassieren“. 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb shelmo2309:

Die irische Registrierung hat aber hauptsächlich einen anderen Grund. Die meisten der Flieger gehören soweit ich weiß nicht ITA sondern Leasinggesellschaften bzw SPCs wo Bankfinanzierungen dahinter hängen. Da Italien nicht das sogenannte Cape Town Treaty ratifiziert hat, wäre es im Falle eines Zahlungsausfalls durch ITA bzw früher auch Alitalia für die Eigentümer/Finanzierer schwierig bis unmöglich die Flugzeuge  „einzukassieren“. 

 

Laut Wikipedia ist Italien über die EU mit dabei.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Cape_Town_Treaty#Aircraft_Protocol

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb shelmo2309:

Die irische Registrierung hat aber hauptsächlich einen anderen Grund. Die meisten der Flieger gehören soweit ich weiß nicht ITA sondern Leasinggesellschaften bzw SPCs wo Bankfinanzierungen dahinter hängen. Da Italien nicht das sogenannte Cape Town Treaty ratifiziert hat, wäre es im Falle eines Zahlungsausfalls durch ITA bzw früher auch Alitalia für die Eigentümer/Finanzierer schwierig bis unmöglich die Flugzeuge  „einzukassieren“. 

 

Ich habe mich nicht auf ein spezifisches Problem/Lösung bezogen.

Das Flugzeugs- und Triebwerksmarkt ist längst durch viele finanziell optimierte der Finanzwelt penetriert und es würd generell nicht lange dauern bis Lösungsansätze gefunden werden.

Solange es lukrativer ist Steuern legal zu vermeiden als Steuern einzutreiben werden die schlaueren Köpfe immer auf der eine Seite sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.4.2025 um 13:36 schrieb Avroliner100:

die EU arbeitet bereits an Gegenzöllen.

ich hoffe mal, die EU geht damit mit so viel Fingerspitzengefühl vor, dass sie sich nicht die eigenen Firmen kaputt macht.

Also zB: Zölle auf Flugzeuge, aber nur sofern diese noch nicht in der Endmontage sind / bestellt sind / ...

Damit wären die Airlines aktuell ohne Mehrkosten raus, würden aber für die Zukunft bevorzugt auf Flugzeuge aus nicht-US Produktion setzen

 

Außerdem: Washington State und insbesondere die Counties mit den Boeing Werken ( Snohomish County: Everett; King County: Seattle, Renton) ist ein tief blauer/demokratischer Staat (King County: 74,1% für Harris). Die EU hat es bisher vor allem auf rote/republikanische abgesehen, um gezielt Trump Anhänger zu treffen.

Bearbeitet von JSQMYL3rV
Geschrieben

Nicht die beste Quelle, ich weiß: In einem Artikel bei Frankfurtflyer wird Juli als Termin genannt.

Zitat

Nach jetzigem Stand wird Allegris in Frankfurt mit der Boeing 787 eingeführt, die ersten Exemplare werden im Juli erwartet.

https://frankfurtflyer.de/alte-business-class-diese-airbus-a350-900-laesst-lufthansa-ab-frankfurt-starten/

 

Das war aber vor der Ankündigung der Zölle.

Geschrieben

Mein Stand ist, dass es ab August mit der 787 losgehen soll. Die gehen dann auf die Mittelstrecke (ATH, CAI und Co. sind da wohl in der Auswahl). 
Zum aktuellen Stand werden dann die vier zertifizierten C Sitze und Y+ als C verkauft, Y als Y. Man will wohl so viel nehmen wir ready sind um darüber Crews und Boden ready zu bekommen um dann, wenn die restlichen C Sitze zertifiziert sind, schnell auf die Langstrecke gehen zu können und die Ausflottung des Altmetalls schneller durchführen zu können.

Zu dem Gerücht, dass Sitze durchgefallen sind in den Tests: Nein. Nur die Tests haben noch nicht vollumfänglich stattgefunden. 

Geschrieben
Am 5.4.2025 um 14:11 schrieb aib:

Zum aktuellen Stand werden dann die vier zertifizierten C Sitze und Y+ als C verkauft, Y als Y.

Vier Sitze, oder vier Flugzeuge - also ohne die "Collins"-Allegris?!O.o

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb debonair:

Vier Sitze, oder vier Flugzeuge - also ohne die "Collins"-Allegris?!O.o

Ich habe die Formulierung bewusst so gewählt. Es sind, nach meinem letzten Stand, nur die Suiten zertifiziert. Daher „vier Sitze“. 
Das ist das Problem, dass entsteht, wenn während des Spiels mehrfach die Regeln geändert werden.

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