A321Lufthansa Geschrieben Donnerstag um 13:50 Melden Geschrieben Donnerstag um 13:50 vor 6 Minuten schrieb Yannes28: Das stimmt so nicht ganz. Es gibt exakt einen A220-100, der eine italienische Reg trägt: I-ADVG (ausgeliefert im März 2025) Ich glaube das wird bald geändert, wie es schon mit vorigen A221 und einigen A339 war. 1
shelmo2309 Geschrieben Donnerstag um 14:48 Melden Geschrieben Donnerstag um 14:48 vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Das ist auch eine Lösung. Bei ITA sind auch alle Flugzeuge mit irischer Registrierung. Bezgl. Grenzübertritt - natürlich müsste man dann die Schleife - Kauf , Flug nach Deutschland, eventuell Rückflug für sonstige Nacharbeiten usw . Vorausgeetzt, alle können fliegen. Wie dem auch sei, den Glückstag hat die Lufthansa bei der 789 Bestellung nicht erwischt. Die irische Registrierung hat aber hauptsächlich einen anderen Grund. Die meisten der Flieger gehören soweit ich weiß nicht ITA sondern Leasinggesellschaften bzw SPCs wo Bankfinanzierungen dahinter hängen. Da Italien nicht das sogenannte Cape Town Treaty ratifiziert hat, wäre es im Falle eines Zahlungsausfalls durch ITA bzw früher auch Alitalia für die Eigentümer/Finanzierer schwierig bis unmöglich die Flugzeuge „einzukassieren“. 7
P2F Geschrieben Donnerstag um 15:34 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:34 vor 43 Minuten schrieb shelmo2309: Die irische Registrierung hat aber hauptsächlich einen anderen Grund. Die meisten der Flieger gehören soweit ich weiß nicht ITA sondern Leasinggesellschaften bzw SPCs wo Bankfinanzierungen dahinter hängen. Da Italien nicht das sogenannte Cape Town Treaty ratifiziert hat, wäre es im Falle eines Zahlungsausfalls durch ITA bzw früher auch Alitalia für die Eigentümer/Finanzierer schwierig bis unmöglich die Flugzeuge „einzukassieren“. Laut Wikipedia ist Italien über die EU mit dabei. https://en.wikipedia.org/wiki/Cape_Town_Treaty#Aircraft_Protocol
oldblueeyes Geschrieben Donnerstag um 16:41 Melden Geschrieben Donnerstag um 16:41 vor 1 Stunde schrieb shelmo2309: Die irische Registrierung hat aber hauptsächlich einen anderen Grund. Die meisten der Flieger gehören soweit ich weiß nicht ITA sondern Leasinggesellschaften bzw SPCs wo Bankfinanzierungen dahinter hängen. Da Italien nicht das sogenannte Cape Town Treaty ratifiziert hat, wäre es im Falle eines Zahlungsausfalls durch ITA bzw früher auch Alitalia für die Eigentümer/Finanzierer schwierig bis unmöglich die Flugzeuge „einzukassieren“. Ich habe mich nicht auf ein spezifisches Problem/Lösung bezogen. Das Flugzeugs- und Triebwerksmarkt ist längst durch viele finanziell optimierte der Finanzwelt penetriert und es würd generell nicht lange dauern bis Lösungsansätze gefunden werden. Solange es lukrativer ist Steuern legal zu vermeiden als Steuern einzutreiben werden die schlaueren Köpfe immer auf der eine Seite sein.
JSQMYL3rV Geschrieben Freitag um 17:43 Melden Geschrieben Freitag um 17:43 (bearbeitet) Am 3.4.2025 um 13:36 schrieb Avroliner100: die EU arbeitet bereits an Gegenzöllen. ich hoffe mal, die EU geht damit mit so viel Fingerspitzengefühl vor, dass sie sich nicht die eigenen Firmen kaputt macht. Also zB: Zölle auf Flugzeuge, aber nur sofern diese noch nicht in der Endmontage sind / bestellt sind / ... Damit wären die Airlines aktuell ohne Mehrkosten raus, würden aber für die Zukunft bevorzugt auf Flugzeuge aus nicht-US Produktion setzen Außerdem: Washington State und insbesondere die Counties mit den Boeing Werken ( Snohomish County: Everett; King County: Seattle, Renton) ist ein tief blauer/demokratischer Staat (King County: 74,1% für Harris). Die EU hat es bisher vor allem auf rote/republikanische abgesehen, um gezielt Trump Anhänger zu treffen. Bearbeitet Freitag um 19:53 von JSQMYL3rV
BWE320 Geschrieben Samstag um 07:43 Melden Geschrieben Samstag um 07:43 Die Zeitung Merkur aus München berichtet am 4.April 2025 über die Pläne der Lufthansa 25 gebrauchte A380 zu leasen. Damit ist man offensichtlich einem Aprilscherz des Portals "Frankfurtflyer.de" aufgesessen. Bin gespannt, wann der Artikel offline genommen wird. https://www.merkur.de/wirtschaft/airbus-lufthansa-und-das-revival-des-langstreckenfliegers-a380-zr-93667406.html 2
Emanuel Franceso Geschrieben Samstag um 08:19 Melden Geschrieben Samstag um 08:19 Laut EAF soll es für D-AIUO am 12.4. nach Norwich zum Lackierer gehen.
mcdog Geschrieben Samstag um 08:30 Melden Geschrieben Samstag um 08:30 Weiss man schon wann die 12-14 B787 mit den geblockten Sitzen ankommen? Beziehungsweise, gab es nicht Gerüchte, dass die FAA es bald durchwinkt?
Emanuel Franceso Geschrieben Samstag um 08:41 Melden Geschrieben Samstag um 08:41 Nicht die beste Quelle, ich weiß: In einem Artikel bei Frankfurtflyer wird Juli als Termin genannt. Zitat Nach jetzigem Stand wird Allegris in Frankfurt mit der Boeing 787 eingeführt, die ersten Exemplare werden im Juli erwartet. https://frankfurtflyer.de/alte-business-class-diese-airbus-a350-900-laesst-lufthansa-ab-frankfurt-starten/ Das war aber vor der Ankündigung der Zölle.
oldblueeyes Geschrieben Samstag um 10:19 Melden Geschrieben Samstag um 10:19 Wollte man nicht bestenfalls 9 Stück 2025 abnehmen?
aib Geschrieben Samstag um 12:11 Melden Geschrieben Samstag um 12:11 Mein Stand ist, dass es ab August mit der 787 losgehen soll. Die gehen dann auf die Mittelstrecke (ATH, CAI und Co. sind da wohl in der Auswahl). Zum aktuellen Stand werden dann die vier zertifizierten C Sitze und Y+ als C verkauft, Y als Y. Man will wohl so viel nehmen wir ready sind um darüber Crews und Boden ready zu bekommen um dann, wenn die restlichen C Sitze zertifiziert sind, schnell auf die Langstrecke gehen zu können und die Ausflottung des Altmetalls schneller durchführen zu können. Zu dem Gerücht, dass Sitze durchgefallen sind in den Tests: Nein. Nur die Tests haben noch nicht vollumfänglich stattgefunden. 2
mcdog Geschrieben Gestern um 15:50 Melden Geschrieben Gestern um 15:50 Ist die Berederung der 787 sichergestellt oder muss noch kurzfristig umgeschult werden?
ben7x Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden Laut EAF soll D-AIJP am 09.04. nach ATH ausgeliefert werden…?
debonair Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden Am 5.4.2025 um 14:11 schrieb aib: Zum aktuellen Stand werden dann die vier zertifizierten C Sitze und Y+ als C verkauft, Y als Y. Vier Sitze, oder vier Flugzeuge - also ohne die "Collins"-Allegris?!
aib Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor 12 Minuten schrieb debonair: Vier Sitze, oder vier Flugzeuge - also ohne die "Collins"-Allegris?! Ich habe die Formulierung bewusst so gewählt. Es sind, nach meinem letzten Stand, nur die Suiten zertifiziert. Daher „vier Sitze“. Das ist das Problem, dass entsteht, wenn während des Spiels mehrfach die Regeln geändert werden.
Janus Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden vor 6 Stunden schrieb ben7x: Laut EAF soll D-AIJP am 09.04. nach ATH ausgeliefert werden…? Und danach einen Monat dort verbringen.
glucks Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden 4 hours ago, Janus said: Und danach einen Monat dort verbringen. Weiß jemand den Grund dafür?
moddin Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 6 Stunden schrieb glucks: Weiß jemand den Grund dafür? Cityline lässt seit zwei Jahren vermehrt die Base Maintenance in Athen machen.
Empfohlene Beiträge