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airliners.de

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Janus:

 

Ach interessant, das ist ja schon nochmal eine andere Verteilung. Bei Lufthansa sind die A320/A321 nach 60.000 Stunden eher bei 50.000 Cycles. Dass man die bis über 70.000 Stunden betreibt kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Also werden die wahrscheinlich spätestens 2025/26 gehen. Bis dahin sollten ja hoffentlich auch mal ein paar A321neos für die Austrian bereitstehen.

Man sieht Jahre (Jahrzehnte) in einem anderen Streckenprofil.

 

Bei LH machen die A32X pro Woche etliche Flüge von 45-70Min Blockzeit, AUA ist damit auch früher schon Kanaren etc. geflogen.

Daraus ergibt sich

- LH 60.000 Std / 50.000 Cycles = Ratio 1.2

 

-AUA 63.000 / 36.000 = 1.75

 

Dazu kommt, dass die AUA-Flotte viel kleiner ist, d.h. die Wahrscheinlichkeit auf einen "langen" Flug geplant zu werden ist überproportional höher als bei LH.

LH kann sich zwischen Wahrscheinlich jeden Morgen zwischen 10 Fliegern aussuchen, welcher FRA-BER fliegt und welcher FRA-CAI 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb AirA351:

Heute ist ne A35K von Airbus auf Rundflügen in FRA und dann weiter nach BRE. Demo für Kunde LH?

ETA 13:17 AIB351 A35K F-WMIL "Airbus" livery | ETD 13:20 AIB 352 | ETA 13:50 AIB352 | ETD 14:30 AIB353 | ETA 15:00 AIB353 | ETD 15:30 AIB354 | ETD 16:00 AIB355

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben

Mir ist gerade aufgefallen, dass mit der D-AEND sowie der D-AIJF + D-AIJK + D-AIJL genau 4 Deutsche Regs fehlen die jetzt von den 4 Austrian A320neo bekleidet werden. In der Auslieferungssequenz passt das auch einigermaßen. Ist das ein Zufall oder wurden die Austrian A320neo damals kurzfristig zu OS verschoben und man hat daher die 4 fehlenden deutschen Regs nicht mehr "auffüllen" können?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MAC:

Mir ist gerade aufgefallen, dass mit der D-AEND sowie der D-AIJF + D-AIJK + D-AIJL genau 4 Deutsche Regs fehlen die jetzt von den 4 Austrian A320neo bekleidet werden. In der Auslieferungssequenz passt das auch einigermaßen. Ist das ein Zufall oder wurden die Austrian A320neo damals kurzfristig zu OS verschoben und man hat daher die 4 fehlenden deutschen Regs nicht mehr "auffüllen" können?

D-AEND wäre ja dann nach Reg eine EW Maschine, die haben aber die LEAP Triebwerke. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MAC:

Mir ist gerade aufgefallen, dass mit der D-AEND sowie der D-AIJF + D-AIJK + D-AIJL genau 4 Deutsche Regs fehlen die jetzt von den 4 Austrian A320neo bekleidet werden. In der Auslieferungssequenz passt das auch einigermaßen. Ist das ein Zufall oder wurden die Austrian A320neo damals kurzfristig zu OS verschoben und man hat daher die 4 fehlenden deutschen Regs nicht mehr "auffüllen" können?

 

D-AIJF = OE-LZN

D-AIJG = OE-LZO

D-AIJK = OE-LZP

D-AIJL = OE-LZQ

 

Da die Maschinen kurzfristig nicht zu LH sondern zu AUA gegangen sind, waren die LH-Registrierungen schon für die einzelnen MSNs vergeben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Janus:

 

D-AIJF = OE-LZN

D-AIJG = OE-LZO

D-AIJK = OE-LZP

D-AIJL = OE-LZQ

 

Da die Maschinen kurzfristig nicht zu LH sondern zu AUA gegangen sind, waren die LH-Registrierungen schon für die einzelnen MSNs vergeben.

 

Danke für die Korrektur. Ist (bis auf den Fehler mit der AEND) genauso wie ich es mir gedacht habe ...

Geschrieben

DABGH soll laut flightradar morgen unter VL-Flugnummer von Düsseldorf nach München überstellt werden und laut der Seite EAF im November umlackiert werden.

 

Außerdem ist die DAILX laut EAF seit dem 18. Oktober wieder im AOC der CLH....

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb FACoff:

DABGH soll laut flightradar morgen unter VL-Flugnummer von Düsseldorf nach München überstellt werden und laut der Seite EAF im November umlackiert werden.

 

Außerdem ist die DAILX laut EAF seit dem 18. Oktober wieder im AOC der CLH....

Weiß  jemand was für die Maschine geplant ist?

Geht die zu APS in den Paintshop am FMO? 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Der 2. Ex LATAM A359 (MSN 363, N264AR) ist aktuell auf dem Weg von Victorville nach Tarbes/Lourdes.

https://www.flightradar24.com/N264AR/329bf01f

 

Warum eigentlich? Die sollen ja dort auch noch mindestens ein Jahr abgestellt werden, bevor sie bei Edelweiss zum Einsatz kommen. Ist Storage in Tarbes so viel günstiger als in Victorville, so dass es sich lohnt die Maschinen für den einen Flug fit zu machen, um sie direkt wieder einzumotten?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Blablupp:

WK wird auch nicht schaffen mehr als 1-2 pro Jahr einzuflotten.

Wieso ? Man hat doch 2 Jahre Zeit die bis 2025 fertig zu haben.

 

vor 3 Stunden schrieb Corey:

Warum eigentlich?

Ggf wegen EASA Umgebung?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wieso ? Man hat doch 2 Jahre Zeit die bis 2025 fertig zu haben.

Damit meine ich nicht die Flugzeuge, sondern die Bereederung/Schulungsaufwand. Bei der Größe von WK in einem Jahr 6 Langstreckenflieger einzuflotten sehe ich nicht als machbar an.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Blablupp:

Damit meine ich nicht die Flugzeuge, sondern die Bereederung/Schulungsaufwand. Bei der Größe von WK in einem Jahr 6 Langstreckenflieger einzuflotten sehe ich nicht als machbar an.

Worauf beziehst du dich?

A330 / 340 / 350 sind CCQ-Fähig.

De facto ist A330/350 ein Rating(!) und der A340 ein "Add-On", für Crew-Trainiing fast ein Spaziergang.

Technik ist etwas umfangreicher, aber auch nicht so wild wie bei einem komplett neuen Type.

OT: Die B777 und 787 sind auch ein Rating, wird Vorteile bei AUA haben😉

 

In LDE gibt es Maintenance Provider.

Nach Infos -nicht aus erster Hand!- sind die Gebrauchtflieger von LATAM nicht im besten Zustand, macht also Sinn die da auf Vordermann bringen zu lassen und entsprechend Zeit einzuplanen. (Man hat wohl aus SXD gelernt)

 

 

PS: Bitte jetzt keine OT-Diskussion über Sinn und Unsinn bei Lizenzierung! EASA und FAA haben die Muster so zugelassen wie oben beschrieben.

Ob Airlines davon Gebrauch machen ist dann ein anderes Thema😉

Bearbeitet von 777-8

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