Janus Geschrieben 10. März 2024 Melden Geschrieben 10. März 2024 vor 3 Stunden schrieb A321Lufthansa: Ist die OO-SSR nicht schon in neuen Farben? Ja, und das auch erst seit knapp 1,5 Jahren. Hatte mich auch gewundert, aber das war der einzige passende Flug nach Ostrava und jetzt scheint ja auch kein anderer Flieger -SL abgelöst zu haben.
A321Lufthansa Geschrieben 10. März 2024 Melden Geschrieben 10. März 2024 vor 37 Minuten schrieb Janus: Ja, und das auch erst seit knapp 1,5 Jahren. Hatte mich auch gewundert, aber das war der einzige passende Flug nach Ostrava und jetzt scheint ja auch kein anderer Flieger -SL abgelöst zu haben. Könnte es nicht die Wartung sein, wie bei einigen EW-Fliegern?
Janus Geschrieben 10. März 2024 Melden Geschrieben 10. März 2024 Kann durchaus sein, ich kann es leider nicht sehen. Zeitlich hätte es halt Sinn ergeben.
A321Lufthansa Geschrieben 11. März 2024 Melden Geschrieben 11. März 2024 Warum steht jetzt laut EAF die Umlackierung am 14.03 für die -GP statt -GW in CHR? Ist das ein Fehler?
A321Lufthansa Geschrieben 11. März 2024 Melden Geschrieben 11. März 2024 (bearbeitet) Kennt jemand sagen, ob die ex-OS A319er auf CY138 umgestellt wurden oder nicht? Habe schon Fotos der Kabinen der -BM und -BQ gesehen, dass sie ihre OS Polsterelemente verloren haben. Habe eine Buchung aus Wien nach München für den von CL betriebenen Flug, dort wird eine CY138 Bestuhlung gezeigt. Bearbeitet 12. März 2024 von A321Lufthansa
Janus Geschrieben 12. März 2024 Melden Geschrieben 12. März 2024 Die Lackierung der -GW wurde um eine Woche verschoben und soll jetzt am 21.3. anfangen.
Emanuel Franceso Geschrieben 13. März 2024 Melden Geschrieben 13. März 2024 Die künftige D-AIXT hatte heute ihren Erstflug. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/f-wzhd#34585319 1
daxreb Geschrieben 14. März 2024 Melden Geschrieben 14. März 2024 (bearbeitet) Mindestens discover wird auch Internet an Bord der A320er bekommen. Wie auch bei den anderen Carriern kostenlos. https://www.facebook.com/100076157437575/posts/pfbid0Uexrj8Zod3d3Qx5qjbDM4syoumt4CRQJxJPmGDSLX2DZP9BhRjwu3haukyCoYBrzl/ EDIT: Zumindest gehe ich nicht davon aus, dass sich das ausschließlich auf die UQ beschränken wird. Bearbeitet 14. März 2024 von daxreb
Emanuel Franceso Geschrieben 14. März 2024 Melden Geschrieben 14. März 2024 In der PM klingt es so, als ob sich das Internet auch auf -UQ beschränkt. Zitat Anfang 2025 wird das Flugzeug dann zusätzlich mit der neusten Internettechnologie ausgestattet, was schnelles Surfen, Bezahl- und Buchungsfunktionen, Streaming und die Einbindung vieler weiterer Funktionen ermöglicht. https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/next-level-entertainment-discover-airlines-testet-bordunterhaltungssystem-der-zukunft-3310393
daxreb Geschrieben 14. März 2024 Melden Geschrieben 14. März 2024 vor 13 Minuten schrieb Emanuel Franceso: In der PM klingt es so, als ob sich das Internet auch auf -UQ beschränkt. https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/next-level-entertainment-discover-airlines-testet-bordunterhaltungssystem-der-zukunft-3310393 Oh.. interessant. Die hatte ich noch nicht gelesen.
debonair Geschrieben 14. März 2024 Melden Geschrieben 14. März 2024 vor einer Stunde schrieb daxreb: Mindestens discover wird auch Internet an Bord der A320er bekommen. Wie auch bei den anderen Carriern kostenlos. Ist doch schon hier diskutiert: https://forum.airliners.de/topic/60399-neues-zu-discover-airlines-vormals-eurowings-discover
Emanuel Franceso Geschrieben 15. März 2024 Melden Geschrieben 15. März 2024 Der Verkauf der 6 A380 hat Lufthansa 315 Mill.€ eingebracht, 46 Mill.€ weniger als geplant (Grund sind Schäden durch das Hagelunwetter). Airbus wird die Flugzeuge als Ersatzteilspender nutzen. https://www.aero.de/news-47039/Hagelschauer-kostete-Lufthansa-46-Millionen-Euro.html
DE757 Geschrieben 15. März 2024 Melden Geschrieben 15. März 2024 Gibt es in solchen fällen Versicherungen die einspringen oder ist das einfach Pech und man bleibt auf dem Schaden sitzen?
oldblueeyes Geschrieben 15. März 2024 Melden Geschrieben 15. März 2024 vor 42 Minuten schrieb DE757: Gibt es in solchen fällen Versicherungen die einspringen oder ist das einfach Pech und man bleibt auf dem Schaden sitzen? Die übliche Antwort müsste sein ... kommt drauf an. Die erste Frage die sich stellt ist natürlich ob Hagel als Naturkatastrophe und daher höhere Gewalt eingestuft wird. Die zweite Frage ist die Gültigkeit der Versicherungen - die Flugzeuge waren in Konservierung und nicht im Dienst, daher kann es durchaus sein dass Versicherungsleistungen einen anderen Umfang hatten.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 15. März 2024 Melden Geschrieben 15. März 2024 vor 6 Stunden schrieb DE757: Gibt es in solchen fällen Versicherungen die einspringen oder ist das einfach Pech und man bleibt auf dem Schaden sitzen? Das ist ein Risiko, das man versichern kann. Ob man es macht, ist eine Einzelfallentscheidung, man muss sich überlegen ob er erwartete Schaden im Verhältnis zur Prämie steht. Aus der Wertminderung kann man nicht schließen ob es eine Versicherung gab, eventuelle Erträge werden separat gezeigt.
moddin Geschrieben 15. März 2024 Melden Geschrieben 15. März 2024 D-AIHP ist seit gestern ex FRA unterwegs, somit sind in MUC bis Beginn SFP nur drei A346 stationiert. Ab 31. März soll dann die -HP wieder ex MUC operieren.
777-8 Geschrieben 17. März 2024 Melden Geschrieben 17. März 2024 (bearbeitet) Evtl habe ich es überlesen (war ein paar Tage AOG) - bei EAF stehen jetzt 16 A319 in der Liste, ab Nummer 8 keine Details. (Quellen kann man sich aber denken😉) Ist das eine Anpassung des Businessplans? Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die A320-Flotte so groß werden soll. Dachte der A319 wäre das Vehikel zum Start und richtig los geht es mit neu bestellten Flugzeugen (mittlerweile als A220 confiemed). Bearbeitet 17. März 2024 von 777-8
Emanuel Franceso Geschrieben 17. März 2024 Melden Geschrieben 17. März 2024 (bearbeitet) Bis Ende 2024 sollen 4 bis 5 Flugzeuge in der City Airlines Flotte sein, ab Januar 2025 soll pro Monat ein weiteres Flugzeug hinzukommen. Da die A223 erst ab 2026 kommen, dürften es wahrscheinlich erst einmal weitere A319 sein. https://www.aerotelegraph.com/diese-ziele-wird-city-airlines-fuer-lufthansa-ansteuern Bearbeitet 17. März 2024 von Emanuel Franceso
FACoff Geschrieben 17. März 2024 Melden Geschrieben 17. März 2024 City Airlines bleibt auch über 2026 hinaus ein A320-Family Operator. Man gibt dies auch im eigenen Imagefilm zu, siehe https://www.cityairlines.de/de/unternehmen.html bei Minute 01:18 wo beim Thema Neubestellung auch A320 neben A220 eingeblendet wird.
A321Lufthansa Geschrieben 17. März 2024 Melden Geschrieben 17. März 2024 Wird die Situation mit NEOs auf die Fristen der Übergabe von einigen A320 an 4Y/WK/OS wirken?
A321Lufthansa Geschrieben 18. März 2024 Melden Geschrieben 18. März 2024 (bearbeitet) Die Umlackierung für D-AIRP wurde auf EAF entfernt, heute fliegt die -RP weiter. Bearbeitet 18. März 2024 von A321Lufthansa
777-8 Geschrieben 18. März 2024 Melden Geschrieben 18. März 2024 Am 17.3.2024 um 12:13 schrieb A321Lufthansa: Wird die Situation mit NEOs auf die Fristen der Übergabe von einigen A320 an 4Y/WK/OS wirken? Davon ist nicht auszugehen. LH hat sich mehr Wet-Lease Flugzeuge geholt als im letzten Jahr (4x Baltic A220 und 5x Cityjet CRJ900, letztes Jahr waren es 2). Abgesehen davon ist das Thema in diesem Thread und im allg. LH-Thread immer wieder die Personalplanung🙈 Bis auf Widerruf würde ich von planmäßiger Ausflottung bei LH ausgehen, d.h. Discover kriegt bis zu den Sommerferien im Juni noch 3 D-AIW... und sinnvoll wäre es, die AIWA auch vor der Hauptreisezeit an die Schweizer Touristik Airline weiterzugeben😉
Janus Geschrieben 19. März 2024 Melden Geschrieben 19. März 2024 Am 18.3.2024 um 11:41 schrieb A321Lufthansa: Die Umlackierung für D-AIRP wurde auf EAF entfernt, heute fliegt die -RP weiter. Das stimmt. Die Lackierung wurde verschoben oder gestrichen, auf jeden Fall ist in den nächsten Tagen nichts mehr geplant. Das selbe gilt auch für -GW. Morgen war ein Flug nach Chateauroux geplant, der aber gestrichen wurde und gibt es dazu erstmal nichts mehr. In Chateauroux steht aber gerade auch noch ein A330 der Swiss. Vielleicht wird es für -GW noch etwas, wenn der fertig ist. Am 18.3.2024 um 15:56 schrieb 777-8: Bis auf Widerruf würde ich von planmäßiger Ausflottung bei LH ausgehen, d.h. Discover kriegt bis zu den Sommerferien im Juni noch 3 D-AIW... und sinnvoll wäre es, die AIWA auch vor der Hauptreisezeit an die Schweizer Touristik Airline weiterzugeben😉 Ich habe jetzt gehört, dass im April nur noch ein A320 zur Disco wechseln soll und irgendwann ab Juni dann der zweite. Man hätte bei der Disco angeblich zu wenige FOs, um die neuen Flugzeuge sinnvoll einsetzen zu können. 1
A321Lufthansa Geschrieben 19. März 2024 Melden Geschrieben 19. März 2024 vor 6 Minuten schrieb Janus: as selbe gilt auch für -GW. Morgen war ein Flug nach Chateauroux geplant, der aber gestrichen wurde und gibt es dazu erstmal nichts mehr. In Chateauroux steht aber gerade auch noch ein A330 der Swiss. Wurde die -GW nicht für übermorgen geplant statt morgen? Die -RP ist der letzte A321, der den alten Lack erhalten hat (ca Mitte 2017). Vielleicht fliegt sowas noch stattdessen, es gibt noch 4 A321-200, die nicht umlackiert wurden - alle mit älterem Lack.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden