Janus Geschrieben 14. September 2023 Melden Geschrieben 14. September 2023 Am 11.9.2023 um 12:26 schrieb Janus: Die Überführung wurde jetzt erneut verschoben, diesmal auf morgen. Es scheint Probleme mit dem Flugzeug zu geben. Wieder ein neuer Termin für den Start in Dothan, der 18.09.
im-exil Geschrieben 14. September 2023 Melden Geschrieben 14. September 2023 vor 3 Stunden schrieb daxreb: Also wenn man nur ne neue Business einbaut würde mich das doch schon stark wundern. Alleine schon wenn die noch so lange fliegen wegen der Komplexität, dann sind die 380er nämlich die, die als einzige mit alter Kabine durch die Gegend fliegen… Ich gehe mal davon aus, am Ende wird sich das “early 30s” durchsetzen und nochmal auf so 2034 erweitert. Nur wilde Spekulation, aber man braucht die 380, speziell dann wenn die Kapazitäten bestehender Röhren runter gehen weil die neuen Kabinenprodukte nach mehr Platz verlangen. Ich würde "neue Business Kabine" als Synonym für eine neue Kabine betrachten. Je nach weiterem Geschäftsverlauf und der Lieferfähigkeit von Boeing und Airbus wäre ich jetzt auch nicht soooo erstaunt, wenn jenseits der 8 380 ggf. doch noch die ein oder andere Maschine von AB zurückgekauft oder geleast wird. Aber die Kapazitäten für die Instandsetzung der 380 sind wahrscheinlich dafür der limitierende Faktor. Also, 2025 kommen die letzten beiden eigenen und dann schauen wir mal. Und bevor jemand etwas sagt: Ja, ich bin mir bewusst, dass mein Wunsch meinen Gedanken bestimmt und dies ein reinder Blick in die Kristallkugel ist. Aber es stehen 6 AC's rum, die eine LH Kabine haben und in die Flotte gut integriert werden können. Die 77X sehe ich erst in der Flotte, wenn sie auf dem Hof steht. 3
XWB Geschrieben 14. September 2023 Melden Geschrieben 14. September 2023 vor einer Stunde schrieb im-exil: Ich würde "neue Business Kabine" als Synonym für eine neue Kabine betrachten. Je nach weiterem Geschäftsverlauf und der Lieferfähigkeit von Boeing und Airbus wäre ich jetzt auch nicht soooo erstaunt, wenn jenseits der 8 380 ggf. doch noch die ein oder andere Maschine von AB zurückgekauft oder geleast wird. Aber die Kapazitäten für die Instandsetzung der 380 sind wahrscheinlich dafür der limitierende Faktor. Also, 2025 kommen die letzten beiden eigenen und dann schauen wir mal. Und bevor jemand etwas sagt: Ja, ich bin mir bewusst, dass mein Wunsch meinen Gedanken bestimmt und dies ein reinder Blick in die Kristallkugel ist. Aber es stehen 6 AC's rum, die eine LH Kabine haben und in die Flotte gut integriert werden können. Die 77X sehe ich erst in der Flotte, wenn sie auf dem Hof steht. Neue Business heißt auch nicht zwingend Allegris. Das hatte Spohr ja auch schon angekündigt, dass man ggf. auf ein Produkt von der Stange ausweicht. Gerade bei den aktuellen Engpässen und der nochmal höherer Zahl an benötigten Sitzen für den A380. Aber schön, damit bleibt der Dicke noch eine ganze Weile erhalten
cessna Geschrieben 14. September 2023 Melden Geschrieben 14. September 2023 vor 45 Minuten schrieb XWB: Neue Business heißt auch nicht zwingend Allegris. Das hatte Spohr ja auch schon angekündigt, dass man ggf. auf ein Produkt von der Stange ausweicht. Gerade bei den aktuellen Engpässen und der nochmal höherer Zahl an benötigten Sitzen für den A380. Aber schön, damit bleibt der Dicke noch eine ganze Weile erhalten Ein Produkt von der Stange wäre unter Umständen sogar besser als die sehr heterogene Allegris, würde auch bei der First möglicherweise besser passen ohne Kuschelbett in der Mitte
BWE320 Geschrieben 14. September 2023 Melden Geschrieben 14. September 2023 vor 20 Stunden schrieb ben7x: Wenn -KK zu 4Y wechselt, würde es Sinn machen, dass entsprechend-KG und -KI zu SN gehen (just a guess). -KG ist tatsächlich für SN vorgesehen
ben7x Geschrieben 14. September 2023 Melden Geschrieben 14. September 2023 vor 13 Minuten schrieb BWE320: -KG ist tatsächlich für SN vorgesehen Ist der zweite A330 für SN schon bestätigt oder nur Spekulation?
MaxiAviation Geschrieben 14. September 2023 Melden Geschrieben 14. September 2023 vor einer Stunde schrieb BWE320: -KG ist tatsächlich für SN vorgesehen Da war er ja schonmal. 😁
Emanuel Franceso Geschrieben 15. September 2023 Melden Geschrieben 15. September 2023 -GZ kam gestern vom Parken in Amman zurück nach Frankfurt. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aigz#32063d63
cessna Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 Am 14.9.2023 um 09:57 schrieb daxreb: Also wenn man nur ne neue Business einbaut würde mich das doch schon stark wundern. Alleine schon wenn die noch so lange fliegen wegen der Komplexität, dann sind die 380er nämlich die, die als einzige mit alter Kabine durch die Gegend fliegen… Ich gehe mal davon aus, am Ende wird sich das “early 30s” durchsetzen und nochmal auf so 2034 erweitert. Nur wilde Spekulation, aber man braucht die 380, speziell dann wenn die Kapazitäten bestehender Röhren runter gehen weil die neuen Kabinenprodukte nach mehr Platz verlangen. in englischsprachigen Foren wird sehr offen diskutiert, dass die 777X wenn überhaupt erst Ende des Jahrzehnts kommen wird. Auch gibt es wieder Spekulationen über die Ankündigung einer 350-1100/2000. Was die Rückkehr der 380 angeht würde ich wetten, dass die 6 an AB verkauften auch wieder kommen. 2
Emanuel Franceso Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 vor 55 Minuten schrieb cessna: in englischsprachigen Foren wird sehr offen diskutiert, dass die 777X wenn überhaupt erst Ende des Jahrzehnts kommen wird. Auch gibt es wieder Spekulationen über die Ankündigung einer 350-1100/2000. Was die Rückkehr der 380 angeht würde ich wetten, dass die 6 an AB verkauften auch wieder kommen. Und seitens Qatar Airways und Emirates hieß es in den vergangenen Tagen und Wochen, dass die ersten B777-9 jew. in 2025 erwartet werden.
d@ni!3l Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 Alles was den 380 betrifft ist hier auch immer sehr subjektiv geprägt. Auch im Umkehrschluss mit der 779...
oldblueeyes Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 Die LH hat schon reagiert, indem sie 10x351 bestellt haben. Zur Not können auch die 346 etwas länger fliegen. Entscheidend ist ob man das Lieferpeak in 2024 halten kann, denn dann bleiben sämtliche Optionen offen auch wenn nicht 1:1 in der Röhrengrösse. Und eine 352 braucht Airbus eigentlich nicht - man kann derzeit in Ruhe die Ersatzwelle der 773 abwarten und die A351 passen da wunderbar.
daxreb Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 (bearbeitet) Die Hansa hat wegen der neuen Allegris Kabine eigentlich auch keine andere Wahl gehabt als die -1000 zu bestellen. Sonst wären die Röhren abseits der A380 in München dann doch recht klein. Wenn überhaupt dann wird die A35K an die jetzige Kapazität der A359 hinkommen, sofern man die First auch mit rein baut in die -1000 wovon ich schwer ausgehe. A380, 779 whatever hin oder her. Auch die SWISS wird mittelfristig mMn nicht drum rum kommen die -1000er zu holen. Bearbeitet 16. September 2023 von daxreb
ben7x Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 vor 1 Stunde schrieb cessna: in englischsprachigen Foren wird sehr offen diskutiert, dass die 777X wenn überhaupt erst Ende des Jahrzehnts kommen wird. Auch gibt es wieder Spekulationen über die Ankündigung einer 350-1100/2000. Als doppeltes Wunschdenken würde ich das bezeichnen. Alleine das „wenn überhaupt“ sagt doch schon alles aus… vor 3 Minuten schrieb daxreb: Die Hansa hat wegen der neuen Allegris Kabine eigentlich auch keine andere Wahl gehabt als die -1000 zu bestellen. Genau. Ohne F kann ein A359 den -600 kapaseitig ganz gut ersetzen, mit First sieht’s dann schon anders aus. 1
miki Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 https://www.aero.de/news-45868/Lufthansa-Lieferverzoegerungen-unheimlich-frustrierend.html Ich verstehe ja wenn gerade das mit der 777 frustrierend für die Lufthansa ist, aber frustrierend zu stein -25/30% Treibstoff einzusparen, das hätte die Lufthansa schon längst haben können, hätten sie viel früher 787/A350 und einer dichteren Takte bekommen und nicht weiter auf A340/B747-4 gesetzt auch wenn ich persönlich beide Flugzeuge gut finde, aber wirtschaftlich schlucken die beiden Typen einfach sehr viel. Gleiche auch bei Austrian mit der 767/777 oder Swiss A340. Da waren leider viele andere Fluggesellschaften schneller bei der erneuerung der Flotte mit wirtschaftlicheren Triebwerken.
oldblueeyes Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 vor 5 Minuten schrieb miki: https://www.aero.de/news-45868/Lufthansa-Lieferverzoegerungen-unheimlich-frustrierend.html Ich verstehe ja wenn gerade das mit der 777 frustrierend für die Lufthansa ist, aber frustrierend zu stein -25/30% Treibstoff einzusparen, das hätte die Lufthansa schon längst haben können, hätten sie viel früher 787/A350 und einer dichteren Takte bekommen und nicht weiter auf A340/B747-4 gesetzt auch wenn ich persönlich beide Flugzeuge gut finde, aber wirtschaftlich schlucken die beiden Typen einfach sehr viel. Gleiche auch bei Austrian mit der 767/777 oder Swiss A340. Da waren leider viele andere Fluggesellschaften schneller bei der erneuerung der Flotte mit wirtschaftlicheren Triebwerken. Selten so einen Blödsinn gelesen. Unternehmen treffen Entscheidungen basierend auf Bedarf und Investitionsfähigkeit und nicht auf Möchtegernwünsche. Gerade reife Unternehmen haben immer einen rollierenden Flottenaustausch ... gilt auch für deine Busgesellschaft vor Ort. 7
ben7x Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb miki: aber wirtschaftlich schlucken die beiden Typen einfach sehr viel Wirtschaftlich gesehen hat die LHG mit über 100 Vierstrahlern in der Flotte mehr als 2 Mrd. € im Jahr gewonnen. Klar sieht eine Flotte aus (nur) 787 und A350 toll aus, aber das muss man erstens auch bezahlen können und zweitens ist es eben nicht unbedingt so, dass alles Neue gleich viel besser ist Bearbeitet 16. September 2023 von ben7x
im-exil Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 vor 1 Minute schrieb ben7x: Wirtschaftlich gesehen hat die LHG mit über 100 Vierstrahlern in der Flotte mehr als 2 Mrd. € im Jahr verdient. Klar sieht eine Flotte aus (nur) 787 und A350 toll aus, aber das muss man erstens auch bezahlen können und zweitens ist es eben nicht unbedingt so, dass alles Neue gleich viel besser ist Finde ich auch. Siehe gerade in der A320 Flotte. Dort ist man bestimmt auch gerade sehr froh, noch viele CEO's zu haben. Die bekannten 20 Flieger in der Wartung bzw am Boden sind schon schwierig genug. Aber nicht auszudenken, wenn man einen Flottenaustausch noch konsequenter betrieben hätte. Aber hätte, hätte....Fahrradkette. Die Vierstrahler sind zu einem Zeitpunkt gekauft worden, als dies durchaus Sinn machte. Und nun sind sie da und die meisten werden es wahrscheinlich auch bis zum Ende des Flugzeuglebens. Die 340-Flotte scheint ja auch recht zuverlässig zu laufen. "Frustrierend" ist derzeit wahrscheinlich eher die Verzögerung aufgrund der Lieferkettenschwierigkeiten bei Allegris. Daher bin ich mal gespannt, ob man hier die Lieferprobleme mit einem Einbau (und ggf. Zertifizierung) von Allegris in der A380 verstärken wird.
oldblueeyes Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 Es zählt aber oft nicht der Kauf sondern die Bestellung und die Umstände zum Zeitpunkt. Wenn man sich die 779 anschaut, dann wurde dieses Modell in 2013 bestellt mit Lieferziel 2020 - zu einen Zeitpunkt als man noch 346 eingeflottet hat. Man kann der LH da nicht fehlende Weitsicht vorwerfen. Und wenn man über die 346 motzt kann man auch sehen dass die Swiss mit End of the Tail 733 super zufrieden ist. Das Mantra " 4 Engines"= Schlecht darf man auch hinterfragen - sonst würde man nicht so extensiv die 343 in allen Konzernteile fliegen. Bei der 359 hat man nichts verpasst, man hat in der Coronazeit einige Lieferungen nach hinten verschoben weil es anders nicht ging, dafür hat man gebrauchte 359 geholt (4+4) und mit der 351 Bestellung nachgelegt. Bei der 787 hatte man vorerst keinen Bedarf, bezw waren die Konzernteile die sich das Muster wünschten nicht in der Lage Fabrikneue zu holen. 1
d@ni!3l Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 ...Oder ganz einfach gesagt: Es gibt mehr Kostenbestandteile einer Airline als Treibstoff ;-) 2
ben7x Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 vor einer Stunde schrieb oldblueeyes: Das Mantra " 4 Engines"= Schlecht darf man auch hinterfragen - sonst würde man nicht so extensiv die 343 in allen Konzernteile fliegen. Wobei das auch wieder sehr LHG-spezifisch erscheint. Sowohl IAG (744/A346) und AFKL (744/A343/A380) haben sich während der Krise haufenweise (und nahezu ausschließlich) von Vierstrahlern getrennt. Irgendwas scheint bei LH also „besser“ zu laufen. Oder sind es schlichtweg mangelnde Alternativen? vor einer Stunde schrieb oldblueeyes: Und wenn man über die 346 motzt kann man auch sehen dass die Swiss mit End of the Tail 733 super zufrieden ist. Ist das nicht gerade der Punkt, der angebracht wurde? Zu viele Vier- und zu wenige Zweistrahler? End of the line ist ja nicht wirklich das Problem.
777-8 Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 vor einer Stunde schrieb im-exil: Finde ich auch. Siehe gerade in der A320 Flotte. Dort ist man bestimmt auch gerade sehr froh, noch viele CEO's zu haben. Die bekannten 20 Flieger in der Wartung bzw am Boden sind schon schwierig genug. Besteht eigentlich die Option, noch A320 aus der D-AIP.. /AIQ...-Serie zu reaktivieren oder sind die alle schon verschrottet? Die bekannten Datenbanken sind da leider nicht immer zu 100% auf dem neuesten Stand 😞 Irgenwie muss LH den Ausfall der 20 Flieger ja kompensieren 👌
oldblueeyes Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 vor 16 Minuten schrieb ben7x: Wobei das auch wieder sehr LHG-spezifisch erscheint. Sowohl IAG (744/A346) und AFKL (744/A343/A380) haben sich während der Krise haufenweise (und nahezu ausschließlich) von Vierstrahlern getrennt. Irgendwas scheint bei LH also „besser“ zu laufen. Oder sind es schlichtweg mangelnde Alternativen? Ist das nicht gerade der Punkt, der angebracht wurde? Zu viele Vier- und zu wenige Zweistrahler? End of the line ist ja nicht wirklich das Problem. Wie immer, kommt es auf die Betrachtung an. Die LH Gruppe hat in der Pandemie 359 Lieferungen nach hinten verschoben - inwiefern dies die "Weitsicht" der Staatsbeteiligung oder des Managements war, kann niemand von Aussen beurteilen. Der Lieferstopp der 789 die verstärkt hätten kommen müssen kam noch dazu. Inwiefern zB in Frankreich Dinge anders gesehen wurden (359 wird ja ab Toulouse geliefert) oder BA von einer schnelleren Öffnung ihrer Hauptmärkte zB nach USA profitierte - darüber kann man sicherlich diskutieren. Wären die 779 ab 2020 gekommen, wären jetzt alle 744 vermutlich schon raus. Die 10x359 die 346er in MUC ersetzen sollten waren auch schon für 2020-22 eingeplant (nr 18 bis 27). Die ersten fabrikneuen 789 sollten laut 2019er Bestellung auch 2022 kommen- vermutlich wären bei normaler Lieferzeit jetzt schon um die 10 da und die Hälfte der 343 Flotte raus. Ob man Alternativen hat? Ja, immer! Ob diese aber auch kaufmännisch die besten sind, ist eine andere Frage.
DE757 Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes: Wenn man sich die 779 anschaut, dann wurde dieses Modell in 2013 bestellt mit Lieferziel 2020 - zu einen Zeitpunkt als man noch 346 eingeflottet hat. Mit D-AIHZ wurde der letzte A346 im Mai 09 in die Flotte aufgenommen. Als LH im September 2013 die B777X bestellte war der letzte A340 überhaupt bereits ausgeliefert und die Produktion eingestellt. vor 18 Minuten schrieb 777-8: Besteht eigentlich die Option, noch A320 aus der D-AIP.. /AIQ...-Serie zu reaktivieren oder sind die alle schon verschrottet? Die bekannten Datenbanken sind da leider nicht immer zu 100% auf dem neuesten Stand 😞 Irgenwie muss LH den Ausfall der 20 Flieger ja kompensieren 👌 Soweit ich es mitbekommen habe sind die meisten davon tatsächlich inzwischen verschrottet. Ich denke ersetzen wird man die nun ausfallenden NEOs mit den noch geparkten A321 und Verlängerung des Dienstes der A321-100. Es sind ja, wenn man es für den Konzern betrachtet, auch "nur" noch 17 A320 die ersetzt werden müssen. 3 sind ja bereits ohnehin in Berlin geparkt. Je nachdem wie die Situation im nächsten Sommer aussieht würde ich auch Leasingvereinbarungen bei LH selber nicht ausschließen. Bei Swiss hat es ja dieses Jahr wohl ganz gut funktioniert. Hat jemand Informationen darüber, wann mit D-AIIA/D-AIOA die ersten NEOs mit LEAP Triebwerken zur LH selber kommen sollen? 1
A321Lufthansa Geschrieben 16. September 2023 Melden Geschrieben 16. September 2023 Und warum fliegt D-AIML noch mit dem Namen Hamburg? Muss man nicht entweder sie oder D-AIVB unbenannt machen?
Empfohlene Beiträge