leipziger17 Geschrieben Freitag um 13:35 Melden Geschrieben Freitag um 13:35 (bearbeitet) 9H-FHY von Freebird Europe soll heute um 19 Uhr den LEJ-FUE Umlauf nachholen. Ich bin mal gespannt, ob man mitternachts noch aus FUE rauskommt. Fuerteventura hat eigentlich ein Nachtflugverbot. Bearbeitet Freitag um 13:36 von leipziger17
AeroSpott Geschrieben Samstag um 09:22 Melden Geschrieben Samstag um 09:22 vor 22 Stunden schrieb leipziger17: Freebird Europe hat aktuell aber eine Ersatzmaschine, da die Skopje-Flüge (zum Großteil) vorbei sind. 9H-FHY kommt heute Nachmittag nach LEJ zurück. Heute übernimmt Sundair D-ANNA für Freebird in Skopje. vor 19 Stunden schrieb leipziger17: Ich bin mal gespannt, ob man mitternachts noch aus FUE rauskommt. Fuerteventura hat eigentlich ein Nachtflugverbot. 23:55 Uhr ist man raus. 9H-FHA sollte heute den HER wieder übernehmen, ist aber auf heute Nachmittag verspätet, den RHO übernimmt LY-TAP von GetJet. 1
debonair Geschrieben Montag um 11:27 Melden Geschrieben Montag um 11:27 Seit Tagen sehe ich eine SkyAlps Dash88-Q400 iin HAM stehen; hat jemand die Registrattion? Warum steht die Maschine in HAM, Wartung?
AeroSpott Geschrieben Montag um 11:30 Melden Geschrieben Montag um 11:30 vor 2 Minuten schrieb debonair: Seit Tagen sehe ich eine SkyAlps Dash88-Q400 iin HAM stehen; hat jemand die Registrattion? Warum steht die Maschine in HAM, Wartung? 9H-MAYA, scheint aber AOG zu sein. Immerhin konnte man in den letzten zwei Wochen wieder zwei Dash 8 in Betrieb nehmen, 9H-EVA und 9H-MAYA.
Beliebter Beitrag D-ALPJ Geschrieben Montag um 16:18 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben Montag um 16:18 Mal ein bisschen News zu Airlines aus Rumänien, abseits der geschrumpften TAROM: AnimaWings hat den zweiten A320 in voller Bemalung in Betrieb genommen, dieser gesellt sich neben dem anderen A320 zu zwei A220-300. Bis Jahresende 2025 möchte man noch einen A320 sowie drei weitere A220 einflotten und somit auf acht Flieger kommen. https://animawings.com/en/news/animawings-will-operate-its-own-fleet-of-eight-aircraft-by-the-end-of-the-year Ebenfalls auf mindestens acht Flugzeuge wachsen will auch HelloJets. Nachdem man drei der aktuell vier Vögel ab TLV eingesetzt hatte, wurde nun teilweise umdisponiert. Man fliegt statt ganz in Weiß jetzt erstmals mit eigener Livery und entsprechendem Sticker großteils für den tschechischen Reiseanbieter Blue Style. Zu aktuell einem A320, einer 737-700 und zwei 737-800 sollen bald noch je zwei A320 und 737-800 stoßen. https://www.jetphotos.com/photo/11720632 Ähnlich ist gerade das Geschäftsmodell von DAN AIR: Je ein A320 ab TLV und im Auftrag von HelloJets und Blue Style ab PRG. Dazu fliegt der A319 unter eigener Flagge das Programm ab BCM. Nur ab TLV ist FlyLili unterwegs. Der A319 ab und zu unter eigener Verantwortung, die zwei A320 im Wetlease. Ob und wann die weiteren A319 mal eingeflottet werden, ist weiterhin offen. Apropos TLV, die nächste Airline, die aktuell (fast) nur mit damit Geld verdient ist FLYYO, deren zwei A320 ebenfalls ab dort für andere eingesetzt werden. Carpatair dagegen hat ihre beiden A319 und den A320 ganz in den Dienst von airBaltic gestellt und war damit 2024 übrigens die profitabelste Airline in Rumänien. Die drei A340-300 von Legend Airlines sind auch recht aktiv. Einer steht schon länger im Auftrag von Air Algerie nach Paris (zuvor Dubai), die anderen waren bis vor kurzem für SpiceJet im Shuttledienst zwischen Indien und Saudi-Arabien. Star East Airline hat es sich in Hurghada gemütlich gemacht und bedient ab dort recht zuverlässig deutsche Flughäfen mit ihrem einzigen aktiven A320. Daneben fliegen noch FLYONE Airlines und HiSky Europe für ihre moldauischen Mütter, wobei die Langstrecke OTP-JFK auch weiterhin hält. Und zu guter Letzt gibt es noch ROMCARGO, die ihre beiden 747-Frachter aktiviert hat und damit vor allem Asien bereist. 12
Mike_Bravo Geschrieben Montag um 16:37 Melden Geschrieben Montag um 16:37 Erstmal Danke für die Übersicht! Kleine Ergänzung zu Star East Airlines: die haben mittlerweile einen zweiten A320 im Zulauf, YR-SEC - steht aber laut planespotters seit 29.4 in Bodrum 1
D-ALPJ Geschrieben Montag um 20:29 Melden Geschrieben Montag um 20:29 Ich bin gespannt, ob dieser je unter rumänische Flagge abheben wird oder ob der nicht nur auf der Durchreise ist. Tatsächlich durchgerutscht ist mir aber YR-ADD, der neueste Zugang bei FLYYO und das in vollem (und ansprechendem) Gewand: https://www.jetphotos.com/photo/11728909 Auch dieser A320 fliegt ab TLV, aber auf eigene Rechnung.
abdul099 Geschrieben Dienstag um 09:54 Melden Geschrieben Dienstag um 09:54 Air Serbia hat wohl eine Überfluggenehmigung für den russischen Luftraum beantragt und auch erhalten. https://www.focus.de/reisen/flug/fuer-europaeisches-land-zahlt-es-sich-jetzt-aus-russland-die-treue-gehalten-zu-haben_c8a9b75d-ad96-4473-a971-2b53c7e208ce.html
debonair Geschrieben Dienstag um 17:03 Melden Geschrieben Dienstag um 17:03 Am 9.6.2025 um 13:30 schrieb AeroSpott: 9H-MAYA, scheint aber AOG zu sein. Immerhin konnte man in den letzten zwei Wochen wieder zwei Dash 8 in Betrieb nehmen, 9H-EVA und 9H-MAYA. Nunja, wenn die 9H-MAYA kaputt ist, hat es ja nicht viel gebracht und die Situation nicht wirklich verbessert... Abgesehen von den paar Fluegen nach der Rueckkehr.
AeroSpott Geschrieben Dienstag um 17:17 Melden Geschrieben Dienstag um 17:17 vor 13 Minuten schrieb debonair: Nunja, wenn die 9H-MAYA kaputt ist, hat es ja nicht viel gebracht und die Situation nicht wirklich verbessert... Abgesehen von den paar Fluegen nach der Rueckkehr. Pech kann man immer haben.
Josef Geschrieben Dienstag um 18:38 Melden Geschrieben Dienstag um 18:38 Air Cairo SU-BUL schon seit längerem in Cairo. Weiss jeman was da los ist / war? So lange geht keine Wartung... und leasing Flieger von Skyup auch im Dauereinsatz, allerdings sind diese wohl vor den Sommer verplant gewesen unabhängig vom AOG.
JSQMYL3rV Geschrieben Dienstag um 19:05 Melden Geschrieben Dienstag um 19:05 vor 9 Stunden schrieb abdul099: Air Serbia hat wohl eine Überfluggenehmigung für den russischen Luftraum beantragt und auch erhalten. könnte es da im Gegenzug von der EU Ärger geben oder lassen die Sanktionen das noch nicht zu? Ohne EU Geschäft würde es düster für Air Serbia aussehen Wäre aber auch eine unfaire ungleichbehandlung ggü TK/ME3/Chinesen, die beides dürfen.
Emanuel Franceso Geschrieben Gestern um 04:59 Melden Geschrieben Gestern um 04:59 (bearbeitet) Jetstar Asia (bedient ab Singapur Ziele in Australien, SüdOstAsien, Sri Lanka, China und Japan) wird geschlossen und wird nur noch bis einschließlich 31.7.25 den Flugbetrieb fortführen; Jetstar Airways (Australien, NZ) und Jetstar Japan sind davon nicht betroffen; die freiwerdenden 13 A320 werden bei Jetstar Airways und Qantas für eine Flottenmodernisierung und einen Flottenausbau genutzt. https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/qantas-group-to-close-its-intra-asia-airline-jetstar-asia/ Bearbeitet Gestern um 06:24 von Emanuel Franceso 1
abdul099 Geschrieben Gestern um 07:28 Melden Geschrieben Gestern um 07:28 vor 12 Stunden schrieb JSQMYL3rV: könnte es da im Gegenzug von der EU Ärger geben oder lassen die Sanktionen das noch nicht zu? Ohne EU Geschäft würde es düster für Air Serbia aussehen Wäre aber auch eine unfaire ungleichbehandlung ggü TK/ME3/Chinesen, die beides dürfen. Unfair wäre es ohne Zweifel. Aber im Gegensatz zu den anderen genannten dürften etwaige Vergeltungen von Seiten Serbiens verschmerzbar sein. Ich will damit nicht sagen, dass die EU Air Serbia sanktionieren wird, sondern nur eine Erklärung anbieten, warum man die Anderen nicht sanktioniert.
P2F Geschrieben Gestern um 07:39 Melden Geschrieben Gestern um 07:39 Ex-Vizekanzler Philipp Rösler wurde Anfang diesen Monats in den Vorstand von VietJet berufen. https://www.vietjetair.com/en/pages/dr-philipp-rösler-former-german-vice-chancellor-joins-vietjet-1749456736805
Emanuel Franceso Geschrieben Gestern um 08:26 Melden Geschrieben Gestern um 08:26 (bearbeitet) AirAsia könnte kommende Woche auf der Paris Air Show mindestens 100 Flugzeuge bei Airbus bestellen, darunter auch A220. https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/airasia-close-buying-least-100-airbus-jets-shift-a220-sources-say-2025-06-11/ VietJet könnte ebenfalls kommende Woche auf der Paris Air Show weitere 100 Flugzeuge bei Airbus bestellen (wohl vor allem A321neo). https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/vietjet-talks-order-about-100-airbus-jets-ahead-paris-air-show-bloomberg-news-2025-06-11/ Bearbeitet Gestern um 08:40 von Emanuel Franceso
derflo95 Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden Am 9.6.2025 um 18:18 schrieb D-ALPJ: Mal ein bisschen News zu Airlines aus Rumänien, abseits der geschrumpften TAROM: Daneben fliegen noch FLYONE Airlines und HiSky Europe für ihre moldauischen Mütter, wobei die Langstrecke OTP-JFK auch weiterhin hält. FlyOne nutzt mittlerweile auch ihr rumänisches AOC (FOE) und fliegt mit einer A320 (9H-MMO opb MaltaMed Air) n paar Feriencharter. Dazu erwartet man dieses Jahr wohl noch 2x A321SL ER-00001 & ER-00003 (ex Vietravel) und 2x A320SL ER-00004 & ER-00011 (ex Frontier). Wo diese eingesetzt werden bleibt noch abzuwarten, vermutlich eher Richtung moldawischer und armenischer Tochter...
D-ALPJ Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden vor 59 Minuten schrieb derflo95: FlyOne nutzt mittlerweile auch ihr rumänisches AOC (FOE) und fliegt mit einer A320 (9H-MMO opb MaltaMed Air) n paar Feriencharter. Dazu erwartet man dieses Jahr wohl noch 2x A321SL ER-00001 & ER-00003 (ex Vietravel) und 2x A320SL ER-00004 & ER-00011 (ex Frontier). Wo diese eingesetzt werden bleibt noch abzuwarten, vermutlich eher Richtung moldawischer und armenischer Tochter... Die 9H-MMO wird ab morgen für TAROM fliegen (somit wird meines Wissens erstmals seit sehr langer Zeit ein ausländischer Wetlease genutzt, zuletzt sprang öfter mal DAN AIR ein). Dafür kam heute die 737-800 mit Kennung LY-DUE aus Vilnius, die ab morgen von GetJet für FlyOne auf Charter-Strecke ab Rumänien gehen wird. Nachdem sich die moldauische HiSky schon gut in Rumänien etabliert hat, werden bald auch FLYONE und die ukrainische SkyUp Airlines ihr Glück mit einzelnen Linienverbindungen ab OTP bzw. CLJ probieren. Im lokalen Chartermarkt sind alle drei bereits aktiv. Und auch die grenznahen Wartungsstandorte in Bacau und Iasi erfreuen sich bei den Moldauern und Ukrainern an Beliebtheit.
FACoff Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden vor einer Stunde schrieb derflo95: Dazu erwartet man dieses Jahr wohl noch 2x A321SL ER-00001 & ER-00003 (ex Vietravel) ex Condor D-AIAE und D-ATCE....
derflo95 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 15 Stunden schrieb FACoff: ex Condor D-AIAE und D-ATCE.... stimmt, auch das^^
AeroSpott Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 16 Stunden schrieb FACoff: D-ATCE.... ex. TC Aviation
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden