Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Patrick W:

Neues Projekt Fischer air oder ähnlich will bald Flüge aber Deutschland anbieten! Slowakische Fluggesellschaft will mit Ferienflügen in Deutschland durchstarten - airliners.de https://share.google/UcFpKofEazS2qg8dU

Meine neue Lieblingsstrecke: FDH-KSF, immer Montags

Bearbeitet von AV2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Patrick W:

Neues Projekt Fischer air oder ähnlich will bald Flüge aber Deutschland anbieten! Slowakische Fluggesellschaft will mit Ferienflügen in Deutschland durchstarten - airliners.de https://share.google/UcFpKofEazS2qg8dU

Mal schauen, ob das Erfolgreicher wird, als der letzte Versuch in 2024.

https://aviation.direct/fischer-air-versucht-abermals-den-neustart

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb AV2:

Fischer Air

Kassel - Bratislava: 2/7 VT36 ab 20.12.25

Kassel - Fuerteventura: 1/7 VT2 ab 23.12.25

Kassel - Gran Canaria: 1/7 VT6 ab 20.12.25

Kassel - Hurghada, Teneriffa Süd: 1/7 VT3 ab 24.12.25

Kassel - Heraklion: 1/7 VT5 ab 27.03.26

Kassel - Lanzarote: 1/7 VT1 ab 22.12.25

Kassel - Palma de Mallorca: 3/7 VT456 ab 27.03.26

Friedrichshafen - Kassel, Lanzarote: 1/7 VT1 ab 22.12.25

Friedrichshafen - Bratislava: 3/7 VT457 ab 21.12.25

Friedrichshafen - Fuerteventura: 1/7 VT4 ab 25.12.25

Friedrichshafen - Teneriffa Süd: 1/7 VT5 ab 26.12.25

Friedrichshafen - Kassel: 1/7 VT1 ab 22.10.25

Hamburg - Gran Canaria: 1/7 VT6 ab 28.03.26

Hamburg - Fuerteventura: 1/7 VT7 ab 29.03.26

Bratislava - Palma de Mallorca: 1/7 VT6 ab 28.03.26, 2/7 VT56 ab 24.04.26

Bratislava - Fuerteventura: 1/7 VT4 ab 25.12.25

Bratislava - Gran Canaria: 3/7 VT167 ab 20.12.25

Bratislava - Heraklion1/7 VT5 ab 27.03.26

Bratislava - Hurghada: 2/7 VT23 ab 23.12.25

Bratislava - Teneriffa Süd: 1/7 VT5 ab 26.12.25 

Teilweise werden die Flüge auch im Dreieck operiert, da habe ich aber so schnell keinen Überblick. HRG-KSF ist z.B. 2/7 verfügbar, die Gegenrichtung aber nur 1/7.

Glaube ehrlich gesagt kaum, dass diese Flüge jemals stattfinden werden.

Aber freuen würde es mich ja...

edit: Als Kontaktadresse auf der Homepage ist die Adresse vom Flughafen Friedrichshafen angegeben.

Ich weiß ja nicht. Ob der Flughafen überhaupt davon weiß.

Bearbeitet von speedman
Vom Mod aus Routen-News hierher verschoben
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb anotherrandomusername:

Glaube ehrlich gesagt kaum, dass diese Flüge jemals stattfinden werden.

Aber freuen würde es mich ja...

edit: Als Kontaktadresse auf der Homepage ist die Adresse vom Flughafen Friedrichshafen angegeben.

Ich weiß ja nicht. Ob der Flughafen überhaupt davon weiß.

Dazu mal unkommentiert von der Website:  

Zitat

Zahlen Sie bequem und sicher per Rechnung und Banküberweisung 

Bitte achten Sie darauf‚ den Gesamtflugpreis bis 48 Stunden nach Buchung zu überweisen. Anderenfalls ist Fischer Air berechtigt‚ den Flug zu den üblichen Stornobedingungen des gewählten Tarifes zu stornieren. Damit wir Ihre Zahlung eindeutig zuordnen können‚ geben Sie bitte die exakten Daten aus der Buchungsbestätigung (Empfänger und Verwendungszweck) an.

https://fischer-reisen.eu/tarife-flugplan/

Bei so einer Airline bin ich natürlich völlig erpicht darauf, per Rechnung und Banküberweisung zu bezahlen. Da kauf ich um das Geld ja vorher lieber noch Spirit Airlines Aktien und hoffe, dass mein Geld nicht direkt völlig wertlos wird. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MarioEDVK:

Weil die Gesellschaft Fischer gehört. Zudem wurde sie in der Vergangenheit immer wieder bei den Neugründungsbemühungen als Leasinggeber genannt.

Die Gesellschaft ist ein Überbleibsel aus dem Insolvenzverfahren von 2005 und hat einen über 15 Jahren Rechtsstreit zwischen Fischer und den tschechischen Behörden anhängig und immer noch Verbindlichkeiten in zweistelliger Millionenhöhe gegenüber der damals finanzierenden HSH Nordbank. 

Durch den Streit ließ man die beiden Boeing 737-300 damals jahrelang in Prag vergammeln und wurden nach 5 Jahren für fast Null an AerSale verkauft - statt dem ursprünglichen Restwerts von über 30 Millionen USD. Die daraus entstandene Differenz ist der Firma immer noch anhängig. 

Geschrieben

Bei Würdigung der vorliegenden Tatsachen halte ich den Verdacht, dass es sich hierbei um einen Scam handeln könnte für näherliegender, als dass hier in drei Monaten eine seriöse Airline startet. Was wir haben:

- eine Homepage, die in allen Bereichen einen Dielttantismus ausstrahlt, die ich einem Unternehmer, der seit Jahrzehnten und teilweise sehr erfolgreich in der Reisebranche unterwegs ist, nicht abkaufe.

- Buchen kann man die Flüge nur über die Homepage und zahlen nur per selbst auszuführender Banküberweisung, zufälligerweise eine Zahlungsmethode, bei der ich mein Geld nicht eigenmächtig zurückbuchen kann.

- Von den anderen angekündigten Buchungswegen (Booking, Expedia etc.) scheinen die jeweiligen Portale bisher nichts zu wissen. Es wird einfach nur auf die jeweilige Startseite der Plattform verlinkt.

- Es werden insb. Kreuzfahrten mit namhaften Anbieten beworben, auch hier wieder nur ein Direktlink zum Anbieter. Auch diese Anbieter wissen noch nichts von ihrem Glück.

- Im Impressum wird nicht mal eine Unternehmensform angegeben, die Adresse ist der Flughafen Friedrichshafen, der von dem neuen Unternehmen im eigenen Gebäude scheinbar auch nichts weiß.

- Schon im Dezember starten ab verschiedenen Flughäfen die ersten Flüge, aber außer in Kassel scheint diese Info bei den Flughäfen noch nicht angekommen zu sein.

- Dafür, dass schon demnächst Flüge starten sollen, findet man überraschend wenig (also eigentlich nix) im Netz. Wer die Flugzeuge stellt, wie es denn um das AOC so steht bzw. ob es vielleicht doch eine virtuelle Airline wird, Personal scheint die junge Airline auch nicht zu brauchen etc. pp.

- Dafür bietet man zu bald Lowcost-Preisen einen Service an, den es nicht mal mehr bei der Lufthansa o.ä. gibt, inkl. Lounge-Zugang an Flughäfen ohne Lounge.

Ich würde dann erstmal eher nicht buchen :-D 

Geschrieben (bearbeitet)

Immerhin bestätigen die Flughäfen Kassel und Friedrichshafen, dass es durchaus Gespräche mit Fischer gibt. 

Zitat

Besonders der Flughafen Kassel-Calden freut sich über den Neustart. Gegenüber HNAverkündete Flughafenchef Lars Ernst, dass die ersten Flüge am 21. Dezember starten sollen. 

Auch der Flughafen Friedrichshafen bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH das Engagement von Fischer Airlines. Ein Sprecher teilt mit, dass man mit Herrn Fischer in engem Austausch über ein «mögliches touristisches Flugprogramm» ab Friedrichshafen stehe. Intensive Gespräche dazu gebe es bereits seit letztem Jahr.

Zudem bestätigt der Flughafen Friedrichshafen indirekt auch, dass es diese Adresse in Friedrichshafen tatsächlich als Zweigstelle gibt:

Zitat

Wie der Flughafen Friedrichshafen gegenüber aeroTELEGRAPH verrät, hat diese Firma eine Zweigniederlassung in Friedrichshafen gegründet, die den Vertrieb übernehmen soll.

Bedeckt hat sich dagegen noch der Flughafen Hamburg:

Zitat

Der Flughafen Hamburg erklärt auf eine Anfrage von aeroTELEGRAPH knapp: «Aktuell können wir das nicht kommentieren».

https://www.aerotelegraph.com/airlines/fischer-air-soll-zum-dritten-mal-wiederauferstehen/74fb5p0

Ausserdem gibt es mittlerweile auch eine „vernünftige“ Buchungsengine, die von Worldticket stammen dürfte.

https://booking.fischer-reisen.eu

Spannend finde ich, dass sich Worldticket tatsächlich auf die doch recht dubiose Payment-Option „Überweisung only“ einlässt. Zumindest aktuell. Durch Worldticket könnten die Flüge möglicherweise auch tatsächlich schon im GDS gelistet sein? Habe ich nicht weiter überprüft.

In der Engine sind auch die ganzen Zeiten bereits hinterlegt. Mit etwas Muse könnte man da durchaus schauen, was und wie Fischer Air das Programm mit 2 737 so abzuspielen plant. Wenn sie das denn tun.

Spannend, dass man angeblich unter Code FF und Operator Fischer Air fliegen will. Daran glaube ich nicht. Man scheint den Flieger aber irgenwie aus Bratislava zu holen. Zumindest sind Flüge ab FDH nach BTS buchbar. Würde dafür sprechen, dass man zumindest „plant“, den Flieger regelmäßig nach BTS fliegen zu lassen. Mangels Bedarf auf dieser Strecke?! kann das eig. nur ein Ferry sein, den man irgendwie vermarktet. Oder vermarkten will. D.h. wer oder was auch immer den Flieger samt Crew beisteuern soll, hat seine Base „wohl“ in BTS.   In der Theorie gäbe es da unten noch Travel Service und Air Explore als ACMI Buden mit besagten 738…. oder Air Horizont mit 734.

Aber vermutlich auch schon fast zu viele Gedanken verschwendet und das Ding hebt eh nie ab …

Bearbeitet von Avroliner100