BWE320 Geschrieben 25. Dezember 2025 Melden Geschrieben 25. Dezember 2025 Philippine Airlines PR hat in ihrem neuesten A350 in der Economy Class eine 3-4-3 Konfiguration. Gibt es überhaupt irgendeine andere Airline, die diese Bestuhlungsvariante im Einsatz hat? https://reisetopia.de/news/philippine-airlines-airbus-a350-1000/amp/
Emanuel Franceso Geschrieben 25. Dezember 2025 Melden Geschrieben 25. Dezember 2025 vor 4 Minuten schrieb BWE320: Philippine Airlines PR hat in ihrem neuesten A350 in der Economy Class eine 3-4-3 Konfiguration. Gibt es überhaupt irgendeine andere Airline, die diese Bestuhlungsvariante im Einsatz hat? https://reisetopia.de/news/philippine-airlines-airbus-a350-1000/amp/ Air Caraïbes https://www.aerolopa.com/tx-351 French Bee https://www.aerolopa.com/bf-351
BWE320 Geschrieben 25. Dezember 2025 Melden Geschrieben 25. Dezember 2025 vor 8 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Air Caraïbes https://www.aerolopa.com/tx-351 French Bee https://www.aerolopa.com/bf-351 Danke!
Blinski Geschrieben 25. Dezember 2025 Melden Geschrieben 25. Dezember 2025 Hat jemand von euch schon einmal vom Projekt "Sunways" – oder so ähnlich – vernommen? Eine Freundin aus der Veranstalterbranche erzählte heute, nicht ganz nüchtern, aber mit auffallender Überzeugungskraft, von einem frisch entstehenden deutsch-spanischen Investorenkonsortium. Dessen erklärtes Ziel: ein wenig Abwechslung in den Luftverkehr zwischen Deutschland und den makaronesischen Inseln zu bringen. Geplant seien zunächst drei, später gar bis zu sechs Airbus A321neo, ausgestattet mit einer betont hochwertigen Kabine. Die Rede sei von mindestens 30 Zoll Sitzabstand in der Economy und 33 bis 34 Zoll in der Business Class – letztere zumindest teilweise als echte, vollwertige Business mit 2-2-Bestuhlung. Dahinter offenbar ein flexibler Kabinenbereich, der je nach Bedarf beiden Klassen zugeschlagen werden könne; ganz verstanden habe ich das Konzept nicht, was aber womöglich eher am Glühwein als an der Idee liegt. Insgesamt soll man bei 200 Sitzplätzen landen. In der Business Class sei fest verbautes IFE vorgesehen, die Economy solle über WLAN-Streaming versorgt werden, Internet solle ebenfalls folgen, beide Klassen jeweils mit einem Light- und einem Full-Tarif, ganz zeitgeistig. Die Flugzeuge sollen auf verschiedenen Inseln stationiert werden, geflogen von spanischen Cockpits und gemischt spanisch-deutschen Kabinencrews. Eine Kooperation mit Binter sei angedacht; die Flugpläne will man auf Anschlussverbindungen abstimmen. In Deutschland plant man eine ganze Reihe von Destinationen, darunter auch kleinere Flughäfen, teils in Kombinationsmustern. Ich muss gestehen: Die Positionierung klar oberhalb des derzeitigen Branchenstandards auf diesen Routen finde ich ausgesprochen reizvoll. Gerade die Business Class ist dort oft erstaunlich gut gebucht, während das Produkt selbst selten über „funktional“ hinauskommt. Und doch meldet sich leise das Mahnmal der Vergangenheit: Olympus Airways lässt grüßen, die einst mit Kanaren-Stationierung und allzu ehrgeizigen Deutschland-Umläufen krachend gescheitert sind. Zwei tägliche Rotationen waren damals schlicht zu viel des Guten. Was meint ihr also – ist "Sunways" eine elegante Vision mit tragfähigem Fundament, oder nur ein weiteres luftiges Versprechen, das schneller verdampft als der Punsch auf dem Heizkörper?
Alibaba1408 Geschrieben 26. Dezember 2025 Melden Geschrieben 26. Dezember 2025 11 hours ago, Blinski said: Hat jemand von euch schon einmal vom Projekt "Sunways" – oder so ähnlich – vernommen? Eine Freundin aus der Veranstalterbranche erzählte heute, nicht ganz nüchtern, aber mit auffallender Überzeugungskraft, von einem frisch entstehenden deutsch-spanischen Investorenkonsortium. Dessen erklärtes Ziel: ein wenig Abwechslung in den Luftverkehr zwischen Deutschland und den makaronesischen Inseln zu bringen. Geplant seien zunächst drei, später gar bis zu sechs Airbus A321neo, ausgestattet mit einer betont hochwertigen Kabine. Die Rede sei von mindestens 30 Zoll Sitzabstand in der Economy und 33 bis 34 Zoll in der Business Class – letztere zumindest teilweise als echte, vollwertige Business mit 2-2-Bestuhlung. Dahinter offenbar ein flexibler Kabinenbereich, der je nach Bedarf beiden Klassen zugeschlagen werden könne; ganz verstanden habe ich das Konzept nicht, was aber womöglich eher am Glühwein als an der Idee liegt. Insgesamt soll man bei 200 Sitzplätzen landen. In der Business Class sei fest verbautes IFE vorgesehen, die Economy solle über WLAN-Streaming versorgt werden, Internet solle ebenfalls folgen, beide Klassen jeweils mit einem Light- und einem Full-Tarif, ganz zeitgeistig. Die Flugzeuge sollen auf verschiedenen Inseln stationiert werden, geflogen von spanischen Cockpits und gemischt spanisch-deutschen Kabinencrews. Eine Kooperation mit Binter sei angedacht; die Flugpläne will man auf Anschlussverbindungen abstimmen. In Deutschland plant man eine ganze Reihe von Destinationen, darunter auch kleinere Flughäfen, teils in Kombinationsmustern. Ich muss gestehen: Die Positionierung klar oberhalb des derzeitigen Branchenstandards auf diesen Routen finde ich ausgesprochen reizvoll. Gerade die Business Class ist dort oft erstaunlich gut gebucht, während das Produkt selbst selten über „funktional“ hinauskommt. Und doch meldet sich leise das Mahnmal der Vergangenheit: Olympus Airways lässt grüßen, die einst mit Kanaren-Stationierung und allzu ehrgeizigen Deutschland-Umläufen krachend gescheitert sind. Zwei tägliche Rotationen waren damals schlicht zu viel des Guten. Was meint ihr also – ist "Sunways" eine elegante Vision mit tragfähigem Fundament, oder nur ein weiteres luftiges Versprechen, das schneller verdampft als der Punsch auf dem Heizkörper? Interessantes Konzept, die stark premiumlastige Konfiguration und die geplante Anbindung zahlreicher (und insbesondere auch kleiner Flughäfen) lässt mich doch etwas stutzig werden. Die Destinationen sind per se jetzt sicherlich nicht die Ultra-Premium Destinationen. Aufgrund der langen Flugdauer könnten die premium Konfiguration allerdings schon attraktiv sein. Für Premium Flüge braucht man allerdings auch ein Premium Publikum und ich denke, das findet man eher nicht an Provinzflughäfen. Ab den größeren dezentralen Flüghäfen (BER, DUS, HAM, STR) könnte das Konzept vielleicht aufgehen, einfach weil die Grundnachfrage sehr hoch ist und es sicherlich unter den Fluggästen auch einige Gäste gibt, die sowohl dazu bereit als auch dazu in der Lage sind, auf solchen Strecken für ein Premiumprodukt zu bezahlen. Ich denke, der Erfolg eines solchen Modells würde sehr davon abhängen, wie genau die Sitze an Bord aussehen. Dass man ein paar Business Sitze füllen könnte, glaube ich sofort, ob man aber deutliche Aufpreise für ein “Premium Economy” Produkt verlangen kann, was schlussendlich nötig sein dürfte, um das ganze profitabel zu gestalten, weiß ich nicht.
JSQMYL3rV Geschrieben 26. Dezember 2025 Melden Geschrieben 26. Dezember 2025 Wenn es gut auf Binter abgestimmt ist und Flüge auch nach TFN gehen, sehe ich die Idee garnicht mal so negativ. Aktuell kommt man nur in Käfighaltung auf die Kanaren, was gerade beim älteren Publikum problematisch sein kann. Gerade dieses Publikum hat Geld (noch), Zeit und ist auch bereit mehr zu zahlen für deutschsprachigen Service und mehr Beinfreiheit. Wenn es dann nicht nur Pauschalreisen sondern gerade Rentner zu ihren Ferienwohnungen oder individuelle Reisen sind, klingt das möglich. Mit der Kooperation mit Binter könnte man dann endlich auch mal von den kleinen Flughäfen auf alle Kanareninseln kommen und muss nicht auf den großen bleiben (ich denke da zB an FKB mit doch eher zahlungskräftigem Einzugsgebiet) Ich sage nicht, dass ich es für sehr realistisch halte, dass das ein Erfolgsmodell wird, aber ich denke, es ist nicht so aussichtslos, wie zB Global
AeroSpott Geschrieben 26. Dezember 2025 Melden Geschrieben 26. Dezember 2025 Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass man mit der Strategie Erfolg haben kann. Es gibt aber doch einige Fragezeichen, die sich mir stellen. Was die "kleinen" Flughäfen in Deutschland angeht, ist reine Definitionssache. Zählt man Frankfurt, München, Düsseldorf und Berlin als groß und sind Hamburg, Stuttgart, Hannover oder Köln schon kleine Flughäfen für die Macher? Oder sind mit Klein eher Bremen, Münster, Karlsruhe oder Paderborn gemeint? Teneriffa und Gran Canaria dürfte man aber überall voll bekommen, gerade wenn es gute Anschlussmöglichkeiten auf die kleineren Inseln gibt. vor 8 Stunden schrieb Alibaba1408: Ich denke, der Erfolg eines solchen Modells würde sehr davon abhängen, wie genau die Sitze an Bord aussehen. Dass man ein paar Business Sitze füllen könnte, glaube ich sofort, ob man aber deutliche Aufpreise für ein “Premium Economy” Produkt verlangen kann, was schlussendlich nötig sein dürfte, um das ganze profitabel zu gestalten, weiß ich nicht. Da bin ich bei dir. Mich wundert ein wenig, warum man sich im A321neo auf 200 Sitzplätze versteifen möchte. Klingt so, dass es einerseits Maschinen mit alter Türenkonfiguration sein könnten und man mit vier Flugbegleitern fliegen möchte. Dann natürlich die Frage, wie viele 2-2 Reihen tatsächlich drin sind. 1? 3? 6? Und wie man die Abstände hinbekommen will, das ist dann neben der 2-2 Bestuhlung noch abhängig von der Toilettenkonfiguration (2/3/4 hinten in der Kabine oder Spaceflex), dürften aber wahrscheinlich 3 Reihen zur Y220-Standard-Konfig rausfliegen und somit 10% der Eco-Kapazität. Dürfte den CASK um 6-8% hoch drücken. Andererseits muss man sagen, dass Condor im A321ceo auch je nach Maschine bei voller Business-Auslastung nur mit 176-184 Eco Plätzen durch die Gegend fliegt. Ich gehe mal davon aus, dass bei "Sunways" bei sechs Reihen Business auch noch round about 165-170 Pax in die Eco passen dürften. Dann wäre die CASK auch nicht wesentlich höher und ein hoher Aufpreis ebenfalls nicht nötig.
Blinski Geschrieben 27. Dezember 2025 Melden Geschrieben 27. Dezember 2025 Viel mehr Substanz als das kann ich leider nicht nachreichen – der Rest bleibt vorerst Weihnachtsnebel. So, wie ich es verstanden habe, soll die Kabine folgendermaßen aufgebaut sein: ganz vorne drei Reihen in 2-2-Bestuhlung. Die dahinterliegenden Reihen sind reguläre Economy-Sitze, allerdings mit der Option, für den Light-Tarif den Mittelsitz zu blockieren – ein bekanntes Prinzip, wie man es von der Konkurrenz kennt, hier jedoch kombiniert mit spürbar mehr Beinfreiheit. Rechnet man die flexibel nutzbaren Reihen im vorderen Bereich mit ein, sollen neben der Business Class bis zu rund 190 Passagiere in der Economy möglich sein. Alle Sitze sollen über verstellbare Kopfstützen, Tablethalter sowie USB-Anschlüsse verfügen; ein Detail, das ich zuvor unterschlagen hatte, das aber durchaus zum Anspruch passt. Bemerkenswert, fast schon irritierend, ist ihre Aussage zum Preis: Dieser soll trotz des ambitionierten Produktes auf dem Niveau der deutschen Wettbewerber liegen oder diese sogar unterbieten, da man schlanke Strukturen nutzen möchte und in Spanien deutlich günstiger Produzieren kann - trotz solider lokaler Bezahlung.
AeroSpott Geschrieben 28. Dezember 2025 Melden Geschrieben 28. Dezember 2025 (bearbeitet) Edit: Falscher Thead. Bearbeitet 28. Dezember 2025 von AeroSpott
FKB Geschrieben 28. Dezember 2025 Melden Geschrieben 28. Dezember 2025 Am 27.12.2025 um 12:00 schrieb Blinski: Viel mehr Substanz als das kann ich leider nicht nachreichen – der Rest bleibt vorerst Weihnachtsnebel. So, wie ich es verstanden habe, soll die Kabine folgendermaßen aufgebaut sein: ganz vorne drei Reihen in 2-2-Bestuhlung. Die dahinterliegenden Reihen sind reguläre Economy-Sitze, allerdings mit der Option, für den Light-Tarif den Mittelsitz zu blockieren – ein bekanntes Prinzip, wie man es von der Konkurrenz kennt, hier jedoch kombiniert mit spürbar mehr Beinfreiheit. Rechnet man die flexibel nutzbaren Reihen im vorderen Bereich mit ein, sollen neben der Business Class bis zu rund 190 Passagiere in der Economy möglich sein. Das riecht nach Zoff wenn zwischen den beiden "Business"sitzen kein Preisunterschied ist. Am 27.12.2025 um 12:00 schrieb Blinski: Alle Sitze sollen über verstellbare Kopfstützen, Tablethalter sowie USB-Anschlüsse verfügen; ein Detail, das ich zuvor unterschlagen hatte, das aber durchaus zum Anspruch passt. Das ist kein Anspruch, sondern Standard. Selbst im oberen Drittel der Entwicklungsländer. Und wenn der USB-Anschluss soviel Power hat wie der letzte, dann komme ich auf dem 4h Flug zu den Kanaren auch wieder auf 40% Batterieladezustand - vorausgesetzt ich benutze das Handy nicht. 1
Avroliner100 Geschrieben 29. Dezember 2025 Melden Geschrieben 29. Dezember 2025 (bearbeitet) Azul erhält gebrauchte Airbus A330-200 von ITA Airways - das war ja bereits bekannt. Wild wird es allerdings jetzt: Laut brasilianischen Medien überlegt Azul, ihre A330neos durch die gebrauchten ex. ITA A330ceos zu ersetzen, um ihre Schulden zu senken. Angeblich könnten die Azul A330neo an die brasilianische Gol gehen. Gol - eine Airline, die in der Struktur her fast eher ein Pont-to-Point LCC ist, selbst schon öfter in finanziellen Nöten war, noch nie auf der Langstrecke unterwegs und bisher auch noch nie ein Airbus Flugzeug betrieben hat. https://www.aerotelegraph.com/ticker/gibt-azul-ihre-airbus-a330-neo-ab/tzevgsg Spannend, ob da tatsächlich was dran ist … oder ob das nur ein Gerücht bleibt. Bearbeitet 29. Dezember 2025 von Avroliner100
Emanuel Franceso Geschrieben 29. Dezember 2025 Melden Geschrieben 29. Dezember 2025 vor 24 Minuten schrieb Avroliner100: Azul erhält gebrauchte Airbus A330-200 von ITA Airways - das war ja bereits bekannt. Wild wird es allerdings jetzt: Laut brasilianischen Medien überlegt Azul, ihre A330neos durch die gebrauchten ex. ITA A330ceos zu ersetzen, um ihre Schulden zu senken. Angeblich könnten die Azul A330neo an die brasilianische Gol gehen. Gol - eine Airline, die in der Struktur her fast eher ein Pont-to-Point LCC ist, selbst schon öfter in finanziellen Nöten war, noch nie auf der Langstrecke unterwegs und bisher auch noch nie ein Airbus Flugzeug betrieben hat. https://www.aerotelegraph.com/ticker/gibt-azul-ihre-airbus-a330-neo-ab/tzevgsg Spannend, ob da tatsächlich was dran ist … oder ob das nur ein Gerücht bleibt. Gol hat zumindest eine Vereinbarung mit Avolon, dass in 2026 5 A339 geliefert werden (für weitere 2 hat man Optionen); die Flugzeuge können allerdings auch bei anderen Airlines des Abra Group zum Einsatz kommen (Avianca, Wamos Air). https://aviator.aero/press/abra-group-reaches-agreement-for-the-lease-of-up-to-7-a330-900neo-aircraft https://abragroup.net/wp-content/uploads/2025/10/PR-Fleet-Abra-ENG.pdf
Avroliner100 Geschrieben 29. Dezember 2025 Melden Geschrieben 29. Dezember 2025 vor 9 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Gol hat zumindest eine Vereinbarung mit Avolon, dass in 2026 5 A339 geliefert werden (für weitere 2 hat man Optionen); Sind das zusätzliche Flugzeuge? Weil sonst würde das ziemlich genau auf die aktuelle Azul Flotte passen. Dort sind 5 im Einsatz und 2 weitere sind bestellt.
Emanuel Franceso Geschrieben 29. Dezember 2025 Melden Geschrieben 29. Dezember 2025 vor 4 Minuten schrieb Avroliner100: Sind das zusätzliche Flugzeuge? Weil sonst würde das ziemlich genau auf die aktuelle Azul Flotte passen. Dort sind 5 im Einsatz und 2 weitere sind bestellt. Mir sind nur diese 5 (plus 2) bekannt. 1
AeroSpott Geschrieben 29. Dezember 2025 Melden Geschrieben 29. Dezember 2025 Am 28.12.2025 um 17:38 schrieb FKB: Das riecht nach Zoff wenn zwischen den beiden "Business"sitzen kein Preisunterschied ist. Das ist kein Anspruch, sondern Standard. Selbst im oberen Drittel der Entwicklungsländer. Und wenn der USB-Anschluss soviel Power hat wie der letzte, dann komme ich auf dem 4h Flug zu den Kanaren auch wieder auf 40% Batterieladezustand - vorausgesetzt ich benutze das Handy nicht. Er hat ja geschrieben, dass es wohl zwei Tarife geben solle, und es die hinteren nur im "Light-Tarif" gäbe, dann hast du den Preisunterschied. Tja... in Deutschland bzw. Europa ist es halt kein Standard. Weder TUIfly noch Condor noch die LHG Airlines haben USB in den kleinen Maschinen drin, geschweige denn Kopfstützen. Ich habe mich mal durch die A321 LOPAs gekämpft, die mir vorliegen - soweit ich es aus Blinskis Beiträgen entnehmen kann, wird das wahrscheinlich auf eine C12Y188 hinauslaufen, dann würde das mit den 200 Sitzen und auch mit den Sitzabständen hinkommen (33,5/34 Zoll in der Front Section, 31 Zoll in der Mid Section und 30 Zoll in der Aft Section), unter der Prämisse, das hinten nur zwei Toiletten drin sind. Im Vergleich wäre das eine Reihe weniger als bei Sunclass, zwei Reihen weniger als bei Condor in den CEOs oder drei Reihen weniger als bei Eurowings. Es entspricht im Endeffekt den Lufthansa A321ceos, nur mit einer besseren Verteilung der Sitze und somit großzügigeren Abständen, die man sich dort mit den extra-Galleys in der Front und der Einstiegsmöglichkeit über L2 verbaut. 2
BWE320 Geschrieben 29. Dezember 2025 Melden Geschrieben 29. Dezember 2025 vor 37 Minuten schrieb AeroSpott: Tja... in Deutschland bzw. Europa ist es halt kein Standard Gibt es nicht auch in Europa USB-Lademöglichkeiten auf A220 Flugzeugen, z. B. bei Air France?
tim.p Geschrieben 29. Dezember 2025 Melden Geschrieben 29. Dezember 2025 Helvetic hat in den Embraer auch welche drin.
AeroSpott Geschrieben 29. Dezember 2025 Melden Geschrieben 29. Dezember 2025 vor 14 Minuten schrieb BWE320: Gibt es nicht auch in Europa USB-Lademöglichkeiten auf A220 Flugzeugen, z. B. bei Air France? vor 2 Minuten schrieb tim.p: Helvetic hat in den Embraer auch welche drin. Es gibt Airlines, aber es ist eben hier noch nicht Standard.
jetstream Geschrieben 1. Januar Melden Geschrieben 1. Januar Biman Bangladesh Airlines hat jetzt von politischer Ebene die Genehmigung zum Kauf von vierzehn Boeing-Flugzeugen erteilt bekommen und damit die lange verzögerten Modernisierungspläne wieder aufgenommen. Der Vorschlag umfasst den Erwerb von zwei B787-9, acht Boeing B787-10 und vier Boeing B737-8.
debonair Geschrieben 2. Januar Melden Geschrieben 2. Januar EnterAir Zitat Enter Air signed a second contract with TUI Germany, valued at €30.3 million (approximately US$12 million) https://airlinersgallery.smugmug.com/Airline-News-Daily/202611-January-1-10-2026-Airline-Headline-News/i-rPzqS73
Emanuel Franceso Geschrieben Montag um 14:43 Melden Geschrieben Montag um 14:43 Starlux hat ihren ersten A350-1000 übernommen und fliegt ihn aktuell nach Taipeh. https://www.flightradar24.com/SJX2351/3dc7719d
Empfohlene Beiträge