Zum Inhalt springen
airliners.de

Dusseldorf airport - The worst I have seen in my 66 years !


mohan murti

Empfohlene Beiträge

Letter to the CEO of Dusseldorf Airport

 

Dear Mr Thomas Schnalke,

 

I have just landed with my family after a short holiday in Santorini. Everything went so well until we landed in Dusseldorf and headed to the luggage belt. There were over a 1000 passengers around the 10 belts. I almost thought I had landed in a third world country! 

 

More was awaiting us.. The baggage of the entire flight never arrived . There were no announcements made. Very tired and anxious including old senior citizens and children were restless.

 

I went up to the baggage supervisor at the belt and unfortunately, he was most rude and unhelpful. It’s such a shame that Dusseldorf airport has fallen so low in terms of customer friendliness and good service! 

 

Perceptions spread quickly & this definitely  is NOT the Germany I came to in 1995 - where promptness, service mindedness , punctuality and German thoroughness, orderliness and quality was known in india and world over.

 

Germany has now fallen to “gutter level” in every sphere and I conclude  the experience my family, I and  1000s of passengers have each day is now the hallmark of Germany! 

 

Reputation built over seven decades are rapidly falling and leaders like you perhaps are not even noticing it. As they say, “ fish rots from the head” and evidently, it’s the leadership to blame for this laggardly mindset.

 

The baggage came after a 120 minutes wait and my purpose in writing is to warn you and your team at Dusseldorf airport that your airport’s reputation is rapidly falling - perhaps racing to keep pace  with the southward descent of your country.!

 

Good luck and Godspeed to you and your countrymen in your endeavor to incompetence & gutterdom !

 

Sadly yours !

 

Mohan Murti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergangene Tage ist mir am Flughafen in Düsseldorf beim Ausstieg ein völlig verdreckter Bereich im Flugsteig B  aufgefallen,welcher offenbar über Monate nicht gesäubert wurde und schon Staub am Boden angesetzt hatte.

Wie in dem Brief beschrieben,offenbar  nicht nur ein Problem des Airports DUS,sondern wohl des ganzen Landes.Vielfach hat man wirklich den Eindruck,dass in Deutschland einiges nicht mehr so recht funktioniert,wie es sein sollte.Ob man das immer mit Corona,dem Klimawandel oder dem Ukraine-Krieg entschuldigen kann,ist fraglich.

Bearbeitet von AB123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fluginfo:

Wie wird das erst einmal, wenn kein Strom bzw. nur teurer Strom bezogen wird?

Wird dann generell nur mehr 1x pro Jahr gereinigt?

Jeder 10. Pax bekommt einen Besen in die Hand gedrückt. Zur Belohnung darf er dann die Fast Line nutzen 😎😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I somehow understand your frustration, however I'm note quite sure about the posting of your letter towards the CEO Thomas Schnalke in this forum. What do you expect out of the posting here? 

 

Let me please try to give you some context information to the current situation: 

 

Yes, German airports such like Dusseldorf or Cologne are experiencing quite some issues this summer due to high demand of travel. However, let's not forget, that in the past two years not only people (working at airports) had to quit their jobs due to short-term-working (and not earning enough or any money) or were fired due to low traveling demand. Finding, hiring and onboarding new staff is happening, but it's taking time and that leads to situations like you described.

 

Zitat

There were over a 1000 passengers around the 10 belts. I almost thought I had landed in a third world country! 

 

I don't know exactly why you choose to compare that situation to a third world country.  I do not see any point in it other than dramatising like tabloids and yellow press.

 

Zitat

More was awaiting us.. The baggage of the entire flight never arrived . There were no announcements made. Very tired and anxious including old senior citizens and children were restless.

 

I went up to the baggage supervisor at the belt and unfortunately, he was most rude and unhelpful. It’s such a shame that Dusseldorf airport has fallen so low in terms of customer friendliness and good service!

 

See my introducing words: The airport is understaffed and the current working staff is working hard for the past summer months. Due to medias exaggerated reporting of the fear of missing flights, thousands of passengers arrive WAY too early to the airport, we are talking about 5-7 hours prior departure. That leads to traffic jams, inefficiency and yes, also to staff getting stressed which is perceived by you as them being rude for no reason. Don't forget: You have one touching point to a staff, that same staff has a touching point to thousands of people each day.

 

Zitat

Perceptions spread quickly & this definitely  is NOT the Germany I came to in 1995 - where promptness, service mindedness , punctuality and German thoroughness, orderliness and quality was known in india and world over.

 

Germany has changed and, let's emphasis that, is changing, luckily. Let's focus for example on Dusseldorf airport. The demand in 1996 was abound 14.42 mil people / year. Pre-pandemic, in 2019, the number doubled. In 2021 it decreased to 6.58 mil. Promptness, service mindedness and punctuality is suffering since the pandemic. You just can't blame the stuff.

 

Zitat

The baggage came after a 120 minutes wait ...

 

I thought, the baggage didn't arrive at all, but lucky you, you just had to wait 2 hours.

 

Zitat

... and my purpose in writing is to warn you and your team at Dusseldorf airport that your airport’s reputation is rapidly falling - perhaps racing to keep pace  with the southward descent of your country.!

 

That escalated quickly!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Selcuk:


Wenn‘s dann wirklich eine Fastlane geben sollte, wäre ich dem nicht abgeneigt… 🤓

Das wäre dann in der Tat mehr bonus, als jeder AN an Flughäfen/bei Abfertigern durch seine Arbeit bekommt. 

Das Grundproblem werden die Abfertiger und Flughäfen sicher nicht angehen. Man sollte sich die Frage stellen, warum es nicht gelingt mitarbeiter zu finden und lagfristig zu binden: 

Hinter verschloßenen Türen kennen alle die Antwort, aber diese Umsetzen und angehen, wird man wohl nicht. 

Die ganze Branche Teiseveranstalter, Airlines, Flughäfen, Abfertiger haben sich in den letzten Jahrzenten mühe gegeben die Jobs möglichst unattraktiv zu machen. Die Quittung dafür bekommt man jetzt. Und zwar die gesamte Branche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparen, Sparen, Sparen und immer nur eine Richtung funktioniert nicht mehr.

Sollten neue Mitarbeiter nur mit mehr Lohn beschäftigt werden, werden andere die Kündigung einreichen und die Lücke ist wieder vorhanden. Ein schwieriges Unterfangen, weil der Kunde will und kann derzeit die Ticketpreiserhöhungen nicht bezahlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu auch mal meinen Senf abgeben. Es hat direkt mit Düsseldorf nichts zu tun aber das Problem haben wir derzeit Deutschland- und Europaweit. Ich habe nach meinem Urlaub kürzlich auch eine Beschwerde an diverse Vorstände geschickt. Airlines, Bodendienstleister und Flughafen. Erst wurde unser Hinflug (LH-Gruppe) gestrichen, der Ersatzflug verspätete sich so sehr, dass das Gepäck zum Anschlussflug nicht mehr mitkam und verloren ging. Dann wurde es gefunden und reiste uns immer hinterher und ist jetzt am Zielflughafen (BER) zu Hause zum 2. Mal verschwunden. Den ganzen Urlaub haben wir ohne Gepäck verbracht.

Nicht mehr normal...und das in allen Branchen...ich frage mich wo die ganzen fähigen Leute hin sind?!

 

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100045408/kofferchaos-am-ber-passagiere-campieren-vor-gepaeckaufbewahrung.html

 

Bearbeitet von Besucherterrasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Besucherterrasse:

Ich muss dazu auch mal meinen Senf abgeben. Es hat direkt mit Düsseldorf nichts zu tun aber das Problem haben wir derzeit Deutschland- und Europaweit. Ich habe nach meinem Urlaub kürzlich auch eine Beschwerde an diverse Vorstände geschickt. Airlines, Bodendienstleister und Flughafen. Erst wurde unser Hinflug (LH-Gruppe) gestrichen, der Ersatzflug verspätete sich so sehr, dass das Gepäck zum Anschlussflug nicht mehr mitkam und verloren ging. Dann wurde es gefunden und reiste uns immer hinterher und ist jetzt am Zielflughafen zu Hause zum 2. Mal verschwunden. Den ganzen Urlaub haben wir ohne Gepäck verbracht.

Nicht mehr normal...und das in allen Branchen...ich frage mich wo die ganzen fähigen Leute hin sind?!

 

Corona hat Spätfolgen, bald wird es bestimmt vom Gesundheitsminister eine neue Studie dazu geben. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderseits gibt es in FRA so viel Chaos, dass ich gestern nicht mal was davon gemerkt hab. Obwohl, wenn ich nochmal scharf nachdenke, mein Flug war 50min verspätet - allerdings wegen verspäteter Ankunft des Fluggerätes.

Ne, ehrlich, ich weiß nicht, wie schlimm es dort zu den schlimmsten Zeiten war. Aber gestern Abend zu meinem Flug war alles entspannt, obwohl man vor Kurzem noch Horrorgeschichten gelesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, DUS ist versifft und dreckig. Und Ja, es gibt immer noch zu wenig Personal sowohl bei Security als auch in der Logistik. 

Macht DUS aktuell Spass und laed zum Reisen ein? NEIN, definitiv nicht. Ich mache es nur weil ich es muss.

Aber Besserung erwarte ich mich fuer eine sehr lange Zeit da nicht.

 

Dazu auch noch wirklich maue Strategie: Feiern natuerlich QR - aber gen US nichts gerissen oder akquiriert. Und das sollte aktuell wirklich nicht schwer sein, da die Inbound-Traffic Nachfrage sehr hoch ist.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl DUS hat sich etwas aufgegeben und vegetiert vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Andie007:

Macht DUS aktuell Spass

Also meine Erfahrung ist, dass das nicht nur ein aktuelles Problem ist. Also so wirklich gut hat der Flughafen auch vor Corona mMn nicht funktioniert. Insbesondere die Gepäckausgabe war immer die schlechteste aller Airports die ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Sauberkeit:

 

Der Putzroboter, der von Sasse zu Sommeranfang medienwirksam vermarktet wurde, ist schon seit Wochen untergetaucht.

 

Stattdessen gibt es ein weiteres Subunternehmen, das Reinigungsdienste übernimmt.

 

Eine Verbesserung ist jedoch nicht eingetreten!

Bestes Beispiel sind die landseitigen Toiletten Abflug C-Steig - ekelhaft!

Es geht sogar inzwischen soweit, daß Absperrungen genutzt werden, damit Paxe nicht auf die Personaltoiletten vordringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Bahnhöfe, ja waren nie besonders schön, aber aktuell Berlin, Leipzig, Erfurt und München sind rundum alle extrem verdreckt.

Mittlerweile freut man sich, wenn man im einigermaßen gepflegten ICE sitzt. Noch vor ein paar Jahren war Deutschland Vorzeigeobjekt, wenn es um Sauberkeit (Ausnahmen gab es immer schon, aber begrenzt) geht, aktuell gilt dies leider nicht mehr. Es wird halt überall gespart und es fehlt überall Personal, gerade in den Jobs, die nicht gut bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Verschmutzung betrifft auch andere Airports.

Wir sind sind vor einigen Tagen von Frankfurt mit DE geflogen. Geparkt haben wir mit Fraport Holidayparking welches sich jetzt in Gateway Gardens befindet.

Da ging schon das Dilemma mit dem Dreck los....

Man muss zu Fuss vom Parkhaus zur S-Bahn Station laufen und eine Station zum Regionalbahnhofs des Flughafens fahren.

Die S- Bahn Station Gatway Gardens ist als solche von Aussen nicht zu erkennen.  Nicht einmal ein S-Bahn Schild ist an den Zugängen angebracht. 

Die Treppen welche zu den Gleisen führen sind so vermüllt und schmutzig das man die Bahnsteige schon gar nicht betreten möchte.

Am Airport angelangt sah es nicht besser aus. Lange Schlangen im T1 Bereich C bei Condor. Auch ist dieser Bereich alles andere als einladend. Alt...überfüllt....schmutzig. 

Der Abflug war dann in T1 Bereich B.

Auch dort alles alt, geöffnete Decken, schmutzige stinkende Toiletten....einfach widerlich.

Ein kurzfristiger Flugsteigwechsel von B1 nach B13 wurde auch nich per Durchsage angekündigt. Durch Zufall sah ich die Änderung  als ich zur Toilette ging .

Ach andere Reisende mit denen wir uns unterhalten haben,  waren sehr unzufrieden mit den Örtlichkeit und konnten nur mit dem Kopf schütteln.

 

Das ist wohl kein alleiniges Problem von DUS und zieht sich anscheinend über mehrere Flughäfen hin.

Uns ist jedenfalls die Lust aufs Reisen mit dem Flugzeug vergangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...