born4fly Geschrieben Mittwoch um 19:59 Melden Geschrieben Mittwoch um 19:59 Das Problem sehe ich ganz wo anders. Condor hätte in so einem Fall (wahrscheinlich) irgendwo eine Backup-Crew,oder sogar Backup-Maschine. Hätte dann nur Verspätung,aber nicht Ausfall bedeutet. Marabu hat das nicht, und Condor fühlt sich nicht in der Verantwortung, dort einzuspringen. Eigentlich sollte in so einem Konstrukt die Auftraggeberin (Condor) den Auftragnehmer (Marabu) zeitnah Unterstützung geben, ob nun mit eigenem Material, oder anderen Vertragspartnern...
AeroSpott Geschrieben Mittwoch um 20:00 Melden Geschrieben Mittwoch um 20:00 vor 2 Stunden schrieb Elton: LEJ-PMI ist gecancelt. Die Arschretter vom Dienst (aka. LEAV) sind halt heute und morgen mal nicht verfügbar. Gerade eben schrieb born4fly: Das Problem sehe ich ganz wo anders. Condor hätte in so einem Fall (wahrscheinlich) irgendwo eine Backup-Crew,oder sogar Backup-Maschine. Hätte dann nur Verspätung,aber nicht Ausfall bedeutet. Man hat eine Backup-Maschine aber scheinbar nicht ausreichend Crews. Kommt bei anderen genau so vor, Personalknappheit ist kein Marabu-spezifisches-Problem.
born4fly Geschrieben Mittwoch um 20:07 Melden Geschrieben Mittwoch um 20:07 @AeroSpott,was ich sagen wollte, warum springt in so einem Fall nicht Condor selbst ein,mit einer eigenen Backup-Maschine? 1
noATR Geschrieben Mittwoch um 20:11 Melden Geschrieben Mittwoch um 20:11 vor einer Stunde schrieb SKrab91: Aus einem Flug jetzt direkt wieder all seine Argumente zu ziehen ist aber auch etwas schwach, nicht wahr? By the way Lufthansa hat auch Flüge gestrichen und die Operations von Marabu in LEJ sehen - wenn man der Abflugliste im Web trauen darf - doch recht stabil aus. Als ob Condor noch nie einen Flug ab LEJ gestrichen hätte... Hier wurde doch schon alles gesagt! Als ob es bei wetterbedingten Flugausfällen immer gleich alternative Flüge geben würde. Und nach Malle wird man die Pax schon irgendwie noch bringen…. Alles kein spezielles Marabu-Thema. Aber Lieschen M. wird bestimmt schon bei einer sächsischen Zeitung vorstellig geworden sein und über das „Chaos bei Marabu“ und dass „keiner was gesagt habe“ berichtet haben.
born4fly Geschrieben Mittwoch um 20:17 Melden Geschrieben Mittwoch um 20:17 vor 4 Minuten schrieb noATR: Aber Lieschen M. wird bestimmt schon bei einer sächsischen Zeitung vorstellig geworden sein und über das „Chaos bei Marabu“ und dass „keiner was gesagt habe“ berichtet haben. Und genau da liegt auch das Problem für Condor. Da Marabu für Condor fliegt,und über Condor gebucht wird, ist das nicht gerade Werbung für kommende Buchungen.
Faktencheck Geschrieben Mittwoch um 21:02 Melden Geschrieben Mittwoch um 21:02 Wenn ich über die Lufthansa App einen Flug bei Austrian buche, der dann aber ausfällt, mache ich doch aber nicht Lufthansa dafür verantwortlich.
born4fly Geschrieben Mittwoch um 21:10 Melden Geschrieben Mittwoch um 21:10 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Faktencheck: Wenn ich über die Lufthansa App einen Flug bei Austrian buche, der dann aber ausfällt, mache ich doch aber nicht Lufthansa dafür verantwortlich. Das kannst du so aber nicht vergleichen. Austrian ist eine eigenständige Airline. Marabu fliegt aber für Condor,ist also auch nur über Condor buchbar. Und deshalb erwartet man als Kunde einfach,das Condor als "Auftraggeber" auch Verantwortung bei der Durchführung übernimmt. Bearbeitet Mittwoch um 21:12 von born4fly
jetstream Geschrieben Mittwoch um 21:15 Melden Geschrieben Mittwoch um 21:15 Immer das Gleiche: der Einzige, der sich über eine vergleichsweise banale Irreg aufregt, bist Du. Ist das eigentlich nur um deine eigenen Vorurteile zu bedienen? 🤦🏻♂️ 2
born4fly Geschrieben Mittwoch um 21:21 Melden Geschrieben Mittwoch um 21:21 (bearbeitet) Nö,ganz im Gegenteil. Ich wünsche Condor das allerbeste. Nur wurde Marabu gegründet,um den eigenen Mitarbeitern den Spiegel vorzuhalten: Ihr seit Alle ersetzbar! Haltet still bei Gehaltsforderungen ,sonst seit ihr weg... Marabu ist der Versuch, Condor -MA auf Ost-Tarife zu drücken. und Gewerkschaften auszuschalten. Bearbeitet Mittwoch um 21:25 von born4fly
AeroSpott Geschrieben Mittwoch um 21:28 Melden Geschrieben Mittwoch um 21:28 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb born4fly: Nö,ganz im Gegenteil. Ich wünsche Condor das allerbeste. Nur wurde Marabu gegründet,um den eigenen Mitarbeitern den Spiegel vorzuhalten: Ihr seit Alle ersetzbar! Haltet still bei Gehaltsforderungen ,sonst seit ihr weg... Was du da aussagst, ist eher die Handschrift von Marcos Rossello. Für Condor kann man so nicht behaupten. Das Verhältnis zwischen dem Condor Management und den Mitarbeitern ist um ein vielfaches besser als bei vielen Mitbewerbern. Oder hast du die Condor Mitarbeiter in den letzten Jahren regelmäßig streiken sehen, so wie es bei der Lufthansa oder der Bahn zum guten Ton gehört? Ich würde es eher so sagen, dass Marabu eine Option ist, zu expandieren, ohne die eigenen "Werte" aufweichen zu müssen, für die die Marke Condor steht. So ist es klar abgegrenzt, dass es nicht die Condor ist, sondern eine Schwesterfirma, im Gegensatz zu Sundair/FlyAir41 oder Eurowings (Europe) weiß man dann direkt, dass man kein deutsches Personal etc. erwarten kann. Nur weil deine "Homebase" jetzt nicht mehr Condor ist, musst du nicht dauerhaft gegen Marabu bashen. Im Gegensatz zu den letzten Sommern läuft der Flugplan an den drei Basen ja bislang relativ stabil. Bearbeitet Mittwoch um 21:30 von AeroSpott 4
debonair Geschrieben Mittwoch um 21:52 Melden Geschrieben Mittwoch um 21:52 vor 5 Stunden schrieb leipziger17: Wird also spannend, was heute noch mit dem LEJ-PMI Umlauf geschieht. Wie war die Auslastung auf DI6696? Man haette ggfs. HAM-LEJ-PMI koennen, haette perfekt gepasst; oder LEJ-HAM Groundtransport... Kommt natuerlich darauf an, ob Plaetze frei waren!
MileHigh Geschrieben Gestern um 00:20 Melden Geschrieben Gestern um 00:20 vor 2 Stunden schrieb born4fly: Marabu ist der Versuch, Condor -MA auf Ost-Tarife zu drücken. und Gewerkschaften auszuschalten. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. In erster Linie wurde Marabu genutzt, um Streckenrechte zu bekommen, die verfügbar waren und die man sich durch die fehlende Möglichkeit, als Condor selber zu wachsen, nicht anders hätte sichern können. Nun deckt Marabu Strecken ab, die die Condor durch Menge an City-Flügen nicht mehr selber hätte durchführen können. Mit welchem Ziel Marabu langfristig unterwegs sein wird, ließe sich wohl nur als Mäuschen bei den Meetings zwischen Investor und Geschäftsführung herausfinden. Als Inhouse-Druckmittel gegenüber Mitarbeitern und Arbeitnehmervertretung würde mich auf jeden Fall sehr überraschen.
SKrab91 Geschrieben Gestern um 06:02 Melden Geschrieben Gestern um 06:02 vor 9 Stunden schrieb born4fly: Und genau da liegt auch das Problem für Condor. Da Marabu für Condor fliegt,und über Condor gebucht wird, ist das nicht gerade Werbung für kommende Buchungen. Du vergisst nun aber auch sehr wissentlich, dass es die gleichen BILD-Horror-News mit extra viel kreidebleich in den Sitzen hängend auch bei Condor gab. Schlechte Werbung gab es schon immer und wird es immer geben, sobald mal was anders läuft als geplant. Das ist kein Marabu Phänomen. Marabu fliegt heute 2x nach PMI von LEJ. Vermutlich konnte man die Fluggäste bequem auf die 2 Flüge aufteilen und notfalls noch bei EW paar Leute unterbringen.
viennafly Geschrieben Gestern um 06:15 Melden Geschrieben Gestern um 06:15 Condor ist die letzten Tage mehrmals für MBU eingesprungen, ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber NUE-PMI (24./25. mit 753) und NUE-RHO (18./25. mit 321) waren dabei.
ABFlyer98 Geschrieben Gestern um 08:27 Melden Geschrieben Gestern um 08:27 vor 10 Stunden schrieb debonair: Wie war die Auslastung auf DI6696? Man haette ggfs. HAM-LEJ-PMI koennen, haette perfekt gepasst; oder LEJ-HAM Groundtransport... Kommt natuerlich darauf an, ob Plaetze frei waren! Fast komplett voll, das wär also auch nix geworden.
debonair Geschrieben Gestern um 10:56 Melden Geschrieben Gestern um 10:56 vor 2 Stunden schrieb ABFlyer98: Fast komplett voll, das wär also auch nix geworden. Apropos "fast komplettt voll"... Mir ist aufgefallen, dass an vielen Terminen im Juni (z.B. 04. und 06.) die DE6696 HAM-PMI nicht mehr buchbar ist. Der "Rückflug" PMI-HAM DE6697 am Folgetag ist normal buchbar. Sind die Flüge komplett ausgebucht, oder warum nicht mehr buchbar?!
Speedbird 1 Geschrieben Gestern um 12:11 Melden Geschrieben Gestern um 12:11 vor 5 Stunden schrieb viennafly: Condor ist die letzten Tage mehrmals für MBU eingesprungen, ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber NUE-PMI (24./25. mit 753) und NUE-RHO (18./25. mit 321) waren dabei. Das lag allerdings an der nächtlichen Pistensperrung in NUE an den drei Wochenenden im Mai. Die Flüge waren auch länger schon koordiniert. Marabu konnte aufgrund der Sperrung nicht alle Flüge an diesen Tagen selbst durchführen und war auf Unterstützung angewiesen.
TobiBER Geschrieben Gestern um 12:55 Melden Geschrieben Gestern um 12:55 vor 1 Stunde schrieb debonair: Apropos "fast komplettt voll"... Mir ist aufgefallen, dass an vielen Terminen im Juni (z.B. 04. und 06.) die DE6696 HAM-PMI nicht mehr buchbar ist. Der "Rückflug" PMI-HAM DE6697 am Folgetag ist normal buchbar. Sind die Flüge komplett ausgebucht, oder warum nicht mehr buchbar?! Wenn alle Plätze belegt sind, kannst du auch nichts buchen. Klingt logisch oder?
debonair Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 21 Stunden schrieb TobiBER: Wenn alle Plätze belegt sind, kannst du auch nichts buchen. Klingt logisch oder? Das ist klar... Wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert! Mich wundert nur, dass ausgerechnett dieser Flug komplett ausgebuchtt sein soll.
bwbollek Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden Pfingsten bzw. Pfingst-Wochenende. Traditionell hohe Nachfrage - egal ob PMI oder ein sonstiges anderes Ziel. Langes Wochenende, teilweise sogar 1 komplette Woche Ferien, z.B. in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern.
launisches Wiesel Geschrieben vor 24 Minuten Melden Geschrieben vor 24 Minuten Am 28.5.2025 um 22:11 schrieb noATR: Hier wurde doch schon alles gesagt! Als ob es bei wetterbedingten Flugausfällen immer gleich alternative Flüge geben würde. Und nach Malle wird man die Pax schon irgendwie noch bringen…. Alles kein spezielles Marabu-Thema. Aber Lieschen M. wird bestimmt schon bei einer sächsischen Zeitung vorstellig geworden sein und über das „Chaos bei Marabu“ und dass „keiner was gesagt habe“ berichtet haben. Aus verlässlicher Quelle weiß ich: Marabu stellt in der Regel keinerlei Alternative und verweist dann gerne an den Reiseveranstalter - und hier weiß ich: Es gab leider nur spärliche Alternativen ab Hamburg etc…😆 da ist man regelmäßig am rotieren bei den Kollegen von MBU
Empfohlene Beiträge