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airliners.de

Aktuelles zu Marabu Airlines


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit der LZ-FBE scheint es größere Probleme zu geben, die hat man vor zwei Tagen auf FL200 nach Sofia ausgeflogen. Getjet spult den Ersatz mit einer guten Performance ab, aber die Maschine soll scheinbar morgen oder übermorgen zu Vueling gehen, mal schauen, wer dann übernimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

GetJet fliegt doch weiter - die geplanten Flüge für Vueling sind lt. FR24 verschwunden, dafür weiterhin MARABU vorgeladen 

Bearbeitet von ZuGast
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Marabu scheint sich schon im Winter aus MUC zurück zu ziehen, alle Strecken sind wieder mit Condor A320/A321 geladen.

Abflüge findet man diesen Winter ab STR/NUE/HAM & CGN


CGN ist komplett neu, oder? 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Condor767Winglet:

 

Jap, laut @Emanuel Franceso

 

Condor op. by Marabu Airlines

Köln/Bonn - Hurghada 3/7 ab 13.10.24 an VT1,3,7

Köln/Bonn - Fuerteventura 2/7 ab 1.11.24 an VT2,5

Köln/Bonn - Teneriffa Süd 2/7 ab 2.11.24 an VT4,6

Schon buchbar bei Condor.

Geschrieben

Wegen der DE (nicht DI) Flugnummer ist es wohl ein Condorflug und die  Wetlease - Partnerairline ist Marabu.

 

Fällt also in die Rubrik Condor, soweit keine Änderung erfolgt.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb emdebo:

Wegen der DE (nicht DI) Flugnummer ist es wohl ein Condorflug und die  Wetlease - Partnerairline ist Marabu.

 

Fällt also in die Rubrik Condor, soweit keine Änderung erfolgt.


Es wird am Ende ein Marabu-Flug mit Condor Codeshare-Nummer werden. Die 6000er Nummern sind für Marabu-Flüge.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Marabu scheint sich schon im Winter aus MUC zurück zu ziehen, alle Strecken sind wieder mit Condor A320/A321 geladen.

Abflüge findet man diesen Winter ab STR/NUE/HAM & CGN

Fragen ueber Fragen... Wenn MUC aufgegeben wird, wo gehen dann die marabu eigenen A320neo hin? gibt es eine neue Basis neben HAM, also Ersatz fuer MUC? NUE/STR & CO., NEUE Basis, w-pettern oder doch wieder BUC A320ceo wie im letzten Winter?

Geschrieben

Warum tauscht man die Condor/Marabu-Basis Stuttgart eigentlich zwei mal pro Jahr komplett durch? Letzen Sommer war es Condor op. by European Air Charter, für den Winter waren es die gleichen Flieger von European Air Charter, aber unter Marabu-Branding und DI-Nummer, im heurigen Sommer fliegt Bulgaria Air genau wie BUC 2023 in halber Condor-Beklebung und für den nächsten Winter wird dann wieder auf Marabu getauscht, diesmal aber nicht die von BUC sondern die „eigenen“ neos mit estnischen Kennzeichen? Man wird sich schon irgendetwas dabei denken und recht sicher im Sinne der optimalen Gewinnaussichten fliegen, aber so oft eine Mini-Basis mit zwei bis drei Flugzeugen durchzutauschen muss doch wirklich nicht sein, oder? Was kommt dann wohl nächsten Sommer auf uns zu…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Raphael:

Warum tauscht man die Condor/Marabu-Basis Stuttgart eigentlich zwei mal pro Jahr komplett durch? Letzen Sommer war es Condor op. by European Air Charter, für den Winter waren es die gleichen Flieger von European Air Charter, aber unter Marabu-Branding und DI-Nummer, im heurigen Sommer fliegt Bulgaria Air


Letzten Sommer flog auch Bulgaria für DE ex STR, LZ-FBG & LZ-FBK. European Air Charter flog ex FRA. 

Bearbeitet von Condor767Winglet
Geschrieben

Ich komm bei den ganzen Sub-Chartern zwar dauernd durcheinander, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die gleichen A320 im Winter geflogen sind wie im Sommef davor unter DE-Nummer und erst nach und nach die Marabu-Farben erhalten haben und bis in den November mit Condor-Heck unterwegs waren.

Geschrieben

Im Sommer fliegt jetzt zum dritten Jahr in Folge Bulgaria Air mit zwei A320 unter Condor-Flugnummer. Vorher wurden die Flüge im Winter einfach selbst durchgeführt, dieses mal eben durch Wetlease und mit Marabu-Flugnummer.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Janus:

Im Sommer fliegt jetzt zum dritten Jahr in Folge Bulgaria Air mit zwei A320 unter Condor-Flugnummer. Vorher wurden die Flüge im Winter einfach selbst durchgeführt, dieses mal eben durch Wetlease und mit Marabu-Flugnummer.

Sind diesen Sommer sogar 3 Bulgaria Air ab STR für DE.

vor 8 Stunden schrieb Raphael:

Ich komm bei den ganzen Sub-Chartern zwar dauernd durcheinander, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die gleichen A320 im Winter geflogen sind wie im Sommef davor unter DE-Nummer und erst nach und nach die Marabu-Farben erhalten haben und bis in den November mit Condor-Heck unterwegs waren.

Nicht ganz korrekt,die Winter OPS ab STR waren zwar im Sommer für DE unterwegs,jedoch ab FRA.Also Sommer DE Look,Winter Marabu Look aber gleiche Maschinen.

Geschrieben

LZ-FBE ist zurück in Heraklion.

Damit dürfte der Einsatz von LY-WSA zeitnah zu Ende sein.

 

Bis auf den Ausfall von LZ-FBE dürfte die Heraklion-Maschine in der Leitstelle von Marabu ja mit am wenigsten Ärger machen. Fast nur pünktliche Flüge, großzügige Wendezeiten der Maschine, kein tägliches Nägelkauen, ob es vor dem Nachtflugverbot zurück an den Flughafen geht oder ob umgeleitet werden muss.

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Jap, morgen fliegt sie für Trasavia an Amsterdam.

 

GetJet auch ein hervorragenden Job gemacht 

 

Vielleicht sollte man die nicht zu weit weg Flug lassen 😁 😁

Bearbeitet von ZuGast
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb ZuGast:

GetJet auch ein hervorragenden Job gemacht 

 

Generell ist GetJet in den letzten Jahren egal in welcher Ops nirgendwo richtig in die Schlagzeilen geraten. Lief ja bei der TUI auch unauffällig rund. Bin auch zwei Mal mit denen geflogen, da war alles tip top.

Bearbeitet von speedman
bei irgendwo das fehlende N vorgesetzt ;-)
Geschrieben (bearbeitet)

Heute im Hamburger Abendblatt steht ein Interview mit Airline-Chef Axel Schefe.

 

Mitten im Artikel-Absatz setzt groß und fett:

Marabu-Chef bittet Passagiere um „zweite Chance“ 

-> Echt Jetzt?:|

 

Inhaltlch wurde der neue Betrieb dargestellt

- 3 eigene Flieger + 1 Reserve (Airbus A320neo) auf eigenem AOC

- Büro in Tallinn wuchs von ehemals 16 Mitarbeiter auf 60 Mitarbeiter

-  Das Operation-Control-Center hat nun einen größeren Bildschirm, damit auf eiem Blick sehen kann, wo gerdae alle Flieger unterwegs sind O.o

- Wartung wechselte im Oktober auf Condor Tecnik Hamburg, statt nach Bedarf bei mehrern Anbietern einzukaufen

- Es wurden fünf zusätzliche Flugzeuge angemietet

2 Boeing 737 von KlasJet, stationiert in München

2  A320 von European Air Charter, stationiert in Hamburg

und eine Maschine vom Anbieter Bul Air in Heraklion. stationiert in Kreta.

- für Kabine und Cockpit hat Marabu etwa 70 Mitarbeiter in Hamburg vor Ort

 

- Der Puffer-Flieger soll sich bewährt haben und die Pünktlichkeitrate liegt bei über 80% gemäß IATA-Stanadard (max 15 Minuten Verspätung gelten da noch als Pünktlich)

- Die Pünktlichkeit hat inden letzten Tagen gelitten, aus verschiedenen Problemen, die dem Münchner Flughafen zuzuschreiben sind, etwa Demo der Klimakleber und Sperrung des Sicheheitsbereiches durch unerlaubtes "Eindringen von Menschen"

- Der unrühmliche Start, wo oft die Wörter Marabu und Chaos zusammen in Schlagteilen genant wurden, soll Vergangheit sein und Passgiere, die "skeptisch" ihre Flüge angetreten haben, sollen dann aber zufrieden gewesen sein.

 

Bei mir im Hamburger Bekanntenkreis ist der Ruf "reichlich hin" .

Wenn ein Passagier vier Stunden im Flieger auf dem Rollfeld in HRG warten muß, ohne jeglichen "Service",  führt sowas zu einer Buchung des nächsten Urlaubes ohne Marabu-Beteiligung^_^

 

Es bleibt also spannend, wie es bei Marbu weitergeht

Bearbeitet von speedman
Verdammte Rechtschreibung & Autokorrektur ;-)
Geschrieben (bearbeitet)

LY-MGM fliegt übrigens schon seit mindestens einer Woche mit irgendeinem Defekt rum.

 

Zuerst hatte ich auf Packs getippt, weil die meisten Flüge auf FL250 or below stattfinden. Aber es gab zwischenzeitlich auch einige Flüge darüber, bis auf max. FL290. Deswegen mein neuer Tipp: Irgendwas mit dem Oxygen System in den PSUs.

 

Dass Flugzeuge mal wegen "dispatched according to MEL" die Flügel gestutzt werden, kenne ich ja. Aber dass dann mehr als eine Woche mit dem Defekt einfach weiter geflogen wird, ist auch für mich eher ungewöhnlich. Es mag legal sein, für üblich oder besonders vorbildlich halte ich es trotzdem nicht.

Bearbeitet von Lucky Luke
typo
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Lucky Luke:

Zuerst hatte ich auf Packs getippt, weil die meisten Flüge auf FL250 or below stattfinden. Aber es gab zwischenzeitlich auch einige Flüge darüber, bis auf max. FL290. Deswegen mein neuer Tipp: Irgendwas mit dem Oxygen System in den PSUs.

 

Was ich in den MELs mit Limit auf FL300 finde:

  • Oxygen: Automatic Presentation System
  • Flight Controls: Emergency Descent Spoilers
Geschrieben (bearbeitet)

Die Basis in München soll im Oktober und die Basis in Hamburg in gut einem Jahr geschlossen werden. Im Winter 2024/25 sollen Flugzeuge in Köln/Bonn, Stuttgart und Nürnberg stationiert werden, im Sommer 2025 könnten weitere neue Standorte hinzukommen.

https://www.aerotelegraph.com/marabu-schliesst-basen-in-hamburg-und-muenchen-und-eroeffnet-neue

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Also Kontinuität sieht irgendwie anders aus. Erst will man/hat man den Flugbetrieb mit einem Reserve-Flugzeug verstärkt, eine eigene Basis in Hamburg aufgebaut, Backoffice auf die offenbar notwendige Größe erhöht und damit zumindest das Chaos deutlich verkleinert und jetzt schließt man die eigenen Basen und macht eine Handvoll (Sommer) Einflugzeug-Minibasen neu auf?

 

Also das Konzept würde mich mal sehr interessieren: Geld verbrennen, Mehrarbeit für die ausgebaute OPS schaffen oder einfach Verzweiflung?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Flugopa:

Also Kontinuität sieht irgendwie anders aus. Erst will man/hat man den Flugbetrieb mit einem Reserve-Flugzeug verstärkt, eine eigene Basis in Hamburg aufgebaut, Backoffice auf die offenbar notwendige Größe erhöht und damit zumindest das Chaos deutlich verkleinert und jetzt schließt man die eigenen Basen und macht eine Handvoll (Sommer) Einflugzeug-Minibasen neu auf?

 

Soweit ich weiß waren die Marabu Basen in MUC & HAM auch nur für den Übergang gedacht um Condor im Rahmen der Flottenerneuerung zu unterstützen. Dazu kommt das Closing allerdings vielleicht etwas zu früh. 

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