AeroSpott Geschrieben 18. Januar Melden Geschrieben 18. Januar Gerade eben schrieb d@ni!3l: Wenn einzelne Airlines auffallen wie Germania, Marabu und Co Germania und Marabu in einem Satz über einen Kamm zu scheren... Aua, das tut weh, Daniel. Germania hatte immer eine stabile Ops, da gab es nur einzelne bestimmte Maschinen, die Probleme gemacht haben - Tango Papa allen voran. Die Bobbys und viele der Airbusse hatten eine exzellente Zuverlässigkeit. Bei Marabu ist die gesamte Flotte Schrott. vor 3 Stunden schrieb JSQMYL3rV: aber auch das kann nicht die alleinige Ursache sein, bei Ryanair (oder um mal deutlich kleiner zu stapeln: Volotea) klappts ja auch Marabu kannst du nicht mit Volotea oder Ryanair vergleichen. Alleine schon von der Flottengröße und Reserven. vor 2 Stunden schrieb Avroliner100: Räudige Flottenentscheidungen haben schon anderen Airlines das Genick gebrochen. In Memoriam [...] Germania (und gebrauchte A321, die definitiv keine Scheckheft-gepflegten „Jungen Sterne“ vom Händler mehr waren) und natürlich in der Königskategorie SmallPlanet Germany (in loving memory für eine kuratierte Seelenverkäufer-Flotte, die gerne vollständig im Chor aus allen Öffnungen „das Lied vom Tod“ in G-Moll pfeift). Da haben die gleichen drei Herren den Bock geschossen und nicht aus dem ersten Mal gelernt. 3
d@ni!3l Geschrieben 18. Januar Melden Geschrieben 18. Januar (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb AeroSpott: Germania und Marabu in einem Satz über einen Kamm zu scheren... Aua, das tut weh, Daniel. Du hast schon verstanden, dass ich mich auf den Beitrag zuvor bezogen habe? Narürlich gibt es Montags-Flieger. Aber 8 von 8? Selbst wenn: Wenn ich weiß meine Flotte ist nicht zuverlässig : Wer verbietet mir die Quote an Backup Gerät zu erhöhen? Dann verplane ein noch ein A/C weniger und niemandem fällt das auf. Oder verteile nicht 7 Flugzeuge auf 4 Basen, wo Spares automatisch rar sind. Also mag natürlich sein, dass die Maschinen alle unvorteilhaft ausgewählt sind. Aber es gibt eben noch andere Stellschrauben - sich da auf eine von außen einschießen ist mir zu einfach. Bearbeitet 18. Januar von d@ni!3l
AeroSpott Geschrieben 19. Januar Melden Geschrieben 19. Januar vor 8 Stunden schrieb d@ni!3l: Narürlich gibt es Montags-Flieger. Aber 8 von 8? […] Also mag natürlich sein, dass die Maschinen alle unvorteilhaft ausgewählt sind. Aber es gibt eben noch andere Stellschrauben - sich da auf eine von außen einschießen ist mir zu einfach. Ich glaube auch, dass das eine Kombination aus vielen unterschiedlichen Faktoren ist. Es wäre mal interessant zu wissen, ob sich die meisten AOGs auf Triebwerksprobleme oder auf andere Flugzeugkomponenten zurückführen lassen. Zumindest am Anfang wurden einige Leistungen im CAMO, Fleet-In und Maintenance Bereich sogar von einem osteuropäischen Start-Up erbracht. Da wäre es ggf. schlauer gewesen, direkt mal Expertise aus dem eigenen Hause ins Boot zu holen.
Lucky Luke Geschrieben 19. Januar Melden Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) @Avroliner100 Junge du kannst doch nicht sowas schreiben."Unpassende Wortwahl vom Mod gelöscht". Jeder Satz völlig on point. Im Ernst, für mich der Beitrag der Woche. vor 12 Stunden schrieb JSQMYL3rV: aber auch das kann nicht die alleinige Ursache sein, bei Ryanair (oder um mal deutlich kleiner zu stapeln: Volotea) klappts ja auch Naja, bei Volotea klappts oft gar nicht so gut. Die haben immer mal wieder saftige Verspätungen. Und Ryanair hat an fast jeder Basis eigene Techniker und hält die Flotte in einem exzellenten Zustand. Die Flieger haben kaum MEL-Items, unter anderem auch, weil sie selbst im Hochsommer jede Nacht mindestens vier, fünf Stunden stabil an der Homebase stehen. Dazu betreibt man eine eigene Privatjet-Flotte, mit der man im AOG-Fall Techniker und Ersatzteile selbst an die letzte Piste im Hinterland bringen kann. Das reduziert die Downtime von Maschinen enorm. Bearbeitet 19. Januar von speedman "Unpassende Wortwahl vom Mod gelöscht". 1
JSQMYL3rV Geschrieben 19. Januar Melden Geschrieben 19. Januar vor 9 Stunden schrieb Lucky Luke: Naja, bei Volotea klappts oft gar nicht so gut. Die haben immer mal wieder saftige Verspätungen. https://www.volotea.com/en/press-room/news/volotea-leading-european-airline-in-reliability-and-ranked-among-the-top-10-most-punctual-carriers/ Zwar Pressemeldung, aber die Vergleichsstudie ist verlinkt 1
schneekiller Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar Die Flottenplanung ist ja schon wieder sehr konfus, nach EAF kommen zu den eigenen Flugzeugen,WetLease 6 Maschienen von 4 verschiedenen Anbietern!! Das fliegt Marabu wieder bei dem ersten AOG der Flugplan komplett um die Ohren.
Crushi Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar (bearbeitet) Das sind die gleichen Wetlease-Maschinen wie im letzten Sommer wenn ich mich nicht irre Bearbeitet 20. Januar von Crushi
Condor767Winglet Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 3 Stunden schrieb Crushi: Das sind die gleichen Wetlease-Maschinen wie im letzten Sommer wenn ich mich nicht irre Korrekt. Interessant das Marabu die LZ-LAH & LZ-LAJ bekommt, wo Condor diesen Sommer mit 4 European Air Charter Maschinen dann mindestens 2 Maschinen Ü32 Jahre im Einsatz hat.
AeroSpott Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 22 Minuten schrieb Condor767Winglet: Korrekt. Interessant das Marabu die LZ-LAH & LZ-LAJ bekommt, wo Condor diesen Sommer mit 4 European Air Charter Maschinen dann mindestens 2 Maschinen Ü32 Jahre im Einsatz hat. Oder EAC hat noch was im Zulauf.
leipziger17 Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar Also entweder ist EAF bezüglich der Wet-Lease Maschinen falsch informiert oder Marabu soll weitere Basen eröffnen. Nach derzeitigem Stand benötigt Marabu im Sommer lediglich 9 Maschinen. Bei einer Flottengröße von 14 Maschinen hätte man daher eine Reserve von 5 Maschinen. Dieser Fall wird nicht eintreten.
Josef Geschrieben 26. Januar Melden Geschrieben 26. Januar (bearbeitet) ES-MBF scheint wohl auf Fuerteventura gestrandet zu sein. Das war doch die letzt 320 wo Marabu von Indigo erhalten hat oder? Bearbeitet 26. Januar von Josef
AeroSpott Geschrieben 26. Januar Melden Geschrieben 26. Januar vor einer Stunde schrieb Josef: ES-MBF scheint wohl auf Fuerteventura gestrandet zu sein. Das war doch die letzt 320 wo Marabu von Indigo erhalten hat oder? Scheint so als hätte man bei 70-100kt den Startlauf abgebrochen. Korrekt. Gerade mal gut einen Monat in Betrieb.
emdebo Geschrieben 26. Januar Autor Melden Geschrieben 26. Januar (bearbeitet) Technik oder vielleicht Vogelschlag? Mal das Ergebnis abwarten Edit und unbestätigt: Soll sogar 2 Startversuche, beide abgebrochen, gegeben haben. Bearbeitet 26. Januar von emdebo
Josef Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Eigentlich war der Rückflug von ES-MBF für heute geplant, wurde wohl abgesagt.
emdebo Geschrieben 27. Januar Autor Melden Geschrieben 27. Januar Bedeutet, daß die Passagiere seit Samstag Abend auf ihren Rückflug nach Hamburg warten? Oder sind sie weitgehend z.B. auf Condor umgebucht worden?
Josef Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Das wird dir wohl nur ein Passagier oder jemand von Condor / Marabu beantworten können.
Elton Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Die Antwort gibt FR24: Maribu hat am 26.01. die ES-MBD von NUE nach FUE geschickt, und die ist dann von FUE nach HAM geflogen - ich denke mal, mit den gestrandeten Passagieren. 1
Mega-Air Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar vor 45 Minuten schrieb emdebo: Bedeutet, daß die Passagiere seit Samstag Abend auf ihren Rückflug nach Hamburg warten? Oder sind sie weitgehend z.B. auf Condor umgebucht worden? Die ES-MBD flog gestern von NUE nach FUE und von dort aus nach HAM. Würde tippen, dass diese die gestrandeten Passagiere zurück geflogen hat 1
AeroSpott Geschrieben Gestern um 19:21 Melden Geschrieben Gestern um 19:21 Am 26.1.2025 um 16:30 schrieb emdebo: Technik oder vielleicht Vogelschlag? Mal das Ergebnis abwarten Edit und unbestätigt: Soll sogar 2 Startversuche, beide abgebrochen, gegeben haben. Scheint auf jeden Fall was größeres zu sein, die Kiste ist immer noch dort unten.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden