Zum Inhalt springen
airliners.de

Veränderung der Bekleidung bei Eurowings und Eurowings Discover -> Einführung von Sneakers


Koelli

Empfohlene Beiträge

Und die Mitarbeiter dürfen dann wie bei EW in Sneakers arbeiten? Wobei: wenn man schon auf casual macht, dann doch gleich Achselshirt und Baseball Mütze als Uniform... 

 

Mod: Ausgelöst wurde die Diskussion durch die Bekanntgabe, daß dei EW und EW Discover Flugbegleiter Sneakers tragen dürfen

->https://www.airliners.de/gossip-galley-eurowings-freitag-sneaker-flyday/69851

Bearbeitet von speedman
Thread wurde vom Mod gestartet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Koelli:

So schwer zu verstehen, dass ich kein Freund der Sneaker bei EW bin? 

Eine Uniform steht schließlich für etwas. Eleganz, Stil, Vornehmheit

 

Erster Satz im Wikipediaartikel zu Uniformen: 

Zitat

Die Uniform symbolisiert die Funktion ihres Trägers oder dessen Zugehörigkeit zu einem Verband und zu einer Organisation

 

Also ohne dem Beruf der Sanitärfachkraft jetzt zu Nahe treten zu wollen: Der Job hat für mich nichts mit Eleganz, Stil und Vornehmheit zu tun. Dennoch hatten die 3 Jungs bei ihrem letzten Besuch bei mir alle eine einheitliche Arbeitskleidung (=Uniform).

 

Ich sehe hier vor allem Menschen, die ihren Job ausüben wollen/müssen. Dazu gehört eine einheitliche Erkennbarkeit (wo wir dann wieder bei Uniform sind) und die Voraussetzungen diese Ausüben zu können.

Die oben angesprochenen Sanitärfachkräfte können das am besten in klassischer Workwear. 

Wenn die Eurowings Mitarbeiter der Meinung sind das alle paar Tage in Sneakern zu tun (was ich mehr als nachvollziehen kann. Bei mehreren Stunden körperlicher Belastung können die Füße schon mal anschwellen. Da ist das Arbeiten im Sneaker vielleicht angenehmer als in High Heels oder Lederschuhen), dann haben sie meiner Meinung nach jedes Recht dazu.

Deshalb wird mein Flug aber kein Stück schlechter.

Solange mein Klo frei und mein Flug sicher ist, ist mir völlig egal was die daran beteiligten Leute morgens aus dem Kleiderschrank nehmen.

 

Wenn bei Discover in Zukunft eine lockere Kleiderordnung einzig hält und die Crews hier dann ggf. körperlich sogar profitieren dann finde ich das sehr löblich und gut. Wir fliegen nicht mehr im Jahr 1975. Das solltest du wohl am besten wissen.

 

Finde es ganz nebenbei schon sportlich hier von Eleganz und Stil zu faseln, gleichzeitig aber "bling bling" VAE und den billigst möglichen Flug CGN-VIE zu feiern.

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DE757:

Finde es ganz nebenbei schon sportlich hier von Eleganz und Stil zu faseln, gleichzeitig aber "bling bling" VAE und den billigst möglichen Flug CGN-VIE zu feiern.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? 

So lange ich stilvoll gekleidet dorthin reise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Koelli:

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? 

Naja, kauf dir mal Anzug inkl. Anzugschuhe und vergleiche das mit dem Kauf von Jeans, T-Shirt und schlichten Sneakern. Wo kommt´s billiger? Würde ja dann passen zum "möglichst billig die Top Rennstrecke Nummer 1 CGN-VIE rauf und runter (oder besser runter und rauf?) brettern". 

 

Hat also wohl schon was damit zu tun 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Lucky Luke:

... ist ein sehr veraltetes Mindset. Aber passt ja zum Rest, den du so von dir gibst.

Ach, werden wir jetzt hier beleidigend??? 

Ganz schlechter Stil, wo wir schon von Stil sprechen. Und dazu gehört eben eine schöne Kleidung. Guck dir mal Fotos aus den 70ern an. Da liefen Männer noch mit Sakko durch die Stadt. 

Aber heute sind ja Jogger supi... 

PS: Mein "Mindset" kann gar nicht veraltet sein, da ich jung bin. 

Und nur fürs Protokoll: ICH habe nicht weiter geschrieben, als Speedman darum gebeten hat, zum Thema zurück zu kehren! 

Aber da ihr ja einfach weiter schreibt, darf ich dazu ja wohl Stellung nehmen und lasse mich nicht für meinen guten Geschmack als "veraltet" beleidigen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Koelli:

Und die Mitarbeiter dürfen dann wie bei EW in Sneakers arbeiten? Wobei: wenn man schon auf casual macht, dann doch gleich Achselshirt und Baseball Mütze als Uniform... 

 

Also ich hab diese Woche Urlaub. Mein großer Fehler - ich hab zwischendurch kurz in meine Emails geschaut - zwei blöde Dinger gelesen und schon ist die Freude vorbei. Mein Gott bin ich blöd...

 

Ein Super-Kumpel von mir - neulich - Problem Problem - Polizei angehalten, angeblich rote Ampel überfahren und ohje, letztes Dorf ein Monat vermutlich Sperre, wie komm ich dann zur Arbeit??!

 

Nur mal so zum "Vergleich" - zu einer freundlichen Stewardess mit modernen Sneakers,  Achselshirt und Badecap - mit frischem Kaffee und kühlen Getränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Koelli:

Und dazu gehört eben eine schöne Kleidung. Guck dir mal Fotos aus den 70ern an. Da liefen Männer noch mit Sakko durch die Stadt. 

Aber heute sind ja Jogger supi... 

 

Und wenn du dir diese Fotos ansiehst wirst du erkennen, dass auch damals die Leute schon keine Westen, Hüte und Taschenuhren trugen wie sie es in den 1920er Jahren getan haben. 
 

Die Menschen entwickelt sich. Die Kleidung tut es mit. Wenn der jetzige Stil Sneaker sind und man damit Bequemlichkeit schafft und vielleicht sogar noch (auch wenn ich denke das da absolut niemand drauf anspringt) die Zielgruppe besser erreicht, dann ist das eben so. Muss man nicht gut finden, aber man muss es akzeptieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Koelli:

Ach, werden wir jetzt hier beleidigend??? 

Ganz schlechter Stil, wo wir schon von Stil sprechen. Und dazu gehört eben eine schöne Kleidung. Guck dir mal Fotos aus den 70ern an. Da liefen Männer noch mit Sakko durch die Stadt. 

 

Schöne Kleidung ist relativ - und wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben - Kleidungsstil geht mit der Zeit.

 

Ich habe vor ca. 20 Jahren in der Firma angefangen zu arbeiten, in der ich heute noch tätig bin - ein Bürojob - böse Zungen anderer Firmenbereiche sagen auch Teppichabteilung oder Elfenbeinturm.

 

Damals - Anzug und Krawatte, zumindest bei männlichen Mitarbeitern. Nach ein paar Jahren wurden wir von der Chefetage aufgefordert, die Krawatte wegzulassen. Dauerte paar Wochen,  dann war das umgesetzt.

 

Nochmal einige Jahre später hieß es, man solle sich bitte auf gehobene Freizeitkleidung fokussieren - in allen Ebenen - man wolle das Arbeitsklima damit entkrampfen und auch attraktiver für Nachwuchskräfte ankommen.

 

Kurz darauf wurde das "Du" intern etabliert, ebenfalls für alle - egal welche Hierarchie miteinander spricht.

 

Einige Top-Nachwuchskräfte wurden schnell befördert, Anfang 30 und beispielsweise schon Geschäftsführer - daneben diverse Altgediente. Optisch und stylisch kann man Sachbearbeiter und Vorstand kaum noch unterscheiden - Sneakers, Jeans, Hemd und bunte Socken. 

 

Hättest du vor etlichen Jahren altgediente Oldschool-Führungskräfte gefragt - sie hätten den Wandel niemals akzeptiert. Zeigst du den Nachwuchsleuten heute das Bild von früher - totale Ablehnung!

 

Im Flugzeug kann das doch auch so sein - oder?? Vielleicht werden zukünftig auch Piloten andere - lockere Kleidung tragen - halte ich für durchaus denkbar? Machen sie ihren Job deshalb schlechter? Sicherlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute laufen ja viele Leute mit kurzen Hosen und Jesuslatschen rum, lassen Hüftspeck und Tatoos großzügig raushängen. Das hört nicht auf. Dafür gibt es Turnschuhe, die ein Vermögen kosten, die aber nur Insider erkennen.

LH hat übrigens auch eigene Turnschuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Luffahrt fing der legere Stil ja damals bei HLX an - Polo-Shirts für FB, damls noch überwiegend Frauen. Ich fand das damals klasse, wirkte frisch und Modern. Zitat HLX Presse damals:

...auf "Schnickschnack" wie Gratiszeitungen und Schokotäfelchen wird verzichtet und die Kabinencrews tragen knallgelbe, lässige Polo-Shirts.9_9

 

Richtige und qualitativ gute Halbschuhe sind heutzutage auch extrem weniger im Schuhhandel geworden und verdrängt vom Sneaker, insofern ein logischer Schritt. Wichtig finde ich auch, das Sneaker bequem sind, also einen guten Schnitt aufweisen, so daß man lange gesund und ermüdungsfrei drarin gehen kann. In vielen Buisness-Schuhen geht das oft nicht, zu eng vorne geschnitten.

 

Bin ich froh, daß ich keinen Kulturstrick im Alltag mehr brauche:D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...