Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zu Ryanair Check-In Gebühren am Airport - Überhöht?Legal?


born4fly

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb born4fly:

Daran sieht man mal, zu was dieses Social Media heute fähig ist: alle regen sich auf, obwohl die Passagiere doch selber schuld waren. 

Ticket am Schalter holen kostet nun mal 55 Euro oder Pfund. 

Klar könnte Ryanair aus Kulanz darauf verzichten. Aber rechtlich müssen sie es nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Koelli:

Ticket am Schalter holen kostet nun mal 55 Euro oder Pfund. 

Klar könnte Ryanair aus Kulanz darauf verzichten. Aber rechtlich müssen sie es nicht 

Zumal bei der Buchung geschätzt 10 Hinweise erscheinen, dass beim Check in am Schalter am Flughafen eine Zusatzgebühr zu bezahlen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Koelli:

Daran sieht man mal, zu was dieses Social Media heute fähig ist: alle regen sich auf, obwohl die Passagiere doch selber schuld waren. 

Ticket am Schalter holen kostet nun mal 55 Euro oder Pfund. 

Klar könnte Ryanair aus Kulanz darauf verzichten. Aber rechtlich müssen sie es nicht 

Die betroffenen Passagiere haben ja anscheinend versehentlich für den Rückflug eingecheckt, anstatt für den Hinflug.

Warum hat das System bei Ryanair an der Stelle keinen Warnhinweis auf den nicht eingecheckten Hinflug reagiert? Warum war der Check-in für den Rückflug überhaupt schon so früh verfügbar? Das Design der Website scheint ja so zu sein, das man zu Fehlern verleitet wird für die Ryanair dann zur Kasse bitten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karlsruhe:

Zumal bei der Buchung geschätzt 10 Hinweise erscheinen, dass beim Check in am Schalter am Flughafen eine Zusatzgebühr zu bezahlen ist.

Bei Buchung ueber Ryanair! Was aber wenn man ueber einen OTA bucht; die leiten teilweise nicht einmal die Kontaktdaten weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben ist voller Fallstricke. Und das besonders für Menschen, die ihre Lebenserfahrung in der analogen Phase erworben haben. Das digitale Zeitalter, in dem wir uns jetzt befinden, macht vieles einfacher, aber eben auch manchmal komplizierter; besonders für ältere Menschen. Ryanair ist bekannt dafür, dass alle Abläufe streng organisiert sind. Deshalb sind auch die günstigen Preise möglich. Wer als Kunde da Fehler macht, muss eine "Strafgebühr" bezahlen. Hier wurde von diesem älteren Ehepaar ein eklatanter Fehler gemacht, und die Konsequenz war teuer. Was Fehler kosten kann man auf der Website von Ryanair einsehen. Wäre die Empörung hier über die Höhe der Gebühr auch so groß, wenn es statt 51 nur 25 Pfund gewesen wär? Ich glaube fast ja, weil es sich bei den Empörern fast immer um diejenigen handelt, die sowieso immer gegen Ryanair schimpfen.
Ergo: Wer sich in hohem Alter nicht mehr zutraut, einen Flug bei Ryanair auf korrekte Weise zu buchen, sollte ins Reisebüro gehen oder die Hilfe seiner Kinder in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb BWE320:

Warum war der Check-in für den Rückflug überhaupt schon so früh verfügbar?


Mit Sitzplatzreservierung öffnet der Online Check-in bei Ryanair 60 Tage vor Abflug. 
 

vor 53 Minuten schrieb BWE320:

Das Design der Website scheint ja so zu sein, das man zu Fehlern verleitet wird für die Ryanair dann zur Kasse bitten kann. 


Ryanair dafür zu kritisieren finde ich zu einfach. Ich habe den Buchungsvorgang und auch den Check in aber als relativ einfach in Erinnerung. Es gibt viel nervige Werbung mit allen möglichen Zusatzleistungen, aber sonst ist alles gut. Auf die zusätzlichen Gebühren, wie in diesem Fall die Check-in Gebühr, wird sehr transparent hingewiesen. Das ist wieder ein typischer Fall von Leuten, die bei eigener Blödheit die die Schuld bei anderen suchen. Ich frage mich, wie solche Menschen sonst so durchs Leben kommen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb HAJ98:

Ich frage mich, wie solche Menschen sonst so durchs Leben kommen.


Gute Frage. Was mich betrifft: Übervorsichtig sein. Neue deutsche Rechtschreibregeln ablehnen. Alkoholfreies Bier trinken. Meine eigene Kleiderordnung beherzigen. Fleisch essen, wann immer mir danach ist. Und meine Wäsche wasche ich immer noch mit PERSIL, wie vor 100 Jahren. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb HAJ98:

Ich frage mich, wie solche Menschen sonst so durchs Leben kommen. 

Entschuldige bitte, aber eine der beiden Personen ist über 80 Jahre alt und die andere über 70. Die sind also schon relativ weit durchs Leben gekommen.

Und wie gesagt, man könnte diesen Webauftritt von Ryanair auch so gestalten, dass der Check-in für den Rückflug erst vorgenommen werden kann, wenn der Check-in für den Hinflug erfolgt ist. Schon wäre diese Fehlerquelle weg.

vor 10 Minuten schrieb HAJ98:

Mit Sitzplatzreservierung öffnet der Online Check-in bei Ryanair 60 Tage vor Abflug. 

Wieso das denn? Normalerweise öffnet der Online-Check-in doch 24, 48 oder 72 Stunden vor Abflug. Genau dadurch wurde der Fehler, den das Ehepaar begangen hat doch erst möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Daran sieht man mal, zu was dieses Social Media heute fähig ist: alle regen sich auf, obwohl die Passagiere doch selber schuld waren. 

Da sieht man mal, mit welch kranker Grundhaltung manch Einer durch’s Leben geht… 

Vielleicht ist es der geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, aber bei dem Rentnerehepaar handelt es sich offenbar um 70 bzw.  80 Jahre alte Herrschaften, denen der Umgang mit einem Computer möglicherweise nicht ganz so leicht von der Hand geht. Von den x-fach lauernden Fallen beim Buchungs- oder Eincheckvorgang auf einer Ryanair Webpage will ich hier erst gar nicht reden. Die waren vermutlich heilfroh, es überhaupt geschafft zu haben, am Flughafen ein Dokument vorzeigen zu können. Klar, ist deren Problem kann man jetzt argumentieren, nicht das von Ryanair …

 

vor 3 Stunden schrieb Koelli:

Klar könnte Ryanair aus Kulanz darauf verzichten. Aber rechtlich müssen sie es nicht 

Genau darum geht es! Etwas Empathie und Verständnis statt rechthaberischer Grundhaltung. 

Ich bleibe dabei, Ryanair war schon immer und bleibt (wahrscheinlich) wohl auch in Zukunft eine echte Abzockerbande! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BWE320:

Man könnte diesen Webauftritt von Ryanair auch so gestalten, dass der Check-in für den Rückflug erst vorgenommen werden kann, wenn der Check-in für den Hinflug erfolgt ist. 

Und wenn sie den Hin- und Rückflug separat als Oneways gebucht haben? 

Mache ich auch immer, da man bei Billigfliegern eh keinen Preisvorteil hat für Hin und zurück. 

 

vor 6 Minuten schrieb BWE320:

Wieso das denn? Normalerweise öffnet der Online-Check-in doch 24, 48 oder 72 Stunden vor Abflug. 

Nein. Wenn man nen Sitz gegen Geld reserviert hat, öffnet der Check in nicht erst 24 Stunden vor Abflug, sondern 60 Tage vorher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jetstream:

Ich bleibe dabei, Ryanair war schon immer und bleibt (wahrscheinlich) wohl auch in Zukunft eine echte Abzockerbande! 

Und du meinst, eine Eurowings oder ein anderer Billigflieger hätte mehr Kulanz gezeigt? 

Ich hab mal mitbekommen, wie die Dame am EW Schalter einem Passagier sagte, sie müsse ihm die Gebühr für den Schalter Check in berechnen. Es sei denn, er würde an den Automaten gehen, dort einchecken und sich dann erneut in die lange Schlange stellen um den Koffer abzugeben 

vor 2 Minuten schrieb jetstream:

Das weißt Du! Das weiß ich! Ob das nicht so geübte Senioren auch wissen/erwarten? 

Es ist alles bei Ryanair nachzulesen. Sogar groß, weil die nämlich versuchen, dem Kunden eine Sitzreservierung zu verkaufen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Koelli:

Es ist alles bei Ryanair nachzulesen. Sogar groß

Genau. Auf so eine Argumentation kann man sich dann immer selbstherrlich zurückziehen. Steht ja alles da, selber schuld wenn Du, Kunde es nicht (richtig) liest. Ich kann nur hoffen, dass Alle hier im hohen Alter geistig noch so fit sind, die möglicherweise bis dahin neu implementierten Verfahren für Buchung und Check-in bei einer Airline komplett zu durchdringen und idealerweise auch nach diesen Regeln zu handeln! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Koelli:

Nein. Wenn man nen Sitz gegen Geld reserviert hat, öffnet der Check in nicht erst 24 Stunden vor Abflug, sondern 60 Tage vorher

Mit normalerweise meinte ich nicht Ryanair, sondern die Fluggesellschaften mit denen man sonst auch häufig fliegt, wie Lufthansa, Binter, Iberia, Air France, TAP etc.

Und nochmals: man kann eine Website so gestalten, dass sie kundenfreundlich ist und man kann sie so gestalten, dass sie ein Hürdenlauf durch viele Fallen ist (idiotensicher vs herausfordernd). Ryanair hat sich anscheinend entschieden, es den Kunden nicht zu einfach zu machen.

vor 16 Minuten schrieb Koelli:

Und wenn sie den Hin- und Rückflug separat als Oneways gebucht haben?

Hatten sie aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb BWE320:

Ryanair hat sich anscheinend entschieden, es den Kunden nicht zu einfach zu machen.

Ansichtssache. 

vor 24 Minuten schrieb BWE320:

Hatten sie aber nicht.

Das geht aus dem Artikel aber nicht hervor. Da stand nur was von "herunterladen" des Tickets. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aaspere:


Gute Frage. Was mich betrifft: Übervorsichtig sein. Neue deutsche Rechtschreibregeln ablehnen. Alkoholfreies Bier trinken. Meine eigene Kleiderordnung beherzigen. Fleisch essen, wann immer mir danach ist. Und meine Wäsche wasche ich immer noch mit PERSIL, wie vor 100 Jahren. xD


Wie hältst Du es mit gendern…? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BWE320:

Entschuldige bitte, aber eine der beiden Personen ist über 80 Jahre alt und die andere über 70. Die sind also schon relativ weit durchs Leben gekommen.

Und wie gesagt, man könnte diesen Webauftritt von Ryanair auch so gestalten, dass der Check-in für den Rückflug erst vorgenommen werden kann, wenn der Check-in für den Hinflug erfolgt ist. Schon wäre diese Fehlerquelle weg.


Es fliegen täglich ältere Menschen mit Ryanair, bei denen das ja irgendwie auch klappt. 
 

Mit einer so großen Lebenserfahrung sollte man meiner Meinung nach aber auch in der Lage sein, eigene Schwächen einzugestehen und Hilfe zu holen. Die Tochter hätte beim einchecken ja sicherlich geholfen. Und wenn es, wie in diesem Fall schief läuft, muss man sich seine Fehler auch einfach mal eingestehen.

 

Ich finde es einfach nicht richtig von einem Unternehmen Kulanz einzufordern, wenn man selber etwas falsch gemacht hat. Wo soll Ryanair die Grenze ziehen? Alle Fluggäste über 70 müssen keine Strafgebühren zahlen, weil sie alt sind? Was ist wenn der nächste kommt und erzählt, dass sein Drucker zu Hause kaputt ist, oder der Handyakku alle ist? Ryanair ist mit der strikten policy sehr erfolgreich und das ist auch in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jetstream:

Das weißt Du! Das weiß ich! Ob das nicht so geübte Senioren auch wissen/erwarten? 

 

Es steht auf der Homepage bzw. bekommst du in der Buchungsbestätigung zugeschickt?!

 

Voraussetzung für das Ganze ist aber, dass du nicht nur Singen und Klatschen in der Schule hattest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BWE320:

Man kann ja nicht aus Versehen, die bordkarte für den Rückflug ausdrucken, wenn man nur ein One-Way-Ticket hat.

Wieso nicht? Wenn ich hin und rück separat gebucht habe, kann ich doch den falschen Flug anklicken und einchecken. Sogar noch eher, als wenn es ein Return wäre 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TobiBER:

Es steht auf der Homepage bzw. bekommst du in der Buchungsbestätigung zugeschickt?!

Auch so ja, es steht ja auf der Homepage … Wie blöd von mir. Wie konnte ich das mit meinen 80 Lenzen nur übersehen? 

vor 1 Stunde schrieb HAJ98:

Mit einer so großen Lebenserfahrung sollte man meiner Meinung nach aber auch in der Lage sein, eigene Schwächen einzugestehen und Hilfe zu holen. Die Tochter hätte beim einchecken ja sicherlich geholfen. Und wenn es, wie in diesem Fall schief läuft, muss man sich seine Fehler auch einfach mal eingestehen.

Ich kann gar nicht so viel 🥣, wie ich angesichts solcher Sprüche hier 🤮 könnte, ehrlich! 

vor 1 Stunde schrieb HAJ98:

Ryanair ist mit der strikten policy sehr erfolgreich und das ist auch in Ordnung. 

Da freuen wir uns alle gemeinsam für Ryanair… Die Hauptsache billig!! 

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Koelli:

Wieso nicht? Wenn ich hin und rück separat gebucht habe, kann ich doch den falschen Flug anklicken und einchecken. Sogar noch eher, als wenn es ein Return wäre 

Aber umso mehr ist es doch dann deren eigener Fehler weil sie nicht aufmerksam genug waren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...