AeroSpott Geschrieben Freitag um 22:29 Melden Geschrieben Freitag um 22:29 vor einer Stunde schrieb tim.p: Da man nach dem wenden nur auf 20.000 Fuß runter ist wohl eher nicht, bei Druckproblemen sind ja eher 10.000 Fuß Standard (geringere Höhe dann wohl eher zum mehr Spritverbrennen). Ist in ZAG irgendeine Maintenance-Einrichtung die man gezielt angesteuert hat? Genug andere Flughäfen hätte es ja sonst auf der Route gegeben wenn es wirklich was dringendes gewesen wäre. In ZAG lässt man regelmäßig größere Checks durchführen, außerdem dürfte Croatian Technics PW und NEO Zulassung haben.
Condor767Winglet Geschrieben Freitag um 22:55 Melden Geschrieben Freitag um 22:55 vor 2 Stunden schrieb nicklaurich: Crews, Passagiere & beide Maschinen bleiben wohl über Nacht in Zagreb, morgen dann ZAG-HRG-FRA. Die D-ATCB ist auf dem Weg nach HRG
PW_TXL Geschrieben Gestern um 05:34 Melden Geschrieben Gestern um 05:34 (bearbeitet) ... vor 7 Stunden schrieb spandauer: Thema verfehlt? Ja Bearbeitet Gestern um 05:35 von PW_TXL Falscher Thread
AeroSpott Geschrieben Gestern um 08:33 Melden Geschrieben Gestern um 08:33 Mein Guess zum Divert nach ZAG wäre irgendwas medium-dringliches wie Engine Trouble. Dafür spricht, dass man nicht komplett nach Deutschland zurückgeflogen ist, sondern sich den nächsten passenden Landeplatz in operativer Sicht gesucht hat. ZAG kommt da schon in Frage, da einerseits dort ein Partner-MRO (Croatia Airlines Technical Services) vor Ort ist, der noch dazu vollständig für die NEOs zertifiziert ist (hab ich eben nochmal gecheckt). Andererseits ist ZAG auch von der Unterbringung und der Verpflegung der Passagiere einfacher als die meisten anderen Flughäfen dort in der Region. Alternativen die ähnliche Möglichkeiten in der Region bieten sind wenige, ich denke da noch an Sofia oder Neapel. Ob man aber mit Atitech eine vertragliche Beziehung unterhält, weiß ich nicht. Wer weiß, ob man nicht schon vor dem Start nach HRG Probleme hatte, immerhin ist man erst mit knapp 2h Delay los.
SE-REG Geschrieben Gestern um 08:42 Melden Geschrieben Gestern um 08:42 Also auf jeden Fall hatte DE030 gestern SLOT1327-1342.
sportybo Geschrieben Gestern um 09:25 Melden Geschrieben Gestern um 09:25 (bearbeitet) Die Großwetterlage dürfte eventuell auch eine Rolle gespielt haben. Es waren so viele Gewitterfronten im kompletten Raum zwischen Slowenien bis Deutschland aktiv - das wäre wenn überhaupt ein Zickzackflug geworden. Da war es zumindest von dieser Sichtweise her schlau in ZAG runter zu gehen. Ansonsten waren bzgl. FRA zur Mittagszeit fast alle Flüge reichlich verspätet- lag jetzt also daher nicht zwingend an der Maschine selbst. Bearbeitet Gestern um 09:29 von sportybo
derflo95 Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden Denke der Plan war sogar initial nach FRA zurück zu gehen, aber da hat das OCC sicherlich interveniert, weil dort grade Landunter war und es auch enroute nur bedingt gemütlich war. Aber finde ich weitsichtig gehandelt. Besser so als unnötig was riskieren.
Flugopa Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) Und dünne Neuigkeiten zur wirtschaftlichen Situation, Herr Gerber lässt dieser Tage kommunizieren, "man habe die Gewinnschwelle im Blick" und sollten die Investoren verkaufen wollen, dann stünden die Käufer Schlange. MMn kann das nur heißen, man fliegt also weiterhin in den roten Zahlen umeinander... Bearbeitet vor 17 Stunden von Flugopa Tippo
FACoff Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden Wenn man jedes Jahr den Verlust halbiert, nähert man sich asymptotisch der Gewinnschwelle...... ;-) aber mal im Ernst, wenn ich mich richtig erinnere, war bereits im letzten Finanzbericht die Rede davon, dass man davon ausgeht im aktuellen Geschäftsjahr ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, also keine große Verwunderung
Flugopa Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden Schön, dass wir zu den Fakten zurückkehren. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie neu seien. Ich wurde hier nur kürzlich "etwas unschön" kritisiert, wie ich so eine Behauptung wagen könne. Es war gar von Gewinnbeteiligungen für Mitarbeitende die Rede. Herr Gerber scheint anders zu sprechen, das ist mir sympathisch. (Herr Teckentrup nahm ja gegen Ende fast Züge von Achim 2.0 an....)
Der_Insider Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Flugopa: Schön, dass wir zu den Fakten zurückkehren. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie neu seien. Ich wurde hier nur kürzlich "etwas unschön" kritisiert, wie ich so eine Behauptung wagen könne. Es war gar von Gewinnbeteiligungen für Mitarbeitende die Rede. Herr Gerber scheint anders zu sprechen, das ist mir sympathisch. (Herr Teckentrup nahm ja gegen Ende fast Züge von Achim 2.0 an....) Es gab einen Bonus und Condor zahlt erstmal den 400 Mio Kredit bis Ende nächstes Jahr zurück, wieso sollte man da auf irgendwelche Gewinne Steuern zahlen? Bearbeitet vor 3 Stunden von Der_Insider 2
schneekiller Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor 2 Minuten schrieb Der_Insider: Es gab Gewinnbeteiligungen und Condor wird aus Steuergründen keinen fetten Gewinn machen Du kannst nicht erwarten das das alle hier verstehen oder verstehen wollen. Dafür müßte man sich in Bilanzen einarbeiten, operative Gewinne von Bilanzgewinnen unterscheiden und sich darüber klar sein wie Abschreibungen und Rücklagenbildung Bilanzen beeinflussen. Kurz um, hat Herr Gerber doch klar gesagt was Sache ist, übersetzt, wir könnten Gewinne erzielen, werden dieses aber bis zur Rückzahlung der KfW-Kredite Ende 2026 nicht bilanzieren und auf die immer wieder aufkommende Frage warum Condor dann die KfW Kredite nicht frühzeitiger zurückzahlt gibt es auch eine einfache Antwort, da man so günstig momentan kein Geld am Markt bekommt also arbeitet man lieber solange wie möglich mit diesem Geld! Und wenn Herr Gerber im gleichen Interview sagt, dass wenn der Investor verkaufen wollte es genügend Interesenten gäbe, kann es um Condor nicht so schlecht stehen. Insbesondere die Formulierung "wenn er verkaufen wollte" ist schon interessant, denn im Umkehrschluss sagt das ja, dass er das momentan nicht will. Da der Investor aber ein Finanzinvestor ist kann das ja nur bedeuteten, entweder ist man momentan zu frieden oder man erwartet in den nächsten Jahren bei einem Verkauf eine noch deutlich höhere Rendite. 4
newcastleflyer Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 3 Stunden schrieb Der_Insider: Es gab Gewinnbeteiligungen und Condor zahlt erstmal den 400 Mio Kredit bis Ende nächstes Jahr zurück, wieso sollte man da auf irgendwelche Gewinne Steuern zahlen? Ich zitiere mich selbst vom 01.05.2025: “Die GF hat nie von einer Gewinnbeteiligung gesprochen und darauf hingewiesen, dass es ein Bonus sei.“
Der_Insider Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 5 Stunden schrieb newcastleflyer: Ich zitiere mich selbst vom 01.05.2025: “Die GF hat nie von einer Gewinnbeteiligung gesprochen und darauf hingewiesen, dass es ein Bonus sei.“ Ja oder nennen wir es variable Vergütung. Aber ändert nix daran das es was gab.
Netzplaner Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 10 Stunden schrieb Der_Insider: Es gab Gewinnbeteiligungen und Condor zahlt erstmal den 400 Mio Kredit bis Ende nächstes Jahr zurück, wieso sollte man da auf irgendwelche Gewinne Steuern zahlen? vor 9 Stunden schrieb schneekiller: Du kannst nicht erwarten das das alle hier verstehen oder verstehen wollen. Dafür müßte man sich in Bilanzen einarbeiten, operative Gewinne von Bilanzgewinnen unterscheiden und sich darüber klar sein wie Abschreibungen und Rücklagenbildung Bilanzen beeinflussen. Ihr beiden Experten wollt uns allen also erzählen, dass Condor grade im großen Stil Bilanzbetrug betreibt um bis zur Rückzahlung so zu tun als würden sie Verluste schreiben um dann genau, im richtigen Augenblick, wieder richtig zu bilanzieren. Und dann blicken unsere müden Augen alle in eine Milliarde strahlende Condor-Gewinnsonnen? Richtig? Zusammenhangslose Frage von einem Freund, kann man auf irgendeinem Weg irgendwie Attestor-Anteile shorten? 1
newcastleflyer Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 1 Stunde schrieb Der_Insider: Ja oder nennen wir es variable Vergütung. Aber ändert nix daran das es was gab. Nein, wir nennen es auch nicht variable Vergütung. Nenn es einfach Bonus, so wie die Condor es selbst nennt. Der Bonus war an kein Ziel, keine Leistung oder Kennzahl geknüpft. 1
Der_Insider Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Netzplaner: Ihr beiden Experten wollt uns allen also erzählen, dass Condor grade im großen Stil Bilanzbetrug betreibt um bis zur Rückzahlung so zu tun als würden sie Verluste schreiben um dann genau, im richtigen Augenblick, wieder richtig zu bilanzieren. Und dann blicken unsere müden Augen alle in eine Milliarde strahlende Condor-Gewinnsonnen? Richtig? Zusammenhangslose Frage von einem Freund, kann man auf irgendeinem Weg irgendwie Attestor-Anteile shorten? Wo hat die Rückzahlung von Darlehen was mit Bilanzbetrug zu tun? Und nein, eine Milliarde Gewinnsonnen wirst du wie bei LH Passage noch nicht sehen Bearbeitet vor 4 Stunden von Der_Insider
Netzplaner Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 29 Minuten schrieb Der_Insider: Wo hat die Rückzahlung von Darlehen was mit Bilanzbetrug zu tun? Und nein, eine Milliarde Gewinnsonnen wirst du wie bei LH Passage noch nicht sehen Die Darlehen sind mir kackegal. Aber vor allem du hast hier das Thema aufgebracht, die Condor würde sich aktiv schlechtrechnen um Steuern zu sparen weil something something Kreditrückzahlung. Da das HGB WIMRE keine Sonderabschreibungen kennt (gibt es nur in der Steuerbilanz?! Kein Plan, bin kein Steuerrechtler) würden mich weitergehende Informationen zu diesem Vorgang, noch dazu von einem Insider kommend, brennend interessieren.
Der_Insider Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Netzplaner: Die Darlehen sind mir kackegal. Aber vor allem du hast hier das Thema aufgebracht, die Condor würde sich aktiv schlechtrechnen um Steuern zu sparen weil something something Kreditrückzahlung. Da das HGB WIMRE keine Sonderabschreibungen kennt (gibt es nur in der Steuerbilanz?! Kein Plan, bin kein Steuerrechtler) würden mich weitergehende Informationen zu diesem Vorgang, noch dazu von einem Insider kommend, brennend interessieren. Ich hab hier gar nix mit aktiv schlechtrechnen aufgebracht. Habe nur gesagt das Darlehen mit anfallenden Zinsen zurückgezahlt werden müssen und das dadurch kein großer Gewinn zu erwarten ist. (Dürfte bei 400 Mio bis Ende 2026 nicht überraschen) Was dann logischerweise anders sein wird, wenn die Darlehen zurückgezahlt sind. Und da die intern gesetzten Ziele erreicht wurden, gab es für letztes Geschäftsjahr auch einen Bonus. Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen oder? Bearbeitet vor 3 Stunden von Der_Insider
Netzplaner Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Tilgungszahlungen sind aufwandsneutral und wirken sich nicht auf die GuV aus.
Der_Insider Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Gerade eben schrieb Netzplaner: Tilgungszahlungen sind aufwandsneutral und wirken sich nicht auf die GuV aus. Ja und was ist mit den Zinsen?
Netzplaner Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Ihr zahlt 400 Mio. Zinsen? Wer hat denn die Kreditkonditionen mit der KfW verhandelt? 2
Der_Insider Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Gerade eben schrieb Netzplaner: Ihr zahlt 400 Mio. Zinsen? Wer hat denn die Kreditkonditionen mit der KfW verhandelt? Hast du noch Standgas von gestern?
Netzplaner Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Ich arbeite bei der Lufthansa, ich brauch 5 Promille um meinen Ruhepuls unter 100 zu halten. Also was nun, ist eure Gewinnsituation wie sie ist weil a) sich das Geschäft nicht entwickelt wie erhofft b) „Rücklagen gebildet werden müssen“? (Nicht GuV-relevant) c) der Kredit getilgt werden muss? (nicht GuV-relevant, liegt ausserdem erst in der Zukunft) d) die Zinslast euch erdrückt (wenn wir von 4% p.a. ausgehen scheitert euer Ergebnis also an 16 Mio.€ Zinsen, „reich“ wirste damit nicht) Bearbeitet vor 3 Stunden von Netzplaner 1
Der_Insider Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Netzplaner: Ich arbeite bei der Lufthansa, ich brauch 5 Promille um meinen Ruhepuls unter 100 zu halten. Haha mein Beileid, das erklärt so einiges Aber auf Punkt 4 zurückzukommen, ich habe keine Ahnung wie hoch die Zinsen da genau sind. Rekordgewinn von Condor waren glaube ich mal 50 Mio. Letztes Geschäftsjahr lief noch der Flottenumbau auf der Langstrecke, wenn da sagen wir mal 10 Mio Gewinn übrig geblieben sind, die durch deine fiktiven 16 Mio als Zinslast aufgebraucht wurden, sind wir bei einem knappen Verlust, oder einer „schwarzen Null“. Bearbeitet vor 2 Stunden von Der_Insider
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden