JSQMYL3rV Geschrieben Gestern um 19:03 Melden Geschrieben Gestern um 19:03 vor 39 Minuten schrieb 0815: Was mir noch nicht ganz klar ist: wie kann Attestor überhaupt selbst bei Condor 100% übernehmen und damit nicht alle Verkehrsrechte riskieren? Die sitzen doch in England soweit ich weiß. Swiss und Easyjet Switzerland haben auch keine Probleme mit den Verkehrsrechten. Entsprechende Konstrukte könnte man bestimmt auch in Deutschland bauen
leipziger17 Geschrieben Gestern um 20:29 Melden Geschrieben Gestern um 20:29 2 hours ago, 0815 said: Was mir noch nicht ganz klar ist: wie kann Attestor überhaupt selbst bei Condor 100% übernehmen und damit nicht alle Verkehrsrechte riskieren? Die sitzen doch in England soweit ich weiß. Funktioniert mit Marabu bereits jetzt schon. Das war auch Thema im Airliners-Podcast von vor zwei Wochen. Das Vermögen von Attestor stammt wohl vor allem von Geldgebern aus der EU. Daher ist es rechtlich zulässig (aber auch etwas im Graubereich).
AeroSpott Geschrieben Gestern um 20:34 Melden Geschrieben Gestern um 20:34 vor 3 Minuten schrieb leipziger17: Funktioniert mit Marabu bereits jetzt schon. Das war auch Thema im Airliners-Podcast von vor zwei Wochen. Das Vermögen von Attestor stammt wohl vor allem von Geldgebern aus der EU. Daher ist es rechtlich zulässig (aber auch etwas im Graubereich). Der Hauptshareholder von Marabu ist die CD Ferienflug Hessen Holding GmbH.
schneekiller Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV: Was mir noch nicht ganz klar ist: wie kann Attestor überhaupt selbst bei Condor 100% übernehmen und damit nicht alle Verkehrsrechte riskieren? Die sitzen doch in England soweit ich weiß. Der einfachste Weg dürfte sein, dass Attestor nicht die 51% Anteile der Condor von der SG Luftfahrt GmbH übernimmt, sondern die SG Luftfahrt GmbH selbst, denn solange sie ihren Sitz in Frankfurt behält oder dann in ein steuersparendes europäisches Ausland verlegt wird ändern sich die Besitzverhältnisse auf dem Papier bei Condor erst einmal gar nicht. Das ist zwar auch nicht ganz sauber, aber sicherlich lässt sich auch noch ein europäischer Fond dazwischen bauen der von Attestor gespeist wird. vor 2 Minuten schrieb AeroSpott: Der Hauptshareholder von Marabu ist die CD Ferienflug Hessen Holding GmbH Das ist doch das gleiche Ding wie ich gerade mit der SG Luftfahrt GmbH beschrieben habe. Also kann dann auch die CD Ferienflug Hessen Holding GmbH die Condoranteile übernehmen. Da es sich bei solchen "Firmen" nur um Institutionen handelt, die dazu gedacht sind bestimmte Reglungen legal zu umgehen dürfte dieses das kleinste Problem darstellen. Bearbeitet vor 23 Stunden von schneekiller 1
leipziger17 Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Die vollständige Erklärung am Bsp. von Marabu ist ab 55:25 in dieser Podcast-Episode zu hören: https://youtu.be/H59SZRen6Mg?si=1EEz2PTG0Q88AAZj --> Attestor kann über die CD Ferienflug Hessen Holding GmbH auch Condor zu 100% übernehmen. Bearbeitet vor 23 Stunden von leipziger17 1
Blablupp Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor 15 Stunden schrieb Avroliner100: Für die Bewertung vor einem möglichen Komplettverkauf an Attestor soll Condor nun von externen Wirtschaftsprüfern bewertet werden. Eine transparentere Ausweisung hoher Leasing-Verbindlichkeiten sowie ein höherer Verlust unterm Strich im Vergleich zur HGB-Bilanzierung führt dabei nun zu einer niedrigeren Bewertung. Man kann natürlich bewerten wie man möchte. Aber ob sich die gut bezahlten Investmentbanker da so leicht mit offensichtlichen und in der Presse diskutierten Bilanzierungs”Tricks” an der Nase herumführen lassen? Ich habe meine Zweifel. Zurück zum Thema: Wenn man annimmt, dass man unter HGB die Leasingverpflichtungen nicht bilanzieren musste (gibt dort gewisse Kriterien), dann hat der Wechsel folgende Auswirkungen: Vorher war Leasing als Mietaufwand in der GuV. Jetzt wird es unter IFRS 16 in Abschreibung und Zins aufgeteilt. (Bei konstanter Rate steigt die Abschreibung und sinkt der Zins über die Laufzeit). EBITDA erhöht sich um die gesamten Leasingaufwände, EBIT um den Zinsanteil. Um Airlines mit verschiedenen Leasing/Eigentummodellen zu vergleichen hat man früher übrigens EBITDAR Multiplikatoren herangezogen. 1
Empfohlene Beiträge