Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie kann der Flughafen HAM wachsen


blackbox

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb flieg wech:

tatsächlich werden es zunächst 4x die Woche sein.

Auch wenn dein sehnlichster Wunsch, dass Hamburg nur noch Regionalverbindungen hat, hierdurch wohl erstmal einen Dämpfer erhält, wäre es schön wenn du einfach bei der vollständigen Meldung bleibst.

Ich weiss dass dir Dinge wie Selbstreflektiertheit eher abgehen, dennoch wäre es schön gewesen mal eine kritische Analyse des Spannungsfeldes zwischen deinen jahrzehntelangen Anti-HAM-Thesen und der Wirklichkeit zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb blackbox:

Auch wenn dein sehnlichster Wunsch, dass Hamburg nur noch Regionalverbindungen hat, hierdurch wohl erstmal einen Dämpfer erhält, wäre es schön wenn du einfach bei der vollständigen Meldung bleibst.

Ich weiß dass dir Dinge wie Selbst Reflektiertheit eher abgehen, dennoch wäre es schön gewesen mal eine kritische Analyse des Spannungsfeldes zwischen deinen jahrzehntelangen Anti-HAM-Thesen und der Wirklichkeit zu lesen.

ach ja, also bei dem Ruf, den Qatar genießt, wäre man auch in Hamburg gut beraten, sich nicht all zu sehr über diesen Verein zu freuen. (soviel zum Thema Selbstreflektion): Im übrigen fliegt Qatar praktisch jede Kaffeekanne an und dann ist irgendwann auch mal das größte Dorf in Europa dran. Übrigens wird gerade bei der EU geprüft, ob das Opensky Abkommen nicht Teil des Korruptionsskandals ist, der die EU belastet. Es ist eigentlich auch merkwürdig, wenn Qatar mit dem gleichen Geschäftsmodell ein Open Sky Agreement erhält, Emirates bzw. die UAE aber nicht. 

Und wenn diie größte Stadt in Westeuropa, die nicht Hauptstadt ist und immerhin 2 Millionen Einwohner hat, gerade einmal ab Juli 2 (im Teheran eigentlich sogar 3?!) "Langstrecken" Verbindungen hat, dann ist das im Vergleich mit Manchester, Birmingham, Edinburgh, Nizza, Genf, Porto,, von Gatwick,  Mailand, Barcelona fange ich besser nicht an und ich erspare mir mal Städtenamen außerhalb von Europa zu nennen eine einzige Peinlichkeit....bzw. es wäre eine wenn es die auch von Dir vermutete Nachfrage gäbe.

Und das ist die Wirklichkeit, warum es vor allem auch US Airlines vermeiden, in Hamburg Geld zu versenken.

Lächerlich ist auch das Gerede, das die letzten USA Versuche "erfolgreich" gewesen seien. Der eine Anbieter (Emirates) ist nach 18 Monaten schreiend davon gelaufen (auch wenn TAA das nicht einsehen will) und United/Continental hatte letztlich auch die Nase voll. gehabt eigentlch schon seit 2017 (übrigens fliegen noch die 757, warum denn nicht nach Hamburg...weil es sich nicht lohnt, wenn man selbst 150 bis 170 Sitze 4 x die Woche nur mit Billgtickets (<1000 EURO) verkaufen kann.

hier der Sitzplan einer Boeing 757 https://www.united.com/en/us/fly/company/aircraft/boeing-757-200.html#version-2

Wie viel weniger Sitze sollen es denn sein, bis es dann passt?

Deutschland ist für Langstreckenangebote insgesamt ein mehr als schräger Markt. Selbst der Touri Hotspot Berlin schafft es nicht, Verbindungen in die USA aufrecht zu erhalten.  Aber Hamburg, das außer dem Auswandermuseum auf der Veddel für Amis eigentlich nichts anzubieten hat, was interessant ist aus touristischer Sicht, glaubt an einen Bedarf? Differenziert genug?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flieg wech:

ach ja, also bei dem Ruf, den Qatar genießt, wäre man auch in Hamburg gut beraten, sich nicht all zu sehr über diesen Verein zu freuen. (soviel zum Thema Selbstreflektion): Im übrigen fliegt Qatar praktisch jede Kaffeekanne an und dann ist irgendwann auch mal das größte Dorf in Europa dran. Übrigens wird gerade bei der EU geprüft, ob das Opensky Abkommen nicht Teil des Korruptionsskandals ist, der die EU belastet. Es ist eigentlich auch merkwürdig, wenn Qatar mit dem gleichen Geschäftsmodell ein Open Sky Agreement erhält, Emirates bzw. die UAE aber nicht. 

Und wenn diie größte Stadt in Westeuropa, die nicht Hauptstadt ist und immerhin 2 Millionen Einwohner hat, gerade einmal ab Juli 2 (im Teheran eigentlich sogar 3?!) "Langstrecken" Verbindungen hat, dann ist das im Vergleich mit Manchester, Birmingham, Edinburgh, Nizza, Genf, Porto,, von Gatwick,  Mailand, Barcelona fange ich besser nicht an und ich erspare mir mal Städtenamen außerhalb von Europa zu nennen eine einzige Peinlichkeit....bzw. es wäre eine wenn es die auch von Dir vermutete Nachfrage gäbe.

Und das ist die Wirklichkeit, warum es vor allem auch US Airlines vermeiden, in Hamburg Geld zu versenken.

Lächerlich ist auch das Gerede, das die letzten USA Versuche "erfolgreich" gewesen seien. Der eine Anbieter (Emirates) ist nach 18 Monaten schreiend davon gelaufen (auch wenn TAA das nicht einsehen will) und United/Continental hatte letztlich auch die Nase voll. gehabt eigentlch schon seit 2017 (übrigens fliegen noch die 757, warum denn nicht nach Hamburg...weil es sich nicht lohnt, wenn man selbst 150 bis 170 Sitze 4 x die Woche nur mit Billgtickets (<1000 EURO) verkaufen kann.

hier der Sitzplan einer Boeing 757 https://www.united.com/en/us/fly/company/aircraft/boeing-757-200.html#version-2

Wie viel weniger Sitze sollen es denn sein, bis es dann passt?

Deutschland ist für Langstreckenangebote insgesamt ein mehr als schräger Markt. Selbst der Touri Hotspot Berlin schafft es nicht, Verbindungen in die USA aufrecht zu erhalten.  Aber Hamburg, das außer dem Auswandermuseum auf der Veddel für Amis eigentlich nichts anzubieten hat, was interessant ist aus touristischer Sicht, glaubt an einen Bedarf? Differenziert genug?

 

Das Thema mit Deinen „Billigtickets“ hatten wir schon. Danach muss Dein Lieblings Airport LHR alle Verbindungen an die US Ostküste einstellen, bei Flugpreisen von 400~500 £. Beispiel ab Ham via LHR mit BA für 2 PAXE inklusive Gepäck nach EWR €960! Und das zu fast jeden Termin in 2024.

Bearbeitet von H.A.M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb flieg wech:

Und das ist die Wirklichkeit, warum es vor allem auch US Airlines vermeiden, in Hamburg Geld zu versenken.

Lächerlich ist auch das Gerede, das die letzten USA Versuche "erfolgreich" gewesen seien. Der eine Anbieter (Emirates) ist nach 18 Monaten schreiend davon gelaufen (auch wenn TAA das nicht einsehen will) und United/Continental hatte letztlich auch die Nase voll. gehabt eigentlch schon seit 2017 (übrigens fliegen noch die 757, warum denn nicht nach Hamburg...weil es sich nicht lohnt, wenn man selbst 150 bis 170 Sitze 4 x die Woche nur mit Billgtickets (<1000 EURO) verkaufen kann.

hier der Sitzplan einer Boeing 757 https://www.united.com/en/us/fly/company/aircraft/boeing-757-200.html#version-2

Wie viel weniger Sitze sollen es denn sein, bis es dann passt?

 

Falls du es nicht mitbekommen hast: United hat sogut wie alle Flüge mit 757 auf das Mitteleuropäische Festland umgestellt oder eingestellt, die 757 fliegen nur noch auf kürzeren Routen über den Atlantik und ersetzen sonst sehr viel die alten United PW 757 im Inland.  Außerdem ließ sich in den Jahren nach Corona mit Leisure Routen mehr Geld verdienen, weil der Geschäftsreiseverkehr eher deutlich schleppender zurückgekommen ist. Da sieht es für eher Business orientierte Destinationen wie Hamburg oder Düsseldorf natürlich mau aus.

Wenn es in Hamburg so schlimm gewesen wäre hätten sie deutlich früher als nach 13 Jahren den Stecker gezogen, und vor allem nicht 2015 auf Boeing 767 geupgraded. Und wie kommst du auf 2017? Und vier wöchentliche Flüge waren es im tiefsten Winter als die 767 flog, mit der 757 waren es 5-6, und im Sommer immer 7.

Und wenn ein Economy Ticket unter 1.000€ für den Flug HAM-EWR für dich ein Billigticket ist hast du wirklich eine verdrehte Wahrnehmung.

 

vor 16 Stunden schrieb blackbox:

Auch wenn dein sehnlichster Wunsch, dass Hamburg nur noch Regionalverbindungen hat, hierdurch wohl erstmal einen Dämpfer erhält, wäre es schön wenn du einfach bei der vollständigen Meldung bleibst.

Ich weiss dass dir Dinge wie Selbstreflektiertheit eher abgehen, dennoch wäre es schön gewesen mal eine kritische Analyse des Spannungsfeldes zwischen deinen jahrzehntelangen Anti-HAM-Thesen und der Wirklichkeit zu lesen.

 

Ich glaube dass Qatar kommt überfordert ihn etwas. Und da man daran wenig finden kann um es schlecht zu reden muss man sich halt wieder an alten Kamellen abarbeiten und der Version der Faktenlage von der er überzeugt ist.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2023 um 14:38 schrieb TAA:

Da sieht es für eher Business orientierte Destinationen wie Hamburg oder Düsseldorf natürlich mau aus.

 

Du bist ganz offensichtlich der Hamburg-Experte, aber in DUS ist EW die größte Airline, dann gibt es da noch mit Condor und Tuifly ein paar alte Eisen im Feuer, sozusagen die letzten Enden von "Fliegen ist für alle da"; die Geschäfte werden aber mittlerweile woanders gemacht:

 

(Adana, Ankara, Antalya, Diyarbakır, Elazığ, Gaziantep, Izmir, Kayseri, Samsun, Trabzon, Bodrum, Dalaman, Edremit, Eskişehir, Hatay, Konya, Kütahya, Malatya/Giresun, Zonguldak)

 

QR war auch mal in Stuttgart... Also früher...

 

 

 

Bearbeitet von Flugopa
Good Luck.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach realitätsfern die Einschätzung zum Angebot in DUS.Tuifly hat hier ihre größte Station.Condor nach FRA die zweitgrößte.Dazu fliegen alle Netzwerk-Carrier von AY über IB bis AF nach Düsseldorf.Royal Jordanien,Emirates,Qatar und Etihad sind auch keine Billigheimer.Und natürlich die "wertige" LH mit ihrem "Pax-Staubsauger" nach FRA und MUC.MUC im Sommer 24 tageweise jetzt schon bis zu 16 mal!!!!!Wohnen in München eigentlich keine finanzkräftigen Menschen mehr?Schon interessant, wie bekannte FRA-und LH-Supporter hier die deutsche Flughafenlandschaft bewusst (fehl)einschätzen und schlechtreden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2023 um 13:06 schrieb blackbox:

Und wer angibt, HH-Experte zu sein, dem aber beim Thema US-Tourismus nur das biedere Auswandermuseum einfällt, hat seit Jahrzehnten offenkundig keinen Fuss mehr in die Stadt gesetzt.

ach bitte, was sollen den Amerikaner an Hamburg interessant finden`:

- die Reeperbahn...bei der verklemmten Attitüde der  Amis wohl eher nicht.

- die Elbphil :  das glaubt selbst ein TAA nicht, das das ein Ami interessiert?

- und was sonst so: Labskaus, ein ständig überfüllter HBF, der Fischmarkt...wohl eher nicht.

Und das Auswandermuseum, wenn es denn richtig vermarktet  würde, interessiert sehr wohl die Amerikaner. Immerhin sind über Hamburg, Bremerhaven und Genua Ende des 19 Jahrhunderts fast alle Auswanderer nach Amerika gekommen.  Gerade ältere Amis interessiert das sehr wohl.

und was sonst so? Richtig NIX.

Ich arbeite im Gegensatz zu anderen Diskutanten hier in einem internationalen Umfeld, bin also z.b. nicht Regionallokomotivführer oder arbeite in irgendeinem untergeordneten Logistikbereich am Airport.

Frag doch mal in New York irgendeinen Ami was ihm zu Deutschland einfällt oder von mir aus auch einem Ami in Los Angeles oder San Francisco. Und wann das Stichwort "Hamburg" fällt?  Und was die Amis in Britisch Airways Fliegen nach LHR angeht: Die fliegen im Pingpong nach Hamburg, weil z.b ein Business class Flug LAX-LHR-HAM. HAM-LHR-LAX 30% billiger  ist als von LHR. 

Es macht mich nicht einmal mehr fassungslos, daß die gleichen Leute seit beinahe Jahrzehnten eine Bedarf definieren, den keine Airline erkennen kann. Zum Thema Geschäftsreisen insb. auf der Langstrecke fange ich gar nicht erst an. (Als jemand, der in der IT tätig ist (und die ist sehr reiseaktiv) überblicke ich in etwa, welchen Reisebedarf es da selbst bei großen IT Unternehmen gibt und der ist nicht erst seit COVID sehr übersichtlich.

Wie viele Geschäftsreisen haben denn TAA, Blackbox, HAM und wie die alle heißen so in ihrem Berufsleben schon absolviert? Bei mir waren es vor COVID im Schnitt alle 2 Wochen und das über ein Zeitraum von 20 Jahren.

Weiß irgendjemand hier, wie viele Geschäftsreisen die Angestellten  von Airbus, Beiersdorf und OTTO pro Jahr in die USA  absolvieren selbst vor COVID? Nö natürlich nicht, aber die Airlines können das ungefähr einschätzen. Und genau deshalb fassen Sie Hamburg nicht an.  Die letzte absurde These kam ja auch mal wieder von TAA, der ohne Hintergrund behauptet, daß Qatar viel CARGO von Hamburg nach Frankfurt mit dem LKW transportiert oder das HAM angeblich den höchsten CARGO Anteil in Deutschland bei Emirates habe: Nun ja, die Zahlen drücken das nicht aus. Tatsächlich hat Emirates eben fast nie einen ausgelasteten CARGO Bereich ex Hamburg.

Bearbeitet von flieg wech
rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lässt sich das in den HAM-Thread im Unterforum Flughäfen verschieben.

 

@flieg wech wer lesen kann ... Aber du liest sowieso nur das heraus was dir am besten in den Kram passt, das wissen wir ja schon.

Und, das kann ich mir nach dem Post auch nicht verkneifen: wir wissen schon was für ein krasser Macker du bist, ich glaube mittlerweile auch schon in diesem Forum. Das brauchst du hier nicht immer wieder zu erwähnen. Und ganz nebenbei: ich habe schon diverse Geschäftsreisen gemacht, nur eben nicht international. Das hat aber rein gar nichts damit zutun dass ich aus Hamburg komme.

 

Und übrigens: Züge fahren tue ich nur noch äußerst selten, aber ja, es sind super unwichtige Regionalzüge. Dass ich den ersten Teil meiner Karriere am Flughafen im Ground Handling tätig war weißt du aber sicher auch noch, wodurch ich deutlich mehr Einblicke hatte und vor allem Leute kenne als du je wirst als Kunde, wie du ja selbst schreibst, mit deinen vielen, wichtigen Geschäftsreisen.

 

Und auch wenn du es immer wieder versuchst: du schaffst es schon lange nicht mehr Unfrieden in die Foren zu bringen.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb flieg wech:

Nun ja, die Zahlen drücken das nicht aus. Tatsächlich hat Emirates eben fast nie einen ausgelasteten CARGO Bereich ex Hamburg.

Dann liefere doch mal unwiederlegbare Fakten. Nur das hast du hier noch nie gemacht.

 

Naja, und die anderen Ausführungen kommentiere ich mal lieber nicht, weil diese nur prahlerisch daher geschrieben sind.

 

...NCC1701 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2023 um 00:14 schrieb flieg wech:

ach bitte, was sollen den Amerikaner an Hamburg interessant finden`:

- die Reeperbahn...bei der verklemmten Attitüde der  Amis wohl eher nicht.

- die Elbphil :  das glaubt selbst ein TAA nicht, das das ein Ami interessiert?

- und was sonst so: Labskaus, ein ständig überfüllter HBF, der Fischmarkt...wohl eher nicht.

Und das Auswandermuseum, wenn es denn richtig vermarktet  würde, interessiert sehr wohl die Amerikaner. Immerhin sind über Hamburg, Bremerhaven und Genua Ende des 19 Jahrhunderts fast alle Auswanderer nach Amerika gekommen.  Gerade ältere Amis interessiert das sehr wohl.

und was sonst so? Richtig NIX.

Ich arbeite im Gegensatz zu anderen Diskutanten hier in einem internationalen Umfeld, bin also z.b. nicht Regionallokomotivführer oder arbeite in irgendeinem untergeordneten Logistikbereich am Airport.

Frag doch mal in New York irgendeinen Ami was ihm zu Deutschland einfällt oder von mir aus auch einem Ami in Los Angeles oder San Francisco. Und wann das Stichwort "Hamburg" fällt?  Und was die Amis in Britisch Airways Fliegen nach LHR angeht: Die fliegen im Pingpong nach Hamburg, weil z.b ein Business class Flug LAX-LHR-HAM. HAM-LHR-LAX 30% billiger  ist als von LHR. 

Es macht mich nicht einmal mehr fassungslos, daß die gleichen Leute seit beinahe Jahrzehnten eine Bedarf definieren, den keine Airline erkennen kann. Zum Thema Geschäftsreisen insb. auf der Langstrecke fange ich gar nicht erst an. (Als jemand, der in der IT tätig ist (und die ist sehr reiseaktiv) überblicke ich in etwa, welchen Reisebedarf es da selbst bei großen IT Unternehmen gibt und der ist nicht erst seit COVID sehr übersichtlich.

Wie viele Geschäftsreisen haben denn TAA, Blackbox, HAM und wie die alle heißen so in ihrem Berufsleben schon absolviert? Bei mir waren es vor COVID im Schnitt alle 2 Wochen und das über ein Zeitraum von 20 Jahren.

Weiß irgendjemand hier, wie viele Geschäftsreisen die Angestellten  von Airbus, Beiersdorf und OTTO pro Jahr in die USA  absolvieren selbst vor COVID? Nö natürlich nicht, aber die Airlines können das ungefähr einschätzen. Und genau deshalb fassen Sie Hamburg nicht an.  Die letzte absurde These kam ja auch mal wieder von TAA, der ohne Hintergrund behauptet, daß Qatar viel CARGO von Hamburg nach Frankfurt mit dem LKW transportiert oder das HAM angeblich den höchsten CARGO Anteil in Deutschland bei Emirates habe: Nun ja, die Zahlen drücken das nicht aus. Tatsächlich hat Emirates eben fast nie einen ausgelasteten CARGO Bereich ex Hamburg.

Ich weiß offen gestanden nicht, welches Problem Du mit dem Flughafen Hamburg bzw. mit der Stadt hast?! 


Es behauptet doch niemand, dass Hamburg ein Hotspot für Touristen und Geschäftsreisende aus den USA oder ein großer Bedarf seitens der Fluggesellschaften an Direktflügen vorhanden ist. Aber Hamburg jegliches Potential als Ziel für Überseetouristen bzw. Im Geschäftsreiseverkehr abzusprechen, kann doch nun wirklich nicht dein Ernst sein?! 


Mit deiner Begründung (Verweis auf fehlende Sehenswürdigkeiten von „Weltrang“) dürften auch die meisten Städte in den USA (einschließlich Boston, Chicago, Seattle, San Francisco, Atlanta, Dallas, Houston) uninteressant für Deutsche sein. 

 

Und die Tatsache, dass Hamburg über Jahrzehnte direkte Flugverbindungen nach New York hatte (LH, PA, UA, für kürzere Zeiträume auch DL, EK und NW) spricht auch gegen deine Aussage. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg jegliche ökonomische und touristische Relevanz abzusprechen, ist schon ein starkes Stück.Selbstverständlich hat HAM wie BER und DUS das Potenzial für eine tägliche USA-Verbindung.Die LH-Group muss nur aufhören,Passagiere aus dem norddeutschen Raum auf derselben Route ( womöglich noch billiger) über andere Konzern-Hubs zu leiten.Sollte doch im Zeitalter von Internet und KI nicht so schwer sein.Wer also aus Kiel nach New York sucht,muss zuerst die nonstop- Verbindung ab HAM angeboten bekommen.Und nicht zuerst die billigere Verbindung via FRA oder MUC,weil die zuerst ausgelastet werden soll oder muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb H.A.M.:

Ohne Nonstop Angebot wird das schwierig 😇


Es steht sowohl jeder europäischen als auch jeder us-amerikanischen Airline frei, das zu ändern. Keiner wird gezwungen und keiner wird davon abgehalten. Aktuell scheint keiner das Potential zu sehen. Allerdings gut möglich, dass da in 2-3 Jahren wieder ein bisschen Bewegung/Experimentierfreude auftaucht, sobald die US-Carrier einen größeren Umfang an 321XLRs in ihrer Flotte haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch (von den 321xlr's mal abgesehen,787 tun es auch und sind besser verfügbar) , aber es geht ums Prinzip:

Man kann nicht LH unterstellen (wie @AB123 ) , das die Hub-Verbindungen die Ursache für fehlende Nonstop.Verbindungen sind. Im Gegenteil,man sollte froh sein,das es diese gibt.

(wenn jetzt auch o.T. , LH ist mit ihren Umsteigeverbindungen via FRA+MUC auch nicht Schuld daran,das es im Sommer '24 -bis jetzt- keine Nonstopverbindung BER-MAH gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb born4fly:

So sehe ich das auch (von den 321xlr's mal abgesehen,787 tun es auch und sind besser verfügbar) , aber es geht ums Prinzip:

Man kann nicht LH unterstellen (wie @AB123 ) , das die Hub-Verbindungen die Ursache für fehlende Nonstop.Verbindungen sind. Im Gegenteil,man sollte froh sein,das es diese gibt.

(wenn jetzt auch o.T. , LH ist mit ihren Umsteigeverbindungen via FRA+MUC auch nicht Schuld daran,das es im Sommer '24 -bis jetzt- keine Nonstopverbindung BER-MAH gibt)

 

Naja, es ist schon so dass bei einer United Verbindung EWR-HAM, wie es sie ja sehr lange gab, nicht alleine ausschlaggebend ist wie der Flug an sich läuft sondern auch ob die großen Maschinen von FRA, MUC etc voll werden. Denn wenn eine 767 EWR-HAM so viele Passagiere von Frankfurt absaugt dass dadurch eine Lufthansa A380 unter die schwarze Null rutscht (jetzt mal komplett vereinfacht veranschaulicht, in Wirklichkeit ist das natürlich noch viel, viel komplexer), geht das United auch was an, denn durch das Joint Venture würde auch United Geld verlieren mit diesem A380. Dazu haben sie natürlich auch noch ihre eigenen 777s auf den Strecken nach FRA, MUC etc. Und dann ist die Wahl zwischen einem Flug aus Frankfurt und einem aus Hamburg, da wird dann wohl nicht lange überlegt. Und eine Destination wie Hamburg konnte man einfach abladen, denn hier brauchte man keinen allzu großen Verlust von Kunden befürchten weil es ja keine Nonstop-Alternativen gab. Mit einer Delta, oder auch Emirates, auf der Route hätte United einen Teufel getan Hamburg zu verlassen.

 

Ähnlich war das übrigens im Jahre 2000 als Delta Hamburg verließ, auch hier wurde genau auf die Flüge von und nach Paris geschaut, da es dort mau aussah hat man den Flug nach Hamburg und ein paar andere gekappt. Das war natürlich nicht der einzige Grund, aber durchaus ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mit über 10 Mio Einwohnern im 2h Fahrradius befindliche, kaufkraftstarke Region wie Norddeutschland, wird seit Jahrzehnten in Bezug auf Luftverkehr deutlich unter Wert gefahren. Selbstverständlich wäre selbst bei einem Marktanteil von unter 50% ein Anbieter in der Lange eine A332/B788 täglich nach NYC profitabel mit Pax und Cargo zu betreiben. 
Historisch hat der Norden weniger Vernetzung nach Nordamerika ans der Süden, aber das Marktpotenzial für 1 Anbieter ist absolut gegeben. Auch wenn die Flugzeiten ein wenig länger sind, wäre ein neuer XLR das ideale Startgerät für Low-Risk Anhänger. Aber keine einzige D-Airline hat den XLR in der Pipe. 
Und wer sagt, dass Qatar nicht irgendwann vom selben 5th Freedom-Recht Gebraucht macht, welches auch EK seinerzeit mit A345/B773 flog.

Nebenbei war ich neulich mal wieder in der #1 Tourist Attraction of Germany (Fliegwech bitte weggucken):
https://de.wikipedia.org/wiki/Beliebteste_Sehenswürdigkeiten_Deutschlands_(DZT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich als Wahlhamburger freue, dass das MiWuLa den ersten Platz einnimmt, möchte ich Zweifel an der Aussagekraft anmelden:

Ich behaupte, dass auf einem Durchschnittsflug von Asien oder den USA mehr Reisende das Schloss Neuschwanstein als etwa den Europapark oder das Phatasialand als Ziel haben.

 

Aber gut, bei fehlenden Zielen wie Baku oder Tiflis unterstellt niemand unterschätzten Bedarf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Wir sprechen insgesamt Fluggesellschaften an, die den A321 XLR bestellt haben und wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten zwei bis drei Jahren die eine oder andere Verbindung Richtung USA hinbekommen", so Christian Kunsch, Geschäftsführer Flughafen Hamburg.

 

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Nonstop-Flug-von-Hamburg-nach-New-York-bald-moeglich,hamburgnewyork100.html

 

Der neue Geschäftsführer lässt von sich hören, mal schauen was bei rum kommt.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man höre die Formulierung: "die ein oder andere"...und nur USA. Da scheidet dann wohl TSC+ACA bereits aus.

Ich hoffe der werte Herr Kunsch ist sich im Klaren, dass man heute an seinen Worten mehr denn je gemessen werden wird. 

Ich fürchte aber selbst ein noch so wohlwollend formuliertes Anschreiben eines Airports ist für die Entscheider-Ebene einer Airline sekundär. Letztendlich bestimmt die Airline wo sie hinfliegt, nicht der Flughafen. Der kann nur Anreize in sehr begrenztem Umfang setzen. Ich lasse mich aber nur allzu gerne von meiner pessimistischen Erfolgsprognose abbringen und eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zusätzliche Langstrecken ab Hamburg stehen und fallen vermutlich,wie sonstwo auch, mit Firmenbeziehungen, etwa wenn ein norddeutsches Großunternehmen regelmäßig Mitarbeiter hin und herschickt, so dass man eine Grundauslastung der Business Class auf einer Route hinbekommt. Da fällt einem natürlich Airbus ein, sagen wir Hamburg-Mobile oder wenigstens Atlanta. Allerdings ist Delta ja mit AF-KLM und AMS verwoben, die Chance ist also sehr gering. Und nun ist auch noch SAS bei "denen".

 

Vielleicht gibt es ja noch andere Großunternehmen? Irgendwelche Softwarefritzen oder US-Unternehmen mit großen Vertretungen in Hamburg oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nosig:

Zusätzliche Langstrecken ab Hamburg stehen und fallen vermutlich,wie sonstwo auch, mit Firmenbeziehungen, etwa wenn ein norddeutsches Großunternehmen regelmäßig Mitarbeiter hin und herschickt, so dass man eine Grundauslastung der Business Class auf einer Route hinbekommt. Da fällt einem natürlich Airbus ein, sagen wir Hamburg-Mobile oder wenigstens Atlanta. Allerdings ist Delta ja mit AF-KLM und AMS verwoben, die Chance ist also sehr gering. Und nun ist auch noch SAS bei "denen".

 

Vielleicht gibt es ja noch andere Großunternehmen? Irgendwelche Softwarefritzen oder US-Unternehmen mit großen Vertretungen in Hamburg oder so?

Exxon, Jet, Google, Snap, Twitch, Twitter, Yelp oder Boeing um nur einige amerikanischen Firmen in und um Hamburg zu nennen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb H.A.M.:

Exxon, Jet, Google, Snap, Twitch, Twitter, Yelp oder Boeing um nur einige amerikanischen Firmen in und um Hamburg zu nennen 

GRÖHL!!!

 

In Summe haben alle diese Firmen zusammen weniger als 2000 Mitarbeiter in Hamburg. Da hat selbst die Stadtreinigung Hamburg doppelt so viele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin. Solche Leute reisen oft übermäßig viel. Kannte mal Leute einer Softwarefirma, die wöchentlich in die USA und zurück pendelten.

Wenn man bescheiden mit einer A321XLR beginnt, würde wegen der Reichweite damit vor allem die US-Ostküste in Betracht kommen, für die Hamburg auch noch besonders günstig liegt. Allerdings muss man vermutlich noch Passagiere von außen schnell nach Hamburg kriegen. Per ICE aus Berlin und Hannover?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...