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Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb WorldofAirline:

Ich glaube dabei wird das Displaced Runway Threshold, also der Teil der Bahn auf dem mann nicht landen darf, nicht als Runway gezählt

Auf nicht ganz aktuellen Karten/Luftbildern ist die versetzte Schwelle nicht drauf. Daher die Konfusion.

Geschrieben

Simon hat noch eine Karte ergänzt. Wenn ich das richtig sehe beträgt die TORA zwischen D4 (wo die versetze Schwelle liegt) und D5 ungefähr 580m (!).

ASDA sind immerhin ungefähr 1400m - was aber trotzdem nicht ausreichen dürfte.

Geschrieben

Aus welchem Grund haben die denn überhaupt ne Abkürzung genommen und sind nicht vom Beginn der Piste gestartet? 

Und mit diesen großen Schäden dann noch eine Stunde geflogen inklusive einmal Durchstarten, warum auch immer 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Koelli:

Aus welchem Grund haben die denn überhaupt ne Abkürzung genommen und sind nicht vom Beginn der Piste gestartet? 

Und mit diesen großen Schäden dann noch eine Stunde geflogen inklusive einmal Durchstarten, warum auch immer 

das ist ja jetzt nicht unüblich, an welchen Airports auch immer in der Welt, n Intersection-Takeoff zu machen um mainly Zeit zu sparen (um noch Lücke in An/Abflug-Sequenz zu erwischen, um ihren Slot noch zu erwischen oder um einfach Taxi-Zeit zu sparen).

Man kennt ja in aller Regel die T/O-Performance und weiß (sollte wissen) welche Intersection für's aktuelle Gewicht etc. ausreichend ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Flugzeug der JU 55 min in der Luft verbrachte, um Treibstoff zu verbrennen.

Quelle: https://avherald.com/h?article=5151ede4&opt=1     "... burned off fuel and returned to Belgrade for a landing on runway 30L without further incident about 55 minutes after departure."

 

Ich glaube es auch nicht aufgrund der Flugspurenaufzeichnungen auf flightradar24.com.

Quelle: https://www.flightradar24.com/data/flights/ju324

Bearbeitet von Carlos
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Carlos:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Flugzeug der JU 55 min in der Luft verbrachte, um Treibstoff zu verbrennen.

Quelle: https://avherald.com/h?article=5151ede4&opt=1     "... burned off fuel and returned to Belgrade for a landing on runway 30L without further incident about 55 minutes after departure."

 

Ich glaube es auch nicht aufgrund der Flugspurenaufzeichnungen auf flightradar24.com.

Quelle: https://www.flightradar24.com/data/flights/ju324

Nicht nur, aber auch. Da wurde sicherlich die eine oder andere Emergency Check-List ebenfalls abgearbeitet, richtig. 
 

Interessanterweise ereignete sich am 18. Februar 2022 ein ähnlich gelagerter Fall auf dem Flughafen Belgrad, als eine FlyDubai 737-MAX 8 (A6-FML) auf der RWY30 um ein Haar nicht rechtzeitig abheben konnte. FZ1746 nach Dubai kam gerade noch vor dem Ende der Bahn in die Luft, nachdem die Maschine von der Rollbahnkreuzung "Delta" gestartet war.

https://avherald.com/h?article=4f4e09cc

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelli:

Ist denn dort bestätigt, dass es ein Durchstartemanöver nach dem ersten Landeversuch gab, wie heute zu lesen war? 

Nein.

 

Es war ein Low Approach um den Schaden zu beurteilen, soweit meine Information aussagen.

 

Servus, Simon

Geschrieben (bearbeitet)

Wow, und die Kollegen sind neulich noch für Lübeck Air geflogen.

War wahrscheinlich wieder eine Aktion der osteuropäischen Manier "Das passt schoo iwie", die man immer wieder bei diversen Aktionen sieht.

So ein Zwischenfall ist für einen neuen Player am Markt schon bedenklich. 

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb AeroSpott:

 

So ein Zwischenfall ist für einen neuen Player am Markt schon bedenklich. 

Naja ,so "Neu" ist Air Serbia nun auch wieder nicht ,schon gar nicht ,wenn man die ganze Vorgeschichte dazuzählt 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jetstream:

 nachdem die Maschine von der Rollbahnkreuzung "Delta" gestartet war.

 

Die ehemalige Bezeichnung Delta entspricht ungefähr dem heutigen D6 (einen Tick kürzer). Knapp 2km Pistenlänge. Nicht unbedingt auf der sicheren Seite aber nicht offensichtlich kriminell.

Geschrieben

Grundsätzlich zu einem intersection takeoff: Bei der T/O Performance Calculation entscheidet sich die Crew, für welche intersection sie die Performance berechnen. Es ist dann im späteren Verlauf möglich einen Intersection Takeoff mit einer längeren TORA oder einem Full Length Takeoff durchzuführen, nicht aber einen kürzeren. 
In dem Fall wird wohl die Calculation für D6 gemacht worden sein - Immerhin wurden sie für D6 gecleared und haben nicht unable gemeldet. 
Dann sind die Piloten ja fälschlicher Weise bei D5 aufgerollt, wurden vom Tower darauf aufmerksam gemacht und haben bestätigt, dass die TORA ab D5 ausreichend ist. Hier wäre interessant zu wissen, was im Cockpit passiert ist. Entweder haben sie gar nicht neu gerechnet, oder sie haben falsch gerechnet. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

In der Tat! Wobei die Maschine den Bildern zufolge extrem heftig beschädigt wurde - ob die nochmal abhebt? Eher fraglich, denke ich.


Bei Simon gibt es ein kurzes Video, sieht fast aus als hätte die Maschine zusätzlich einen Tailstrike gehabt, glaube auch eher weniger, ist ja auch schon 15 Jahre alt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb HAJ98:

Grundsätzlich zu einem intersection takeoff: Bei der T/O Performance Calculation entscheidet sich die Crew, für welche intersection sie die Performance berechnen. Es ist dann im späteren Verlauf möglich einen Intersection Takeoff mit einer längeren TORA oder einem Full Length Takeoff durchzuführen, nicht aber einen kürzeren. 
In dem Fall wird wohl die Calculation für D6 gemacht worden sein - Immerhin wurden sie für D6 gecleared und haben nicht unable gemeldet. 
Dann sind die Piloten ja fälschlicher Weise bei D5 aufgerollt, wurden vom Tower darauf aufmerksam gemacht und haben bestätigt, dass die TORA ab D5 ausreichend ist. Hier wäre interessant zu wissen, was im Cockpit passiert ist. Entweder haben sie gar nicht neu gerechnet, oder sie haben falsch gerechnet. 

Gibt es Indizien, dass D5 wissentlich gewählt wurde?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Carlos:

Gibt es Indizien, dass D5 wissentlich gewählt wurde?


Laut dem aviation herald ja:

 

Zitat

According to ATC recordings heard by The Aviation Herald the aircraft was cleared to line up runway 30L at D6, however, the aircraft entered the runway at D5. ATC queried the crew and cleared the aircraft to backtrack the runway to D6, the crew however replied they were able to depart on 1273 meters from D5. The aircraft subsequently was cleared to takeoff

 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb AeroSpott:

Air Serbia zieht Konsequenzen aus dem Vorfall und hat die Zusammenarbeit mit Wirkung ab morgen beendet:

https://www.aerotelegraph.com/air-serbia-wirft-nach-zwischenfall-marathon-airlines-raus

 

Und woher kommen so schnell (eigene) Ersatzkapazitäten? 

Wird Marathon nicht auf Erfüllung des Vertrages pochen? 

Kommt mir etwas übereilt vor, diese Reaktion. Ob so schnell juristisch geklärt wurde, ob man den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufkündigen kann? Die Flieger sind ja offenbar sogar in Air Serbia Lackierung unterwegs, also kann Marathon sie doch auch nicht sofort wo anders einsetzen, oder? 

Geschrieben

Gut, daß Unternehmen ihre Entscheidungen selbst treffen und nicht zuvor eine Umfrage unter Experten starten. 

Besonders, wenn die vertrauensvolle Zusammenarbeit durch solch offensichtliche und gravierende Ereignisse erschüttert wird. 

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