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Zwischenfälle 2024


abdul099

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Üblicherweise gibt es Sonderkündigungsvereinbarungen - wenn der Vertragspartner besonders vertrauensunwürdige zu Fehl-Leistungen verantworten hat. Vermutlich hat man davon Gebrauch gemacht.

 

 

Ich verstehe eine solche Formulierung hier als eine entsprechende Sonderkündigungsvereinbarung

 

Zitat

DAMAGE, DESTRUCTION OF AIRCRAFT. EMERGENCY RESPONSE (ERP)

 

 17.1.

Throughout the Lease Term, risk of loss or damage to Aircraft shall be the sole risk of Lessor.

 

 17.2.

In the event that Aircraft shall have suffered a Total Loss during any Lease Term, then the leasing of the Aircraft suffering Total Loss in accordance with the Agreement shall be cancelled and terminated as of the date and Lessor shall return the Deposit as well as all prepayments for paid but unflown flights to Lessee.

 

So als Beispiel.

vor 34 Minuten schrieb Koelli:

Die Flieger sind ja offenbar sogar in Air Serbia Lackierung unterwegs, also kann Marathon sie doch auch nicht sofort wo anders einsetzen, oder? 

 

Doch, das geht. Ist dann vielleicht kein durchgängig einheitliches Markenerlebnis mehr, aber es gibt keine Verpflichtung, dass Flugnummer und Lackierung hinsichtlich der Airline deckungsgleich sein müssen.

Bearbeitet von HAJ-09L
Doppelter Absatz entfernt.
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vor einer Stunde schrieb HAJ-09L:

Doch, das geht. Ist dann vielleicht kein durchgängig einheitliches Markenerlebnis mehr, aber es gibt keine Verpflichtung, dass Flugnummer und Lackierung hinsichtlich der Airline deckungsgleich sein müssen.

Ja, aber darf Marathon die Flieger einsetzen? Air Serbia dürfte wohl die Markenrechte haben, und ohne laufende Vereinbarung könnte ich mir auch vorstellen*, dass Marathon untersagt wird, die Flieger für andere Gesellschaften einzusetzen, bis die umlackiert sind. Weil schlechte Repräsentation usw

 

* Sich vorstellen können = nicht wissen

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vor 1 Stunde schrieb abdul099:

Ja, aber darf Marathon die Flieger einsetzen? Air Serbia dürfte wohl die Markenrechte haben, und ohne laufende Vereinbarung könnte ich mir auch vorstellen*, dass Marathon untersagt wird, die Flieger für andere Gesellschaften einzusetzen, bis die umlackiert sind. Weil schlechte Repräsentation usw

 

* Sich vorstellen können = nicht wissen

 

Das kommt auf die vertragliche Regelung an. Hier ein Beispiel:

 

Zitat

Lessor might apply Lessee’s decals on exterior of Aircraft prior to delivery at Lessee’s cost, subject to timely notice from the Lessee and relevant work orders issued from Lessor and approved by Lessee. Such logos and signs shall be removed prior redelivery, at Lessee’s cost. Application of livery is charged separately (paperwork, material, labour). Aircraft shall be redelivered to the Lessor in all-white livery.

 

 5.4.

Delivery and redelivery are subject to execution of acceptance certificate by Lessee with regards to galley and cabin equipment delivered and redelivered with the Aircraft.

 

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MWn ist die 'Lackierung' nur aufgeklebt, die Maschine trägt ja auch noch die Kennung OY-GDC des Vorbesitzers Great Dane Airlines.

 

Es waren eh nur zwei Maschinen für Air Serbia noch aktiv, neben der OY-GDC noch die SX-RMA. Die OY-GDA kam am 30. Januar aus Athen ferry nach Belgrad und steht seitdem dort. Die SX-RMA soll heute ferry nach Athen zurück.

 

Neben Marathon nutzt Air Serbia auch noch die Dienste von GetJet Airlines (LY-MAL und LY-WIL) sowie KlasJet (LY-BBN und LY-MGM). Beide ACMI-Anbieter haben ja einen großen Pool an Fliegern.

Bearbeitet von moddin
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vor 25 Minuten schrieb moddin:

Es waren eh nur zwei Maschinen für Air Serbia noch aktiv, neben der OY-GDC noch die SX-RMA. Die OY-GDA kam am 30. Januar aus Athen ferry nach Belgrad und steht seitdem dort. Die SX-RMA soll heute ferry nach Athen zurück.

 

Da liegst du leider daneben. SX-PTM, OY-GDC, SX-RMA, SX-KAA.

KAA ist gestern Morgen, PTM vorhin zurück nach Athen. RMA ist geplant für 07:30 Uhr.

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Zwar nichts dramatisch neues, aber bei AVH steht jetzt das Funkprotokoll zwischen Tower und Marathon Crew.

Aero hat uns die ganze Unterhaltung mal ins Deutsche gebracht: 

 

Zitat

Tower: "Ist Ihnen bewusst, dass Sie über Kreuzung Delta 5 auf den Runway gerollt sind?"

JU324: "Ja, TORA (maximal verfügbare Strecke zum Start, Red.) ist 1.273 Meter. Ich gehe davon aus, dass das nicht reichen wird."

Tower: "Okay, rechnen Sie das nach und melden Sie sich, wenn Sie für einen Line-up über Delta 6 umkehren möchten."

JU324: "Okay, wir können von Delta 5 abheben."


 

Quelle: https://www.aero.de/news-46870/Wir-koennen-von-Delta-5-abheben.html

 

Fazit:

“Mal davon ausgehen”, dass das nicht reichen wird und dann trotzdem starten … ist vlt. nicht immer der Königsweg … wenn nicht sogar fahrlässig.

Bearbeitet von Avroliner100
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Irgendwas scheint die Crew ja dazu gebracht haben, dass sie am Ende doch davon ausgegangen sind, dass D5 reicht. Sonst wäre der vorherige Funkspruch ja nicht revidiert worden. 
 

Ein weiterer Fehler der Crew könnte natürlich auch sein, dass sie neu gerechnet haben und es tatsächlich gepasst hat, sie dann aber die neuen Daten nicht ins FMC eingetragen haben. Bei der Verkürzung der Startstrecke wäre ja eine niedrige Assumed Temperature oder sogar ein TOGA T/O zu erwarten, ggf in Kombination mit einem höheren Flap Setting. Daraus resultieren dann natürlich auch neue V-Speeds. 
 

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vor 13 Stunden schrieb moddin:

Es waren eh nur zwei Maschinen für Air Serbia noch aktiv, neben der OY-GDC noch die SX-RMA. Die OY-GDA kam am 30. Januar aus Athen ferry nach Belgrad und steht seitdem dort. Die SX-RMA soll heute ferry nach Athen zurück.


Glaube das tut denen schon weh, neben den 2 E-Jets hätten es aber noch 3 weitere von Marsthon für Air Serbia werden sollen.

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Am 20.2.2024 um 20:26 schrieb Tschentelmän:

 

Üblicherweise gibt es Sonderkündigungsvereinbarungen - wenn der Vertragspartner besonders vertrauensunwürdige zu Fehl-Leistungen verantworten hat. Vermutlich hat man davon Gebrauch gemacht.

Ich denke das man das bei Air Serbia eher aus PR-Gründen gemacht hat um Vertrauen zurückzugewinnen und so wenig Kunden an Wettbewerber zu verlieren. Daher der claim: "das war ein Franchiser, nicht wir die Mainline". 
Um aber tatsächlich Schlüsse und Lehren aus diesem sehr ernsten Vorfall ziehen zu können, sollte unbedingt der Untersuchungsbericht abgewartet werden. Fehler passieren nicht im luftleeren Raum. Welche Prozesse zwischen den Piloten abliefen und welche weiteren Faktoren eine Rolle gespielt haben könnten, muss offiziell abgeklärt werden.
Kein Pilot riskiert mutwillig sein Leben und das seiner Passagiere. Es könnte ja u.U. sein, dass die Piloten bereits vorher unter vorteilhafteren Bedingungen (leichteres Abfluggewicht, stärkerer Headwind) von diesem Rollweg gestartet sind. 
Der zweite Fall dieses Jahr - nach Alaska MAX9 - der nur durch eine Portion Glück ohne Todesopfer blieb.
 

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Am 22.2.2024 um 10:56 schrieb Nosig:

Man sieht doch an der benötigten Rollstrecke, dass es bei weitem nicht gereicht hat. Der wusste, an welchem Rollweg er steht und versucht es trotzdem. Da liegt das Problem zwischen den Ohren.

https://www.facebook.com/1130541125/videos/2078582742506042/

Avherald berichtet jetzt:

"The crew advised they needed a minute to compute their performance and computed the performance at the first officer's tablet computer. While the crew were doing their calculations tower offered the crew to backtrack the runway to D6, however, the crew confirmed they were able to take off."

Scheinbar hat die Crew die Daten noch VOR dem Start ausführlich berechnet und ist nicht so einfach vom falschen Wegpunkt gestartet. Somit hat man es eindeutig nicht "trotzdem versucht", sondern sich auf das Tablet verlassen. Vermutlich, aber das ist reine Spekulatius, hat der FO falsche Eingaben in den Computer gehämmert. Folge wäre wohl eine total falsche Take-Off  Configuration...

 

https://avherald.com/h?article=5151ede4&opt=0

 

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vor 5 Stunden schrieb debonair:

Vermutlich, aber das ist reine Spekulatius, hat der FO falsche Eingaben in den Computer gehämmert. Folge wäre wohl eine total falsche Take-Off  Configuration...

 

https://avherald.com/h?article=5151ede4&opt=0

 


Dafür spricht auch der erste Unfallbericht der Serben. Demnach war bis 80 Knoten alles normal - und die Crew hat erst bei 100 Knoten bemerkt, dass ihnen die Bahn ausgeht. Da waren sie schon zu schnell für einen Startabbruch. Erst als die Crew das realisiert hat, haben sie überhaupt erst vollen Schub gegeben … und versucht zu retten, was zu retten ist. Beim Takeoff selbst hat die Kollision dann das Zapfluft System und die Hydraulik für die Landeklappen erwischt - beide sind wohl teilweise ausgefallen. 
 

https://www.aerotelegraph.com/so-knapp-entging-die-embraer-e195-in-belgrad-an-einer-katastrophe
 

 

Bearbeitet von Avroliner100
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Eine 737-NG von Ryanair hatte bei der Landung Schaden am Bugfahrwerk:

https://avherald.com/h?article=5156e5d2&opt=0

 

Eigentlich keine große Meldung wert, aber

Zitat

According to information The Aviation Herald received a pin and bolt was missing from the torsion link. The bolt and pin was later found on the departure runway in Rome. 

So ein pin and bolt sollte doch nicht einfach rausfallen

 

Edit: Vom MOD verschoben

Bearbeitet von speedman
Vom MOD verschoben
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