abdul099 Geschrieben 3. Januar Melden Geschrieben 3. Januar In Salt Lake City hat ein Mann einen Notausgang benutzt, um aufs Rollfeld zu kommen. Dort angekommen ist er dem Artikel zufolge in ein laufendes Triebwerk geklettert und dort verstorben. Die Hintergründe sind unklar, aber der Artikel spricht von einem Medikament gegen Opid-Überdosen. https://www.spiegel.de/panorama/justiz/utah-mann-stirbt-in-flugzeugtriebwerk-am-salt-lake-city-international-airport-a-8ae20471-751f-4d26-b5bb-51f696cd16db
derflo95 Geschrieben 5. Januar Melden Geschrieben 5. Januar der Vorfall aus Schweiz mit einer F18 ist zwar schon aus dem Jahr 2016, aber seit gestern läuft dort der zugehörige Gerichtsprozess - und das ganze liest sich wie ein Krimi! https://www.blick.ch/schweiz/bern/anklageschrift-enthuellt-details-zum-toedlichen-f-a-18-crash-am-sustenpass-fluglotse-irrte-sich-bei-der-flughoehe-um-1524-meter-id19297115.html detaillierter Liveticker vom 1. Verhandlungstag gestern bereits drin, Verhandlung geht heute um 08:30 weiter 1
jetstream Geschrieben 6. Januar Melden Geschrieben 6. Januar (bearbeitet) Alaska Airlines 1282: Explosionsartige Dekompression nach Verlust der Notausstiegstür Etwa sechs Minuten nach dem Start zum Flug von Portland (PDX) nach Ontario (ONT) löste sich bei einer B737-9 der Alaska Airlines offenbar unvermittelt eine Herstellerseitig deaktivierte Notausstiegstür aus dem Rumpf, was zu einem explosionsartigen Druckverlust in der Kabine des erst Ende Oktober von Boeing übernommenen Flugzeugs führte. Glücklicherweise saß niemand im betroffenen Bereich. Ersten Berichten zufolge gab es auch keine nennenswerten Verletzungen, aber einige persönliche Gegenstände der Passagiere gingen verloren, als diese aus der Öffnung nach außen gesogen wurde. Der Pilot erklärte eine Notlage und das Flugzeug kehrte an den Ausgangsflughafen zurück. https://imgur.com/a/G6rtsys https://simpleflying.com/alaska-airlines-boeing-737-without-emergency-exit/ Bearbeitet 6. Januar von jetstream
Raphael Geschrieben 6. Januar Melden Geschrieben 6. Januar Der unter anderem aus der Fernsehserie bekannte Schauspieler Christian Oliver ist am 4. Januar bei dem Absturz einer Bellenca 17-30A Super Viking ums Leben gekommen. Auch an Bord waren seine beiden Töchter und der Pilot, welche allesamt das Unglück ebenfalls nicht überlebten. Da Flugzeug mit der Registrierung N4023B ist nach dem Start am Bequia J. F. Mitchell Airport auf karibischen Inselgruppe St. Vincent und die Grenadinen. Die Maschine hatte offenbar St. Lucia als Ziel, stürzte jedoch kurz nach dem Start mit hoher Geschwindigkeit ins Meer, wie ein Video auf X/Twitter zeigt. https://x.com/jamaicaobserver/status/1743394868628480427?s=46
speedman Geschrieben 7. Januar Melden Geschrieben 7. Januar Diskussion um den Vorfall ausgegliedert:https://forum.airliners.de/topic/65184-zwischenfall-alaska-airlines-verlust-der-notausstiegstür-diskussion/
schwarzerAbt Geschrieben 7. Januar Melden Geschrieben 7. Januar Am 6.1.2024 um 11:59 schrieb Raphael: Der unter anderem aus der Fernsehserie bekannte Schauspieler Christian Oliver ist am 4. Januar bei dem Absturz einer Bellenca 17-30A Super Viking ums Leben gekommen. Auch an Bord waren seine beiden Töchter und der Pilot, welche allesamt das Unglück ebenfalls nicht überlebten. Da Flugzeug mit der Registrierung N4023B ist nach dem Start am Bequia J. F. Mitchell Airport auf karibischen Inselgruppe St. Vincent und die Grenadinen. Die Maschine hatte offenbar St. Lucia als Ziel, stürzte jedoch kurz nach dem Start mit hoher Geschwindigkeit ins Meer, wie ein Video auf X/Twitter zeigt. https://x.com/jamaicaobserver/status/1743394868628480427?s=46 Im 90 grad Winkel runter, da scheint was größeres passiert sein anBord 1
Hubi206 Geschrieben 7. Januar Melden Geschrieben 7. Januar Es war wohl kurz nach dem Start und der Pilot hat Schwierigkeiten gemeldet und wollte zurück. Hoffentlich nicht wieder die verflixte Umkehrkurve
born4fly Geschrieben 10. Januar Melden Geschrieben 10. Januar LH-Jumbo muß in Palma mit medizinischem Notfall landen: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100318298/mallorca-jumbojet-nach-frankfurt-muss-auf-mallorca-notlanden.html
AeroSpott Geschrieben 11. Januar Melden Geschrieben 11. Januar Der einzige und brandneue Transavia A321neo hat am vierten Einsatztag Bekanntschaft mit einem Vogel gemacht und fällt vorerst aus: https://avherald.com/h?article=51383416&opt=0
Tschentelmän Geschrieben 11. Januar Melden Geschrieben 11. Januar Ein Zwischenfall, der tatsächlich mit einem Fall zu tun hat. Bei der Bedienung eines Computers gibt's schlimmstenfalls den "DAU" - in der Fliegerei gab es - zumindest hier - offenbar den "DAP". https://www.aerotelegraph.com/passagier-faellt-aus-boeing-777-von-air-canada-verletzt 4
born4fly Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar Wie kann man "zufällig" eine Tür öffnen,und hinausfallen ? Die haben doch keine Klinke,wo man einfach mal so rankommt ...
Avroliner100 Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar (bearbeitet) Läuft … mit Bodenkollissionen in Frankfurt. Nach bislang 3 demolierten LH Fliegern, ebenfalls 2 der Tuifly und 3 der Condor (darunter die D-ANRB) hat es nun mit der D-AIDG einen weiteren Lufthansa A321 getroffen. Diesemal ist ein Catering Fahrer mit Anlauf in den Bereich der hinteren Türe rein gefahren. Die Haltestangen der Dabei hat man sich teilweise in den Rumpf rein gebohrt. Die Haltestangen der Catering Brücke stecken immer noch im Flugzeugrumpf. Diese Kiste ist also auch erst mal bis auf weiteres AOG. Quelle: https://www.aerotelegraph.com/catering-fahrzeug-kracht-in-frankfurt-in-airbus-a321-von-lufthansa Man muss sich schon fragen, was in FRA schief geht … (9? Zwischenfälle in der jüngeren Vergangenheit…) das häuft sich schon deutlich … Bearbeitet 13. Januar von Avroliner100 1
oldblueeyes Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar vor 5 Minuten schrieb Avroliner100: Man muss sich schon fragen, was in FRA schief geht … das häuft sich schon deutlich … Was meinst du wer arbeitet am Flughafen Frankfurt in diesen Einstiegsjobs? Du willst in den meisten Fälle das untere Spektrum der Beschäftigungen in der Region sehen - meistens Leute die keine gescheite Ausbildung haben und sich mit Schulungen oder Anlernprogramme sich in diesen Jobs reintasten. Und da auch anderswo Personal fehlt werden diese Positionen zur Durchlaufstation.
Tschentelmän Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb oldblueeyes: Was meinst du wer arbeitet am Flughafen Frankfurt in diesen Einstiegsjobs? Du willst in den meisten Fälle das untere Spektrum der Beschäftigungen in der Region sehen Wobei ich nicht glaube, daß das personelle Spektrum 1:1 mit dem Fahrgeschick der Leute zu tun haben muss. Vielleicht trägt mitunter auch eine zu kurze Einarbeitung und nicht ausreichend Training zu der Misere bei. Bearbeitet 13. Januar von Tschentelmän
Seljuk Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar A346 in MUC scheint sich selbstständig gemacht zu haben https://www.tiktok.com/@der_crosschecker/video/7323290447483391265
oldblueeyes Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar vor 25 Minuten schrieb Tschentelmän: Wobei ich nicht glaube, daß das personelle Spektrum 1:1 mit dem Fahrgeschick der Leute zu tun haben muss. Vielleicht trägt mitunter auch eine zu kurze Einarbeitung und nicht ausreichend Training zu der Misere bei. Das meinte ich ja im nachfolgenden Satz dass die Jobs am Flughafen eher als Einstieg angesehen werden und die Arbeitgeber zu Durchlaufstation werden. Dementsprechend wird permanent frisches Personal gesucht, es gibt viele die wenig Routine haben usw. Für die Leute ist es natürlich toll Einstiegschancen zu haben, die Kehrseite der Medaille ist aber fehlende Routine.
emdebo Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar (bearbeitet) Alles eine Organisationsfrage. Die Fahrzeuge sind im Nahbereich der Maschine zu parken und nur wenige, geschulte und langjährige Mitarbeiter gehen den letzten Schritt und docken das Fahrzeug an. Von einem Gate zum nächsten als Spezialist. Umsetzbar? Bearbeitet 13. Januar von emdebo
wartungsfee Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar vor 22 Minuten schrieb emdebo: Alles eine Organisationsfrage. Die Fahrzeuge sind im Nahbereich der Maschine zu parken und nur wenige, geschulte und langjährige Mitarbeiter gehen den letzten Schritt und docken das Fahrzeug an. Von einem Gate zum nächsten als Spezialist. Umsetzbar? Man weiß es nicht, aber das sieht eher nach dem Klassiker „sollte passen“ aus. Der ist da ja scheinbar mit mehr als 5kmh rein. Die Regel : NICHT unter Flugzeugen hindurch fahren, sondern drum herum, wird halt gerne mal abgekürzt. Wo du unter nem 330 durch passt, ist der 321 halt zu tief. Da bleibt als Fazit nur: - besser nicht abkürzen - fehlende Erfahrung, in dem Sinne, das die Leute fehlen, die auch bei CAT III aus 100m durch den Nebel sagen können, was das fürn Hobel ist und ob man da abkürzen kann oder nicht
moddin Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Seljuk: A346 in MUC scheint sich selbstständig gemacht zu haben https://www.tiktok.com/@der_crosschecker/video/7323290447483391265 War bereits am 4. Januar und hatte kein nennenswertes Delay zur Folge. Der Schlepperfahrer hat leider vorm Absetzen des Fliegers vergessen, die Chocks an die Räder des Hauptfahrwerks zu legen. Bearbeitet 13. Januar von moddin
jetstream Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb moddin: War bereits am 4. Januar und hatte kein nennenswertes Delay zur Folge Sorry, aber bedeutet jetzt was? Alles noch mal gut gegangen? Richtig, hätte aber auch anders ausgehen können. Human factors, sag ich da nur. Bearbeitet 13. Januar von jetstream
jetstream Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes: Was meinst du wer arbeitet am Flughafen Frankfurt in diesen Einstiegsjobs? Nur um das mal klarzustellen: In „diesen Jobs“ arbeiten seit Corona nicht nur in FRA jede Menge Neueinsteiger. Das Problem einer extrem schwierigen Personalrekrutierung stellt sich überall. Im Übrigen sind Fahrer von Cateringtrucks idR keine Anfänger im Job, sondern müssen zunächst eine sehr spezielle, auf das Arbeitsumfeld bezogene Ausbildung durchlaufen. Bevor hier voreilige Schlüsse gezogen werden, sollte man vielleicht erstmal abwarten, was die Untersuchung des Vorfalls ergibt. Bearbeitet 13. Januar von jetstream Zusatzinfo
emdebo Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar (bearbeitet) Wenn ich mir heute mein Mittelklasse-Fahrzeug ansehe mit 360° Rundumkamera und Gepiepe oder eigenständigem Notstopp, wenn es eng wird. Das ist doch technisch auch in der Höhe lösbar? Das sind nur "Peanuts" an Kosten gegenüber dem Crash und den Ausfallzeiten. Bearbeitet 13. Januar von emdebo
abdul099 Geschrieben 16. Januar Autor Melden Geschrieben 16. Januar Bereits am Sonntag geschehen: Berührung am Boden zwischen ANA 777 und Delta 717 in Chicago O'Hare. https://www.usnews.com/news/best-states/illinois/articles/2024-01-15/ground-collision-of-two-boeing-planes-in-chicago-sparks-faa-investigation
ben7x Geschrieben 16. Januar Melden Geschrieben 16. Januar vor 18 Minuten schrieb abdul099: Bereits am Sonntag geschehen: Berührung am Boden zwischen ANA 777 und Delta 717 in Chicago O'Hare. https://www.usnews.com/news/best-states/illinois/articles/2024-01-15/ground-collision-of-two-boeing-planes-in-chicago-sparks-faa-investigation Heute dann eine Berührung einer 777 von CX und einem A330 von KE in Sapporo.
abdul099 Geschrieben 17. Januar Autor Melden Geschrieben 17. Januar Ein Flugzeug auf dem Weg von Tokyo in die USA musste umkehren, weil ein alkoholisierter Passagier eine Flugbegleiterin gebissen hat... https://www.spiegel.de/panorama/japan-betrunkener-mann-beisst-stewardess-flugzeug-von-all-nippon-airways-kehrt-um-a-0ebb20e6-0b74-409b-9864-59100548b84c
Empfohlene Beiträge