F123 Geschrieben 7. März Melden Geschrieben 7. März (bearbeitet) Bei Betrachtung der Zahlen von 2024 ist mir aufgefallen, das Edelweiss im vergangenen Jahr 81 Millionen Gewinn erwirtschaftet hat. Im Verhältnis zur Flotte von 19 Flugzeugen ist das doch sehr beachtlich. Auch im Vergleich zu Austrian oder Brussels, welche trotz massiv grösseren Flotten weniger Gewinn als Edelweiss gemacht haben. https://www.blick.ch/news/luftverkehr-ferienflieger-edelweiss-steigert-umsatzrekord-im-2024-weiter-id20652004.html Bearbeitet 7. März von F123 2
ben7x Geschrieben 13. März Melden Geschrieben 13. März Der erste A350 für Edelweiss wurde heute von Tarbes nach Zürich überführt. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-ihf
Followthesun Geschrieben 13. März Melden Geschrieben 13. März vor 10 Minuten schrieb ben7x: Der erste A350 für Edelweiss wurde heute von Tarbes nach Zürich überführt. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-ihf Offensichtlich inklusive der obligatorischen Runden für werbewirksame Bilder vor dem Matterhorn 😎
br403 Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März In diesem Video gibt es ganz interessante Infos zur A350. Es gibt ein Cabin Retrofit auf eine neue Kabine, Infos dazu im November 25, ab Februar 26 soll der Umbau starten und bis Ende 26 abgeschlossen sein. Alle 6 A350 sollen umgerüstet werden. Der letzte A340 wird die Flotte erst im September 27 verlassen. https://youtu.be/kMiEbrrEEXI?si=0biepp3aZNHGJ130
A321Lufthansa Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März Schade, derzeit sind sie mit perfekten breiten Sitzen von LATAM und werden wahrscheinlich mit dünnen und engen Recaro CL3710 umgerüstet, so wie ihre A343.
d@ni!3l Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März (bearbeitet) Du meinst die werden bald von 18" Breite auf 18" Breite verengt ? https://www.aerolopa.com/wk-359 https://www.aerolopa.com/lh-35z Bearbeitet 28. März von d@ni!3l
A321Lufthansa Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März vor einer Stunde schrieb d@ni!3l: Du meinst die werden bald von 18" Breite auf 18" Breite verengt ? https://www.aerolopa.com/wk-359 https://www.aerolopa.com/lh-35z Bin 100% sicher, dass es nicht stimmt, wenn LH schon früher in den A359 nie eine 18" Breite hatte (außer ex-PR). War nicht einmal, wenn die Breite auf Aerolopa falsch gezeichnet war.
Flugopa Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März vor einer Stunde schrieb d@ni!3l: Du meinst die werden bald von 18" Breite auf 18" Breite verengt ? https://www.aerolopa.com/wk-359 https://www.aerolopa.com/lh-35z Nun, mein gar nicht so breiter Po empfand kürzlich die Stühlchen im 340 von Edelweiss als gar nicht so bequem. (Eco wohlgemerkt). Der 350 wird sicherlich einen Fortschritt darstellen, vor allem in puncto Geräusch innen und außen und natürlich Kerosinverbrauch. Im direkten Vergleich verstehe ich auch zunehmend weniger die Lob-Hymnen auf diese Ferienfluggeschaft. Okay, man kriegt theatralisch das Brötchen mit der immer gleichen Metallzange in die Hand gedrückt, auch noch zwei oder drei davon mehr. Aber dazu halt das normale Standardessen und ein Schlückchen Bier oder Wein kostet ein kleines Vermögen. (keine Sorge wir hatten mehrere davon, nichts wird auf der Welt täglich mehr gedruckt als frisches Geld,-)) 1
Emanuel Franceso Geschrieben 1. April Melden Geschrieben 1. April (bearbeitet) Der erste A359 ist ab Heute im Liniendienst unterwegs. https://www.flightradar24.com/EDW214A/39b3b93e https://www.flyedelweiss.com/ch/de/media/press-releases/2025-04-01-start-of-a-new-era-edelweiss-celebrates-the-first-commercial-flight-with-the-airbus-a350.html Bearbeitet 1. April von Emanuel Franceso
Elio Geschrieben 16. April Melden Geschrieben 16. April Kabinenpersonal Das Kabinenpersonal hat einem neuen mehrjährigen GAV mehrheitlich zugestimmt. https://www.tagesanzeiger.ch/edelweiss-kabinenpersonal-stimmt-gav25-zu-970394867531
Emanuel Franceso Geschrieben 15. Mai Melden Geschrieben 15. Mai Ab heute ist Edelweiss mit dem A359 auf der Langstrecke unterwegs, der Erstflug mit 200 Passagieren geht nach Las Vegas. Ende Juni wird der 2. A359 in Zürich erwartet, ab 1.7. wird dann auch Vancouver mit dem A359 angeflogen. https://www.flyedelweiss.com/ch/de/media/press-releases/2025-05-15-premiere-edelweiss-airbus-A350-takes-off-on-its-first-long-haul-flight.html https://www.flightradar24.com/EDW2M/3a58e50c 1
Blablupp Geschrieben 16. Mai Melden Geschrieben 16. Mai vor 23 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Ab heute ist Edelweiss mit dem A359 auf der Langstrecke unterwegs, der Erstflug mit 200 Passagieren geht nach Las Vegas. Ende Juni wird der 2. A359 in Zürich erwartet, ab 1.7. wird dann auch Vancouver mit dem A359 angeflogen. https://www.flyedelweiss.com/ch/de/media/press-releases/2025-05-15-premiere-edelweiss-airbus-A350-takes-off-on-its-first-long-haul-flight.html https://www.flightradar24.com/EDW2M/3a58e50c Habe den Flieger heute nach PRN erwischt. Für CHF 100 kann ich ihn in der C testen. Erster Eindruck der Sitze: Schlechte Verarbeitung, einfachstes Plastik. Auch die Sitze sind sehr dünn von der Auflage her. Da ist die alte C der LX im 77W und 343, und auch der WK doch erheblich besser. Da kann man auch die Entscheidung verstehen , dass das Produkt nochmals upgedatet werden soll.
Blablupp Geschrieben 16. Mai Melden Geschrieben 16. Mai Am 28.3.2025 um 11:11 schrieb A321Lufthansa: Schade, derzeit sind sie mit perfekten breiten Sitzen von LATAM und werden wahrscheinlich mit dünnen und engen Recaro CL3710 umgerüstet, so wie ihre A343. Der Sitz ist zwar wirklich breit, aber er war auch nicht sonderlich bequem. Weder zum Sitzen, noch zum liegen.
globetrotter88 Geschrieben 16. Mai Melden Geschrieben 16. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Blablupp: Der Sitz ist zwar wirklich breit, aber er war auch nicht sonderlich bequem. Weder zum Sitzen, noch zum liegen. Ich denke ihr habt da einen anderen Kontext. Der C3710 ist ein Economy Sitz (https://www.recaro-as.de/de/flugzeugsitze/economy-class/cl3710.html). Du erzählst von einem C Sitz. Wenn du auf dem Y Sitz liegen kannst... Na gut quer wenn du eine Reihe für doch hast... vor 6 Stunden schrieb Blablupp: Da kann man auch die Entscheidung verstehen , dass das Produkt nochmals upgedatet werden soll. Wird wohl ein Thompson Vantage XL (https://www.thompsonaero.com/seating-range/) werden. Wie im LH A380. Bearbeitet 16. Mai von globetrotter88 1
Blablupp Geschrieben 16. Mai Melden Geschrieben 16. Mai Schande auf mein Haupt ;-) War trotzdem etwas überrascht, dass die C Sitze so “outdated” sind. So alt sind die Flieger ja gar nicht. Wobei LH ja auch noch ihren alten Sitz in die A350 gesteckt hat ;-)
A321Lufthansa Geschrieben 17. Mai Melden Geschrieben 17. Mai vor 9 Stunden schrieb Blablupp: Schande auf mein Haupt ;-) War trotzdem etwas überrascht, dass die C Sitze so “outdated” sind. So alt sind die Flieger ja gar nicht. Wobei LH ja auch noch ihren alten Sitz in die A350 gesteckt hat ;-) Ist doch ein gutes Modell von Safran in C - gleich wie Sitze in neueren A330/B777 von Turkish. Ja, nicht 1-2-1, aber ganz breit und mit enormer Beinfreiheit.
debonair Geschrieben 17. Mai Melden Geschrieben 17. Mai vor 12 Stunden schrieb globetrotter88: Wird wohl ein Thompson Vantage XL (https://www.thompsonaero.com/seating-range/) werden. Wie im LH A380. Sicher, waere dann ja 1-2-1? Hatte im Hinterkopf, dass WK 2-2-2 behalten wollte, wegen der Zielgruppe Paare...
MatzeYYZ Geschrieben 17. Mai Melden Geschrieben 17. Mai vor 9 Minuten schrieb debonair: Sicher, waere dann ja 1-2-1? Hatte im Hinterkopf, dass WK 2-2-2 behalten wollte, wegen der Zielgruppe Paare... Edelweiss A350-900 und dann ein Klick auf die Seatmap. Es ist 2-2-2, die Paare gewinnen.
debonair Geschrieben 17. Mai Melden Geschrieben 17. Mai vor 4 Minuten schrieb MatzeYYZ: Edelweiss A350-900 und dann ein Klick auf die Seatmap. Es ist 2-2-2, die Paare gewinnen. Danke! Bleibt die Frage aber offen, wie die "neue" BusinessClass aussehen wird...
FlyingSickbag Geschrieben 17. Mai Melden Geschrieben 17. Mai vor 34 Minuten schrieb debonair: Sicher, waere dann ja 1-2-1? Hatte im Hinterkopf, dass WK 2-2-2 behalten wollte, wegen der Zielgruppe Paare... Meine letzte Info war auch Vantage XL - analog Discover. Also bei 4Y kommt definitiv all-aisle access, bei WK war es ebenfalls mein letzter Kenntnisstand - aber hier mit kleinem Fragezeichen noch dahinter.
AirbusMichl Geschrieben 17. Mai Melden Geschrieben 17. Mai vor einer Stunde schrieb MatzeYYZ: Edelweiss A350-900 und dann ein Klick auf die Seatmap. Es ist 2-2-2, die Paare gewinnen. Das gilt für die aktuelle Kabine. Für die neue gibts ja noch keine Seatmap, nehme ich an.
br403 Geschrieben 18. Mai Melden Geschrieben 18. Mai Ja, die neue Kabine wird erst Ende des Jahres vorgestellt, und nächstes Jahr eingebaut. Ich gehe stark von der gleichen Kabine wie Discover aus. Aber wir werden sehen. 2
ben7x Geschrieben 19. Mai Melden Geschrieben 19. Mai Der Vantage ist auch gar kein schlechter Sitz, aber mMn. für Ferienflieger ungeeignet, falls man nicht die Honeymoon Variante wählt. Fällt in den Sprinter A350 bei LHA teils schon negativ auf, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt wirklich nebeneinander zu sitzen. Hoffentlich orientiert man sich da also an Condor o.ä. und nicht an LHA.
globetrotter88 Geschrieben 19. Mai Melden Geschrieben 19. Mai Am 17.5.2025 um 12:15 schrieb debonair: Sicher, waere dann ja 1-2-1? Hatte im Hinterkopf, dass WK 2-2-2 behalten wollte, wegen der Zielgruppe Paare... Hatte WK ja nicht mal im A340. Ok, jetzt in den von LATAM übernommenen A350 schon. Da muss man wohl keine Glaskugel haben um vorherzusagen, dass die nicht von 1-2-1/2-2-1 auf 2-2-2 wechseln. Die Zielgruppe Paare wird dann wohl in der Mitte platziert und da ist der Vantage XL zwar keine Doppelsuite wie die Allegris Frist in der Mitte, aber durchaus für tauglich für ein reisendes Paar, denn man kann fast alle privacy Elemente wegtun.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden