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Auswirkungen des Nahost-Konflikts


Der Realist

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Zitat Avroliner100 aus dem Emirates-Thread:

[quote]Wenn auf einmal der ganze Europa-Middle East und Asien Verkehr auf eine Ameisenstrasse will, dann wird’s schwierig.[/quote]

 

Was heißt das für die nächsten Tage/Wochen(Monate???)? Wird die Ameisenstraße zwischen Russland und Iran den ganzen Verkehr von Europa nach Asien aufnehmen können, mit erneut moderat längeren Flugzeiten? Da dürfte es flugsicherungsseitig doch auch keine unbegrenzte Aufnahmefähigkeit geben.

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  • jubo14 änderte den Titel in Auswirkungen des Nahost-Konflikts
vor 3 Stunden schrieb abdul099:

Na zumindest wenn man ganz weit nach Osten will (Japan, Korea) könnte man über den Pol fliegen. Dann ist Finnair plötzlich wieder im Spiel 😂

die Flüge dorthin fliegen ja bereits anders: über die Türkei, Kaukasus, Kaspisches Meer, Kasachstan,... etc. (ging wegen der Kurzfristigkeit gestern mit den Überflug-Permits dort nciht für die Emirates, Qatar-Flüge...)

Alles in Richtung arabische Halbinsel müsste dann wohl erstmal via Kairo, Saudi-Arabien gehen

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Ich meine das eigentlich so: Wenn der Luftraum in der Gegend zu voll wird, könnte man die Flüge nach ganz weit in den Osten über den Pol routen und damit für Entlastung sorgen.

Und ja, mir ist klar, dass das aus Süddeutschland weniger attraktiv ist als aus Südfinnland. Aber bevor man keinen Slot kriegt, wäre es vielleicht be Überlegung wert (passendes Fluggerät vorausgesetzt).

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Niemand hat ernsthaft Interesse an einer großen Eskalation im Nahost-Konflikt. Der Iran schafft es zum Glück bislang nicht, Israel ernsthaft mit Raketen zu treffen. Israel wiederum könnte nun versuchen, die "Chance" der Vergeltung zu nutzen, um Iranische Atomanlagen anzugreifen - sollte ihnen dabei ein schwerer Volltreffer gelingen, ist eine Vorhersage der Folgen kaum möglich. Entweder der Iran schlägt dann sehr heftig zurück - oder sie lassen es, weil sichtbar geworden ist, wie gut Israel organisiert ist und Iranische Schwächen offengelegt wurden.

 

Die Frage ist auch, wie die anderen Länder der Region reagieren. Hinsichtlich Flugverkehr werden VAE und Qatar vermutlich möglichst schnell zur Normalität zurück kommen wollen - deren Flughäfen und Airlines sind für sie schließlich ein großer Wirtschaftsfaktor, den sie nur ungern beeinträchtigen lassen wollen.

Bearbeitet von Tschentelmän
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