Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.3.2026 um 07:15 schrieb Emanuel Franceso:

Qatar Airways plant ab heute einzelne Flüge ab Muscat nach Amsterdam, Berlin, Kopenhagen, London Heathrow, Madrid und Rom sowie ab Riad nach Frankfurt durchzuführen.

https://x.com/qatarairways/status/2029425460245938314?s=20

06.03.2026:

ETA 20:07 QR7452 A359 A7ALQ (First QTR flight since outbreak of war activities on 28FEB26) | ETD 21:50 QR3249 (to RUH)

07.03.2026:

STA FRA 08:15 QR7432 B77W A7BOG (Repatriation flight from MCT) | STD FRA 10:15 QR3249 (to MCT)
STA FRA 09:10 QR7486 B789 A7BHM (Repatriation flight from MCT) | STD FRA 11:10 QR3277 (to MCT)

Darüberhinaus gibt’s am Samstag noch einen TUI-Charterflug aus/in Richtung der Malediven:

STA 06:15 BY8001 A332 ECNBN (Special charter flight for cruise passengers fm MLE) | STD 21:30 BY802P (to BRU)

Bearbeitet von jetstream
Data Updates
Geschrieben

Cancellations across seven major Middle East airports (DXB, DOH, AUH, SHJ, KWI, BAH, DWC)

Feb 28: 1,400+ flights

Mar 1: 3,400+ flights

Mar 2: 3,400+ flights

Mar 3: 3,300+ flights

Mar 4: 3,200+ flights

Mar 5: 3,000+ flights

Mar 6: 1,300+ flights (Stand Donnerstagabend)

7 day total: 19,000+ flights

Quelle: FR24

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/luftfahrt-emirates-und-etihad-nehmen-flugbetrieb-eingeschraenkt-wieder-auf/100206129.html

EK und EY wollen damit beginnen wieder einen regulären Flugbetrieb aufzuziehen. 

Aus meiner persönlichen Sicht recht unverantwortlich. Die VAE werden nach wie vor massiv beschossen. Hier werden wirtschaftliche Interessen deutlich zu hoch gestellt. Ich persönlich würde aktuell in keinem Fall eine Flug nach DXB oder AUH boarden. So gab es z.B. gerade heute Morgen wohl in Dubai eine Broadcastwarnung, dass man sich aufgrund von einer Raketenbedrohung in Schutz begeben solle. Und dort soll Flugbetrieb stattfinden?

Bearbeitet von DE757
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jetstream:

Aktuell im OPS Flugplan hinterlegt 2 x QTR A380 aus/nach BKK

STA FRA 17:50 QR3117 A388 | STD FRA 19:50 QR3118

STA FRA 17:50 QR3260 A388 | STD FRA 19:50 QR3261

verstehe ich nicht ganz, warum Qatar nach FRA fliegt. Ich nehme an, es handelt sich um Ersatzflüge, die eigentlich von Südostasien über Doha nach Europa gehen sollten. Da hätte man doch an den Oneworld-Drehkreuzen viel bessere Verteilmöglichkeiten. Also zB ein Flug nach LHR und einer nach MAD und ab dort mit BA oder IB weiter

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

verstehe ich nicht ganz, warum Qatar nach FRA fliegt. Ich nehme an, es handelt sich um Ersatzflüge, die eigentlich von Südostasien über Doha nach Europa gehen sollten. Da hätte man doch an den Oneworld-Drehkreuzen viel bessere Verteilmöglichkeiten. Also zB ein Flug nach LHR und einer nach MAD und ab dort mit BA oder IB weiter

Es ist auch ein Umlauf auf Manchester - Phuket - Manchester geplant.

https://x.com/SPD_travels/status/2029904972070998233?s=20

Geschrieben

Gemäß Flightradar24 absolvieren gerade zwei Air Baltic das Routing DWC-HER-RIX. Ich vermute, dass diese zwei Flüge so nicht im regulären Flugplan von BT enthalten sind.

Geschrieben

Reguläre Flüge an den Golf wird es wahrscheinlich lange nicht geben, bevor der Krieg beendet ist.

Durch die jetzigen Flüge der Golfairlines nach Europa werden nur die festsitzenden Passagiere ausgeflogen. Zurück geht’s dann hauptsächlich nur leer.

Das ist jetzt die Chance, nicht nur für LH, Passagiere nonstop nach Asien/ Afrika zu fliegen, die sonst mit Umsteigen am Golf 

gebucht hätten. Man kann wahrscheinlich gar nicht schnell genug Flieger und Personal zur Verfügung stellen, um diese Lücke auszunutzen 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb jetstream:

07.03.2026:

Aktuell im OPS Flugplan hinterlegt 2 x QTR A380 aus/nach BKK

STA FRA 17:50 QR3117 A388 | STD FRA 19:50 QR3118

STA FRA 17:50 QR3260 A388 | STD FRA 19:50 QR3261

Mittlerweile sind beide „Specials“ annulliert. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb BWE320:

Anscheinend hat TUI (TOM) heute zwei Flüge mit B737 von AL Ain (AAN) nach Heraklion (HER) geplant.

beide mit Weiterflug nach Hannover am Abend

D-ADDY von LEAV fliegt heute auch RUH-ATH-CGN (nachdem sie seit Mittwoch auf Standby in Hurghada stand)

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb BWE320:

Anscheinend hat TUI (TOM) heute zwei Flüge mit B737 von AL Ain (AAN) nach Heraklion (HER) geplant.

Vermutlich eine gezielte Wahl für AAN - der Flughafen ist so entlegen und wenig bedeutend, dass das Risiko dort wohl nicht besonders hoch eingeschätzt wird. 

Geschrieben (bearbeitet)

Qatar Airways führt seit gestern wieder erste wenige Flüge von/nach Doha durch, u.a. nach Berlin, Frankfurt und Zürich.

https://www.qatarairways.com/en-de/travel-alerts.html

Air India wird auch in den kommenden Tagen zusätzliche Flüge u.a. nach Frankfurt und Zürich durchführen.

https://www.airindia.com/in/en/newsroom/press-release/Air-India-to-operate-additional-flights-to-Europe-and-the-United-States-amid-ongoing-situation-in-west-Asia.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Wenn ich mir die Flugbewegungen so anschaue, dann scheint EK ja zumindest teilweise wieder ein Drehkreuz aufzubauen. Sprich die Fliegen Umsteiger nach Dubai, die jetzt festsitzen.

Weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Risiko, wenn man gerade jetzt nach Dubai fliegen will, gibts gerade in Video dazu von einem Youtuber, der eigentlich immer relativ vernünftig argumentiert (aber sich auch nicht ziert, zuzugeben, dass er falsch lag, wenn es denn so ist).

Extrem kurze Zusammenfassung: Er sieht die Chance eines Abschusses einer Zivilmaschine seitens der Emiratis sehr gering, größer wäre die Chance, von einem iranischen Angriff auf den Flughafen betroffen zu sein.

https://youtu.be/tYxHQ5Ea-yA?si=EpM8gh8xAnAjhG9b

Bearbeitet von abdul099