Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Winfried Stöcker, der Eigentümer des Flughafens Lübeck, hat der AfD eine Spende in Höhe von 1,5 Mio. Euro gegeben.

Bearbeitet von speedman
Thread vom Mod gestartet
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb aaspere:

Winfried Stöcker, der Eigentümer des Flughafens Lübeck, hat der AfD eine Spende in Höhe von 1,5 Mio. Euro gegeben.

Da orientiert man sich offenbar an den USA, wo einige Tech-Mogule ja auch massiv in den Wahlkampf von DT investiert haben. 🤦🏻‍♂️

Geschrieben
Am 22.1.2025 um 09:25 schrieb aaspere:

Bin gespannt, ob es irgendwelche Auswirkungen geben wird... Könnte mir vorstellen, dass einige den Flughafen LBC boykottieren werden. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb debonair:

Könnte mir vorstellen, dass einige den Flughafen LBC boykottieren werden. 

Dafür könnten sich andere denken „wow, jetzt erst Recht ab Lübeck in den Urlaub“…

Geschrieben
Am 23.1.2025 um 12:30 schrieb debonair:

Bin gespannt, ob es irgendwelche Auswirkungen geben wird... Könnte mir vorstellen, dass einige den Flughafen LBC boykottieren werden. 

Wer entscheidet denn wirklich bei der Reiseplanung anhand irgendwelcher Spenden vom Gesellschafter des Flughafens? 
Passt das Angebot und ist besser als in HAM, werden die Leute fliegen. Das eigene Portemonnaie ist immer näher als jede Moral...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb locodtm:

Wer entscheidet denn wirklich bei der Reiseplanung anhand irgendwelcher Spenden vom Gesellschafter des Flughafens? 
Passt das Angebot und ist besser als in HAM, werden die Leute fliegen. Das eigene Portemonnaie ist immer näher als jede Moral...

Da bin ich mir heutzutage, bei der aufgeheizten Stimmung (politisch betrachtet), nicht so sicher, dass nur die Geldbörse entscheidet. Sicher dürfte nur sein, dass Paxe wegbrechen. In welchem Ausmaß, wird man sicher durch die Lübecker Nachrichten erfahren, wenn die Wahl gelaufen ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb aaspere:

Da bin ich mir heutzutage, bei der aufgeheizten Stimmung (politisch betrachtet), nicht so sicher, dass nur die Geldbörse entscheidet. Sicher dürfte nur sein, dass Paxe wegbrechen. In welchem Ausmaß, wird man sicher durch die Lübecker Nachrichten erfahren, wenn die Wahl gelaufen ist.

Diejenigen, die gerne an solchen Aktionen teilnehmen, sind aber sowieso nicht die klassische Zielgruppe von Urlaubsflügen ab LBC. Die fahren eher mit dem Zug zum Ziel. 

Ich kriege durch meine Arbeit an der Uni sicherlich überproportional viele Boykottaufrufe mit. Danach dürfte es keinen Supermarkt oder größeres Unternehmen mehr in Deutschland geben. 

Disclaimer, ganz ohne politische Agenda betrachtet.

vor 51 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Der Eigentümer des Flughafens ist Feind der freiheitlich demokratischen Grundordnung in diesem Land, das kann man mal so festhalten. Daraus könnte der Helmut-Schmidt-Flughafen Hamburg eine schöne Guerrilla-Marketing Aktion starten.

Das stimmt zwar, aber kriegen das außerhalb unserer Bubble viele mit?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Der Eigentümer des Flughafens ist Feind der freiheitlich demokratischen Grundordnung in diesem Land, das kann man mal so festhalten. Daraus könnte der Helmut-Schmidt-Flughafen Hamburg eine schöne Guerrilla-Marketing Aktion starten.

Der Gedanke einer Guerrilla-Marketing Aktion durch HAM ist zwar auf den ersten Blick verlockend, dürfte aber schlussendlich genau das Gegenteil bewirken. Das Medieninteresse war zwar beachtlich, aber nur wegen der Höhe der Geldsumme, weniger wegen des Namens des Spenders. Mir macht mehr Sorgen, dass die AfD mit solchen Spenden ihren Wahlkampf finanzieren kann. So war das 1932 auch, als Großindustrielle Hitlers Wahlkämpfe finanzierten. Das Ergebnis vom 30. Januar 1933 kennen wir.

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.1.2025 um 18:40 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Daraus könnte der Helmut-Schmidt-Flughafen Hamburg eine schöne Guerrilla-Marketing Aktion starten.

Warum sollte HAM das tun und welchen Nutzen hätte dies rein wirtschaftlich für HAM? 

Das ist doch noch in komplettes Luftschloss. Aus LBC gibt es nix zu holen - erst recht keine Passagiere, da aktuell kein Linienverkehr. Jeder Marketing-Cent ist ein verschenkter Cent.

Anders herum ist es - rein wirtschaftlich betrachtet und ganz ohne Emotionen - zumindest nachvollziehbar, dass ein privatwirtschaftlicher Flughafenbetreiber tendenziell zumindest mal keine Linkspartei, Grüne oder SPD unterstützen wird. Zumindest nicht auf Bundesebene. Davon hätte er nichts, als wirtschaftlichen Schaden. (Lokalpolitik mal ausgeklammert - dort geht es ja in der Regel so wie so vorrangig im Personen). Muss man deshalb gleich komplett auf der rechten Spur durchdrehen und die AFD unterstützen? Eindeutig nein. Da hätte der gute Mann auch noch andere und vor allem demokratische Optionen gehabt. Dass das Wahlprogramm der AFD komplette Gülle ist, da herrscht hier wahrscheinlich glücklicherweise Konsens. Was die Auswirkungen auf den Wahlerfolg der AFD angeht: Sorgen würde ich mich da eher um strahlkräftige Persönlichkeiten wie Elon Musks öffentliches Bekenntnis zur AFD, als um einen alten Herren, der an einem bislang wirtschaftlich erfolglosen Regionalflughafen viel Geld verliert. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.2.2025 um 07:08 schrieb Avroliner100:

Was die Auswirkungen auf den Wahlerfolg der AFD angeht: 

Nun liegt Lübeck im Westen. Wäre es Erfurt,Dresden oder Leipzig gewesen, hätte so eine Parteispende Durchaus Sinn.

Denn die Menschen im Osten sind frustriert,das Hr. Merz analog zu Hr. Ulbricht (1961) wieder eine Mauer zwischen Ost und West baut. Nur eben nicht aus Stacheldraht,sondern Idiologisch.

Die Menschen im Osten haben blau gewählt, um etwas zu verändern. Werden aber weiter von der (West-) CDU bevormundet.

Und,das schreibe ich,obwohl ich in Berlin in meinem Wahlbezirk Hr.Mario Czaja (CDU) meine Stimme gegeben habe...(der ist aber auch Ost-Berliner)

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

....dann muss ja gefühlt jeder von denen das Fach Politik und Gemeinschaftskunde in der 10.Klasse abgewählt und durch Leistungskurs “X” und TikTok ersetzt haben....

Allein das (Pflicht-) Fach " Genderstudies" oder wie das heißt, zeigt schon, wie sehr die gebildete Jugend echte Probleme interessieren.

Oder zumindest der Lautstärke Wunsch nach der Pflicht von Gender-was-auch-immer

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ZuGast:

Allein das (Pflicht-) Fach " Genderstudies" oder wie das heißt, zeigt schon, wie sehr die gebildete Jugend echte Probleme interessieren.

Oder zumindest der Lautstärke Wunsch nach der Pflicht von Gender-was-auch-immer

Alleine schon das permanente falsche Wiederholen eines "(Pflicht-)Faches Genderstudies" zeigt, dass Du irgendwo falsch abgebogen bist. Es gibt kein solches Schulfach, ganz einfach. Es verunglimpft mal wieder sinnlos die junge Generation und stellt diese so dar, als ob sie sich nur mit wenig relevanten Dingen befasst.

Wenn sie aber für das Klima demonstriert, ist es auch falsch...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Avroliner100:

Abgesehen davon frage ich mich aber genauso im Westen, wer eigentlich unseren Erstwählern der Nation das Gehirn gestohlen hat. Wenn diese Generation ernsthaft mehrheitlich extremistische Parteien wählt (sei es Linkspartei oder AfD gleichermaßen), dann muss ja gefühlt jeder von denen das Fach Politik und Gemeinschaftskunde in der 10.Klasse abgewählt und durch Leistungskurs “X” und TikTok ersetzt haben. 

Welches Fach Politik? :D 

Ist zwar 20 Jahre her, aber Politik & SoWi waren die ersten Fächer, die hinten übergefallen sind, weil Lehrermangel. Und wenn wir es hatten, dann wurde bunte Plakate zur Drogenpräventionswoche (die irgendwie immer war) gebastelt. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Avroliner100 vielen Dank für das umfangreiche Posting. Ja auch ich habe es geliket .Du hast in vielen Sachen Recht, aber leider wird sich in manchen Sachen mit CDU+SPD auch nichts ändern. Nur als Beispiel: Das Gesundheitswesen. Heute war bei "Welt" zu lesen,für dieses Amt sind entweder Spahn oder Lauterbach vorgesehen...

Beide haben uns ein völlig krankes Gesundheitswesen in ihren Amtszeiten überlassen. Ich sage nur Stichwort : Facharzttermine für gesetzlich Versicherte. Nur mal 2 Beispiele (Sorry, o.T. ,bitte deshalb nicht löschen):

Ich hatte letztes Jahr ne Überweisung zum Ultraschall. In meinem Wohnbezirk (Marzahn/Hellersdorf) zeitnah keine Chance,aber eine Praxis hat mir gesagt: machen Sie das doch als private Zusatzleistung, als Barzahler. Hab ich gemacht,eine Woche später Termin, 60€ bar bezahlt,Quittung dieses Jahr bei der Steuer eingereicht,Steuer hat es "abgenickt".

Vor ca. 2 Stunden,meine Nachbarin(über 80) an der Wohnungstür:"Stell dir mal vor,ich habe eine Überweisung zum Ultraschall, und ich habe einen Termin im OKTOBER bekommen!

Ich hab nur zu ihr gesagt,wenn du noch ein paar Jahre leben willst,bezahl es selbst....

@Avroliner100,ich gebe Dir wirklich Recht mit Deinem Posting, aber die neu vorgeschlagene Besetzung des Gesundheitsministeriums ist eine Verar... für das Volk. Tut mir leid.

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb locodtm:

Welches Fach Politik? :D 

Ist zwar 20 Jahre her, aber Politik & SoWi waren die ersten Fächer, die hinten übergefallen sind, weil Lehrermangel. Und wenn wir es hatten, dann wurde bunte Plakate zur Drogenpräventionswoche (die irgendwie immer war) gebastelt. 

Politik und Gesellschaft und auch Wirtschaft und Recht werden bei uns unterrichtet, ab Jahrgangsstufe 10, und der Unterricht findet auch statt. Ich spreche gerade von Bayern.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb martin.stahl:

Politik und Gesellschaft und auch Wirtschaft und Recht werden bei uns unterrichtet, ab Jahrgangsstufe 10, und der Unterricht findet auch statt. Ich spreche gerade von Bayern.

Problem 1) Was machst Du mit allen, die mit der mittleren Reife abgehen und kein Abi machen? 

Problem 2) die meisten Wähler wohnen eben nicht in Bayern. 

Geschrieben
Am 24.2.2025 um 19:33 schrieb born4fly:

Die Menschen im Osten haben blau gewählt, um etwas zu verändern. Werden aber weiter von der (West-) CDU bevormundet.

Wenn die Menschen im Osten ein Problem damit haben,sollen sie doch die Mauer wieder aufbauen.Und am besten soll jeder,der im Osten und Westen die Mauer wieder haben will,nur einen Stein nehmen und an die ehemalige Grenze bringen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb born4fly:

Das Gesundheitswesen. Heute war bei "Welt" zu lesen,für dieses Amt sind entweder Spahn oder Lauterbach vorgesehen...

Beide haben uns ein völlig krankes Gesundheitswesen in ihren Amtszeiten überlassen.

Das Gesundheitswesen galt bereits vor den beiden von dir zitierten Personen als ein kranker Patient (was es natürlich nicht besser macht). Ein Knackpunkt ist bspw., dass immer mehr med. Einrichtungen durch Investoren in privatwirtschaftliche Hände gelangt sind/gelangen und entsprechend auf Profitmaximierung getrimmt wurden/werden. Zudem wurden/werden immer mehr Leistungsempfänger ins System gespült.

Aber das alles hat mit dem eigentlichen Thema dieses Threads eigentlich rein gar nichts zu tun …

Geschrieben

Bis auf Bayern klappt es mit dem frühen Politikunterricht doch ganz gut:

(Zusammenstellung mithilfe von ChatGPT)

Baden-Württemberg 7. Klasse (Gemeinschaftskunde)

Bayern 10. Klasse (Sozialkunde)

Berlin 7. Klasse (Politische Bildung)

Brandenburg 7. Klasse (Politische Bildung)

Bremen 5. Klasse (Politik)

Hamburg 5. Klasse (Gemeinschaftskunde)

Hessen 5. Klasse (Politik und Wirtschaft)

Mecklenburg-Vorpommern 7. Klasse (Sozialkunde)

Niedersachsen 7. Klasse (Politik)

Nordrhein-Westfalen 5. Klasse (Gesellschaftslehre)

Rheinland-Pfalz 7. Klasse (Sozialkunde)

Saarland 7. Klasse (Politik)

Sachsen 7. Klasse (Gemeinschaftskunde)

Sachsen-Anhalt 7. Klasse (Sozialkunde)

Schleswig-Holstein 5. Klasse (Wirtschaft / Politik)

Thüringen 7. Klasse (Sozialkunde)

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb martin.stahl:

In Niedersachsen findet der Unterricht in Politik und Gesellschaft (Gemeinschaftskunde) ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Wirtschaft kommt später (9.?) dazu.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie in der 7. Klasse jeder ein Exemplar von 

„Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland“ und „Vorläufige Niedersächsische Verfassung“ im praktischen Taschenformat ausgehändigt bekam.

Geschrieben

Vor knapp 30 Jahren hatten wir in der Hauptschule auch Politik als Fach ( NRW)  , soweit ich mich erinnern kann lief aber leider jedes Thema darauf hinaus, dass gelehrt wurde: alle doof außer Bündnis 90, die Grünen.

Kritische nachfragen waren erlaubt, wurden aber ignoriert.

( Da hat wohl die Parteimitgliedschaft des Lehrers ein viel z großen Einfluss gehabt)

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...